ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hab ich einen Fehler gemacht, beim Auffahren auf die Bundesstraße?

Hab ich einen Fehler gemacht, beim Auffahren auf die Bundesstraße?

Themenstarteram 26. November 2022 um 14:58

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob ich einen Fehler gemacht habe, im Sinne der StVO. Ich bin auf eine Bundesstraße aufgefahren. Ich war auf der Auffahrt und schräg hinter mir war ein anderes Fahrzeug. Da das Fahrzeug relativ nah an mir war bin ich nicht auf die andere Spur gewechselt. Ich wollte das Fahrzeug vorbei lassen und habe gebremst, da der fliesende Verkehr Vorrang hat. Nun hat aber das andere Fahrzeug ebenfalls gebremst. Das ging bis zum Stillstand. Die Auffahrt war bis dahin auch zu Ende. Ich war aber noch auf der Auffahrt. Als das andere Fahrzeug mal angefangen hatte zu hupen bin ich dann wieder angefahren und vor ihm auf die Spur gewechselt. Habe ich einen Fehler gemacht, im Sinne der StVO?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein. Der Verkehr auf der Vorrangstraße hat sich im Sinne der StVO falsch Verhalten.

 

Gruß

Achim

Der fliessende Verkehr hat Vorrang. Hatte diese Woche eine ähnliche Situation wo der Auffahrende allerdings meinte Vorfahrt zu haben und mir später zeigte, dass seine Lichthupe funktionierte..... naja... Was kann ich dafür, wenn er zu doof war? :rolleyes:

Nein hast du nicht.

Der Verkehr auf der durchgehenden Straße hat immer Vorfahrt.

Der einbiegende muss die doppelte Rückschau machen und darf erst einfahren wenn frei ist.

Der Vorfahrtsberechtigte auf der Schnellstraße hätte nicht bremsen müssen.

Er hat vermutlich gedacht das du ihm die Vorfahrt nimmst.

Themenstarteram 26. November 2022 um 16:03

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. November 2022 um 16:09:36 Uhr:

Der fliessende Verkehr hat Vorrang. Hatte diese Woche eine ähnliche Situation wo der Auffahrende allerdings meinte Vorfahrt zu haben und mir später zeigte, dass seine Lichthupe funktionierte..... naja... Was kann ich dafür, wenn er zu doof war? :rolleyes:

Genau das wollte ich vermeiden dass ich ihm die Vorfahrt nehme und er dann irgendwie sich beschwert.

Bin da eher vorsichtig.

Viele kennen halt nicht die Regeln und meinen, dass der Stärkere schon gewinnt....

Themenstarteram 26. November 2022 um 16:11

Zitat:

@NDLimit schrieb am 26. November 2022 um 17:05:15 Uhr:

Viele kennen halt nicht die Regeln und meinen, dass der Stärkere schon gewinnt....

Vom Gewicht hätte der sicher gewonnen gehen meinen Kleinwagen :D

Das war DPD. Da muss glaube ich wer nochmal zur Fahrschule :D

Du hast nichts falsch gemacht, zumindest nicht primär. Als du gemerkt hast das der durchgehende Verkehr für Dich bremst hättest Du Gas geben können, Geschwindigkeit beibehalten hätte sicherlich auch gereicht.

Das Beste ist immer für alle, wenn der Durchgehende Verkehr seinen Stiefel einfach weiter fährt.

Das hat mehrere Vorteile, er ist berechenbar und die Leute die Auffahren lernen es vielleicht auch mal, weil sie jetzt agieren müssen.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, das viele schon der Meinung sind, das der Auffahrende Vorfahrt hat und alle anderen sich nach ihm richten müssen.

Stimmt "Dicker". Da wäre ein Kick-Down hilfreich :)

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. November 2022 um 17:11:15 Uhr:

 

Das Beste ist immer für alle, wenn der Durchgehende Verkehr seinen Stiefel einfach weiter fährt.

Das hat mehrere Vorteile, er ist berechenbar und die Leute die Auffahren lernen es vielleicht auch mal, weil sie jetzt agieren müssen.

Ein lieber Freund hat mir mal gesteckt, dass das nach DDR-STVO sogar Pflicht war

Themenstarteram 26. November 2022 um 16:15

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. November 2022 um 17:11:15 Uhr:

Du hast nichts falsch gemacht, zumindest nicht primär. Als du gemerkt hast das der durchgehende Verkehr für Dich bremst hättest Du Gas geben können, Geschwindigkeit beibehalten hätte sicherlich auch gereicht.

Das Beste ist immer für alle, wenn der Durchgehende Verkehr seinen Stiefel einfach weiter fährt.

Das hat mehrere Vorteile, er ist berechenbar und die Leute die Auffahren lernen es vielleicht auch mal, weil sie jetzt agieren müssen.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, das viele schon der Meinung sind, das der Auffahrende Vorfahrt hat und alle anderen sich nach ihm richten müssen.

