ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hab Gefühl das Klima nicht richtig kühlt !!!

Hab Gefühl das Klima nicht richtig kühlt !!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 16:20

HAllo, habe einen Vectra B, BJ. 2000 mit Klimaautomatik.

Habe vor kurzem noch das Klimamittel nachfüllen lassen und alle Leitungen sind auch wohl dicht.

Ich habe aber das Gefühl, das die Klimaanlage nicht richtig kühlt, weil es recht lange dauert, bis der Innenraum abgekühlt ist.

Halte ich eine Hand vor die Gebläseöffnung, kommt es mir aber recht kühl vor, was da an Luft rauskommt.

Bekannter fährt nen BMW und da ist es ruck zuck im Innenraum kühl. Weiss da jemand rat oder ist das so bei Opel das es etwas dauert ?? Oder wie soltle ich das mal messen ??

Gruß

Gid

P.S.

Da ich ja eine Klimaautomatik habe. Ist es Sinnvoll diese nur dann anzustellen wenn man es wirklich warm hat im Auto oder sollte die Dauerlaufen ?? Wegen der Haltbarkeit ??

Im Moment mache ich sie nur bei Bedarf an.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juli 2013 um 16:41

Die Leistungfähigkeit wird anhand der Austritttemperatur beurteilt.

Bei Vectra B bei LO Einstellung und bei voller Lüfterdrehzahl und geöffneten Fenstern !!!

(Die Klimaautomatik schaltet oft automatisch auf Umluft)

Der Vergleich zu den anderen Autos ist schwierig, es sei denn du fährst wirklich regelmässig mit denen.

Es kommt darauf an, wie aufgewärmt das Innenraum und die ganze Karosserie beim Losfahren sind.

Teilweise habe ich auch dein Gefühl bei meinem Vectra mit schwarzen Ledersitzen.

Also irgendwelche Temperatursonde in die mittlere Luftauströmer stecken und schauen. Ich nahm einen NTC 5K oder 10K Temperaturwiderstand zu einem Multimeter.

Beim aufgeheiztem Auto dauert es recht lange bis es angenehm temperiert ist, da bringt es viel, das Auto bei geöffneten Türen 1-2 Minuten lang stehen lassen und dann erst weg zu fahren.

Wie jedes Teil wird die Klima (der Kompressor) früher sterben, wenn er sehr viel genutzt wird, aber wenn das Teil nie läuft, gehts auch kaputt. Im Winter schalte ich viel auf Eco, da das einfach auch Sprit spart, aber in der warmen Jahreszeit lasse ich laufen.

am 8. Juli 2013 um 6:43

HI,

normalerweise kann/soll man die Klimaautomatik möglichst oft mitlaufen lassen. Der Kompressor läuft ja nicht ständig mit, sondern schaltet zu, wenn es notwendig ist - zumindest bei meinem Toyota ist das so...

Die Klimaanlage im Vectra ist recht gross - 900 gr Kühlmittel wollen schon bewegt werden und der KOmpressor hat viel zu schaufeln. Das kostet natürlich Sprit und Leistung. Aber das ist der Preis für einen kühlen Innenraum ;)

Die Klimaautomatik sollte weniger Sprit verbrauchen, als die manuelle Anlage. Letztere läuft nämlich auf Knopfdruck permanent mit. Die würde ich auch nicht dauerhaft mitlaufen lassen...

Gruß cocker

am 8. Juli 2013 um 11:18

Bei Vectra B ist es anders. Die Klimaautomatik lässt den Kompressor immer laufen, egal ob notwendig oder nicht. Alleine der Fahrer entscheidet per Knopfdruck, ob die Klima an ist oder nicht.

Bei niedrigen Temperaturen (etwa unten 0 Grad) wird aber der Kompressor nicht aktiviert (vom 3-Druck Schalter)

Sonnst gilt - Spritmehrverbrauch abhängig von der aktuell gelieferten Kühleistung.

