ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hab Freundin Auto geliehen -> Folge: Lackschaden

Hab Freundin Auto geliehen -> Folge: Lackschaden

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:13

Katastrophe:

Da leit man einmal seiner Freundin sein Auto und dann das:

Beim Rückwärtsfahren streift sie mit der linken Seite einen metall Zaun. Dieses knirschende Geräusch, werd ich wohl nie vergessen.

Nun da das ja nichtmehr zu ändern ist, wollte ich mal Fragen wieviel das ungefähr so kosten wird. (Farbe Shadow Blue Metallic)

1. Der rechte Außenspiegel lässt sich noch elektrisch verstellen und Blinker geht auch noch. Er ist jedoch sehr zerkratzt. Mit Lackstift oder Politur ist da bei weitem nichts mehr zu machen.

fast der ganze Spiegel braucht eine Neulackierung.

2. Oberhalb des Hinterreifens (bei der Ausbeulung zum Schutz der Reifen) ist ein Kratzer von ca 20-25 cm länge. Wie tief der ist, lässt sich schwer beschreiben. Aber mindestens bis zum Blech ist es durch.

Ich werde mal versuchen morgen ein paar Bilder rein zu stellen

Danke für eure Hilfe

In tiefer Trauer

Christoph

"Heul-Schluchz-Schnief"

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

na ja sehr bedauerlich, ich denke , dass der Schaden Dich 300 € kostet. das ist der Eigenanteil Deiner Vollkaskoversicherung (unterstell ich einfach mal) Dann käme noch die Rückstufung dazu :-((

Allerdings wenn sie mit der linlem Seite einen Zaun streifte, warum ist dann die rechte Seite demoliert.

Die Spiegelkappe kann ja nicht die Welt kosten und der Kratzer, vielleicht klappt es noch durch Selbstbezahlen den Rabatt zu retten.

Ich würde aber zuerst einen freien Lackierer aufsuchen und dem die sache zeigen, VW Fachbetriebe lassen Lackierarbeiten in der Regel extern erledigen.

Und Tschüß

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:39

Hi.

Danke für deine Schnelle Hilfe.

Ist natürlich ein Schreibfehler von mir. Ist nur die linke Seite mit dem linken Spiegel.

Dann kann man also nur die Spiegelkappe allein kaufen und sich den alten Spiegel samt Motor und Blinker einbauenlassen lassen? Wäre die schon lackiert? Wieviel kostet sowas? Werde natürlich auch selber suchen, aber wenn du's so spontan in etwa weißt?

Gruß Christoph

Hallo Christoph !

"(...) In tiefer Trauer (...)" ???

Es ist schön, eine Freundin zu haben.

Es ist traurig, dass wegen materiellen Sachen in dieser Art und Weise geschrieben wird.

MfG

JG

Zitat:

Original geschrieben von YoungTimer85

Hi.

Danke für deine Schnelle Hilfe.

Ist natürlich ein Schreibfehler von mir. Ist nur die linke Seite mit dem linken Spiegel.

Dann kann man also nur die Spiegelkappe allein kaufen und sich den alten Spiegel samt Motor und Blinker einbauenlassen lassen? Wäre die schon lackiert? Wieviel kostet sowas? Werde natürlich auch selber suchen, aber wenn du's so spontan in etwa weißt?

Gruß Christoph

Die Spiegelklappe wird nur grundiert sein ..ich habe letztes Jahr bei meinem Lupo für beide Spiegelklappen 30 € bezahlt.

Der Lupo war UNI-Schwarz lackiert.

Wegen die Spiegelkappen:

Stellt sich die Preis- und Geschmacksfrage, ab man nicht einfach beide Spiegelkappen in Chrom von VW dranmacht. Eine neue (wahrscheinlich grundierte) mit Lack wird wohl kaum billiger. Bei Chromkappen sollen - so schrieb hier einer vor ein paar Stunden - bei 70 Geld kosten.

Nur mal so angemerkt - entscheiden muss man schon selbst. Bilder gab's bei Tiem Dezent in Ö-Streich :p

Hallöchen!

Erst mal dickes Mitleid!

Ich möchte eigentlich auch nur kurz anmerken, daß du nicht nur zunächst zu einem freien Lackierer gehen solltest, sondern vielleicht auch einen Lackdoktor in Betracht ziehen solltest. VW ist jedenfalls zu teuer, nach meinen Erfahrungen zumindest.

Gruß, und: dat wird schon! Kopp hoch!

Tja, ohne Kommentar!:p

Zum Spiegel kann ich folgendes sagen: Ich habe gerade vorgestern meine Spiegelkappe beim Freundlichen abgeholt und rund 25 € bezahlt, nur Grundiert. Für das Lackieren wollte er glatt ca. 70 € haben. Habe dankend abgelehnt.