Danke, ich hab halt noch nicht so viel Erfahrung. Im Nachhinein ist mir klar dass ich auch Gas geben hätte können, wollte aber zu dem Zeitpunkt vorsichtiger sein und dem „Regelwerk der Fahrschule“ folgen.

Ich fahre seit 38 Jahren straf und unfallfrei.

Wenn ich immer auf mein Recht beharrt hätte wäre dem mit Sicherheit nicht so.

Ich lasse den anderen immer gewähren wenn ich merke er kennt sich nicht aus oder er ist einfach nur rücksichtslos.

Da stehe ich drüber. Muss nicht immer Recht haben auch wenn ich im Recht bin. Sicherheit geht vor.

Die Hupe meines Fahrzeugs benötige ich eigentlich nie.

Es ist nicht verkehrt sich defensiv und vorsichtig zu verhalten und immer mit den Fehlern anderer zu rechnen.

Bin zudem Motorradfahrer.

Wenn du mit einem Zweirad unterwegs bist ist es das oberste Gebot : Vorsichtig sein und immer für den anderen mitdenken.

Sonst lebst nicht lang!

Wenn du auf der Straße liegst und schwerst verletzt bist hilft es dir nichts das du im Recht warst.

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 26. November 2022 um 15:58:50 Uhr:

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob ich einen Fehler gemacht habe, im Sinne der StVO. Ich bin auf eine Bundesstraße aufgefahren. Ich war auf der Auffahrt und schräg hinter mir war ein anderes Fahrzeug. Da das Fahrzeug relativ nah an mir war bin ich nicht auf die andere Spur gewechselt. Ich wollte das Fahrzeug vorbei lassen und habe gebremst, da der fliesende Verkehr Vorrang hat. Nun hat aber das andere Fahrzeug ebenfalls gebremst. Das ging bis zum Stillstand. Die Auffahrt war bis dahin auch zu Ende. Ich war aber noch auf der Auffahrt. Als das andere Fahrzeug mal angefangen hatte zu hupen bin ich dann wieder angefahren und vor ihm auf die Spur gewechselt. Habe ich einen Fehler gemacht, im Sinne der StVO?

Nein, hast alles korrekt gemacht. Solche Missverständnisse lassen sich eben nicht immer verhindern, speziell wenn der Bogen vor dem Beschleunigungsstreifen aus Schallschutzgründen zugebaut ist. Dann lieber defensiv reagieren und auf der Auffahrt stoppen bevor es zu eng wird und dann scheppert.

Themenstarteram 26. November 2022 um 16:18

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. November 2022 um 17:17:22 Uhr:

Zitat:

@PaulsenHannes schrieb am 26. November 2022 um 15:58:50 Uhr:

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob ich einen Fehler gemacht habe, im Sinne der StVO. Ich bin auf eine Bundesstraße aufgefahren. Ich war auf der Auffahrt und schräg hinter mir war ein anderes Fahrzeug. Da das Fahrzeug relativ nah an mir war bin ich nicht auf die andere Spur gewechselt. Ich wollte das Fahrzeug vorbei lassen und habe gebremst, da der fliesende Verkehr Vorrang hat. Nun hat aber das andere Fahrzeug ebenfalls gebremst. Das ging bis zum Stillstand. Die Auffahrt war bis dahin auch zu Ende. Ich war aber noch auf der Auffahrt. Als das andere Fahrzeug mal angefangen hatte zu hupen bin ich dann wieder angefahren und vor ihm auf die Spur gewechselt. Habe ich einen Fehler gemacht, im Sinne der StVO?

Nein, hast alles korrekt gemacht. Solche Missverständnisse lassen sich eben nicht immer verhindern, speziell wenn der Bogen vor dem Beschleunigungsstreifen aus Schallschutzgründen zugebaut ist. Dann lieber defensiv reagieren und auf der Auffahrt stoppen bevor es zu eng wird und dann scheppert.

Da hast du recht

Themenstarteram 26. November 2022 um 16:23

Zitat:

@Balu1 schrieb am 26. November 2022 um 17:17:17 Uhr:

Ich fahre seit 38 Jahren straf und unfallfrei.

Wenn ich immer auf mein Recht beharrt hätte wäre dem mit Sicherheit nicht so.

Ich lasse den anderen immer gewähren wenn ich merke er kennt sich nicht aus oder er ist einfach nur rücksichtslos.

Da stehe ich drüber.

Die Hupe meines Fahrzeugs benötige ich eigentlich nie.

Es ist nicht verkehrt sich defensiv und vorsichtig zu verhalten und immer mit den Fehlern anderer zu rechnen.

Bin zudem Motorradfahrer.

Wenn du mit einem Zweirad unterwegs bist ist es das oberste Gebot : Vorsichtig sein und immer für den anderen mitdenken.

Sonst lebst nicht lang!

Da hat du recht. Ich wollte halt verhindern, dass der andere dann Gas gibt wenn ich die Spur gewechselt hätte und es dann knallt. Es gibt halt auch Leute die auf das Geld der Versicherung aus sind. Das kann man nie wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hab ich einen Fehler gemacht, beim Auffahren auf die Bundesstraße?