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Hab ein paar Fragen zum R32, 2,8l V6, 150PS TDI und Oktavia RS mit 177PS

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:46

Frohe Weihnachten zusammn :)

 

ich hoffe ihr habt euch reich beschenken lassen :D

 

Ich werde mir im Februar ein anders Auto zulegen da mein Bora im Februar weg geht :)

 

Folgende Autos habe ich in Betracht gezogen:

 

1) VW Golf 4 R 32 mit 240PS

Soll es laut der MT suche auch als 4 bez. 5  Türer geben.

 

2) VW Golf 4 2.8l V6 mit 204 PS

 

3) VW Golf 4 TDI mit 155PS

 

4) Skoda Oktavia RS TDI mit 177PS

 

Nun habe ich seit ein paar Tagen die Suche benutzt wo ich Vor und Nachteile der Modelle gefunden habe.

 

Die Fragen die ich mir die ganze Zeit stelle sind folgende:

 

1) Welches Auto ich am besten nehmen soll?

 

Ich fahre im Jahr gute 20 bis 25tkm.

Da wäre ein TDI wieder die bessere Wahl!

Allerdings kommt es mir nun nicht auf ein paar liter auf 100km an.

 

2) Welcher der Fahrzeuge lässt sich mit hohen km noch gut verkaufen?

 

 

3) In der Suche habe ich kaum was zu den Reparaturkosten gefunden.

 

Sind die Reparaturkosten der oben aufgeführten Modelle in etwa alle gleich oder gibt es dort doch erhebliche abweichungen?

 

4) Soll mal bei der hohen Kaufsumme lieber beim Händler kaufen zwecks Garantie und die Sicherheit,dass es auch die Original Fahrzeugpapiere zum Modell sind?

 

Ich denke,dass es einige gibt die sich auch gefragt haben ob man Privat kauft wo man Geld spart oder doch lieber zum Händler fährt und nen 1000 mehr bezahlt.

 

Tut mir bitte ein gefallen und meckert euch nicht wegen kleinigkeiten an!

 

Jeder hat seine eigene Meinung zu den Modellen die wir respektieren sollen!

 

Ich werde mir nach einiger Zeit aus den ganzen Antworten meine Meinung dazu bilden.

 

In diesem Sinne noch ein frohes Fest.

 

Lg

Christian

 

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7 Antworten

Hi,

also..

1. Kandidat Golf 4 R32: Da ich dieses Fahrzeug selber habe kann ich da viel zu erzählen

Verbrauch ca. 9,2 bis 16 L alles drin.Aber die 16 stehen erst dann auf der Anzeige wenn man ca. 40 km Vollgas fährt.Alles in allem ist es ein Super Auto und wenn du die ersten Probefahrten machen wirst wird wahrscheinlich die Wahl auf Ihn fallen, da man einfach mega gut sitzt und das Handling ist schon echt perfekt.Sehr direkte Lenkung und mit dem R Lenkrad hast du immer ein sehr hohes Sicherheitsgefühl und guten Kontakt zur Strasse.Man merkt das VW sich beim 4er echt noch sehr viel Mühe gegeben hat den perfekten Golf zu bauen.

Die Leistung ist dann ein anderes Thema.Wenn man auf Turbokik steht oder dran gewöhnt ist ,ist es das falsche Fahrzeug.Die Leistung kommt eher gleichmässig und oben rum ab 4 tsd merkt man dann das er schon besser geht aber das wars dann auch.Natürlich ist er nicht langsam nur man merkt es halt nicht so extrem wie bei nem Turbofahrzeug wie er nach vorne geht.Aber eigentlich ist er ausreichend motorisiert für die heutigen Zeiten.Was mir sehr gefällt das er von unten raus schon viel Kraft hat und die Gasannahme sehr direkt ausfällt.Und zum Sound braucht man ja nicht viel sagen :-) ist schon der Hammer da kommt keinen von deinen anderen Wahlfahrzeugen mit.

Die Werkstattkosten halten sich in Grenzen.Es sei denn die vordere Bremsanlage muss neu dann biste nen 1000er los bei VW.Bei mir ist bis jetzt noch kein Problem aufgetreten was mich zwingt in die Werkstatt zu fahren oder ähnliches nur getankt und bisschen 5W30 nachgefüllt.

Wenn du einen suchst dann achte darauf das er ca. Bj. 06/2003 dann hast du ein paar Sachen die von VW geändert wurden wie enger geschnittene Sitze + verstellbare Lordose,andere Zündspulen im Motor + neue Motorsoftware,anderer Heckspoiler,Fußmattenclipse.Leise und weicher soll er aber auch geworden sein.Aber das mit dem Bj. ist manchmal ne verwirrende Sache da viele aus dem Forum neuere Bj. haben und trotzdem ein paar Änderungen nicht haben.

Alles in allem aber wirklich ein Top Auto auf das du dich jeden Tag freuen wirst falls es deine Wahl wird.Und der wertstabilste ist es auch noch da es immer weniger werden.

2. Kandidat: Golf 4 V6 4 motion

Verbrauch : hatte ich noch nie aber denke mal ca. 1 l weniger Verbrauch als der R

Zu den Fahrleistungen usw.kann ich wenig sagen.Bin nur mal einen Probe gefahren mit einem Kollegen und der ging ganz ok.Auf jedenfall merkt man ab 4000 U/min objektiv mehr schub als im R.Natürlich wird er mit nem R nicht mitkommen aber sooooo viel langsamer wird er auch nicht sein.

