ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab den Wasserkasten-Abfluss saubergemacht, Gummitülle ist beim Einsetzen nach unten reingefallen …

Hab den Wasserkasten-Abfluss saubergemacht, Gummitülle ist beim Einsetzen nach unten reingefallen …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2015 um 11:16

Keine Ahnung, wohin das Gummiteil verschwunden ist.

– Weiß jemand, ob die auf irgendein heißes Teil fallen kann (Auspuff etc.) oder soll ich das einfach ignorieren?

– Soll ich eine neue Tülle einbauen oder einfach offen lassen? Oder drückt’s sonst von unten Spritzwasser rein?

Es standen ca. 8 cm Wasser im Kasten und der Fußraum vorne rechts war nass. So wie’s aussieht ist das Wasser über die Lüftung reingekommen (Filter ist nass). Muss ich da noch irgendwas Spezielles beachten?

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mischkolino [url=http://www.motor-talk.de/forum/hab-d

Und jetzt noch mal eine kleine Nebenbei-Info für alle Tüllen-Gegner:

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_17057490/zwei-deutsche-in-auto-erstickt.html

Wenn Schnee auf den Luftschlitzen des Windabweisers liegt, wird die "Frischluft" durchs Wasserkastenloch angesaugt.

Voraussetzung .......... der ist nicht verstopft :)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Lass das Ding einfach weg, das verstopft eh nur wieder.

Wenn Du es nicht finden kannst, verlierst Du es bei der nächsten Fahrt. So nah liegen da direkt unterhalb keine heißen Bauteile.

Kommt man eigentlich irgendwie an die Tülle ohne die Batterie raus zu nehmen? Habe leider vom Vorbesitzer keinen Radio Code bekommen und will mir die Fahrt zum Freundlichen gerne ersparen...

Wenn du die Batterie nicht stundenlang abklemmst passiert da eigentlich nichts.

Wir haben an einem Tag 5 mal die Batterie abgehabt und das Radio funktionierte problemlos. Nur die Automatik der Fensterheber musste neu angelernt werden.

?

Wenn noch die ältere Generation Radio verbaut ist wird der Radio Code immer benötigt

Egal wie lange die Batterie abgeklemmt war

Bei den neueren lernt sich das Radio selbst an

Tülle hab ich auch weg

Ist eh am Besten so

Keine Angst die heruntergefallene kann keinen Schaden anrichten

@quattrootti

Was sind denn Radios der älteren Generation? Einen radiocode habe ich auch damals beim Kauf mitbekommen. Habe das normale Concert mit cd verbaut.

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. September 2015 um 13:16:59 Uhr:

Keine Ahnung, wohin das Gummiteil verschwunden ist.

– Weiß jemand, ob die auf irgendein heißes Teil fallen kann (Auspuff etc.) oder soll ich das einfach ignorieren?

– Soll ich eine neue Tülle einbauen oder einfach offen lassen? Oder drückt’s sonst von unten Spritzwasser rein?

Es standen ca. 8 cm Wasser im Kasten und der Fußraum vorne rechts war nass. So wie’s aussieht ist das Wasser über die Lüftung reingekommen (Filter ist nass). Muss ich da noch irgendwas Spezielles beachten?

Besten Dank.

Mensch, @birscherl! Daß Du Verstopfung:) bekommen hast, hätte ich nicht gedacht. Das Problem kanntest Du doch aus dem Forum...

Mir ist die Tülle auch einmal runtergefallen, habe sie aber wiedergefunden und wieder reingemacht. Die Ingenieure haben sich dabei ja etwas gedacht, z.B. daß im Stand keine Abgase von der Klima angesaugt werden...

Grüße von Mischko...

Zitat:

@Gibbel1 schrieb am 4. September 2015 um 14:23:22 Uhr:

Kommt man eigentlich irgendwie an die Tülle ohne die Batterie raus zu nehmen? Habe leider vom Vorbesitzer keinen Radio Code bekommen und will mir die Fahrt zum Freundlichen gerne ersparen...

Ich löse immer nur das Klemmblech der Batterie und schiebe sie soweit es geht zur Seite (siehe Bild). Dann nehme ich mit so einem kleinen Krallengreifer den gröbsten Unrat heraus, stochere mit einem Draht in der Tülle herum und kippe dabei Wasser in den Kasten, bis es problemlos abläuft.

Grüße von Mischko....

"Das kleine Arschloch"

@Fatjoe 1 : Das bezieht sich eher darauf, dass die älteren Fahrzeuge noch kein CANBUS System hatten.

Bei meinem Polo 9N gibts schon dürftige CANBUS Leitungen, worüber die einzelnen Systeme kommunizieren. Da kann ich auch stundenlang die Batterie abgeklemmt haben, das Radio vernetzt sich nach 5 Minuten automatisch wieder ohne Codeeingabe dank CANBUS.

Grüße

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 4. September 2015 um 17:24:20 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. September 2015 um 13:16:59 Uhr:

Keine Ahnung, wohin das Gummiteil verschwunden ist.

– Weiß jemand, ob die auf irgendein heißes Teil fallen kann (Auspuff etc.) oder soll ich das einfach ignorieren?

– Soll ich eine neue Tülle einbauen oder einfach offen lassen? Oder drückt’s sonst von unten Spritzwasser rein?

Es standen ca. 8 cm Wasser im Kasten und der Fußraum vorne rechts war nass. So wie’s aussieht ist das Wasser über die Lüftung reingekommen (Filter ist nass). Muss ich da noch irgendwas Spezielles beachten?

Besten Dank.

