1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. hab ein komisches gefühl im lenkrad beim lenken nach rechts oder bei holbriger fahrbahn

hab ein komisches gefühl im lenkrad beim lenken nach rechts oder bei holbriger fahrbahn

Ford Puma ECT
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:48

hallo,

 

ich hab seit ner weile schon so ein eigenartig komisches Gefühl im Lenkrad, und zwar hauptsächlich wrnn ich nach rechjts einlenk, dies macht sich aber nur bei stadtgeschwindichkeiten bemerkbar, oder zum teil auch wenn ich auf ner holprigen straße fahr da dann das lenkrad bissle rum zieht. Also die Reifen können es nicht sein man kann bremsen wie die sau es flattert un vibriert nix. bei hoher geschwindichkeit das lenkrad los lassen geht auch un zieht net rum.

man spürt aucxh einen ganz kleinen wiederstand wenn man nach rechts lenkt un das ist dieses komische gefühl im lenkrad.

was kann das sein? querlenker, und die buchsen vor 10000km gewechselt schließ ich aus, ne kaputte koppelstange klingt anders, öl an den antriebswellen un den achsmanschetten konnt ich au keines feststellen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte es das Kreuzgelenk oberhalb der Lenkung sein? Sprüh das mal mit einem Rostlöser oder ähnlichem ein ...

Dämpfer ?

Gruß Steven

am 5. Juli 2009 um 5:34

Fahr mal auf die AB und bei lenk dan mal leicht ein (tempo 100 oder so) wenn dan das lenkrad leicht zittern anfängt ist dein Traggelenk hinüber.....

Das komische gefühl könntest mal näher erklären...

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:36

keine stoßdämpfer, die sind noch super. bei hohen geschwindichkeiten und beim lenken merk ich da nix. es ist beim nach rechts lenken halt ein gan gant leichter wiederstand wo man spürt und ein gan ganz leises knacken.

Ist so ein Kreugelenk teuer beim fiesta?

 

Dann hab ich noch was feststellen müssn: die letzten tage hat beim anfahren einfach das Gas gefehlt, bin angefahren ganz normal mit etwas gas kupplung los gelassen, dann wollt ich beschleunigen aber er nimmt das gas recht verzögert an dies ist eigentlich nur im 1gang im Rückwärtsgang und im 2gang. Was kann das schon wieder sein`??

Im Motorraum scheint alles ok keine losen schläuche oder vergammelten Kabel, Luftfilter neu, ÖL neu, Kerzen neu, Benzinfilter relativ neu. Das einigste was mir halt augfgefallen ist das is aber schon länger das ein Marder mal die dicke weiße isolierung von der Lambdasonde angefressen hat. die dünnen einzeln isolierten kabel sind aber unbeschädigt. und die beschädigte Isolierung hab ich mit Panzerklebeband isoliert.

 

am 6. Juli 2009 um 11:09

Wo sitzt eigentlich dieses "Kreuzgelenk" , ihr meint damit nicht etwa das Traggelenk ?

Also bei mir haben sich meine ausgeschlagenen Trag/Führungsgelenke (schön, dass es dafür so viele Namen gibt :-) ) auch nur beim Lenken im Stand und geringer Geschwindigkeit durch leichten Widerstand und vor allem durch leichtes Knacken während des Einschlagens (gelegentlich) bemerkbar gemacht.

Gruß,

Robert

P.S.:

Schau dir die Teile doch mal (sitzten vorne am Querlenker vernietet). Ist der Winkel rechts genauso wie links. Meine waren stark ausgeschlagen, das konnte man auch schon sehen...

Wenn mit Kreuz/Kardan-Gelenk ein Bestandteil der Antriebswelle gemeint ist, dann ist ein Austausch dieser (zumindest gegen eine neue) ziemlich teuer. Mal was 600 Euro gelesen (in Ford-Fachwerkstatt)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:22

deine aussage klingt ziemlich ähnlich deiner. boah ne ausgeschlagene kreuz targ oder was auch immer gelenk würde mir gerade noch fehlen. hab schon genug geld für reperaturen in das auto gesteckt.

am 6. Juli 2009 um 12:02

Was mich nur wundert ist, dass du erst vor 10.000 km neue Querlenker (in der Regel mit neuen Traggelenken) bekommen hast.

Auch wenn das Traggelenk die Achillesferse des Fiestas ist, sollten die länger halten, zumindest original Ford-Teile.

Wenn du viel Glück hast, sind sie bei dir verschraubt, dann ist der Austausch ein Kinderspiel. Die Teile kosten ca. 15 Euro pro Stück.

Was mich das an Mühe und Arbeit gekostet hat die Nieten rauszuhauen, nur weil Ford ein paar Euro an vernünftigen Schrauben gespart hat. :mad aaaarghhh :mad:

Aber wie gesagt, check das erstmal, wenn du Pech hast ist es doch die Antriebswelle, was noch schlmmer sein dürfte. :eek:

Gruß, Robert

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 12:24

ja querlenkerbuchsen wurden beide getauscht der querlenkerträger nur auf einer seite da er durch gerostet war. Ja Antriebswelle könnte es auch sein. Keine ahnung ab in Werkstatt langsam stinkt es mir

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:45

ist so ein knacken wenn man das lenkrad dreht. kumpel meinte die Lenkung hat spiel.

Was sind mögl. Ursachen für Spiel in der Lenkung??

am 13. Juli 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

 

Was sind mögl. Ursachen für Spiel in der Lenkung??

kLINGT immer mehr nach 'ner ausgeschlagener Radaufhängung bzw. Führungsgelenken. :(

Gruß, Robert

am 13. Juli 2009 um 16:19

Hallo,

hätte da mal noch ne Idee.

Sag mal wie sieht es in deinen Servolenkungsbehälter aus?

Ist da was raus, also weniger drin als normal?

Wenn ja, würde ich auf das Lenkgetriebe Tippen und das Kostet gebraucht schon 180€.

Schau mal bitte nach und gib rückmeldung.

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 10:31

war gestern bei ner Ford Werkstatt, meine Wekstatt konnte nix ausgeschlagenes oder beschädigtes an der Aufhängung, Lenkung und im Fahrwerksbereich feststellen. Sie sagen ja auch das wär so minimal das auto reagiert ja trotzdem noch auf jede Lenkbewegung. Ich glaub dene mal weil sonst hätten sie mir doch gleich was andrehen wollen.

Das einzigste was jetzt zum dritten mal inerhal eines Jahres und 15000km kaputt ist, ist das Radlager hinten links. Da ist wohl die Trommel beschädigt die das Radlager im schnitt alle 5000km killt.

Ansonsten haben sie nix gefunden.

 

Ford fiesta ein Auto das ewig fährt aber immer was kaputt geht aber nie so das gar nix mehr geht^^

Eventuell sind es lediglich die Domlager.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:06

wo sitzen die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen