- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- HA tauschen- Tips?
HA tauschen- Tips?
Hey Leute...hab mir heute morgen, als ich bei meinem lokalen in die Einfahrt gefahren bin den Bordstein quer genommen, weil da unverhoffterweise einer rausgefahren kam.
Hab mir also erst vorhin notgedrungener Weise eine gebrauchte Hinterachse für 80 Euro vom Schrott geholt. Getroffen hats das rechte Hinterrad.
Was also neu kommt:
-> Hinterachse komplett (Nur die Bremsen (Trommeln, Backen, Radbremszylinder) kommen von meinem)
-> rechtes Radlager neu
-> Achslager neu, hatte ich sowieso vor
-> Handbremsseil links neu, hatte ich sowieso vor
-> Rad auswuchten lassen
Was sollte man noch machen?
Werd mich dann mal daran machen die "neue" HA zu entrosten, zu grundieren und ggf. noch schwarz matt lackieren und dann U-Bodenschutz (auf Wachsbasis) drauf und rein sprühen.
Habt ihr noch Vorschläge?
Hatte leider kein anderes Auto zur Verfügung und bin dann die ca. 80km noch mit meinem gefahren... mit Lenkrad immer ein Stück eingeschlagen. Zum Glück war alles nass bzw. schneeig, deswegen hoffe ich die Reifen haben nicht allzu sehr gelitten.
Ärgerlich sowas... aber zum "Glück" ist nicht noch mehr passiert...
Beste Antwort im Thema
elendiger streber.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Würd die HA komplett zerlegen (Lager sollen ja eh neu) und die dann strahlen und pulvern lassen. So hast eigentlich für immer Ruhe und es sieht gut aus. Kosten, würd ich mal sagen, wären so zw. 50 - 80 €.
Klar das wäre optimal... aber ich wüsste nicht, wo ich das hier machen lassen sollte. Würde auch zu lange dauern... bin ja auf das Auto angewiesen.
Einzigstes Problem, was mir grade aufgefallen ist, die Lager werden ja eingepresst. Braucht man da Spezialwerkzeug? Gibts was zu beachten?
nen presswerkzeug währ schon besser.. notfalls kann man es auch mit dem schraubstock probieren... aber davon rate ich dir eher ab...
geh in ne freie werkstatt und frag mal nach wie teuer es ist wenn die dir das eben pressen..
sollte nicht die welt kosten =)
Gruß: Daniel
HA-Lager einpressen ist selber gemacht eher scheiße. Insbesondre ohne Erfahrung und das richtige Werkzeug macht man da gern was kaputt.
Ja habt Recht... fahre am Freitag sowieso meine Heckklappe abholen, da mach ich die Achse bis dahin soweit fertig und werd das dort machen lassen.
Auf Arbeit haben wir zwar auch ne Presse, aber ich weiß nich inwieweit sich da jemand mit auskennt.
hatte mal bei 3 oder 4 werkstätten gefragt was die fürs lager einpressen nehmen. der günstigste war der vw händler und wollte 50 euro haben.
zum thema werkstatt:
wollte mir jetzt auch den selbst eingebauten KLR in einer werkstatt für nen 10er oder so abstempeln lassen aber alle schicken mich weg! wieso gibts hier im norden von berlin nur so scheiss werkstätten??
Hallo.
Das aber ärgerlich...!
Lass die HA-Lager in einer Werkstatt einpressen.
Die müssen in einer bestimmten Pos. reingepresst werden.
Alleine mit einem Schraubstock hat das kein Wert.
A: machst dich zum Löffel
B: kann man dabei noch was krumm zeihen (evt. Deinen Schraubstock...)
C: am Ende schmeisst Du alles ins Auto und fährst doch irgendwo hin...
Strahlen und Pulvern ist gut, nur wenn Du keine Zeit hast?
Ich hänge mal eine kleine Motivation an....
Vorher:
Gruß.
Und nachher:
Und einbaufertig:
elendiger streber.
Das nenn ich mal ordentlich aufbereitet. Super Arbeit.
