ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hab den 2 e im T3 auslesen lassen......

Hab den 2 e im T3 auslesen lassen......

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:46

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 037 906 024 B

Bauteil und/oder Version: DIGIFANT 1.7 1050PMC

Codierung:

Werkstattcode:

6 Fehlercodes gefunden:

 

00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur-G62

30-00 -

00552 - Potentiometer für Luftmengenmesser-G19

34-10 -

00518 - Drosselklappenpotentiometer-G69

31-00 -

00525 - Lambda-Sonde-G39

03-00 -

00524 - Klopfsensor 1-G61

03-00 -

 

Erklärt diese liste meinen momentan verbrauch von 16,5 litern auf 100 km?

Weiß jemand was ein geber für ansauglufttemperatur sein soll?Oder ist das der luftmengenmesser an sich?

Habe diese gerade mit einem kumpel und dem seinen Lappi gemacht,die anderen sachen sind klar nur das erste kann ich nicht zu ordnen.

Gruß und danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

also meines bescheidenen motorwissens nach sind die 4 sachen:

Ansauglufttemperatur

Potentiometer für Luftmengenmesser

Lambda-Sonde

Drosselklappenpotentiometer

entscheident für die einspritzmenge und daraus folgend die leistung deines motors.

am 10. Juni 2009 um 19:04

Der Geber für die Ansauglufttemperatur sitzt wahrscheinlich wie beim WBX auch im Luftmengenmesser.

Da die Temperatur ein Indiz dafür ist, wieviel O2 im Zylinder ist (wie z.B. auch Luftdruck)wird dementsprechend eingespritzt.

Wenn der einen Fehler hat, weil schlechter (Wackel-)Kontakt oder sonstwas, wird er wohl immer wieder mit einem festen Wert arbeiten, der auf jeden Fall größer ist als die wirkliche Temperatur, um ein abmagern auf jeden Fall zu verhindern.

Unten siehst du ihm beim 2,1l LMM.

Das könnte deine 16,5l erklären. Einfach mal durchklingeln vom Stg zum Sensor.

Gruß

Volkmar

100-2999
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:20

Ja das mit dem luftmengenmesser hatte ich auch schon vermutet,deswegen hatte ich mir noch einen besorgt,und auch diesen mal ausprobiert......

Das hauptproblem was ich habe ist,das der wagen ab einer bestimmten drehzahl,und auch nicht immer,anfängt zu ruckeln,gibt mann dann einmal vollgas ist es wieder weg,es gibt tage das läuft alles perfekt und dann wieder tage,wo es alle 3 min anfängt.aber sobald man einmal voll gas gegeben hat ist alles wieder gut........

Wegen den luftmengenmesser bin ich mir nun nicht sicher ob ich mir da nun selber nen fehler reigehauen hab,indem ich beide ausprobiert habe,aber nur einmal auslesen lassen hab.das muß ich mal im auge behalten.Vieleicht war ja einer von den beiden defekt.

 

lamda sonde,weiß da jemand zufällig ob diese universal von ebay was taugen?die wo mann selber nen stecker anbauen muß?

Poti,ist auch so ne sache,suche ich schon seite langem,auch auf schrottplätzen,aber bislang noch nichts gefunden,nicht mal im netz,oder ich such falsch....

 

Durchgeklingelt habe ich schon sämtliche leitungen,daran kanns nicht liegen,das waren 3 std arbeit den abend ;)

 

Gruß

am 10. Juni 2009 um 19:24

Das Poti bekommst du bei VW für ca . 40 Euro...und so wie du es beschreibst kann es das Problem sein...war bei meinem Passat auch nur das Poti gewesen ;-)

(die "Helden" von VW wollten mir damals erzählen das Steuergerät wäre defekt, und wollten mir ein neues Verkaufen)

am 10. Juni 2009 um 19:28

Hast du nen Luftmengenmesser oden nen Luftmassenmesser?

Gruß

Volkmar

100-2999
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:28

Puhh 40 euro für so ein kleines teilchen ??? ;)

Na ja...bleibt dann wohl nichts anderes übrig,wenns dann das ist.

Was heist eigentlich dieser text im protokoll?

34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch

Heist das das er mal da ist und mal nicht oder wie soll ich das verstehen?

Gruß und danke für die antworten.

am 10. Juni 2009 um 19:53

Er wird nicht erkennen können, was das für ein Fehler ist wie z.B. Ausfall, Kurzschluss, ... Er sieht nur irgendwas passt nicht und das auch nur manchmal.

Gruß

Volkmar

100-2999
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:57

Das ding was du auch auf deinen datei anhang hast,also die ältere version,

denke heist luftmengen messer,nicht das runde teil was in den neueren eingebaut worden ist.

Sprich wo man einen viereckige adapterplatte für nen K&N anschrauben kann.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:43

Naben die Herren,

Mal was anderes,

hat hier jemand ahnung vom Zündung einstellen bei 2E?

Hab das nun 2 mal machen lassen,aber jedesmal,zumindest hab ich das gefühl als wenn er schlechter läuft als vorher.

War schon am überlegen mir so ne strobo leuchte zu kaufen und das selber zu machen,allerdings weiß ich nicht ob ich da gebacken bekomme.

Auf jedenfall,und das ist mir gestern erst beim fahren mit offener motorhaube aufgefallen,klingelt er beim beschleunigen,und das kann ja so nicht richtig sein.

Ist hier jemand aus dem raum Bremervörde,der sowas kann,oder macht?

Danke im voraus.

PS: Kann mich dann ja evetuell bei dem jenigen revangieren,mit fehler auslesen,hab mir nun so ein OBD Kabel bestellt,nun kann ich selber fehler auslesen und löschen ....... ;)

Nein der jenige solls natürlich nicht umsonst machen.

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:10

Moin Moin,

sorry wenn ich schon wieder nerven muß.....

Allerdings bin ich jetzt echt ratlos....

Bin jetzt 2 tage rum gefahren,keinerlei ruckeln oder sonstiges.

Nun hab ich dann heute nochmal fehlercodes ausgelesen.

0 Fehler.

Gut denke ich mir,vieleicht waren da noch alte fehler im speicher vom alten besitzer des Motors.

 

Nun vor ner std,eben bier hohlen gefahren,geht das ruckeln wieder los.Zu hause bier und lappi geschnappt und noch mal das steuergerät konektet.

Siehe da.

1 Fehler und da stand Motorsteuergerät defekt !!!!!!!!!!

Bevor ich nun sämtliche dinge die im alten fehler bestand standen kaufe,frage ich mich,obs nicht sinnvoller wäre sich ein anderes steuergerät zu besorgen und damit mal sein glück zu probieren,oder was meint ihr dazu?

Gruß und ein feuchtes Weekend noch ;)

am 14. Juni 2009 um 11:56

Wochenende war sehr feucht. :D

Grad erst zurück. Und natürlich im Bus geschlafen. :cool:

Kennste keinen, der den gleich Motor hat das man mal probeweise tacuehn kann?

Socleh Sachen gehen ja doch eher gut ins Geld.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hab den 2 e im T3 auslesen lassen......