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Haarriss Motorblock 2.0 TDi
Hallo, eigentlich dachte ich das dass Thema Haarriss längst gegessen ist. Doch beim Service letzte Woche bekam ich die erfreuliche Mitteilung, das sich ein Haarriss im Motorblock (also Rumpf) "eingenistet" hat. Ich dachte Anfangs der will mich verar***en, zeigte mir aber anschließend gleich den Schaden. Nun ja, seit heut steht er in der Werkstatt und wird auf Garantie repariert. Ist danach zwar ein neuer Motorblock drin, aber so richtig freuen kann ich mich noch nicht. Hoffe das danach alles glatt geht und keine Probleme mehr auftreten.
Kurz nochmal etwas zum Fahrzeug selbst, 47. KW 2006 gebaut, hat nun knapp 28tkm auf der Uhr. Motorkennbuchstabe ist BMM.
Hat sowas schon mal jemand erlebt? Meistens waren doch eher Zylinderköpfe, und wenn dann noch mehr Richtung Audi betroffen. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Er schreibt ja, dass es auf Garantie gemacht wird.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luxer25
Kurz nochmal etwas zum Fahrzeug selbst, 47. KW 2006 gebaut, hat nun knapp 28tkm auf der Uhr.
Bei dem jungen Alter und niedrigen KM-Stand wird wohl noch Kulanz möglcih sein
Er schreibt ja, dass es auf Garantie gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von mcegg
Er schreibt ja, dass es auf Garantie gemacht wird.
Uppss....
Sorry
wieso gibt es gibt es denn diese Haarrise überhaubt
materialfehler,fertigungsfehler,...
aus den selben gründen wie andre probleme an deinem auto auch
Gab es vorher Öl- oder Wasserverlust? Wo am Block ist der Riss?
habibi
Ölverlust gar nicht, Wasserverlust nicht spürbar, aber es traten immer wieder mal ein paar Tropfen aus. Weiß ich aber nur, weil ich seitdem genau an der Stelle mehrmals nachgeschaut hab. Die Stelle selbst befindet sich hinter der Verschlussschraube des Ölfilters. Da ist eine etwas plan gefräßte Stelle, wo glaub ich irgend etwas drauf steht. Dann ca. einen Zentimeter weiter links (wenn man vorm Auto steht). Höhe so ca. 3-4 cm unterm Flansch vom Zylinderkopf.
Na Du machst mir ja Freude! Ich habe auch einen BMM aus KW47/06, mit 24tkm. Bisher keinerlei! Ölverbrauch, aber letzten Montag, beim ersten Service, wurde Kühlwasser nachgefüllt. Und ob dem so ein Riß auffällt, wage ich sehr zu bezweifeln...
Kannst Du da evtl. mal ein Foto von dem Bereich machen und die Stelle markieren?
Ciao & Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von luxer25
Hallo, eigentlich dachte ich das dass Thema Haarriss längst gegessen ist. Doch beim Service letzte Woche bekam ich die erfreuliche Mitteilung, das sich ein Haarriss im Motorblock (also Rumpf) "eingenistet" hat.
Das ist natuerlich echt schade und ich leide mit Dir, aber hey, es kommen ja hoffentlich keinerlei Kosten auf Dich zu (ich meine jetzt im Sinne von Mob-Garantie... die greift doch auch nur n paar Tage, danach muss man den Ersatzwagen ja eigentlich selbst zahlen).
Passieren sollte sowas natuerlich nicht, aber es KANN eben... ob das jetzt ein ganzer Serienfehler ist wage ich zu bezweifeln, da sicher viele Leute nen Motor aus Deiner Produktionsserie haben, jedoch viel mehr KM drauf haben...
Ich bin Chemiker und habe sehr viel mit Metallen/Legierungen und anderen Festkörpern zu tun, man arbeitet auch oft Hand in Hand mit Materialwissenschaftlern und da sieht man teilweise schon die tollsten Dinge... Da reicht schon ein minimales lokales Überhitzen, oder Unterkühlen aus um derartige Spannungen in das Material zu bringen, dass es den leichtesten Belastungen nicht mehr stand hält. Dazu gab's mal in Knoff Hoff n Beispiel: Eine Glasflasche wurde von aussen getempert, aber von innen mit Kaltluft "abgeschreckt". Mit der Flasche wurde dann ein Nagel in einen Holzbalken gehauen, danach wurde ein identischer Nagel IN die Flasche fallen gelassen und die Flasche zersprang sofort.
Also lass Dich da jetzt nicht beunruhigen, denn in solchen Fällen glaubt man immer ein bisschen, dass es "beim Naechsten" ja auch nicht anders sein wird. Man wartet ja förmlich drauf, dass wieder was passiert. Aber denk Dir einfach, dass es ein unglücklicher Zufall war und dass beim naechsten Motorblock alles glatt läuft
Ich denke mal, ohne meiner Werkstatt nahe treten zu wollen, wenn der Riss an einer verdeckten oder schlecht zugänglichen Stelle gelegen hätte, wäre es keinen aufgefallen. Aber wenn man oben die Motorabdeckung abmacht und zur Verschlussschraube vom Ölfilter greift, springt einem die Stelle sofort ins Auge. Erst recht wegen den Rückständen des Kühlmittelzusatzes. Ich geh auch davon aus das es kein Serienfehler, sondern ein blöder Umstand bei der Fertigung war. Also nicht verrückt machen. Oder doch?
Naja morgen soll er Fertig sein. Bin ja mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Kannst Du da evtl. mal ein Foto von dem Bereich machen und die Stelle markieren?
Achso vergessen, kann ich machen, aber dann wie gesagt nur vom neuen Block. Ich denk aber mal nicht das es nochmal die gleiche Stelle trifft.
Öl musste ich auch noch nicht auffüllen, genauso wenig wie Kühlwasser. Also daran hätte man es nicht erkennen können. Was ich noch loben muss: hatte nur 4 Liter Öl mitgegeben, die 0,3 Liter die noch fehlten waren Gratis (oder wurden nicht eingefüllt ).
wenn's irgendwie machbar wäre, würd'mich (und bestimmt auch viele Andere) ein Bild arg interessieren dieser Stelle, mit dem Riss!
Den Riss kann er ja jetzt nicht mehr fotografieren, weil der (will ich doch sehr hoffen ) nicht mehr da ist, wenn er den Wagen wieder hat. Aber ein Foto von dem Bereich, mit einer Markierung, wo der Riss war, wäre schon klasse!
Ciao & Grüße
Marc
Sorry das ich mich erst so spät melde, aber hatte übers Wochenende 12h - Nachtschichten, da wird nicht wirklich viel. Hab mein Auto am Samstag abgeholt und bin nun schon die ersten 600km gefahren. Soweit kann ich nicht klagen. Sollte ja auch so sein. Als Anhang wie versprochen das Bild, nur halt vom neuen Motor. In der roten Markierung befand sich genau in der Ecke der Riss. Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
MfG Thomas