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HA und Licht

VW
Themenstarteram 14. März 2005 um 19:28

tach auch,

so, nachdem ich zu viele Smilies drin hatte und über den zurück Button niocht zurück gekommen bin, kann ich den ganzen Sch**** nochmal tippen :mad:

Also, bin mit meinem Golf vom Strassenrand in ner 30er Zone losgefahren und nach ca 20-30 m rechts abgebogen (max 10-20 km/h) Ins Driften wegenb Eis gekommen, hinten links an den Bordstein geknallt (die Brille hat's zumindest vom Spiegel geholt)

seitdem muß ich zum gerade fahren bissi nach links lenken. Hier hab ich mal was von exzenterbuchsen gehört. kann man da viel mit ausgleichen oder ist evtl saogar schon ne neue HA fällig. Gibt's da verschiedene?

Noch krasser ist das mit dem Licht. Wenn ich standlicht anmache, passiert folgendes:

Kühlwasserstandkontrolleuchte: Blinkt

Ölkontrolleuchte: Blinkt

fernlichtkontrolleuchte: An (dimmbar (nicht normal))

Tachobeleuchtung: aus

Lüftungs-/Heizungsbeleuchtung An (dimmbar (normal)

DZM: sinkt anscheinend auf halbe DZ ??????

MFA: keine Anzeige

Veränderung zu oben bei Abblendlicht:

Ölkontrolleuchte: leuchtet ganz schwach

DZM: sinkt auf 0

Fernlicht geht an, wenn ich es einschalte, aber die Kontrolleuchte geht dann aus???

Wenn ich das Licht wieder ausschalte, beruhigt sich alles wieder und die Uhr fängt bei Null Minuten an zu laufen (aber nicht bei null Sekunden)

So jetzt sind die Experten um Meinungen und Rat gebeten

 

Ach so: Austauschen des Lichtschalters hat nichts gebracht

Schönen Dank schon mal im Voraus

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26 Antworten

Ich denke, dass du einen Massefehler am KI hast. Also mal Tacho raus und die Steckkontakte überprüfen. Eventuell auch mal den Sicherungskasten und dessen Masseleitung (Wasser!) checken.

Ich vermute, dass du dir bei der HA etwas eingefangen hast. Bist du wirklich nur mit der HA an den Bordstein? Wenn du mit der Vorderachse dran bist, kann man eventuell noch was einstellen. Wenn nur hinten, dann kannst du's vergessen, dann werden vielleicht nur neue Achszapfen oder schlimmstenfalls eine neue Achse fällig. Leider kann man das nicht so "pi x Daumen" abschätzen, sondern du musst zum vermessen. Wahrscheinlich wird man aber nix einstellen können und du bist das Geld für die Vermessung los und musst später dann nochmal mit der neuen Achse hin und wieder Knete zahlen :(

Wünsch dir viel Glück.

Und wenn du die Achse tauschst mach direkt die Achslager neu ;)

Themenstarteram 15. März 2005 um 8:45

Na suuuuper!!!!!

Tut's dann wenigstens eine vom Schrott oder sollte man das nicht riskieren???

Schockt mich doch mal; wie teuer ist die HA neu (incl. Lager, ohne alles andere)?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 15:18

Also, lang ist's her....

HA hat sich erledigt, irgendwie hatte sich die Spur vorne wieder verstellt. Aber die freundliche Tanke von nebenan hats mir wieder gerichtet....

Licht problem hab ich immer noch. Alle Sicherungen gecheckt, keine defekt. ZI ausgebaut Steckkontakte und Leiterfolie augenscheinlich gecheckt, sieht gut aus...

Beim Ausbau vom ZI isat mir schon wieder der schon mal geklebte Anschluß für die TAchowelle abgebrochen. Dazu gleich ne frage: Macht es einen Unterschied, wenn die in ebay angebotene ZI andere Buchstabenkombi am Ende der Seriennummer hat???

Wenn ich ohne Zündung das Licht anschalte, geht die Tachobeleuchtung, nur mit Zündugn treten also offensichtlich die Probleme auf.

Hat jermand dazu ne Idee?

Das mit der Seriennummer wär schon mal gut zu wissen, am Mo ist die Auktion fertig. *unddasmirkeinerkünstlichdenpreishochtreibt* :D:D:D

Mit ZI meinst du wohl KI (Kombiinsturment) ;).

Ich weiß nicht was du mit "Nummer" bzw. "Seriennummer" meinst.

Du braucht eines in der richtigen Zentralelektrik (ein Stecker oder zwei Stecker) und eines mit der richtigen Wegstreckenzahl. Das ist die Zahl, die über/unter dem Tageskilometerrückstellknop (geiles Wort) aufgedruckt ist.

