ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hab' besseren Motor als bezahlt

Hab' besseren Motor als bezahlt

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 1:34

Im versteckten Menü kann man ja nachschauen, welchen Motor man verbaut hat. Hab' letztens das erste Mal darauf geachtet, und siehe da:

OM 612 DE 27 LA

Unter Zuhilfenahme der Homepage von JES, würd' ich sagen, ich stolzer Besitzer eines Mischlings vom

  Standard 270 CDI: OM 647 DE 27 LA

und dem aufgemotzen

  AMG 30 CDI: OM 612 DE 30 LA

Wobei ich sagen würd', mit starker Tendenz zum AMG. Der wird aber eigentlich nur in der C-Klasse verbaut.

:confused: :confused: :confused:

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich steh auf den schlauch :cool: ;)

Hallo zusammen,

wo findet man diese Nummer? Habe einen ATM und wüßte gerne etwas über den Motor? Kann das sein ,dass ein

W 210er einen W211er ATM bekommen hat?

mfg

M und E

am 20. Januar 2005 um 11:42

alter C-Klasse 270er Motor

siehe Bemerkung: * werden noch mit dem OM 612 ausgeliefert

zu wenig bezahlt???

 

Hallo Chris,

ich kann Dein schlechtes Gewissen wirklich gut verstehen, und da wir hier eine große Familie sind, bin ich gerne bereit, Dir zu helfen.

Ich poste Dir gerne meine Kontonummer, die Differenz rechne bitte selbst aus, und Du darfst Dir dann auch noch 2 % Kassaskonto abziehen :D :D

Danke und l. G. aus Wien

Chris

am 20. Januar 2005 um 16:57

Sch.....!!!

Irgendwas ist da faul! In meinem EG-Schein steht unter Feld

21. Baumusterbezeichnung des Herstellers gemäß Kennzeichnung am Motor: 647 961.

Im KI steht aber auch er 612er Motor!!!!

Eigentlich war doch der 647 ein verbesserter 612 oder??

Was ist jetzt Sache? Haben die uns die alten Gurken eingebaut?

am 20. Januar 2005 um 18:26

Re: Hab' besseren Motor als bezahlt

 

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Im versteckten Menü kann man ja nachschauen, welchen Motor man verbaut hat. Hab' letztens das erste Mal darauf geachtet, und siehe da:

OM 612 DE 27 LA

Unter Zuhilfenahme der Homepage von JES, würd' ich sagen, ich stolzer Besitzer eines Mischlings vom

  Standard 270 CDI: OM 647 DE 27 LA

und dem aufgemotzen

  AMG 30 CDI: OM 612 DE 30 LA

Wobei ich sagen würd', mit starker Tendenz zum AMG. Der wird aber eigentlich nur in der C-Klasse verbaut.

:confused: :confused: :confused:

Chris

hey, da muss ich dir mal den wind aus den segeln nehmen. mindestens 50% aller ki´s bei der c klasse mit diesel-motoren ist falsch kodiert.

beim 211er betriffts auch sehr viele diesel-modelle.

wenns dir keine ruhe lässt dan schaue mal auf den motor-block :D

was aber wirklich interessant dabei ist: der öldatensatz wird aus der motornummer berechnet. also wird auch eine falsche ölmenge angenommen. das variiert zwar nur um ein paar millimeter ölstand, aber was sich mb dabei gedacht hat frag ich mich wirklich.

am 20. Januar 2005 um 18:58

wenn das KI schon falsch ist, was ist dann mit der Motorelektronik - woher bekommt das KI die Info??

Haben viele 270er deswegen Leistungsmangel - fahren vielleicht noch auf der alten 210er Software???

am 20. Januar 2005 um 23:36

ne, ne das MSG ist schon das richtige (und richtig programmiert) . im ki ist einfach nur ein falscher motor hinterlegt und somit ermittelt das ki die falschen daten. macht sich eigentlich nicht weiter bemerkbar, ausser wenn man mal öl mit dem mm-ölstab einfüllt und das ki zu viel öl-inhalt anzeigt.

am 21. Januar 2005 um 8:16

Also ich schätze die Meinung von Andreas immer sehr, aber diesmal macht es mir den Eindruck, als würde er jetzt schon zu lange bei DC arbeiten...:p

Es HAT KEIN FALSCHER MOTOR im KI "hinterlegt" zu sein, weil es "eh wurscht" ist, außer bei der Ölmenge(??:(:().

Oder bin ich da - ausnahmsweise(!) - zu streng?!?

Gruß,

CAMLOT

am 21. Januar 2005 um 10:02

Habe nächste Woche Termin - ...da müssen wir mal schauen...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 20:12

Ich dachte mir schon, dass "nur" das KI falsch programmiert ist. Ich hab' sowas mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen. Ich wollt' einfach nur mal sehen, welche Reaktionen da kommen - ist doch eine ganze Menge.

Interessant wäre aber, ob man das KI auf den richtigen Motor umprogrammieren kann?

Chris

am 21. Januar 2005 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Also ich schätze die Meinung von Andreas immer sehr, aber diesmal macht es mir den Eindruck, als würde er jetzt schon zu lange bei DC arbeiten...:p

Es HAT KEIN FALSCHER MOTOR im KI "hinterlegt" zu sein, weil es "eh wurscht" ist, außer bei der Ölmenge(??:(:().

Oder bin ich da - ausnahmsweise(!) - zu streng?!?

Gruß,

CAMLOT

nein, du bist nicht zu streng!

das ist schon richtig, die richtige motornummer müsste eigentlich hinterlegt sein, aber die jungs von DC wissen das und wenn man mal das problem mit ner falsch angezeigten ölmenge hat tuen die auch noch dumm. ich denke die wollen die kosten nicht aufbringen und die ganzen ki´s umprogrammieren lassen, da das auch ein gewisser aufwand ist.

aber schon komisch, einerseits wird 100mal gewarnt das auch bei geringen ölmengen-abweichungen es zu motorschäden kommen kann und andererseits machen die so nen "müll". ich versteh´s auch nicht.

ich ändere aber bei jedem die motornummer den ich unter die finger bekomme und der tester sowieso dranhängt, auch wenn mans nicht bezahlt bekommt.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

ich ändere aber bei jedem die motornummer den ich unter die finger bekomme und der tester sowieso dranhängt, auch wenn mans nicht bezahlt bekommt.

Unser Andi eben ;)

Aber schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die NICHT nach der (scheinbar immer mehr um sich greifenden) "passt scho' Mentalität" arbeiten.

Chris

KI-Daten

 

Welche KI-Software- und Hardwareversionen sind aktuell?

Meine KI-Daten (E220CDI, gebaut 01/2004):

SW: 4303

HW: 4403

OM611 statt OM646 (wie schon beschrieben, einen kleine DC-Software-Schlamperei).

Grüße

Weimar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hab' besseren Motor als bezahlt