ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Haarrisse in Felgen

Haarrisse in Felgen

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. August 2015 um 18:24

Hallo,

Ich selber fahre einen BMW 330d Cabrio mit M-Ausstattung. Baujahr 19.08.2008. Eigentlich bin ich mit

dem Wagen sehr zufrieden, aber was die Felgen angeht kann ich nur sagen das ist nicht Premium Klasse.

Meine Bereifung ist eine Mischbereifung vorne sind 225, 19 Zoll und hinten 255, 19 Zoll. Doppel M Speiche glaube ich heißen die Felgen.

Jetzt aber mal allgemeines zum Thema Haariss und was mir die sog. Experten alles zu diesem Thema sagten.

Hier muss ich allerdings sagen ich bin eine Leie und muß den Leuten im ersten Gespräch glauben schenken.

Auch zu erwähnen ist das der Wagen aktuell 220000 km auf dem Tacho hat und sich zu 99 % auf der Autobahn befindet.

Auf dem Weg von Bochum nach Hamburg hat sich meine Reifendruck System gemeldet und so bin ich an der nächsten Tanke raus und habe den Luftdrück geprüft. 1,4 Bar waren noch drauf also wieder auf auf 3,5 Bar aufgepumpt und weiter ging die Fahrt logischerweise nur noch mit ca 80km. Jetzt aber schnell zum nächsten Händler und zwar zu Fiat lag auf mein Weg nach Hause. Reifen, Ventil angeschaut und alles für gut befunden.

Jetzt wurde der Wagen auf die Hebebühne hochgefahren und siehe da am hintern rechten Rad ein Haarriss ca. 10 cm lang. Jetzt dachte ich mit meine Leien wissen frag doch mal ob das normal ist. Eindeutige Antwort nein das darf nicht sein ein Haariss auf der innen Seite der Felge ist nicht normal. Also neue Felge drauf und die Felge wurde dann von Fiat einen einen Reifenhänder der die wohl verschrottet verkauft. Drei Tage später bekomme ich einen Anruf von diesem Händler er hätte wohl die Tel. Nr. von Fiat bekommen und wollte mal fragen wie ich das bei so einer Felge hinbekommen hätte. Ich war vollkommen baff und sagte das ist mir auf der Autobahn bei ca. 120km passiert oder aber bei der Autobahn Ausfahrt Bochum Riemke. Auch er sagte das ein Haariss in einer Felge nicht geschehen darf und das ich bei BMW einen Kolanz Antrag stellen sollte.

Ich also zu BMW mit der Felge und gefagt ob hier eine Kolanz Anfrage an BMW gestellt werden könnte.

Der BMW Händler schaute mich komisch an und sagte ist doch keine Garantie mehr drauf. Und das ich wohl über einen Bordstein gefahren wäre. Zur Erinnerung der Haariss ist in der innen Seite der Felge.

Auf der Autobahn hab ich noch kein Bordstein gesehen. Die Anfrage wurde abgelehnt. mmmmmhhhh

wen kann man den noch fragen. ADAC also den ADAC angerufen und mir einen Sachverständigen geschnappt der sich die Felge anschaute und sofort sagte eindeutig Materialschwäche. Nach der Frage was ich denn jetzt tun könnte um BMW zu zeigen das diese Felge der Serie gefährlich ist sagte er nur das wird schwer. Als erstes sollte ich ein richtiges Gutachten erstellen (4 stelliger Euro Betrag) lassen damit zum Anwalt gehen und BMW verklagen (Wahrscheinlich auf versteckte Sachmängel). Der ADAC zeigt auch Intresse daran mich zu untersützten.

Problem ist ich müsse erst mal in Vorkasse gehen und dann hätte ich noch die BMW Anwälte vor mir.

Nach Rücksprache mit Fiat und dem Reifenhändler waren beide bereit eine Aussage zu tätgen.

Jetzt haben mich die Felge und die beiden Run-Flat Reifen ca. 1500 Euro gekostet.

Also mal schnell über alles nachgedacht und mich entschieden diesen ganzen Weg nicht zu beschreiten.

Aber immer im Hinterkopf was wäre wohl passiert bei 250 km/h und einem Schlagloch auf der Autobahn wenn der Haarriss schon drin ist.

Seit dieser Zeit fährt meine Freundin ungern mit dem Wagen und immer wieder sagt sie dem Wagen trau ich nicht mehr.

