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hab den umbau gemacht und würd es niemanden empfehelen...
Also hatte mal vor einiger zeit hier geschrieben das ich mir eine scharfe Nockenwelle einbauen lassen,einen geplanten Zylinderkopf und einen Fächerkrümmer von Supersprint.
>also ganz ehrlich,ich find für das viele geld hätte man sich einen motor kaufen könne.
Ach ja ich hab nen 1.8 mit 90 ps. und ich find sogar er läuft jetzt schlechter als vorher.
und manchmal hab ich es sogar das er mir aus geht.
Woran kann das liegen...schlechter als vorher???
bin echt wahnsinnig enttäuscht und würd am liebsten alles zurückbauen und wieder verkaufen....es wird immer viel geredet,ja das bringt viel..und eigentlich ist es echt nur schwachsinn.
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39 Antworten
Na ein Glück, ich hatte das auch mal vor.....
Aber bin noch nicht zu gekommen.
Tut mir ja echt Leid für dich, was hat es denn
alles in allem gekostet ??
Die Teile müssen halt alle aufeinander abgestimmt werden um wirklich eine Mehrleistung zu erzielen. Einfach rein und gut is nicht. Dann könnt ja jeder mal eben schnell son Kram einbauen und aus 90 PS 130 machen
Hast Du alles machen lassen von einer Firma?
"Never change a running system!"
Warum hast dir nicht gleich einen 2E, AGG, ABF oder AAA geholt?
Hätte sich mit Sicherheit mehr gelohnt, wenn du einen Unfaller gesucht hättest.
Was haste denn dafür gelöhnt?
Gruß Seggel
Zitat:
Original geschrieben von seggel
"Never change a running system!"
Warum hast dir nicht gleich einen 2E, AGG, ABF oder AAA geholt?
Hätte sich mit Sicherheit mehr gelohnt, wenn du einen Unfaller gesucht hättest.
Was haste denn dafür gelöhnt?
Gruß Seggel
jetzt auch noch salz in die wunde kippen. wenn er es vorher gewußt hätte, dann hätte hätte hätte er es doch bestimmt nicht gemacht.
aber was du ausgegeben hast interessiert mich auch
mfg
und mein beileid!
Das er aus geht muss nicht am Umbau liegen aber wenn die Nocke zu Scharf ist haut der Leerlauf halt nicht mehr hin, Wurde die Zündung schon neu eingestellt (abgeblitzt) und die Software schon auf die neue Nocke eingestellt? Wenn nicht dann bist du ja noch nicht fertig mit dem Umbau kannst nicht vorher sagen das alles schei**e ist. Eine deutliche Leistungssteigerung geht nicht über Nacht und vorallem die Anpassung des Chips sollte auf alle Fälle auf einem Rollenprüfstand gemacht werden ansonsten kannst du auch einen 20€ Ebay Chip kaufen, der bringt dir dann genausoviel. Dein Golf entspricht jetzt halt nicht mehr dem Standart und durch die Nocke und den Fächer hast du andere Steuerzeiten und auch andere Strömungsverhältnisse bei der Zylinderfüllung und -leerung und vorallem deswegen mußt du (mit vorher eingestellter Zündung - am besten nach Herstellervorgabe des Nockenwelllenherstellers) auf einen Rollenprüfstand und deinem Golf wieder eine ordentliche Software verpassen, diese ganze Einstellsache kostet in der Regel nochmal zw. 400 und 600€.
je nachdem wie scharf die nocke is, desto beschissener läuft er im stand.. das wirst auch nich wegkriegen..
gruß markus
Das Problem ist ja, das dein Steuergerät wegen der einfachen Einspritzung des 90PS gar nicht weiss, das da jetzt mehr Luft durchgeht. Ist ja kein Luftmengen/massenmesser dran.
Deswegen muß dein Steuergerät angepasst werden.
Wieso glaubt hier nie jemand das der 1,8/90PS ABS-Motor nicht zum sinnvollen Tunen geeignet ist???
Befasst Euch doch mal mit den Nachteilen des Motors (Monotronic, kein Querstromkopf...usw.)
so ich muss auch kurz mein senf dazu geben.
ich fahre am diesntag auf den Leistungsprüfstand und werde euch wissen lassen was folgende umbaumasnahmen gebracht haben:
- Schrick 268° Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- Metallkat
meiner geht besser als vorher.
Chip muss ich mal sehen ob ich den wagen nun behalt oder verkauf.
Ergebnisse werde ich euch wissen lassen!
also ich hab bei meinem PF auch das gesamte Programm gemacht. Untenrum ist es nicht merh so wie vorher, Aber ab 4000 U geht er wie sonst was. So ist das halt bei einer scharfen Nocke. Im stand läuft er auch unrund aber hält die DZ von 950.
Habe Supersprint FK und der ist ok,.
Du mußt den auf jeden Fall auf die Rolle fahren. Nicht um das SG abzustimmen (das ist viel zu teuer) sondern um den Luftmassenmesser einstellen zu lassen.
Weitere maßnahme wäre ein regelbarer Benzindruckregler. Entweder selbst gemacht (mit einer Schraube) oder gibst auch zu kaufen. Oft reicht die serienmäßige Einspritzung für die scharfen Nocken nicht mehr aus, so daß es "Ewigkeiten" dauert, bis der Sprit hoch gepumpt wird.
Klar hätte ich mir einfach einen 16 v einbauen können, wäre evtl auch billiger und einfach gewesen aber
a: habe ich einen schnellen und individuellen 8V
b: keinen Motor den jeder hat
c: halt mal einen Motorumbau gemacht, ist doch gut wenn einer sagt: ich habe den Reifendruck selbst überprüft, und ich sage: ich meinen Motor auf 130 PS gebracht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
a
Du mußt den auf jeden Fall auf die Rolle fahren. Nicht um das SG abzustimmen (das ist viel zu teuer) sondern um den Luftmassenmesser einstellen zu lassen.
Dann zeig mir den mal am ABS-Motor!
Genau, der ABSer hat Keinen !!!
Jo , dürfte bei der Mono echt schwierig sein sowas zu finden !
Davon abgesehen , meint er einen Luftmengenmesser , weil Massenmesser hat nix zum einstellen dran !
ich sprach ja auch vom PF. ob nun Masse oder Menge, ihr wißt was gemeint ist.