PS: Ich habe nur deshalb eine neue Spiegelkappe bestellt um nicht einige Tage OHNE Rumzufahren. Soll nach Aussage meines Kumpels auch für das Spiegelglas schädlich sein. Freundlicherweise hat er mir einen defekten kompletten "Übungsspiegel" überlassen (GV ohne Plus, sind identisch). Hier habe ich mehrfach das wechseln geübt. Eigentlich einfach, man muss sich nur trauen,...UND wenn man eine Ersatzkappe hat: Supereinfach: Alte irgendwie abziehen, besser abhebeln und neue rauf, fertig.

Wer Interesse hat kann gegen Versandkosten (also Unfrei) das Übungsstück haben. Ist übrigens BMP, aber wirklich defekt, bis auf das Innenleben natürlich. Typischer Spiegelrempler.

Gruß Frank

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=808681

PS: Chromkappen sind im familienrat abgelehnt worden :)

Themenstarteram 11. November 2005 um 22:09

Hi

Chrom-Kappen. Das wäre natürlich eine echte Alternative.

Sieht auch geil aus auf Tiem Dezent.

Jetzt befinden sich aber die Kratzer nicht an der Vorderfront (der Fahrtwind zugewanten Seite) des Spiegels, sondern vornehmlich an der Seite und der unteren Kante des Spiegels auf der dem Fahrer zugewanten Seite. ( was beim rückwärtsfahren üblich passiert. (Morgen werde ichs in Blidern zeigen.)

Lohnen sich diese Kappen dann trotzdem?

Thx

 

@Feuerchen danke für den threat, Leidensgenosse.

Hi,

also zu Chromkappen kann ich folgendes berichten:

An meinem Vorgängerauto, einem 98er Audi A3, hatte ich diese Teile von InPro (in einhelliger Meinung hier sind das die "guten" und nicht die billigen Klebeteile von Kamei...)

verbaut. Ergebnis: zusammen mit Chrom-Klebeleisten an den Fenstern und in Kombination mit dem dunklen lack und den großen Felgen ein genialer Look. Ich hatte ein Frühjahr, einen Sommer und einen Herbst viel, Freude daran. Doch dann kam der erste Winter und danach sahen sie einfach nur noch bescheiden aus. Der Chromüberzug hatte sich an vielen Stellen abgelöst und die Kappen sahen aus, als würden sie unter dem Chrom rosten (extreme Pickelbildung).

Wahrscheinlich hätte ich sie nach jeder Fahrt abwaschen sollen, aber wer tut das schon? Also mein Tip: gut überlegen, ob's nicht doch 'ne originale Kappe mit Lack vom :) tut.

Gruß und schönes WE,

Chris

Ein kleiner Exkurs

 

DAs hab ich zu dem Thema bei GOOGLE gefunden

 

Freitagabend und ich bin zu Hause,

wenn man schon nicht säuft,

kann man sich ja mal produktiv mit den Problemen seines Heimatlandes

befassen.

 

Aber welche Probleme belasten uns am meisten?

 

- Arbeitslosigkeit ?

- soziale Ungerechtigkeit ?

- Gewalt unter Jugendlichen ?

- Verkehrschaos ?

- Terror der Ökonomie ?

- mangelnder Gesundheitszustand der Gesamtbevölkerung?

 

Für alle diese Fragen habe ich eine ernst gemeinte Lösung,

die so einfach und so logisch ist,

dass Ihr Euch auf den Oberschenkel hauen könntet und sagt:

" Mensch, da hätte ich auch drauf kommen können".

Ganz einfach:

 

Wir verbieten den Frauen das Auto fahren !!!

 

Klingt vielleicht ein bisschen chauvinistisch - ist es aber nicht!!!

Wenn Frauen nicht mit dem Auto fahren dürfen, könnten einige keinen Job annehmen

und somit wäre für viele arbeitslose Männer wieder eine Tätigkeit gefunden.

Dadurch schaffen wir zwar keine Arbeitsplätze, aber die vorhandenen würden

gerechter unter die Haushalte aufgeteilt und somit wäre der drohenden

sozialen Ungerechtigkeit entgegen gewirkt.

Frauen wären nicht so mobil und würden mehr Zeit der Kindererziehung widmen,

was unserer Jugend zu Gute kommen würde. Da sich unsere Kinder, aufgrund der

intensiveren Erziehung, weniger Drogen und Verbrechen hingeben, ist das

Problem der Jugendkriminalität gebannt.

Weniger weibliche Autofahrer, desto weniger Autos, was nicht nur unserer gebeutelten Umwelt zu Gute kommen würde, sondern auch dem Verkehrschaos ein Ende setzen würde. Der gefährliche

CO2 Ausstoß wäre stark reduziert und unsere Straßen wären ruhiger = sicherer

= weniger Verkehrstote.

Ein vielleicht unbeachteter Punkt ist der, dass die Frau bei der örtlichen Bindung an ihren Wohnsitz, nur lokale Geschäfte nützen könnte, was die großen Handelsketten in fern abgelegenen

Industriegebieten deutlich zu Gunsten der kleinen Tante Emma Läden oder

Wochenmärkten schwächt. Die mobile Eingrenzung der Frau hätte somit auch

einen Effekt auf den Terror der Großindustrie.

Da die Frau nun mehr Zeit zu Hause verbringt, sollte frische Hausmannskost den Mikrowellenpseudofrass ersetzen, was die Ernährung und somit die Gesundheit der Deutschen

wesentlich verbessert.

Somit würden wir auch das Budget unserer Krankenkassen entlasten. Das nicht genutzte Kapital könnte man für die Krebs- der Aidsforschung verwenden.

Vereinfacht:

Frauen weg vom Steuer = weniger Krebs.

 

Frauen beschweren sich doch immer, dass sie sich auf den Strassen nicht

sicher fühlen. Ich würde sagen ein Grund mehr für sie zu Hause zu bleiben.

Ich denke mit meinen Ausführungen auch an die Frauen, denen ich nicht mehr

der Gefahr des alltäglichen Straßenverkehrs oder dunkler Parkhäuser zumuten

möchte.

Fazit: Ich denke es gäbe noch ein Dutzend weiterer Gründe, die meine

These bekräftigen, aber was spricht denn dagegen?

Nur weil Frauen unbedingt Autofahren wollen,

setzen sie das Glück unserer Jugend aufs Spiel?

Nehmen die immer schlimmer werdende soziale Ungerechtigkeit in Kauf?

Unser Ozonloch wächst ständig und die Städte quirlen nur so über, weil Frauen nicht auf

eine angewohnte Bequemlichkeit verzichten wollen.

Ich finde die Einstellung der Frauen sehr egoistisch und fordere jeden auf meinen Vorschlag in jeglicher Form zu unterstützen!!!

Themenstarteram 12. November 2005 um 17:29

So,

Nun, da der Schock erstmal verarbeitet ist,

hab ich mal schnell ein paar Fotos heut morgen gemacht (bissl unscharf, hatte es eilig).

Naja, den kratzer hinten werde ich, wie ihr gesagt habt, bei ner freien Lackiererei machen lassen. werde nächste Woche ein Paar Angebote einholen. Je schneller der Kratzer weg ist, desto besser ist es auch wahrscheinlich fürs Blech, oder ?(, wegen Rost etc.).

Mit dem Spiegel weiß ich noch nicht ganz. Das es weg muss ist klar, aber ob Lackieren oder Chromkappen.

Decken /ersetzen die Kappen auch die Kratzer unten am Spiegel ab?

Andererseits, wenn nach einem Winter der Glanzeffekt weg ist und solch ein stellenweiser Rost auftritt ist es auch nicht das 100%ige.

Gruß Christoph

Themenstarteram 12. November 2005 um 17:31

Shit, die Bilder sind zu groß. Werd versuchen sie zu verkleinern, oder neue zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Artemis_Fowl

Hi,

also zu Chromkappen kann ich folgendes berichten:

An meinem Vorgängerauto, einem 98er Audi A3, hatte ich diese Teile von InPro (in einhelliger Meinung hier sind das die "guten" und nicht die billigen Klebeteile von Kamei...)

verbaut. Ergebnis: zusammen mit Chrom-Klebeleisten an den Fenstern und in Kombination mit dem dunklen lack und den großen Felgen ein genialer Look. Ich hatte ein Frühjahr, einen Sommer und einen Herbst viel, Freude daran. Doch dann kam der erste Winter und danach sahen sie einfach nur noch bescheiden aus. Der Chromüberzug hatte sich an vielen Stellen abgelöst und die Kappen sahen aus, als würden sie unter dem Chrom rosten (extreme Pickelbildung).

Wahrscheinlich hätte ich sie nach jeder Fahrt abwaschen sollen, aber wer tut das schon? Also mein Tip: gut überlegen, ob's nicht doch 'ne originale Kappe mit Lack vom :) tut.

Gruß und schönes WE,

Chris

Hallo Chris,

weist Du, bzw. kannst Du erkennen ob diese Kappen "echt" galvanisch Verchromt sind? (Kunststoff etc.) Da ich Galvaniseurmeister bin und mich auch gelegentlich so ein bisschen um die Tuner kümmere, und auch deren Sorgen, bin ich da sehr neugierig.

Gruß Frank

Re: Ein kleiner Exkurs

 

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

DAs hab ich zu dem Thema bei GOOGLE gefunden

 

Freitagabend und ich bin zu Hause,

wenn man schon nicht säuft,

kann man sich ja mal produktiv mit den Problemen seines Heimatlandes

befassen.

 

Aber welche Probleme belasten uns am meisten?

 

Gut, echt!

Ich geh jetzt saufen, Prost! :p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hab Freundin Auto geliehen -> Folge: Lackschaden