1 Jahr später fast auf den Tag genau. Reifendruck Verlust hinten Links. Axo damals war es hinten Rechts.

Meine Freundin sagte zu mir "nicht schon wieder das ist wohl wieder ne Haariss". Habe mir doch gedacht so ein Schwachsinn das wäre aber jetzt ein Zufall das gleiche Problem wieder nach einem Jahr. Also Reifen geprüft und siehe das noch 3 Bar auf der linken Seite und 3,5 auf der Rechten Seite. Also dachte ich mir kurz aufpumpen und alles wieder gut. Das war Freitags.

Montag morgen auf die Autobahn und ab nach Münster dachte ich aber nix da Reifendruck Verlust System meldet sich wieder. Diesmal war BMW näher als Fiat also zu BMW.

Reifen, Ventil OK...... Scheisse dachte ich nicht wieder ne Haariss und siehe da ein Haarriss in der Felge hinten links und wieder die Innenseite der Felge und wieder die Aussage des BMW Händlers da sind sie wohl über einen Bordstein gefahren. Nein bin ich nicht höchsten meine Auffahrt zum Haus hoch und das ist nur 0,3 Millimeter unterschied zu Straße. Nächste Aussage von ihm das auch auf der Autobahn Schläglöcher seien und das es dort auch passieren kann. Das wiederum sagt mir das dieses Auto nicht autobahntauglich ist und könnte ich mir auch ne 25 km Aufkleber hinten dran machen. Ich wurde richtig

sauer das er mich so verarschen wollte er sagte sogar noch das man an der Stelle sehen könnte wo der Haarriss ist das dort an der Felge ein leichter Gummiabrieb zu sehen sei. Das ist doch die Erklärung ich habe irgendwas gemacht was könne er sich jetzt auch nicht erklären aber er sieht Gummi an der Felge.

Das einzige was mir jetzt noch einfiel war den ADAC anzurufen und mir jemanden vorbei zu schicken der

das besser beurteilen konnte als ich. Dieser kam auch und nachdem ich ihm meine Sitution erklärt hatte sagte er sofort er könne dazu nichts sagen er sei nur ein Service Wagen und könnte ne Reifen wechseln aber keine Aussage zu einem Haariss in einer Felge machen. Ok das konnte ich verstehn da ist dann wohl was schiefgelaufen bei der Anfrage beim ADAC.

Also BMW den Auftrag gegeben den Wagen wieder klar zu machen. Habe von BMW auch einen Leihwagen bekommen ein Hyundai glaub ich. Vielleicht weil der Autobahn tauglich ist. Interessant ist das BMW die Felge nicht so schnell bekommt also ich mehrere Tage bis zu 1 Woche warten muss wie lange könnten sie auch nicht sagen.

Auf der Fahrt nach Münster dachte ich mir es kann doch nicht sein das man mit einem 4 Tausend Euro Reifen Set nicht länger als 200000 km fahren kann. Meine Freundin fährt einen Audi A3 ca 480000 km

immer noch der ersten Felgen... und sie nimmt Bordsteine mit.

Kraftfahrt Bundesamt angerufen mich mit der Technik verbinden lassen und jetzt hatte ich einen Experten.

Auf alle Fragen hatte er eine Antwort und er gab mir Recht ein Haariss in der Felge innen Seite deutet auf Materialschwäche hin. Hier würde es auch keine Diskusion geben denn. Aber er sagte auch das sie da nichts tun können da es sich um Luftentweichung handel und dies ist so ungefähr zu behandeln wie ein Platten und es ist keine weitere Gefährdung vorhanden. Nimmt die Aussage des KBA´s nicht so genau den genauen Begriff weiss ich nicht mehr. Aber darum geht es auch nicht es geht darum

Das BMW anscheinend Felgen ausliefert bei Autos die 250 km/h fahren können und die Felgen Material

Schwächen haben und es keine Rückrufanktionen gibt und geben wird.

Axo Fiat Händler hat angerufen er hat den nächsten BMW mit Haarriss in der Felge.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2015 um 18:40

Nur mal eben beiläufig, es handelt sich um Kulanz - ein kulantes Entgegenkommen ohne juristischem Anspruch...

Zitat:

Als erstes sollte ich ein richtiges Gutachten erstellen (4 stelliger Euro Betrag) lassen damit zum Anwalt gehen und BMW verklagen (Wahrscheinlich auf versteckte Sachmängel). Der ADAC zeigt auch Intresse daran mich zu untersützten.

Problem ist ich müsse erst mal in Vorkasse gehen und dann hätte ich noch die BMW Anwälte vor mir.

Sorry, wenn ich meinen unqualifizierten Unsinn dazu gebe, aber wenn ich sowas lese, kommt mir der Kümmel. Die Karre ist aus 2008, hat 220 Tkm auf dem Wecker und es wird was erwartet? Kulanz? Gewährleistung? Garantie?

Da kannst eine ganze Armada von Rechtsanwälten beauftragen und würdest vor Gericht trotzdem scheitern. Egal, ob die Felgen Haarrisse haben oder Moos aus dem Auspuff wächst. Versteckte Mangel sind das Eine, Konseuenzen daraus erfordern aber ein absichtliches Handeln und das könnte man hier niemandem unterstellen. Weder Hersteller noch Verkäufer. Ich nehme mal an, der Wagen wurde gebraucht gekauft. Oder? Wer garantiert dann für den Vorbesitzer? Eben..., niemand...

Selbst wenn hier mehr oder weniger ein Einzelfall vorliegt, also tatsächlich Haarrisse, muss das BMW nicht interessieren und unterliegt auch weder einer Garantie, Gewährleistung oder sonst einer Verpflichtung. Der zweite Punkt ist der, dass niemand weiß, wie die Felgen tatsächlich behandelt wurden auf die Laufleistung. Erzählen kann man also viel - und das unterstreicht dann auch kein mehrere tausend Euro teures Materialgutachten.

Also ein Satz neue Felgen kaufen und gut ist.

(Geht übrigens nicht gegen Dich persönlich, vielmehr gegen die Leichtfertigkeit, mit welcher hier von anderer Seite ein juristische Chance propagandiert wird)

2 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten
am 19. August 2015 um 18:40

Nur mal eben beiläufig, es handelt sich um Kulanz - ein kulantes Entgegenkommen ohne juristischem Anspruch...

Zitat:

Als erstes sollte ich ein richtiges Gutachten erstellen (4 stelliger Euro Betrag) lassen damit zum Anwalt gehen und BMW verklagen (Wahrscheinlich auf versteckte Sachmängel). Der ADAC zeigt auch Intresse daran mich zu untersützten.

Problem ist ich müsse erst mal in Vorkasse gehen und dann hätte ich noch die BMW Anwälte vor mir.

Sorry, wenn ich meinen unqualifizierten Unsinn dazu gebe, aber wenn ich sowas lese, kommt mir der Kümmel. Die Karre ist aus 2008, hat 220 Tkm auf dem Wecker und es wird was erwartet? Kulanz? Gewährleistung? Garantie?

Da kannst eine ganze Armada von Rechtsanwälten beauftragen und würdest vor Gericht trotzdem scheitern. Egal, ob die Felgen Haarrisse haben oder Moos aus dem Auspuff wächst. Versteckte Mangel sind das Eine, Konseuenzen daraus erfordern aber ein absichtliches Handeln und das könnte man hier niemandem unterstellen. Weder Hersteller noch Verkäufer. Ich nehme mal an, der Wagen wurde gebraucht gekauft. Oder? Wer garantiert dann für den Vorbesitzer? Eben..., niemand...

Selbst wenn hier mehr oder weniger ein Einzelfall vorliegt, also tatsächlich Haarrisse, muss das BMW nicht interessieren und unterliegt auch weder einer Garantie, Gewährleistung oder sonst einer Verpflichtung. Der zweite Punkt ist der, dass niemand weiß, wie die Felgen tatsächlich behandelt wurden auf die Laufleistung. Erzählen kann man also viel - und das unterstreicht dann auch kein mehrere tausend Euro teures Materialgutachten.

Also ein Satz neue Felgen kaufen und gut ist.

(Geht übrigens nicht gegen Dich persönlich, vielmehr gegen die Leichtfertigkeit, mit welcher hier von anderer Seite ein juristische Chance propagandiert wird)

Es reicht vollkommen diesen Beitrag 1x zu erstellen, lobenswerterweise sogar schon in einem bestehenden, passenden Thread.

Crosspostings verwirren und helfen nicht die Infos gebündelt zu halten. Deshalb sind sie auf MT auch unerwünscht.

Hier geht es weiter !Klick!

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderation

Ähnliche Themen