Wenn die Stimmt ist OK. Wenn du allerdings, wie ich aus deinem Nick schließe, einen 16V fährst, solltest du noch darauf achten, dass du einen Tacho mit der richtigen km/h Zahl bekommst, weil sonst unter Umständen deine Skala zu kurz ist.

Wenn du MFA hast, solltest du natürlich auch eines nehmen, was ebenfalls MFA hat.

ne neue Tachowelle kostet übrigens keine 5 Euro auf dem Schrott, dann hast du den Ärger nicht mit dem defekten Ding. Denn das wird wahrscheinlich nie wieder richtig werden.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 17:34

@querys: jo KI (Gut kombiniert sherlock, steht auch in meiner Signatur ;))

KI hat die richtige km/h Skala bis 260. Was soll das mit der Wegstreckenzahl???

Keiner was wegen Licht??? Von Massefehlern wurde ich bisher verschont. Kann jemand mal grob beschreiben, was ne sinnvolle Vorgehensweise ist. Von wegen, was man zuerst checken sollte, usw...

 

dank euch mal wieder im Voraus

schonmal nach nem Kurzschluss gesucht und nen anderen Lichtschalter getestet?

Wenn der Tacho vom Benziner ist und die richtige Skala hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er nicht passt (darum ist die Wegsteckenzahl egal).

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 18:56

anderen Lichtschalter hatte ich schon drin - Fehlanzeige :(

Wie sucht man nach nem Kurzschluß????

edit: hab ich noch vergessen: Lüftung geht nur auf höchster Stufe....

Zitat:

Original geschrieben von Balu 16V

edit: hab ich noch vergessen: Lüftung geht nur auf höchster Stufe....

www.lupf.de unter Klima/Lüftung Gebläse;)

 

Nun dir wird ein Masseanschluss weggekommen sein. Musst mal am Stecker mit der Belegung von www.doppel-wobber.de nachmessen müssen ob alles da ist;) Am besten Widerstand messen kann sein das da einer ist;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

Musst mal am Stecker mit der Belegung von www.doppel-wobber.de nachmessen müssen ob alles da ist

...na toll, jetzt out ich mich...;)

hab die Belegung bei doppelwobber gefunden, allerdings versteh ich nicht, wo ich da was durchmessen soll. Von Pin zu Pin ? :confused:

Versteh ich das richtig, dass das Lüfterproblem unabhängig von dem Rest ist, da anderer Link?

Bin immer froh um eure Meinungen :)

Zitat:

Original geschrieben von Balu 16V

...na toll, jetzt out ich mich...;)

hab die Belegung bei doppelwobber gefunden, allerdings versteh ich nicht, wo ich da was durchmessen soll. Von Pin zu Pin ? :confused:

Mess einfach mal ebend durch ob deine Masse noch da ist. laut doppelwobber klemme 6(Bild beachten!!) nach irgendeinen Massepunkt z.B. Türfangband. wenn die da ist tacho, fehlt die nachsehen wo die leitung defekt ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Balu 16V

Versteh ich das richtig, dass das Lüfterproblem unabhängig von dem Rest ist, da anderer Link?

JA ist was ganz anderes;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Mess einfach mal ebend durch ob deine Masse noch da ist.

...HÄÄÄÄÄÄÄÄ???? *aufmschlauchsteh*

einfach die 2 Messpitzen an 2 verschiedne Masse Pins dran oder wie???

 

*jetztbrauchichkeinenanderenthreadmehrkomentieren*

du hast doch am Stecker Masse oder??? dann nimmst du nen Multimeter stellst den auf Durchgang und misst vom Massepin des Steckers zu einem Massepunkt deines autos, zum beispiel der Tür. Hast du durchgang ist alles OK, Tacho prüfen, hast du keinen Durchgang musst du entweder die Leitung erneuern oder nachsehen warum die Masse fehlt.

 

MFG Sebastian

@Balu: das mit dem Gebläse hast du sicher auf meiner Website inzwischen gefunden - das sollte kein Problem darstellen. Was das andere Problem angeht - hattest du schon mal Wasser im Innenraum? Möglicherweise ist deine Zentralelektrik nass geworden und es sind leitende Rückstände darin verblieben. Einfach mal die Relaisplatte lösen und nach vorne klappen. Oft sieht man schon direkt, dass sie gelitten hat. In dem Fall entweder gegen gleiche ersetzen, oder reinigen. Dazu gab's auch mal einen Thread irgendwo....

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:01

ok, jetzt hab ich's auch kapiert. Ich dachte die ganze Zeit, es geht um Durchmessen vom KI :confused:

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