Hab' besseren Motor als bezahlt
Im versteckten Menü kann man ja nachschauen, welchen Motor man verbaut hat. Hab' letztens das erste Mal darauf geachtet, und siehe da:
OM 612 DE 27 LA
Unter Zuhilfenahme der Homepage von JES, würd' ich sagen, ich stolzer Besitzer eines Mischlings vom
Standard 270 CDI: OM 647 DE 27 LA
und dem aufgemotzen
AMG 30 CDI: OM 612 DE 30 LA
Wobei ich sagen würd', mit starker Tendenz zum AMG. Der wird aber eigentlich nur in der C-Klasse verbaut.
Chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich steh auf den schlauch
Hallo zusammen,
wo findet man diese Nummer? Habe einen ATM und wüßte gerne etwas über den Motor? Kann das sein ,dass ein
W 210er einen W211er ATM bekommen hat?
mfg
M und E
alter C-Klasse 270er Motor
siehe Bemerkung: * werden noch mit dem OM 612 ausgeliefert
zu wenig bezahlt???
Hallo Chris,
ich kann Dein schlechtes Gewissen wirklich gut verstehen, und da wir hier eine große Familie sind, bin ich gerne bereit, Dir zu helfen.
Ich poste Dir gerne meine Kontonummer, die Differenz rechne bitte selbst aus, und Du darfst Dir dann auch noch 2 % Kassaskonto abziehen
Danke und l. G. aus Wien
Chris
Sch.....!!!
Irgendwas ist da faul! In meinem EG-Schein steht unter Feld
21. Baumusterbezeichnung des Herstellers gemäß Kennzeichnung am Motor: 647 961.
Im KI steht aber auch er 612er Motor!!!!
Eigentlich war doch der 647 ein verbesserter 612 oder??
Was ist jetzt Sache? Haben die uns die alten Gurken eingebaut?
Re: Hab' besseren Motor als bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von billigothi
Im versteckten Menü kann man ja nachschauen, welchen Motor man verbaut hat. Hab' letztens das erste Mal darauf geachtet, und siehe da:
OM 612 DE 27 LA
Unter Zuhilfenahme der Homepage von JES, würd' ich sagen, ich stolzer Besitzer eines Mischlings vom
Standard 270 CDI: OM 647 DE 27 LA
und dem aufgemotzen
AMG 30 CDI: OM 612 DE 30 LA
Wobei ich sagen würd', mit starker Tendenz zum AMG. Der wird aber eigentlich nur in der C-Klasse verbaut.
Chris
hey, da muss ich dir mal den wind aus den segeln nehmen. mindestens 50% aller ki´s bei der c klasse mit diesel-motoren ist falsch kodiert.
beim 211er betriffts auch sehr viele diesel-modelle.
wenns dir keine ruhe lässt dan schaue mal auf den motor-block
was aber wirklich interessant dabei ist: der öldatensatz wird aus der motornummer berechnet. also wird auch eine falsche ölmenge angenommen. das variiert zwar nur um ein paar millimeter ölstand, aber was sich mb dabei gedacht hat frag ich mich wirklich.
wenn das KI schon falsch ist, was ist dann mit der Motorelektronik - woher bekommt das KI die Info??
Haben viele 270er deswegen Leistungsmangel - fahren vielleicht noch auf der alten 210er Software???
ne, ne das MSG ist schon das richtige (und richtig programmiert) . im ki ist einfach nur ein falscher motor hinterlegt und somit ermittelt das ki die falschen daten. macht sich eigentlich nicht weiter bemerkbar, ausser wenn man mal öl mit dem mm-ölstab einfüllt und das ki zu viel öl-inhalt anzeigt.
Also ich schätze die Meinung von Andreas immer sehr, aber diesmal macht es mir den Eindruck, als würde er jetzt schon zu lange bei DC arbeiten...
Es HAT KEIN FALSCHER MOTOR im KI "hinterlegt" zu sein, weil es "eh wurscht" ist, außer bei der Ölmenge(??).
Oder bin ich da - ausnahmsweise(!) - zu streng?!?
Gruß,
CAMLOT
Habe nächste Woche Termin - ...da müssen wir mal schauen...
Ich dachte mir schon, dass "nur" das KI falsch programmiert ist. Ich hab' sowas mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen. Ich wollt' einfach nur mal sehen, welche Reaktionen da kommen - ist doch eine ganze Menge.
Interessant wäre aber, ob man das KI auf den richtigen Motor umprogrammieren kann?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Also ich schätze die Meinung von Andreas immer sehr, aber diesmal macht es mir den Eindruck, als würde er jetzt schon zu lange bei DC arbeiten...
Es HAT KEIN FALSCHER MOTOR im KI "hinterlegt" zu sein, weil es "eh wurscht" ist, außer bei der Ölmenge(??).
Oder bin ich da - ausnahmsweise(!) - zu streng?!?
Gruß,
CAMLOT
nein, du bist nicht zu streng!
das ist schon richtig, die richtige motornummer müsste eigentlich hinterlegt sein, aber die jungs von DC wissen das und wenn man mal das problem mit ner falsch angezeigten ölmenge hat tuen die auch noch dumm. ich denke die wollen die kosten nicht aufbringen und die ganzen ki´s umprogrammieren lassen, da das auch ein gewisser aufwand ist.
aber schon komisch, einerseits wird 100mal gewarnt das auch bei geringen ölmengen-abweichungen es zu motorschäden kommen kann und andererseits machen die so nen "müll". ich versteh´s auch nicht.
ich ändere aber bei jedem die motornummer den ich unter die finger bekomme und der tester sowieso dranhängt, auch wenn mans nicht bezahlt bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
ich ändere aber bei jedem die motornummer den ich unter die finger bekomme und der tester sowieso dranhängt, auch wenn mans nicht bezahlt bekommt.
Unser Andi eben
Aber schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die NICHT nach der (scheinbar immer mehr um sich greifenden) "passt scho' Mentalität" arbeiten.
Chris
KI-Daten
Welche KI-Software- und Hardwareversionen sind aktuell?
Meine KI-Daten (E220CDI, gebaut 01/2004):
SW: 4303
HW: 4403
OM611 statt OM646 (wie schon beschrieben, einen kleine DC-Software-Schlamperei).
Grüße
Weimar