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Hab ca. 10000km vor mir, auf was ist zu achten !

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 9:23

Hab meinen E39, Bj.02, 525d , 105000km seit ca. 3 monaten und möchte ihn im Urlaub mal richtig herausfordern und um die 10000 fahren.

Worauf ist zu achten haben die bestimmte Krankheiten? Hab ihn von BMW gekauft und er ist lückenlos scheckheft gepflegt , letze Woche ist das Problem mit dem Pixelfehler gekommen und eine Interieurleiste hat sich gelöst er ruckelt auch ab und zu . Hab ein ungutes gefühl bekommen.

Bin dankbar auf jede wissenswerte Erfahrung.

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 9:55

Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen Glühkerzen bitte bei nem 525 d ;) Sonst schließe ich mich aber meinem Vorredner an.

MfG

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Bei 10.000km vor dir eigentlich auf alles. sorry.

Wasserpumpe, Turbo, Schläuche, Fahrwerk. Das ist "am Stück" (also in kurzer Zeit) schon ne ganze Menge, da kann man kaum was vorhersehen.

Ölwechsel machen, Bremsen checken, ein paar Zündkerzen einpacken evtl..

am 4. Juli 2010 um 9:55

Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen Glühkerzen bitte bei nem 525 d ;) Sonst schließe ich mich aber meinem Vorredner an.

MfG

*verdammt* Man, ist das peinlich. LOL, ich bin so doof :D

am 4. Juli 2010 um 10:00

Hi, fahr zu :) den du wirklich vertraust und lass den Wagen wirklich komplett durch checken. Werde auf jedenfall Mitglied bei der ADAC mit auslandversicherung. (auf jeden fall würd ich so machen!!!)

MfG

am 4. Juli 2010 um 11:13

@ langsamfahrer

ist ja kein Problem wollte nur drauf hinweisen..:D:P

Hallo zusammen,

ich würde da folgendes machen:

1. Ölwechsel Motor und evtl. Hinterachsdifferential

2. Tausch von Keilriemen und Spannrolle

3. Bremsen checken und ggf. erneuern

4. Reifen anschauen und ggf. erneuern

5. Kühlwasserschläuche auf poröse oder Scheuerstellen absuchen

6. Evtl. noch einen Klimaservice, wenn nötig

Ansonnsten einfach losfahren und Spaß haben.

Glühkerzen brauchst Du nicht, da die bei diesem Wetter sowieso nicht glühen und wechseln wirst Du die wohl auch nicht so nebenbei am Straßenrand, weil viel zu aufwendig.

MfG Thomas

am 4. Juli 2010 um 18:27

10000km - na und?

Ölwechsel ok - würd ich auch machen

Kühlmittel im Kühler prüfen und ggfls. auffüllen

Bremsen und Reifenkontrolle ok

Ansonsten ne Mitgliedschaft mit ADAC Plus und dann muss aber auch gut sein.

Ich hätte bei meinem damaligen E39 (530d) kein schlechtes Gefühl gehabt - und der hatte bereist 200tkm drauf

am 4. Juli 2010 um 18:33

Hi,

die Frage ist: wo willst Du genau hin und was kannst Du alles selber?

...z.B. in den Ostblock, außerhalb der großen Metropolen, wie Warschau, Minsk, Moskau, etc. würde ich mit einem Common Rail Direkteinspritzer mit VTG Turbolader nur mit einigen Ersatzteilen und großem Wissensschatz fahren. Hilfreiche Hände findest Du überall!!! (netter als hier übrigens...), aber woher sollen sie das wissen und woher sollen die Teile kommen? Das gillt übrigens auch für Südeuropa und Nordafrika.

Gruß!

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:36

Ja das mit dem Hinterachsdifferential ist mir schon aufgefallen, es ist ölig, aber laut ADAC soll das öl am diffential normal sein.

Kann es sein das Ruckeln vom Ölverlust am differential kommt?

Eure Erfahrungen helfen mir weiter , großes dankeschön an alle...

Hallo necodo,

was verstehst Du unter "ruckeln"? Und das HA-Differential sollte schon dicht sein. Auf die Pixelfehler ist geschissen, die sind nur lästig, lassen sich aber auch reparieren.

Wie bereits gefragt von understatement, wohin geht die Reise?

MfG Thomas

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:58

Das Ruckeln ist beim anfahren wenn der Motor schon warm ist und ca. 15-30 min gestanden ist dann ist es am schlimmsten. Auf der Autobahn legt er auch eine ordentliche Rußwolke hin wenn ich voll reintrete.

Die Reise geht in die Türkei und geht innerhalb der Türkei weiter.

 

am 4. Juli 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von necodo

Die Reise geht in die Türkei und geht innerhalb der Türkei weiter.

...Ok, Du brauchst einen "bebuild kit" für Deinen GT2052V, einen Bosch Injektor (gerne auch gebrauchten, Nummer habe ich gerade nicht zur Hand), ein Fläschchen Injektorenreiniger und einen Dichtungssatz für die Hochdruckpumpe.

Damit bekommen Mechaniker, von der Türkei bis nach Persien, auch einen Common Rail Turbodiesel wieder flott ;-)

Gruß!

Hallo necodo,

naja, bei unseren freunden in der Türkei bist Du ja quasi noch in der EU und mußt Dir nicht einen Lastwagen von Ersatzteilen mitnehmen. Da beneide ich Dich ja fast schon, das wird bestimmt eine tolle Reise.

Was das Ruckeln und Qualmen anbelangt könnte das auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung hindeuten, welche bei Nichtbeachtung einen Turboschaden zur Folge haben kann. Du müßtest jetzt auch einen mächtig ölenden Turbolader haben!? Ich würde Dir empfehlen, die Entlüftungseinheit inkl. Ölabscheider zu wechseln, schau mal hier auf den Link, das ist das Teil Nr. 11 und kostet so um die 45 € und Du kannst es auch ganz leicht selber wechseln.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

MfG Thomas

@understatement,

hallo, sag mal, gibt es eine Möglichkeit, verkokte Injektoren z.Bsp. mit der Zugabe von 2-Takt- Motorenöl beim tanken zu reinigen oder hältst Du das eher für ein Märchen?

2-Tackt-Öl hat doch die Eigenschaft, rückstandslos zu verbrennen!

Was meinst Du, macht das Sinn?

MfG Thomas

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