1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hab ein omega 2.0 16v gekauft Tipps

hab ein omega 2.0 16v gekauft Tipps

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 12:18

HEY LEUTE HAB MIR EIN OPEL OMEGA GEKAUFT B 2.0 16 v

BJ 98 1 hand 132 tkm hat Opa gefahren scheckheft.

Das Auto is wirklich gut gepflegt. Was haltet ihr von diesem Motor

Was ich wissen möchte was verbraucht das ding normalerweise mit stadt land u.s.w

mein verbrauch lag in der Stadt bei 14 Liter normaler weise. (Automatik)

Und der Bordcomputer zeigt immer 20,0 an

Kann ich das ding auch mit Normal Bleifrei fahren ?

Und was bringt das Auto auf der Autobahn VMAX

Oder wäre der MV6 besser gewessen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ,

im großen und ganzen ist der Motor ok . Schwachpunkte sind : Defekte Abgaskrümmer , klappernde Hydrostössel , kaputte Sensoren , Leerlaufprobleme , Zahnriemenrisse (alle 60 tkm erneuern!) .

In Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe wird er allerdings zum Säufer , meiner hat beim Vorbesitzer auch 12,5 l in der Stadt geschluckt . Ich habe ihn dann mit 11 l gefahren , jetzt läuft er zum Glück mit 12,8 l Autogas .

Hatte vorher den gleichen Motor mit Schaltgetriebe , der hat 1,5-2 L weniger genommen im Schnitt .

Der läuft natürlich auch mit Normalbenzin , bringt aber keinen Spareffekt weil er dann auch etwas mehr schluckt .

Wenn es Dir auf V-Max ankommt hast Du allerdings das falsche Auto gekauft , ein MV6 wäre da sicher passender gewesen , liegt aber von den Reperaturkosten durch den verbauten Motorraum in einer ganz anderen Preisklasse .

Hi

Was noch sein kann

bei Omega gerne

Spurstangenköpfe ausgeschlagen

Querlenker ausgeschlagen

Und??

 

Und was noch.... ROST!!!!!

SChau ihn Dir mal genauer an wenn er schön sauber ist. Fangen gerne an Radläufen, Fensterschachtleisten, Falze und Einstiege an zu rosten. Von unten so wie so!

Einige fangen eher an und einige sind ziemlich resistent. Unabhängig von Inspektionen und Wartung.

Das mit dem Rost kann ich nur bestätigen , mein 97er wird in den nächsten Wochen wegen Rostbefall an allen vier Türen neu lackiert .

Zitat:

Original geschrieben von Chrysu

Hi

Was noch sein kann

bei Omega gerne

Spurstangenköpfe ausgeschlagen

Querlenker ausgeschlagen

??

Das halte ich für ein absolutes Gerücht!

"an Radläufen"

jo, bei alten modellen...aber nicht bei modellen ab 98....da gibts an den radläufen kein rost mehr

bei der passende pflege ist der omega übrigenes sehr unproblematisch was rost an geht....hatte bisher nur bei einem omega rost und das war an den türen...bekam darauf hin neue türen...das war das einzige

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 21:01

Re: hab ein omega 2.0 16v gekauft Tipps

 

ja ok hast recht.

 

Aber mein vater meint das er 220 auf der Uhr hatte als ich ih das Auto geliehen hatte.

Ich war selber nicht auf der Autobahn damit.

Aber muss ehrlich sagen ich hatte vor dem Omega ein BMW gefahren ein 730i M30 188 PS R6 und der hat auch in der Stadt seine 15 Liter verbraucht.

Und für ein Opel mit dieser Leistung finde ich den Verbrauch einfach zu viel.

 

Weiss nicht ob ich damit einen Guten fan gemacht habe.

tja, das ist halt so die sache mit dem gewicht....

und der "kleine" motor wird dann doch tewas mehr beansprucht, wobei ich bei meinem automat. nie einen so hohen verbrauch hatte, normalerweise müsste man in der stadt (wenn man nicht 100% stadt fährt) mit 11-13 liter rum kommen

wobei ich auch sagen muss, dass man mit der automatik im v6 besser bedient ist....

aber wie schon gesagt wurde, beim v6 fallen werkstadtkosten an, die den 4zyl. um ein vielfaches übersteigen, muss jeder für sich selbst wissen, ob es einem das wert ist, ich hab auch schon mehrfach drüber nach gedacht mir einen v6 zu kaufen, bin dann aber irgendwie immer kurz vor dem kauf wieder zur besinnung gekommen :)

wobei der v6 schon spassssssss macht ;)

 

die 15 liter in der stadt hatte mein vater übrigens mit seinem mv6 (211 ps) caravan automat. in der satdt

 

 

achso,

das deiner die 220 laut tacho bringt mit ner automatik, ist nicht schlecht! meiner hats nur etwas über 210 geschafft laut tacho, also müsste deiner ganz gut eingefahren sein, SPAR NICHT BEI DER WARTUNG!

