ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. haarriss zylinderkopf e36 323ti

haarriss zylinderkopf e36 323ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 14:54

hallo,

bei meinem 323ti compact ist der zylinderkopf gerissen:(

mal paar fragen dazu:

kann man den reparieren lassen?

lohnt sich sowas überhaupt noch?

der wagen hat 151tkm weg, ist aber sonst bestens in schuss.

ich mag den wagen und würde ihm auch noch die repararur gönnen, sofern sie den betrag von max 500 euro nicht übersteigt.

ich überlege auch schon den zu schlachten:(

passt der zylinderkopf von einem m50 motor auf meinen m52b25?

danke für jeden tipp:)

Problem war bzw. das kühlwasser beim einfüllen sofort auf zylinder 3 und 5 läuft, aber sowas von schnell...fast unglaublich:(

zu was ratet ihr mir? werkstatt sagt, schlachten...schlachten ist aber eigentlich die letzte lösung.

vielleicht noch am rande...der wagen hatte schon mal einen frontschaden, der aber fachmännisch repariert wurde...

ausgestattet ist er fast volle bude, ausser schiebedach und klimaautomatik...M innenausstaung mit teilleder und automatikgetriebe.

wo kann man günstig einen verlässlichen guten kopf kriegen, so dass ich im geldlichen rahmen bleibe?

lg calle

Beste Antwort im Thema

bevor ich mir nen kopf suche , hole ich mir direkt einen ATM und gut ist. der kopf muss noch eingebaut werden... da ist ein ATM günstiger.... und wenn ATM, dann direkt der m52b28. ist doch am sinnvollsten... wenn man schon die option hat und diese option am sinnvollsten erscheint, dann sollte man es tun....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Und was is mit der Kopfdichtung?

Bzw. wer hat gesagt,das es der Kopf ist,der nen Riß hat und wie hat er das zweifelsfrei festgestellt?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:48

eine neue kopfdichtung habe ich schon...

werkstatt (eine der besten hier in der stadt, ehrlich und fair) sagte, dass man den riss deutlich sehen kann...

auch diverse beiträge hier im forum lassen darauf schliessen. aufgrund der symptome die ich so gesucht habe.

das wasser läuft schneller in die zylinder, als ein kühles blondes im hochsommer, die kehle;)

wenn der kühlkreislauf voll ist, sind die kerzen sowas von nass, dass der wagen nicht mal startet:(

was meinst du denn, was es noch sein könnte.

wasser im öl ist defintiv auch vorhanden...

motor wird nach 5km ca. schon total überhitzt und weisser rauch macht auch ordentlich auch sich aufmerksam

komischerweise, haben aber alle zylinder kompression von ca. 14 bar...nachgemessen.

lg und danke, calle

PS. montag kommen noch bilder vom kopf...der ist ja noch runter...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und was is mit der Kopfdichtung?

Bzw. wer hat gesagt,das es der Kopf ist,der nen Riß hat und wie hat er das zweifelsfrei festgestellt?

 

Greetz

Cap

am 12. Mai 2012 um 19:40

Also laut BMW-Teilekatalog kostet ein neuer Kopf allein knapp 2.000 Euro :( Ich persönlich würde entweder einen gebrauchten Kopf oder direkt einen gebrauchten ATM holen und die restlichen Teile vom Motor entweder als Ersatzteile behalten oder halt verkaufen...

da kannst du auch die gelegenheit nutzen und den b28 einbauen..... wenn schon denn schon.....

am 13. Mai 2012 um 11:49

Gebrauchten Kopf holen und draufmachen. Die Arbeit ist die gleiche, wie beim Kopfdichtungswechsel.

Oder gleich sowas

am 13. Mai 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

da kannst du auch die gelegenheit nutzen und den b28 einbauen..... wenn schon denn schon.....

Das ist wiederum noch verlockender sofern man beim Compact nicht 1000 Sachen tauschen muss damit das klappt...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:10

Hi,

muss man denn da noch sonderliches beachten wenn man den umbauen will, oder passen allen anbauteile nahtlos dran.

lg und danke calle

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

da kannst du auch die gelegenheit nutzen und den b28 einbauen..... wenn schon denn schon.....

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:13

hallo,

von welchen maschinen passen denn die köpfe?

auch vom 320i m50 oder vom e39 523i?

lg und danke calle

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Gebrauchten Kopf holen und draufmachen. Die Arbeit ist die gleiche, wie beim Kopfdichtungswechsel.

Oder gleich sowas

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Also laut BMW-Teilekatalog kostet ein neuer Kopf allein knapp 2.000 Euro :( Ich persönlich würde entweder einen gebrauchten Kopf oder direkt einen gebrauchten ATM holen und die restlichen Teile vom Motor entweder als Ersatzteile behalten oder halt verkaufen...

Hier wurde die Bildtafel verlinkt (rot),wenn man nun auf die Teilenummer klickt,kommt man auf eine neue Seite,die dir anzeigt,wo überall der passende Kopf verbaut wurde.

 

Greetz

cap

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:52

ich suche mich schon schwindelig nach nem atm oder zylinderkopf.

wo kann man denn noch schauen ausser bei ebay und ebay kleinanzeigen?

ich will, wenn ich schon nen anderen kopf kaufe, nämlich sicher gehen, dass ich da auch ein vernünftiges ersatzteil bekomme und nocht ebenfalls einen mit nem haarris, den ich vielleicht als laie nicht ohne weiteres bemerke.

was haltet ihr denn von dieser "Holt´s Zylinderblock Dichtungsmittel" gibts günstig und scheint nicht so schlecht zu sein, ODER???

hat jemand erfahrung mit dem zeugs? ich mein einen versuch wäre es doch vielleicht wert, oder grundsätzlich lieber die finger weg so einem kram?

am rande sei noch erwähnt, dass ich mich sehr freue, wie ihr hier helft, danke sehr;)

lg calle

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Also laut BMW-Teilekatalog kostet ein neuer Kopf allein knapp 2.000 Euro :( Ich persönlich würde entweder einen gebrauchten Kopf oder direkt einen gebrauchten ATM holen und die restlichen Teile vom Motor entweder als Ersatzteile behalten oder halt verkaufen...

Hier wurde die Bildtafel verlinkt (rot),wenn man nun auf die Teilenummer klickt,kommt man auf eine neue Seite,die dir anzeigt,wo überall der passende Kopf verbaut wurde.

 

Greetz

cap

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:59

was meint ihr, hier mitbieten? ZYLINDERKOPF EBAY

Zitat:

Original geschrieben von Calle320i

ich suche mich schon schwindelig nach nem atm oder zylinderkopf.

wo kann man denn noch schauen ausser bei ebay und ebay kleinanzeigen?

ich will, wenn ich schon nen anderen kopf kaufe, nämlich sicher gehen, dass ich da auch ein vernünftiges ersatzteil bekomme und nocht ebenfalls einen mit nem haarris, den ich vielleicht als laie nicht ohne weiteres bemerke.

was haltet ihr denn von dieser "Holt´s Zylinderblock Dichtungsmittel" gibts günstig und scheint nicht so schlecht zu sein, ODER???

hat jemand erfahrung mit dem zeugs? ich mein einen versuch wäre es doch vielleicht wert, oder grundsätzlich lieber die finger weg so einem kram?

am rande sei noch erwähnt, dass ich mich sehr freue, wie ihr hier helft, danke sehr;)

lg calle

Zitat:

Original geschrieben von Calle320i

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Hier wurde die Bildtafel verlinkt (rot),wenn man nun auf die Teilenummer klickt,kommt man auf eine neue Seite,die dir anzeigt,wo überall der passende Kopf verbaut wurde.

 

Greetz

cap

Zitat:

Original geschrieben von Calle320i

was haltet ihr denn von dieser "Holt´s Zylinderblock Dichtungsmittel" gibts günstig und scheint nicht so schlecht zu sein, ODER???

Garnix und doch,is schlecht weils die feinen Kühlkanäle verstopfen wird.In deinem Fall bringts eh nix,da wäre eine Möglichkeit,das Alu an der Stelle zu schweißen.Hab diesbezüglich aber keine Empfehlungen.

hat jemand erfahrung mit dem zeugs? ich mein einen versuch wäre es doch vielleicht wert, oder grundsätzlich lieber die finger weg so einem kram?

Genau,Finger weg,außer du willst den Bock danach abstoßen und der Motor soll halt laufen.

 

Und ja,mitsteigern kannste da.

Alternative wäre halt ein Motoreninstandsetzer,der den Kopf schweißt oder evtl. in einem der Foren (Syndikat,e36.de) ein User,der grad n passendes Auto schlachtet.

Oder alternativ halt n kompletten Motor besorgen (wie bereits mehrfach erwähnt und ein B28 ist kein Problem,man braucht da halt noch das Steuergerät dazu und muß die EWS neu abgleichen lassen,Eintragung sollte ohne Probleme möglich sein),kommt am Ende preislich aufs selbe raus.Denn irgendjemand muß den Zylinderkopf ja auf- und einbauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:03

also bzgl "holts......" habe ich gelesen, dass es bei jemanden schon super geklappt hat und er seit mehr als 10000km keine probleme hat...steht auch hier im forum irgendwo.

Ja, ich möchte, dass der karren wieder läuft und dann weg damit. ehrlich gesagt, mochte ich noch nie compact, mir gefällt die limo am besten:)

dann lieber halbwegs am laufen haben, verkaufen die kiste und direkt nen anständigen 328i besorgen, oder halt auf 316 umsteigen, wegen dem kurzstrecken kram. das weiss ich noch nicht...

deswegen, möchte ich ja auch nicht mehr allzu viel hineinstecken, weil er ja verkauft werden soll.

ich werde es wohl mal mit dem holt´s probieren, bzw. mich morgen dazu mal beraten lassen. wir haben einen vertrieb hier in der nähe...

und wenn die möglichkeit besteht, werde ich sie wohl nutzen, da ich wie gesagt, eigentlich garkein geld mehr reinstecken möchte, aber ganz schrott will ich den ja auch nicht verkaufen.

klar gebrauchtwagen verkaufen ist iwie immer eine art betrug in meinen augen, aber solang ich auf die probleme aufmerksam mache, denke ich, werde ich einen verkauf moralisch vertreten können.

bzgl. eines neu geplanten kopf´s muss man die dickerere zylinderkopfdichtung nehmen, oder?

ich werd´s mal mit dem bieten versuchen erstmal...hab auch noch andere sachen im visier.

schlimm an der sache ist einfach nur, dass ich immer noch nicht so recht weiss, was ich mit der karre machen soll.

aber dank euch, komme ich der lösung schon näher...danke recht herzlich an alle:)

lg calle

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Calle320i

was haltet ihr denn von dieser "Holt´s Zylinderblock Dichtungsmittel" gibts günstig und scheint nicht so schlecht zu sein, ODER???

Garnix und doch,is schlecht weils die feinen Kühlkanäle verstopfen wird.In deinem Fall bringts eh nix,da wäre eine Möglichkeit,das Alu an der Stelle zu schweißen.Hab diesbezüglich aber keine Empfehlungen.

[/quotehat jemand erfahrung mit dem zeugs? ich mein einen versuch wäre es doch vielleicht wert, oder grundsätzlich lieber die finger weg so einem kram?[/quote

Genau,Finger weg,außer du willst den Bock danach abstoßen und der Motor soll halt laufen.

 

Und ja,mitsteigern kannste da.

Alternative wäre halt ein Motoreninstandsetzer,der den Kopf schweißt oder evtl. in einem der Foren (Syndikat,e36.de) ein User,der grad n passendes Auto schlachtet.

Oder alternativ halt n kompletten Motor besorgen (wie bereits mehrfach erwähnt und ein B28 ist kein Problem,man braucht da halt noch das Steuergerät dazu und muß die EWS neu abgleichen lassen,Eintragung sollte ohne Probleme möglich sein),kommt am Ende preislich aufs selbe raus.Denn irgendjemand muß den Zylinderkopf ja auf- und einbauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:24

hallo nochmal...also noch ne kleine frage...

passt dieser kopf von nem 320i m52 motor?

teile nr. 11 12 1 703 638

und wenn, muss man noch etwas umbauen?

laut bmw ist es so wie ihr sagt, dass nur die teile aus dem katalog passen, wie bereits schon beschrieben wurde.

also mehr oder weniger nur ab 323, 523, 723 usw...

meiner hat tatsächlich nen schönen haarriss an zylinder 3...hab mir zwar das holts zeug geholt, jedoch ist der ganze kopf bereits ausgebaut und ich krieg es alleine nicht eingebaut...will nicht noch mehr kaputt machen.

daher steht der wagen auch schon im netz und ich hab auf alles aufmerksam gemacht...mehr kann ich auch nicht tun.

danke schön, calle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. haarriss zylinderkopf e36 323ti