ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hab das Gefühl Scheiben beschlagen

Hab das Gefühl Scheiben beschlagen

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:32

Hi Leute,

wie schon gesagt ich hab das Gefühl meine Scheiben beschlagen jetzt mehr wie früher. zumindest Front u. Heck.

Den Microfilter hab ich letztes Jahr gewechselt und Wasser im Auto konnte ich auch nicht feststellen.

Wenn ich die Klima anmache ist alles OK.Allerdings ist mir aufgefallen wenn ich die Klima ausschalte beschlägt ziemlich schnell meine Frontscheibe.Kann es sein das der Ablauf zu ist?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab ich auch in den letzen Wochen öfters. Liegt wohl am Wetter. Hab immer so nen Schwamm in Griffweite, damit geh ich mal drüber und gut ist. Der Rest geht mittels Gebläse weg, auf ganz heiß und auf Frontscheibe.

Und für Heckscheibe haste ja nen Heizungsknopf ;)

wechselt mal den microfilter!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 12:11

Zitat:

wechselt mal den microfilter!

Hab ich ja auch schon überlegt aber der ist knapp 1 Jahr alt..

der könnte durchaus voll sein, meiner sah im sommer auch schwarz aus. wisch doch mal mit deinem spiritusgetränktem lappen die scheiben von innen ab, das hilft auch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Markstylz

Hab ich ja auch schon überlegt aber der ist knapp 1 Jahr alt..

Die werden doch auch jährlich gewechselt oder nicht? Ich mach die bei jedem Ölwechsel, also fast zweimal jährlich:p

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:39

OK danke Leute werd ich demnächst mal wechseln und weitersehen..

Scheiben beschlagen

 

Das Problem besteht bei mir an meinem Compact auch,ich denke da die Heizunng und somit die Klima im Compact unterdimensioniert ist ,trocknet der Klimaverdampfer schlecht ab,und bringt somit immer Feuchtigkeit an die Scheibe,das wird erst besser wenn die Klima mal über eine längere Zeit ausgeschaltet bleibt.

Die Scheiben beschlagen aufgrund naturwissenschaftlichen Gesetzen: Atem des Menschen +30°C war, die Scheiben unter 10°C. Auf der Scheibe findet eine Aggregatzustandsänderung statt, das H2O geht vom gasförmigen in den flüssigen Zustand über und wird an den Scheiben sichtbar.

Es hilft da nur: Heizung rauf oder Lüftung auf kalt stellen bzw. die Fenster öffnen. Die Feuchtigkeit wird vom Menschen an der Kleidung (Hose, Hemd, Schuhe) in das Fahrzeug geschleppt und wird von den Stoffteilen aufgenommen (Fußmatte, Teppich, Sitze, etc.) und gespeichert. Verlässt die Person das Fahrzeugen verdampft das Wasser aus den Sitzen (Körperwärme) und legt sich auf den Scheiben nieder.

Dann kommen die Naturwissenschaftlichen Gesetze beim Compact ein wenig ausgeprägter zum Vorschein den an anderen Autos fällt es mir bei den selben Bedinungen nicht so auf!

ich hab son silizium beutel im auto was man eigentlich für pakete benutzt.. weis zwar net obs soo viel hilft aber hatte bis jetz noch keine großen probleme mit den scheiben

Re: Hab das Gefühl Scheiben beschlagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Guru1

Dann kommen die Naturwissenschaftlichen Gesetze beim Compact ein wenig ausgeprägter zum Vorschein den an anderen Autos fällt es mir bei den selben Bedinungen nicht so auf!

Es gibt wenige Fahrzeuge bei uns auf dem Hof die dieses Phänomen nicht aufweisen: A8 und A6 beide mit Thermoscheiben ausgerüstet. Alle anderen haben mehr oder weniger stark Wasser an den Scheiben.

Scheiben beschlagen

 

Ich meinte nicht das beschlagen der Scheiben wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht sondern wärend der Fahrt ! (keine Undichtigkeit im Kühl & Heizungssystem)

Ich mache es so, dass ich am Auto mindestens einmal die Woche für 15 Minuten alle Türen aufmache und den Kofferraum, damit das Auto "belüftet" wird und der ganze Dunst rauskann....

Habe seitdem weniger Probleme damit..

KLingt komisch, ist aber so :D

Aber lasse mich gern eines besseren belehren...

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ich hab son silizium beutel im auto was man eigentlich für pakete benutzt.. weis zwar net obs soo viel hilft aber hatte bis jetz noch keine großen probleme mit den scheiben

wenn du den bei dem wetter isn auto legst hält der vielleicht so 5-10 minuten bis der "voll" ist. :D

alternativ könnte man auch solche Luftentfeuchter ins auto stellen....bin mal gespannt wieviel wasser sich da sammelt ^^

PS bei meinem Compact beschlägt die scheibe zwar auch recht schenll aber nur von aussen. immer in den ersten 5 min. wenn die kiste kalt ist und dieses klamme wetter herrscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hab das Gefühl Scheiben beschlagen