ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hab einmal mein Motorsteuergerät ausgelesen... Ein paar Fehler...

Hab einmal mein Motorsteuergerät ausgelesen... Ein paar Fehler...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 1:56

Hi,

habe minimal unruhigen Leerlauf;

ab und an bei Gangwechsel (Automatik) heftiges ruckeln (kann auch von Getriebe kommen);

Verbrauch ist nicht gering, denke aber normal bei Automatik und VR6

 

Habe Fehlerspeicher von Motorsteuergerät ausgelesen, kann mir einer was zu den folgen Fehlern sagen?

1. Geber führ Kühlmitteltemperatur (G62) | 27-10- unplausibles Signal - Sporadisch

2. Leerlaufreglung | 14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten

3. Gemischanpassung | 15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten - Sporadisch

 

Wie kann ich die evtl überprüfen?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

den temp.-geber (G62) würde ich erstmal tauschen. dann weitersehen.

Genau, den Geber tauschen, alle Fehler löschen und nach 50km nochmal auslesen. Möglich dass die beiden anderen Fehler eine Folge aus dem falschen Temperaturwert sind.

bevor ich was tausche würde ich erstmal löschen und dann später nochmal auslesen. Der 2. Fehler hört sich für mich nach defektem Drosselklappenansteller an.

Ruckeln beim Gangwechsel deutet aufs getriebe hin. Wann wurde das ATF zuletzt getauscht?

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:34

Hi,

ATF wurde neulich erst gewechselt, denke das komtm auch vom Getriebe, leider...

Fehlercodes hatte ich gelöscht, kam dann aber wieder

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:35

Was mir gerade boch einfällt...

Meine Kühlwassertemperatur wird finde ich zu gering angezeigt. Ich meine dass es normal wäre, dass der Kühlmitteltemperaturzeiger späestens nach 20km auf mitte des Tachos steht. Bei mir steht der teilweise aber nach 100km noch auf 1/3 der Anzeige.

ICh hatte das jetzt auf die kalte Aussentemperatur geschoben.

Hat einer die Teilenummer für den Temp-geber? VR6 BJ 97

schau doch mal ob der untere Kühlerschlauch gleich nach Motorstart warm wird. Dann scheint dein Thermostat zu hängen.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

schau doch mal ob der untere Kühlerschlauch gleich nach Motorstart warm wird. Dann scheint dein Thermostat zu hängen.

Mit gleich meinst du sofort?

Welcher Schlauch ist das? gibts irgendwo ein Bild um den zu identifizieren?

zumindest sollte er vor dem oberen warm werden dann fließt das Wasser nämlich von unten nach oben durch den Kühler. Das sollte es eigentlich erst ab ca. 87°.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von H1B

KLICK :D

Möpmöp... :)

Problem ist ich weiß nicht, was Kühler und was Luftschlauch ist... und wo die liegen...

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

schau doch mal ob der untere Kühlerschlauch gleich nach Motorstart warm wird. Dann scheint dein Thermostat zu hängen.

Habe gerade ein Bild im "Jetzt helfe ich mir selbst Buch gefunden".

Meinst du den unteen Schlau der vom Kühler weggeht, oder den der vom Ausgleichsbehälter weggeht.

Muss ich beim Thermostatwechsel, dann auch Kühlmittel ablassen, bzw ist Thermostat = temp.-geber (G62)

genau der vom Kühler weggeht.

Nein Thermostat sitzt normal in der Wasserpumpe. Kp wie das beim Vr6 ist. Steht aber auch im Buch drin.

Der kühlmittelgeber sitzt normalerweise oben in einem Stutzen am Motor an den ein Kühlerschlauch angeschlossen ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

genau der vom Kühler weggeht.

Nein Thermostat sitzt normal in der Wasserpumpe. Kp wie das beim Vr6 ist. Steht aber auch im Buch drin.

Der kühlmittelgeber sitzt normalerweise oben in einem Stutzen am Motor an den ein Kühlerschlauch angeschlossen ist.

Und was sollte dann nun bei mir defekt sein? oder beides... Hab jetzt den Überblick verloren mit den Begriffen...

am 25. Dezember 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

schau doch mal ob der untere Kühlerschlauch gleich nach Motorstart warm wird. Dann scheint dein Thermostat zu hängen.

komisch, ich dachte immer im oberen schlauch fließt das wasser zum kühler und im unterem zum motor :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hab einmal mein Motorsteuergerät ausgelesen... Ein paar Fehler...