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 12:35

Tja hab jetzt Zahnriemen Luftfilter und Zündkerzen wechseln lassen.

Mal sehen vielleciht kann ich den ein oder mehr Liter sparen.

Jetz wollte ich wissen ob der Preis für diesen Wagen gelohnt hat oder nicht BJ 01/98 1. Hand 6300 €

ICh zähle dir mal die Extras auf

Leder, El Rollo, ALrarm, Automatik, Klimaautomatik, Anhängerkuplung, abnehmbar,, elektrische Sitze, für FAhrer und Beifahrer, Scheckheft noch bis 142 tkm .

Und das Auto macht einen sehr neuwertigen Eindruck. Die Sitze sind noch garnicht richtig benutzt wurden typisch OPA Fahrzeug ebenhalt.

Neue Bereifung hat er übrigens auch.

Was heißt scheckheft noch bis 142000 km ?

Die Preise für Gebrauchte sind regional sehr unterschiedlich. Deiner ist ja eine Limosine mit guter Ausstattung, trotzdem finde ich ihn nicht preiswert. Hat er schon Sidebag ? Beim Zahnriemen auch die Umlenkrollen und die Spannrolle getauscht ? Da Du Leder hast, funktioniert die Sitzheizung auch ?

Wenn der Wagen keinen Ärger macht, könnte der Preis in Ordnung gehen. Es nützt ja nichts billig zu kaufen und hinterher reinzubuttern.

Also, meinen Glückwunsch zu Deinen neuen Auto !

 

------------------------------------------------------------------------2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 158000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

" Beim Zahnriemen auch die Umlenkrollen und die Spannrolle getauscht "

wenn das auto von opel checkheft gepflrgt ist, MÜSSTE es standart sein, das diese gleich mit getauscht werden...wenn nicht, dürfetn sie schon nichtmehr da sein :)

"Hat er schon Sidebag "

haben alle ab modell 98

"Es nützt ja nichts billig zu kaufen und hinterher reinzubuttern"

EBEN! und wenn das auto in dem zustand ist, wie er es beschreibt und er auch dem entsprechend wenig probleme macht, geht der preis in ordung...

 

natürlich gibts billigere, aber das sind dann auch meist die, die dann den meisten ärger machen...

sind ja viele hier, die sich für 2tsd-3tsd oder auch a bissal mehr euros nen omega kaufen...hauptsache preis ist billig und dann stehen sie mit dem teil nur beim freundlichen oder sonst wo...

omega 16v

 

der ist viel zu teuer gewesen und obendrein noch eine automatik beim 136 ps er...so was kauft man bei der schwachen maschine nicht nur schalter!! mit automatik kommt er ja absolut nicht mehr aus der suppe.hättste mein genommen der ist zwar 4/97 aber hat 80000 km weg war auch von opa bis 72000km gefahren alle inspektionen usw.und schalter!!!verbrauch 8 bis max.10 liter und hätte dich nur 5500 gekostet man man man

am 26. Dezember 2004 um 13:33

Ich liebe diese Leute , die immer behaupten :" Häts de billiger haben können , hät ich dir billiger besorgt ".

Hauptsache er ist mit seinem Kauf zufrieden , unzufriedenheit säen ist nicht die feine englische .

Re: omega 16v

 

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

der ist viel zu teuer gewesen und obendrein noch eine automatik beim 136 ps er...so was kauft man bei der schwachen maschine nicht nur schalter!! mit automatik kommt er ja absolut nicht mehr aus der suppe.hättste mein genommen der ist zwar 4/97 aber hat 80000 km weg war auch von opa bis 72000km gefahren alle inspektionen usw.und schalter!!!verbrauch 8 bis max.10 liter und hätte dich nur 5500 gekostet man man man

Klar zieht der 16v mit Automatik nicht die Wurst vom Teller , das tut der Schalter mit seinen 180 Nm Drehmoment aber auch nicht .

Ich würde jetzt nicht mehr tauschen wollen (hatte 5 Jahre einen 16v Schalter) , die Automatik passt sehr gut zu dem großen Wagen .

Beim Anfahren ist die Automatik dem Schaltgetriebe um längen vorraus und sie senkt bei hohen Reisetempo auf der Autobahn deutlich die Drehzahl .

5500 ist übrigens auch kein Schnapp für einen 97er .

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen