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Haarriss im Abgaskrümmer sowie kaputte Dichtung (Bilder inside)

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:51

Tja Leute,

meine Audi weiß es mich zu beschäftigen :rolleyes:

Nachdem ich gestern Abend noch etwas mit mit dem Gtifahrer pn`t habe, hab ich mich dazu entschlossen mal meine Ansaugbrücke abzubauen, und mir den Abgaskrümmer sowie seine Dichtung mal genauer zu begutachten...

Und siehe da: Ein Riss ist vorhanden (1) sowie ist von der Krümmerdichtung im Bereich des vierten Zylinders (2) nicht mehr viel übrig...

Veranlasst nachzuschauen hat mich folgendes: Nach Kaltstart schütteln im Leerlauf, vorallem beim Gasgeben...Unrunder Leerlauf (schwankt zwischen 50-100 Umdrehungen hin und her), leichter Leistungsverlust, Geräuschkulisse als ob etwas undicht sei (aber nicht mehr wenn er warm ist, wahrscheinlich wegen der Ausdehnung des Metall bei Hitze).

Jetzt meine Fragen: Kann man den Krümmer schweißen, oder muss der neu? Dichtung erneuern ist klar, aber bekommt man diese Schrauben ohne Probleme ab, oder müssen die rundherum erhitzt werden, damit nichts abreißt?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :)

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41 Antworten
Themenstarteram 19. April 2006 um 14:53

So schaut meine Drosselklappe aus! Warum kann die so Ölverschmiert sein? Vor einem Jahr war das noch nicht so....

Den Krümmer abbauen und damit zu einem Fachmann fahren, der kann dir 100% sagen ob das noch geht.

Das Öl ist wahrscheinlich wegen der KGE, mal sauber machen und im Auge behalten.

da ist nicht viel mit schweißen.

gerade du. mr neuteile-mann :D

hol dir wenigstens einen von ebay oder vom schrott.

kosten nicht viel

meine war auch undicht (im kalten)

aber weitaus mehr arbeit. und bei mir sind auch die stehbolzen abgebrochen.

und die wieder freizubohren beim v6... oh man. ich will gar nicht dran denken

drosselklappe einfach mal sauber machen und nach ner gewissen zeit nochmal kontrollieren

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:08

Naja, der neue kostet 220 Euro, dafür habe ich keine Lust Kohle auszugeben...

Ich werd mich wohl auf die Suche nach nem Gebrauchten machen, der noch ok ist. Und die Dichtung werd ich erneuern...Ist das so risikobehaftet die Bolzen rauszudrehen? Wenn man die vorher ringsum ordentlich erwärmt dürfte doch nichts passieren, oder?

am 19. April 2006 um 15:10

Sprühe sie gut mit rostlöser ein den krümmer kann man schweißen aber ob es lange hält ist eine andere sache mit währme geht viel nur denk an die dichtingen nicht zu warm machen .

Den Riss mit einer Flex oder so über die ganze Länge anflexen , so das eine lange Kerbe entsteht , am besten über die beiden Enden auch noch !

Links und rechts davon auch etwas blank schleifen !

Der Krümmer sollte vor dem Schweißen komplett erhitzt werden , Schweißereien haben dafür meißtens einen speziellen Ofen !

Wenn Derjenige weiß wie man Guß schweißt , gibt es da hinterher keine Probs !

man ihr macht immer vorschläge. zu dem preis/aufwand kannst fast nen neuen krümmer holen, oder denkt ihr das ist umsonst.

dann halt nen gebrauchten

genau das Problem hab ich auch

guck mal bei ATU,da gibts den krümmer für ca 165 Euronen

grüüsee

Olaf

Ihr seit echt lustig , was soll das schweißen von so nem blöden Riss denn Eurer Meinung nach kosten ?

Schaut auf das beigefügte Bild , dort habe ich ein komplettes Stück rausgeflext und gegen ein anderes von einem anderen Krümmer getauscht und das ganze in einer Schweißerei verschweißen lassen , hat mich 35 € gekostet , da lach ich drüber ! :D

Ja genau, und wir lachen, wenn das wieder reißt...Guss ist kackenscheisse zu schweissen.

Vor allem muss man das teil vorher auf Temperatur bekommen, sonst bringt es meist gar nichts.

Können nicht viele gut...

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ja genau, und wir lachen, wenn das wieder reißt...Guss ist kackenscheisse zu schweissen.

Vor allem muss man das teil vorher auf Temperatur bekommen, sonst bringt es meist gar nichts.

Können nicht viele gut...

Da kannst du lange warten , der funktioniert jetzt schon 12tkm ohne zu reißen und wird sicherlich länger halten wie der Motor selber !

Klar , wenn ich keine Ahnung von sowas habe , dann lass ich die Finger weg ! ;)

Hi,

der Riss im Krümmer ist entstanden, weil die Krümmerdichtung weggeblasen wurde. Dadurch hat sich der Krümmer verzogen. Klar kann man ihn schweißen, (wie schon beschrieben) aber ist er dann noch gerade? Oder bläst er bald die neue Dichtung weg?

@OHCTUNER

natürlich hät dein geschweißter Krümmer lange weil an dieser Stelle kaum Spannung drauf ist, im Gegensatz zum Krümmer von John, wo ständig hohe Spannungen auftreten(an der gerissen Stelle)

Woher ich das weiß?!

Habe mein Lehrgeld bereits bezahlt ;o)

Kauf nen neuen und Ruhe ist!

@ John

meine Drosselklappe sieht auch so aus und mein Motor hat erst 24000 runter. Muß nichts schlimmes sein. Meine ist nur größer.

Habe die von 2,3l in meinen ABK eingebaut! *grins

Sam

am 19. April 2006 um 17:50

ich würds schweißen lassen, aber nur mit vorherigem wärmen. ansonsten können härterisse entstehen. nach dem schweißen, prüfen ob die dichtfläche plan ist. wenn nicht eben noch kurz planschleifen. ist eben ein gerücht, dass man guß nicht richtig schweißen kann bzw. ohne richtiger ausstattung gehts wirklich nicht.

Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache...wie Du schon sagtest: Wenn das Equipment oder überhaupt die Ahnung fehlt, dann geht das in die Hose!

Ich würde bei sowas nicht sparen und mir auch einen neuen kaufen...eher würde ich mir Sorgen um die Stehbolzen und deren Ausbau machen ;)

Bin ich froh, dass ich einen Edelstahlkrümmer habe :D

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