Aber es ist halt kein R.

 

3. Kandidat: Golf 4 TDI 150 PS auch bekannt als GTI TDI

Verbrauch: ca. 5,5 bis 9 l

Den hatte ich vor dem R32 :-) allerdings mit großem Chip ca. 205 PS und 430 NM.

Also objektiv war er fixer als der R zumindest bis 200 aber nur mit Chip natürlich.

Ihn soweit zu chippen würde ich aber nicht jedem raten da sich nach und nach die anderen Komponenten wie Kupplung usw. zerlegt haben.190 PS würden völlig ausreichen.

Serie war er aber auch schon nicht langsam und fuhr sich sehr angenehm.Da er nen Pumpe Düse ist fiel natürlich auch der Turbokick nicht zu klein aus.

Werkstattkosten: Nicht mehr als bei deinem jetzigen Fahrzeug.

Wenn man sparen will bei anständigen Fahrleistungen genau das richtige Fahrzeug.

4. Kandidat: Skoda Octavia RS 170 PS TDI

Verbrauch: kein Plan

Fahrleistungen: kein Plan

Bin ich leider noch nie gefahren aber wenn ich ne Familie mit Kindern hätte wäre das meine erste Wahl.Desweiteren ist der Octavia RS das einzige Fahrzeug in dem der 170 PS TDI fast immer läuft was in allen anderen Modellen wo er verbaut ist nicht der fall ist.Aber da kannste ja mal die Sufu benutzen da haste erstmal nen paar Tage was zu lesen :-)

Ich hoffe mal hab dir bisschen weiter geholfen.Wenn du noch fragen hast schreib einfach per PN.

Gruss Gerrit

Zum R32: den gab es auch als 4türer. Verbrauch (meine Ma fährt en Ver) kann ich dir sagen, rechne mit 10,5l.

V6: haben wir auch gehabt (bora Vari V6) : Verbrauch knapp um die 10l realistisch-minimal unterm R. Fahrleistungen Sound ok, serienfahrwerk fand ich persönlich nicht gut, kein vergleich zum R32. recht günstig zu bekommen, aber mit mittlerweile meißt hohen laufleistungen.

TDI: kann ich dir nichts sagen, ich kenne nur Benziner! :D

Oktavia II RS: mit dem befasse ich mich derzeit auch. aber als Benziner. wenn du nen spitzenmotor mit ordentlich Power suchst nimm den. ausstattungsmäßig als RS ab 2005 gibt es bei VW/Audi,etc. nichts besseres. siehe auch meinen Thread im Skoda-bereich.

 

 

Fazit: ich weiß nicht was du für nen Wagen benötigst, ich werd nen Kombi brauchen, da führt kein weg am RS vorbei. einen schönen r32 mit 4 türen und unter 100tkm bekommst du für ca. 15t€. Wenig drüber beginnen jetzt die Ver R32.

TDI und V6 würde ich mit ca 10000€ ansiedeln, also weit drunter.

Ein RS geht so mit 15t€ los.

Was du in paar Jahren dafür bekommst, kann dir niemand sagen, aber ich meine ein 4er R32 hat, weil eben stückzahl begrenzt wird den geringsten Verlust haben.

Das wäre mir persönlich aber beim Kauf eines Autos nicht der wichtigste Punkt.

MFG Gunnar

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:16

Hallo

 

Danke für die ausführlichen Antworten:)

 

Ich denke ich werde dich nächstes Jahr mal anschreiben weil ich doch noch ein paar Fragen zum R32 habe.

 

Mein Nachbar fährt den Oktavia RS TDI mit 177PS.

 

Einfach ein super Auto.Diesen verkauft er nächstes Jahr.

Deswegen habe ich diesen auch in meine engere Wahl gezogen.

 

Wenn ich das also richtig verstanden habe,gabs den TDI mit 155PS nur im GTI?

 

Am liebsten würd ich ein Kombi bevorzugen. Aber wenn das Angebot passt nehme ich auch eine Limo.

Es sollte aber kein 2 bez. 3 Türer sein.

 

Lg

Christian

 

Den 150PS-TDI gab es im GTI, richtig. Aber nicht allein.

Im Golf 4 gab es mehrer GTI die Heizöl verbrannten:

# Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 81 kW (Verteiler-Einspritz-Pumpe)

# Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 85 kW (Pumpe-Düse)

# Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 96 kW (Pumpe-Düse)

# Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 110 kW (Pumpe-Düse)

 

DEN GTI-Motor gab es weder als Benziner, noch als Diesel.....

 

MFG Gunnar

Hi,

den Golf mit 66 KW (VEP) haste noch vergessen.

Den 110 KW TDI PD Motor gabs auch im Bora was für dich wahrscheinlich auch sehr interessant wäre.Nur da haste dann das gleiche in grün.Wenn du nen Kombi willst nimme den Skoda wenn dich der Sprit nich juckt und du was seltenes haben willst dann den R32.Falls du dann zu Ihm noch fragen hast kannste dich gerne per PN melden.

Gruss Gerrit

......den TDI mit 90 PS gab es als GTI im Golf 4?! Wäre mir neu.

MFG

Hi,

ja gibts.Habe nen Kollege der hat so nen Ding.Ist bisschen übertrieben dann da GTI dran zu schreiben aber nun gut.GTI ist ja beim Golf 4 nich viel mehr als ne Ausstattungsvariante.Außer Jubi natürlich.

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