Mensch, @birscherl! Daß Du Verstopfung:) bekommen hast, hätte ich nicht gedacht. Das Problem kanntest Du doch aus dem Forum...

Mir ist die Tülle auch einmal runtergefallen, habe sie aber wiedergefunden und wieder reingemacht. Die Ingenieure haben sich dabei ja etwas gedacht, z.B. daß im Stand keine Abgase von der Klima angesaugt werden...

Grüße von Mischko...

Wo sollen denn die Abgase herkommen?

Wenn die AGA dicht ist, gehen die nur nach hinten raus...und wenn nicht, nutzt die Gummitülle auch nichts, da überall im Motorraum Ritzen und Löcher genug sind um die Abgase ansaugen zu lassen.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 4. September 2015 um 18:27:48 Uhr:

[...] Wo sollen denn die Abgase herkommen?

Wenn die AGA dicht ist, gehen die nur nach hinten raus...und wenn nicht, nutzt die Gummitülle auch nichts, da überall im Motorraum Ritzen und Löcher genug sind um die Abgase ansaugen zu lassen.

Jaaaa, wenn der Auspuff dicht ist und wenn die KGE nicht gebrochen ist und wenn kein Öl auf den Krümmer tropft. Wenn aber doch? Dann stinkts. Und bei einem Wagen der gehobenen Mittelklasse soll nichts stinken. Unabgedichtete Löcher vom Motorraum zum Wasserkasten gibt es (original) nicht, er ist umlaufend mit Gummikedern abgedichtet und selbst den kleinsten Ritzen hat man Beachtung geschenkt (siehe Bilder). Aber es kann ja jeder mit seinem Wagen machen, was er will und alle Stopfen und Dichtungen rausnehmen. Durch das tüllenlose Abflußloch kommen übrigens auch prima die Mäuse rein und raus, das Thema gibts hier irgendwo im Forum ...

Grüße von Mischko....

Keder Wasserkasten
Ritze zu.

Du glaubst auch noch ernsthaft, dass der Gummikeder gasdicht abschließt...

Dann schnupper doch mal im dichten Stop&Go-Verkehr, was so alles durch die Lüftung ins Auto geblasen wird, wenn Du nicht auf Umluft schaltest.

Da wirst Du mal ganz schlell eines Besseren belehrt.

Mäuse im Wasserkasten? Parkst Du in der Scheune? Na ja...egal, die kämen auch da rein, wenn die Tülle vorhanden ist. Denn die Biester sind schlau und fressen sich zur Not durch jedes weiche Material.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 4. September 2015 um 20:05:03 Uhr:

Du glaubst auch noch ernsthaft, dass der Gummikeder gasdicht abschließt...

Ich glaube an die Ingenieurskunst deutscher Autobauer. Und klar, daß die Dichtung nicht 100%ig ist, aber so gut als möglich.

Zitat:

Dann schnupper doch mal im dichten Stop&Go-Verkehr, was so alles durch die Lüftung ins Auto geblasen wird, wenn Du nicht auf Umluft schaltest.

Was hat das mit der Abdichtung zum Motorraum zu tun? Das liegt an einem ungeeigneten Innenraumfilter, nicht paßgenau, ohne Aktivkohle, zu alt, verkantet eingebaut ... Mußte auch schon nachträglich abdichten (siehe Bild).

Zitat:

[...] Mäuse im Wasserkasten? Parkst Du in der Scheune? Na ja...egal, die kämen auch da rein, wenn die Tülle vorhanden ist. Denn die Biester sind schlau und fressen sich zur Not durch jedes weiche Material.

http://www.motor-talk.de/forum/maeuse-im-innenraum-hilfe-t5127811.html

Der TE dieses Themas wohnt in einem ehem. Forsthaus. Und auch ich bin regelmäßig auf dem Land und parke vor der Scheune (drin ist es zu verkramt :rolleyes:).

 

 

Innenraumfilter

Hihi - misteriöse Geschichten und Anforderungen werden dieser Gummitülle hier angehängt...

Das Teil MUSS RAUS!

Fehlkonstruktion!

Sauber machen hält nicht lange bzw ewig

wenn raus rostet schnüffelt oder rülpst dann nix...

Gerüche kommen nicht von unten durch die Batterie dann zum Pollenfilter...

aber interessante Verschwörungstheorie - wie viele Ingenieure da wohl sich damals den Kopf zerbrachen...

Zitat:

@quattrootti schrieb am 5. September 2015 um 08:31:33 Uhr:

Hihi - misteriöse Geschichten und Anforderungen werden dieser Gummitülle hier angehängt...

Das Teil MUSS RAUS!

Fehlkonstruktion!

Sauber machen hält nicht lange bzw ewig

wenn raus rostet schnüffelt oder rülpst dann nix...

Gerüche kommen nicht von unten durch die Batterie dann zum Pollenfilter...

aber interessante Verschwörungstheorie - wie viele Ingenieure da wohl sich damals den Kopf zerbrachen...

[ironie] Ja, Luft- und Innenraumfilter müssen auch ersatzlos raus, weil sie sich nicht selbst reinigen. Und die Türgummis kann man bedenkenlos abreißen, die frieren im Winter nur ein. Die unnütze hintere Zwangsentlüftung kann auch raus. Überhaupt waren an der Fehlkonstruktion des 4B nur Stümper am Werk. [/ironie]

Wie gesagt, es kann ja jeder machen, was er will. Wir sind ja alle schon groß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab den Wasserkasten-Abfluss saubergemacht, Gummitülle ist beim Einsetzen nach unten reingefallen …