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HA- PRoblme Bremse

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. März 2011 um 19:02

Hallo Leute

Habe bei meiner HA ein Klopfen bzw schlagen - hab dann eigentlich gedacht das wieder Bremse hinten fest ist, jedoch - dem war nicht so...

Hab dann bemerkt das bei mir hinten das Radlager defekt ist hab es probiert zum nachstellen - aber wenn ich diese Mutter fester anziehe - steckt das Ganze Rad... also nehm ich mal an tauschen :mad: kann es sein das das Lager ohne andere Geräusche einfach so hin wird? bzw das dieses Lager dso merkwürdige schläge an das Fahrwerk weiterleitet?

jetzt is aber eben eine andere Frage aufgetaucht- weiß jemand was diese Bremsenhalterung für den Bremssattel kostet?

der gehört da ist ja eine Mutter drauf die eigentlich beim Sattel runternehmengegen gehalten wird... nur isses so das dieser "Stift" der ja nachrücken sollte damit sich die Bremsbeläge gleichmäßig "abfahren"- steck - oder festgerostet ist... hat dieses PRblem schon mal wer gehabt?

Ich hab das vor 3 Jahren - als ich ihn bekommen habe schon mal gehabt - hab darauf den Stift ausgebaut - und dort wo der Stift reingehört ein wenig ausgebohrt - hat bis jetzt eigentlich gut funktioniert - aber jetzt rührt sich das Teil gar nicht mehr...

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27 Antworten

Den Stift den du meinst der muss freilaufen können! Bei mir haben wir die auch alle ausgebaut, abgeschliffen und neu gefettet....da sie alle 4 am gammeln waren!

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:07

guut - dann werd ich die noch mal richten versuchen... kostet sonst sicher auch ein kleines vermögen...

meinst das is wurscht wenn ich die wieder ausbohre?

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

guut - dann werd ich die noch mal richten versuchen... kostet sonst sicher auch ein kleines vermögen...

meinst das is wurscht wenn ich die wieder ausbohre?

Nehm nen Schleifpapier und schleife die Stifte, nicht das Loch Bohren. Dann schön fetten die Stifte, dann sollte alles wieder schick sein.

naja vermögen.....guck mal in den Marktplatz...der stummel der die Bremsen heile macht verkauft da gerade komplette hintere Bremsen in schwarz Pulverbeschichtet!

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:12

ok - na das werd ich dann gleich samt - bremssattel lack machen ;)

 

weiß wer was wegen dem klopfen?

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Nehm nen Schleifpapier und schleife die Stifte, nicht das Loch Bohren. Dann schön fetten die Stifte, dann sollte alles wieder schick sein.

genau und die Löcher auch schleifen mit Papier und ausspülen...damit der gammel rauskommt...so haben wir das bei meinem auch gemacht!

Mit der Mutter kannste das Lager nachstellen, wenn du sie zu fest anziehst blockiert das Rad. Also einen Mittelweg finden. Wenn das nicht geht, neues Lager. Kosten nicht die Welt und sind einfach zu wechseln.

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:14

danke für den tipp ;)

ich werde das machen - klingt ja dann recht vernünftig ;)

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:16

is das lager nicht eingepresst oder so was in die richtung?

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

is das lager nicht eingepresst oder so was in die richtung?

Doch, aber kannste auch so wechseln mit etwas Geschick. Habe meine letzte woche beide gemacht hinten.Musst nur schauen dass sie sich nicht verkanten. Geht gemütlich an einem Morgen.

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:21

ok - das heißt

sattel runter

bremshalterung runter

scheibe runter

dann vorne diese mutter aufmachen und das erste lager raus... und danndas zweite mit nen abzieher raus? oder wie rennt das dann weiter?

und das neue dann einfach reinklopfen und schaun das es sich nirgendwo verkantet?

lg J

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

ok - das heißt

sattel runter

bremshalterung runter

scheibe runter

dann vorne diese mutter aufmachen und das erste lager raus... und danndas zweite mit nen abzieher raus? oder wie rennt das dann weiter?

und das neue dann einfach reinklopfen und schaun das es sich nirgendwo verkantet?

lg J

Ja genau. Die Lager an sich fallen von selbst raus.Wenn nicht einfach mit nem Schraubendreher oder sowas raushebeln/klopfen. Dann bleiben die äußeren Ringe noch in der Nabe. Diese kannste nach ausenhin rausklopfen, habe nen Schlitzschraubendreher genommen und nen Hammer. Wenn du das Fett im Radnabengehäuse entfernst, siehst du 3 Schlitze, da wo der Ring des Lagers sitzt. Am besten da ziemlich gerade draufschlagen, damit die Außenwand keine Riefen bekommt. Am besten den größtmöglichen Schraubendreher der noch in die Schlitze passt. Immer abwechselnd 1 Schlag, dann am nächsten Schlitz 1 Schlag usw. Irgendwann fällt der Ring dann raus. Dann den Neuen Ring leicht einfetten, mit der Teilenummer zur Radnabe zeigend rein. Erst auflegen, dann mit flachem Holz und am besten Handfäustchen VORSICHTIG anklopfen, bis das Holz eben mit der Nabe ist. Dann sollte das Lager gerade sitzen. Wenn nicht gerade klopfen oder wieder raus. Sobald es gut sitzt mit Stahlrohr, das im Durchmesser minmalst kleiner ist als der Ring(damit du nicht an der Außenwand anstehst) weiterklopfen bis unten ansteht. Dann das neue Lager einsetzen.

Ich hoffe man kann es verstehen^^

@ TE

also wenn du sagts der Sattel ist nicht fest und im nächsten Satzt schreibst du das der Führungsbolzen im Bremssattelträger sich nicht rein schieben läßt ergibt das nur wenig Sinn.

Für mich ist der Sattel fest und wenn man bremst hat man genau dieses schlagen oder ruppeln.

Hat denn das Radlager vor dem einstellen großes Spiel ? Wenn du die Krone halt zu weit anziehst, und das ist nur ein kleines Stück, ist logischer weiße das Rad fest.

Mache den Führungsbolzen gängig und stelle das Radlager spiel so ein das das Rad sich auch dreht.

Fahr eine Runde und dann wirdst du ja sehen ob man noch etwas beim fahren oder Bremsen zu hören ist.

mfg

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:42

naja - der sattel is in meinene augen dann fest wenn er die ganze zeit ein wenig mitbremst - das war bei mir im winter 2 mal - da is dieser hebel von der handbremse nicht mehr zurückgegangne und der dreck hat die ganze zeit mitgebremst

naja - dieses schlagen und ruppeln is eben wenn ich zb gerade ausfahre sehr seltsam...

ich dachte eben das es die bremse ist - hab also das rad runter - sattel runter - das handbremsding aufgemacht und eingesprüht - so wie immer wenn das teil steckt... - wieder zusammengebaut und fertig - rad drauf - 50 km gefahren - und das klopfen war immer noch da - auto aufgehoben und am rad gerüttelt - hatte eben spiel - ein wenig nachgezogen - und war wieder gut - eben ein wenig gespielt... bis das spiel weg war - wieder alles zusammengebaut und gefahren - schlagen war nicht weg...

am so werd ich das mal mit dem schleifen machen - und dann noch mal ne runde fahren - und dann sehen - meinst du Flash ds liegt an dem?

 

 

jaa - ich verstehe deine beschreibung - nur - wenn man das von hinten ausschalgen soll - dann muss man das ganze teil vorher abbaun oder?

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