Die Kompressoren (Harisson/Delphi V5, Nippondenso) besitzen nämlich eine innere Leistungs Regelung (anhand des Saugdrucks/ND) gesteuert - ND niedrig signalisiert Verdämpfer kalt genug, trotz des dadurch stömendes Lufts)

am 8. Juli 2013 um 11:33

Ich habe die offiziele Vectra B Klimaanlage Leistungsdaten im Bild angehängt.

Die Bedingungen sind folgends:

1. Motorraum durgewärmt

2. Innenraum Lüfter volle Drehzahl, Luftverteilung obere Austritt Öffnungen.

3. elektronische Klima auf LO, alle Fenster geöffnet (weil Umluftbetrieb, obwohl nicht angezeigt!)

4. manuelle Klima auf Aussenluft

5. Thermometer in der mittleren Öffnung gesteckt

6. Haube zu, Motor bei 1500 drehzahl 5 Minuten laufen lassen

Wenn man 1,2,3,6 nicht folgt, dann sind die Bedingungen günstiger und die Luft sollte kälter sein.

Vectra-b-klima-daten
am 8. Juli 2013 um 11:41

Hi,

scheisse, ist das kompliziert ;)

Bei meiner Klimaautomatik hab ich einfach ganzjährig die Automatik (Taste Auto) aktiviert, Temperatur eingestellt und die tut und macht... :)

An der schwankenden Leerlaufdrehzahl merkt man dann schön, ob der Kompressor gerade mitläuft oder nicht...

Also regelt die Klimaautomatik beim Vectra B nur die Temperatur selbstständig? Der Klimakompressor läuft wie bei der manuellen Klimaanlage immer schön "Magnetschalter angezogen" mit? Weil mitlaufen tut die Riemenscheibe ja immer...

Gruß cocker

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:54

Oh man,

ich habe den Fehler gefunden. Derjenige der das gemacht hat, könnt ich erschlagen..

Folgendes: Habe mein Bratenthermometer genommen und das in die mittlere Luftöffnung gesteckt.

DAnn Motor an und Klima auf LO gestellt. Und den ECO schalter auf an - also das Klima aus ist.

So, Bratenthermometer geht zwischen 5 und 6 Grad Luft. Obowhl ECO Schalter an ist.

Eco Schalter auf aus: Temperatur der Luft bleibt auf 5-6 Grad.

Dann den Umluftschalter auf an gestellt. Temperatur geht auf einmal auf über 20 Grad hoch - häää

Ich Umluft wieder aus, Temperatur geht wieder auf 5-6 Grd runter...

So, ganz einfach. Ich vermute einfach mal, das der Vorbesitzer die Kappen der Schalter vertauscht hat.

Umluft ist nicht Umluft sondern Klima bzw. ECO Schalter.

Und der ECO Schalter ist Umluft...

Evtl. kann mir ja einmal jemand ein Foto machen, wie die Tasten bei der Klimaautomatik angeordnet sind.

Das wäre auch noch hilfreich. Nicht das doch etwas falsch angeschlossen wurde....

viele Grüße

gid

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:59

P.S.

Nur wenn ich nun die Klima ausschalte. DAnn müffelt es im Innenraum nach altem Kühlschrank oder so. Bzw. irgendwie metallischer Geruch..

am 8. Juli 2013 um 13:13

gegen Müffel hilft eine Klimadesinfektion.

Aber die Eco- und Umluft-Tasten haben mit deiner Klimaautomatik direkt nix zu tun. Die sitzen nicht im Bedien-Element der Klimaautomatik, sondern in der Leiste überm Radio. Evtl. hat da jemand was vertauscht ... irgendwann mal. Muss aber dann auch vorher schon so gewesen sein. Beim Befüllen wird da nichts dran gemacht...

Oder jemand hat sich einen Spass erlaubt und die Deckel der Taster vertauscht - sofern das überhaupt geht... ;)

Dazu müsste man entweder das Radio oder die Holzblende drumrum abmontieren....

Gruß cocker

am 8. Juli 2013 um 13:16

Eco bzw Schneeflocke 2. Position von rechts.

Umluft 3. Position.

Kauf dir bei Ebay eine Bedienungsanleitung Stand 1999 oder später. Lohnt sich.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von cocker

gegen Müffel hilft eine Klimadesinfektion.

Aber die Eco- und Umluft-Tasten haben mit deiner Klimaautomatik direkt nix zu tun. Die sitzen nicht im Bedien-Element der Klimaautomatik, sondern in der Leiste überm Radio. Evtl. hat da jemand was vertauscht ... irgendwann mal. Muss aber dann auch vorher schon so gewesen sein. Beim Befüllen wird da nichts dran gemacht...

Oder jemand hat sich einen Spass erlaubt und die Deckel der Taster vertauscht - sofern das überhaupt geht... ;)

Dazu müsste man entweder das Radio oder die Holzblende drumrum abmontieren....

Gruß cocker

Danke für das Bild. Die sind definitiv vertauscht. Dann muss ich die Kappen mal "Umtauschen".

Die Schalter kann man mit nem kleinen Schraubenzieher herausziehen, wenn man an die Seiten damit fasst. Die Deckel sind nur geklipst..

Ich denke der Vorgänger (habe den Wagen erst 4 Wochen, hat die einmal vertauscht.

Und ich suche und suche :-P ... Das gleiche Radio habe ich auch. Der Klang ist damit ja so La la.

Hab mir dazu aber nen Kassettenteil geholt, in dem man SD Karten stekcne kann und das ganze ohne Kabel. Wird nur immer aufgeladen da in der Kassette nen Akku drin ist. Da ist der Klang schon vieel besser.

Vielen DAnk

am 8. Juli 2013 um 13:31

Die 2 Schalter sind kodiert, man kann die ohne Gewalt nicht andersrum stecken.

Jemand hat vielleicht an der Beleuchtung gebastelt und die Tastenfelder verkehrt angebracht

Gideon70, jetzt nicht bitte auch Felgen und Tieferlegung hierher mischen :)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

Die 2 Schalter sind kodiert, man kann die ohne Gewalt nicht andersrum stecken.

Jemand hat vielleicht an der Beleuchtung gebastelt und die Tastenfelder verkehrt angebracht

Gideon70, jetzt nicht bitte auch Felgen und Tieferlegung hierher mischen :)

Ja ok ;-) sorry, Hatte nur grad das Radio gesehen.

Ja, die Scahlter sind passend drin, wurden nur die Deckel davon vertauscht. Die kann man von den Schaltern ja so abklipsen und wieder dran machen.

am 8. Juli 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von cocker

An der schwankenden Leerlaufdrehzahl merkt man dann schön, ob der Kompressor gerade mitläuft oder nicht...

Dies (Kompressor ein- und auskuppeln) sollte nur kurz nach dem Start oder bei einem Knopfdruck passieren, sonnst ist es ein Fehlverhalten !

Wobei die Lüfterstufen können den Leerlauf beeinflussen.

Zitat:

Also regelt die Klimaautomatik beim Vectra B nur die Temperatur selbstständig? Der Klimakompressor läuft wie bei der manuellen Klimaanlage immer schön "Magnetschalter angezogen" mit? Weil mitlaufen tut die Riemenscheibe ja immer...

Gruß cocker

Ja, Kompressor läuft genauso ständig.

Die Klimaautomatik regelt auch die Lüfterdrehzahl, was angenehm ist, und die Luftverteilung.

Und schaltet das Umluft Betrieb automatisch (ohne Anzeige) an (bei LO und nahe), und auch den Heizungs Bypass.

Dazu die Temperaturregelung, wobei ich "Zuheizung im Klimabetrieb" nicht so schick finde.

Soweit meine Beobachtungen, einiges könnte bei den SW Ständen oder durch Kodierung abweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hab Gefühl das Klima nicht richtig kühlt !!!