@ Maakus
Hat die neuen HA auch ein Stabi?
Was für HA Lager baust Du ein?
Ich kann DIr eine Nummer von einer freien Werkstatt zukommen lassen. Der Besitzer ist der Einzigste, der an meinem IIer schrauben darf und macht sehr gute Arbeit. Ist ungefähr 7 Kilometer südlich von Bautzen.
Und denk dran, die HA ist in einem bestimmten Winkel fest zu ziehen. Es reicht aber auch zu, wenn das Auto dann auf den Rädern steht die HA fest zu ziehen. Und es kann passieren, dass Du die Lagerböcke an der Karosse lockern musst. Danach musst DU prüfen, dass die HA in der Mitte sitzt.
Bei Bedarf, schreib mir einfach eine PN.
PS: Ich hatte vor Jahren meine HA Lager beim AH Vogt einpressen lassen.
Achso, wie sehen die Schraubverbindungen von den Bremsrohren aus und die kurzen Bremsschläuche? Wenn Du die Muttern von den Bremsrohren nicht locker bekommst oder zerstörst, müssen neue Muttern dran und dann das Bremsrohr neu gebördelt werden.
Also es gibt Neuigkeiten.
Ein Kumpel wird mir die HA vermutlich strahlen können. Danach ordentlich grundieren, lackieren und Wachs drauf. Erfüllt seinen Zweck.
Mir ist grad eingefallen, dass ich nächste Woche eh im Urlaub bin... von daher eilts nicht sooo dermaßen.
Die ganzen Bremsleitungen werd ich von der neuen HA nehmen, die sehen noch aus wie neu. Ging auch alles spitzenmäßig locker, die Schraubverbindungen noch top.
Stabi ist keiner verbaut, weder vorher noch nachher.
Die HA-Lager hatte ich vor ner Weile mal bestellt bei ATP-Autoteile. Stehen 191er Nummern drin, könnten eventuell originale sein.
Werd die Trommeln...bzw. die Haltebleche auch gleich mit strahlen lassen von der neuen und die dann anbauen.
Wie bekomme ich am besten die alten Lager aus der HA raus?! Das möchte ja bis morgen passiert sein.
Zerstörerisch würde mir nur einfallen, irgendwie das Innenleben rauszupulen und dann den Außenring 2mal dicht nebeneinander einzusägen, das Stück raus und dann den Rest... oder geht auch einfacher?
Grüße! Und Danke für die bisherigen Antworten!
Hab mich grad bisschen belesen...also zum Rausbekommen der alten Lager hab ich scheinbar gar nicht so falsch gelegen.
Werd es morgen mal mit Wärme, Säge usw. versuchen.
So wie es aussieht, kann ich die Achse vllt. sogar bei uns in der Firma strahlen lassen. Mal sehen...
Jetzt nochmal Finalfrage:
Kann ich die alten Lagerböcke dranlassen? Hab bisschen Schiss, dass die heute eventuell auch was abbekommen haben. Würde das Ganze aber wesentlich vereinfachen mit dem Einbau der neuen Achse...
Also wenn die Lagerböcke was abbekommen haben sollten, müsste Deine alte HA ganz schön verbogen sein. Sicherheitshalber kannst Du ja die Lagerböcke ausmessen. Aber wie gesagt, es muss nicht sein, dass die neue HA mit den neuen Lagern in die alten Lagerböcke passt. Es kann gut möglich sein, dass Du die Lagerböcke neu ausrichten musst. Zudem ist dies die perfekte Gelgenheit die Lagerböcke abzuschrauben (vorher markieren) um den Rost darunter zu entfernen.
Die alten HA Lager bekommt Du sehr gut mit einem Bunzenbrenner raus. Da zerfällt schön der alte Gummi (stinkt und qualmt). Dann mit Kraft das Metallinnenleben raus ziehen oder klopfen. Und die Aussenhülse vorsichtig aufsägen, aber nicht die Achse mit ansägen (passiert sehr schnell).
Wo lässt Du die HA Lager einpressen?