ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hab' ich mir einen Unfallwagen gekauft? :-(

Hab' ich mir einen Unfallwagen gekauft? :-(

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. November 2011 um 0:06

Hallo Liebe Gemeinde,

Nach langem Überlegen habe ich mich heute entschieden einen Gebrauchten 330d zu Kaufen. Das Autohaus und der Verkäufer machten einen sehr seriösen eindruck.

Keine frage der wagen ist auch traumhaft ausgestattet und der preis hat auch mitgespielt. Habe den wagen dann auch eine stunde probegefahren und alles war top!

Telefonisch habe ich auch vorher explizit gefragt ob es sich um einen Unfallwagen handelt - Ein Klares nein vom Verkäufer. Im angebot bei Mobile.de war auch nichts von Unfallfrei oder Unfallwagen erwähnt.

Kurz bevor ich den Kaufvertrag dann unterschrieb erwähnte der Verkäufer urplötzlich das die Plastikstoßstange vom Vorbesitzer getauscht wurde weil er damals beim Einparken irgendwo rangekommen wäre. Der Verkäufer sagte dann auch direkt das er nicht verpflichtet ist mir das zu sagen weil der Wagen troz stoßstangenwechsel nicht als unfallwagen gilt und er das aus ehrlichkeit tut. Er hatt dann kurzer hand unter den vertrag handschriftlich hinzugefügt das die Stoßstange ausgewechselt wurde. Ich hab mir nichts dabei gedacht und unterschrieben.

Jetzt lese ich online das selbst nach tauschen der Stoßstange der wagen als Unfallwagen deklariert werden muss. Komm mir jetzt einwenig hintergangen vor. Wie kann ich prüfen ob noch weitere schäden vorliegen

Es ist das erste mal das ich einen Gebrauchtwagen kaufe und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Ein paar Ratschläge von euch Profis würden da sicher helfen. Ist es denn jetzt wirklich ein unfallwagen? was sind meine Nachteile dadurch? Hätte ich einen Rabatt von dem Verkäufer fordern können? Was heißt dieser Stoßstangentausch für meine Versicherung? Wie sieht es aus wenn ich nach einigen jahren das Fahrzeug wieder weiterverkaufen muss. Muss ich es als Unfallwagen deklarieren? Habe auch gelesen das es ratsam ist das Fahrzeug vor kauf bei der DEKRA untersuchen/schätzen zu lassen. Was hat es damit auf sich? ist das dafür schon zu spät oder wie macht man das normalerweise?

Habe ich etwas großartig falsch gemacht und wie verhalte ich mich jetzt am besten?

Vielen Vielen Dank für euere Hilfe!

Beste Grüße!

Thomas

P.S: Hier der Link zu dem Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Also wenn ein Auto wegen ner getauschten Stoßstange als Unfallwagen gilt.... Dann fahren nicht mehr viele Unfallfreie Kisten rum ;)

Sich ins Hemd machen nur weil die Stoßstange getauscht wurde ist aber doch auch lächerlich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

 

Jetzt lese ich online das selbst nach tauschen der Stoßstange der wagen als Unfallwagen deklariert werden muss. 

 

 

 

selbst wenn nur die stosstange lackiert worden wäre wird gilt das als unfallwagen bzw. wird im vertrag festgehalten.. würde ich mir keine gedanken darüber machen..

 

würde aber zur dekra fahren und das mal untersuchen lassen ob  es nur die stange war

 

oder ruf den vorbesitzer an

Naja dass die Stoßstange getauscht wurde finde ich nicht so schlimm. Dagegen finde ich das Verhalten vom Verkäufer, diese Sache erst kurz vor Vertragsunterzeichnung zu erwähnen, viel schlimmer. Bei dem hätte ich definitiv nichts gekauft. Wenn er ehrlich sein will, dann bitte von Anfang an. Und nicht noch zum Schluss etwas handschriftlich auf den Vertrag "rotzen", damit er fein raus ist.

Da es im Vertrag steht wirst du wohl nicht mehr viel machen können. Lass es dir aber eine Lehre sein beim nächsten Autokauf vorsichtiger zu sein.

schön ist es zwar nicht, aber immerhin hat er es gesagt bevor Du unterschrieben hast. Ich würde mir jetzt nicht so große Sorgen machen. Wenn Du die letzte Sicherheit brauchst, dann fahr zum TÜV und lass Dir sagen ob außer Stoßstange noch mehr gemacht wurde.

Genau, wenn Du unsicher bist, einen vom Fach drunterschauen lassen.

Besser, der Verkäufer hats Dir gesagt, als das er es komplett verschwiegen hat.

Vermutlich wird an dem Auto auch nichts weiter sein, wenn davor alles seriös gewirkt hat und Du zufrieden warst. Der Zeitpunkt, als der Verkäufer es erwähnt hat, war unglücklich, finde ich.

P.S. Wenn man einen Stoßfänger tauscht, ist das in meinen Augen kein Unfallfahrzeug.

Er hat dich darüber in Kenntnis gesetzt bevor du unterschrieben hast; du musstest schließlich nicht unterschreiben - so what.

Ist zwar nicht die schönste und sauberste Art vom Händler gewesen, aber unterm strich alles korrekt.

 

Sollte es in der tat nur der Ausstausch der Plastikfront sein, bedingt durch Parkschrammen, ist das für mich kein Unfaller. Als Gebrauchtwagen (Alltagsgegenstand) kann sowas halt passieren. Und wenn das gut und sorgfälltig erledigt wurde- wo ist das Problem dann!? 

 

Ich würde an deiner Stelle den Vorbesitzer kontaktieren! Er weiß am besten was los war. Dann bist ne ganze Ecke weiter; bevor man sich schon jetzt den Kopf zerbrechen muss;)

Also wenn ein Auto wegen ner getauschten Stoßstange als Unfallwagen gilt.... Dann fahren nicht mehr viele Unfallfreie Kisten rum ;)

Sich ins Hemd machen nur weil die Stoßstange getauscht wurde ist aber doch auch lächerlich.

Hab ich dann mit meinen getauschen M-Stoßstangen vorne und hinten auch nen Unfallwagen??:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hab ich dann mit meinen getauschen M-Stoßstangen vorne und hinten auch nen Unfallwagen??:eek::D

Deine Düne ist doch eh durch :D ;)

Unfallwagen ist es doch nur wenn Blechteile repariert werden. Eine Stosstange ist ja quasi ein verschleißobjekt...

 

Ich hatte mit dem E46 und E90 fremdverschuldete Stosstangenschäden und für beide Gutachter war es kein Unfallwagen danach.

 

gretz

bei mir steht auch handschriftlich drin - behobener Lackschaden in Höhe von 320 Euro. Ist mir aber relativ egal, selbst wenn die ganze Haube getauscht worden wäre, würde mich das nicht interessieren.

Wichtig ist, dass der Wagen keinen richtigen Schaden hatte, wo noch Karosserie, Achsen oder sowas verzogen / gebrochen sind.

Ich denke mal bei jedem 2. AUto auf der Straße wurde schonmal die Stoßstange getauscht oder lackiert wegen einem kräftigen Parkrempler. Wenn du manchmal richtig einen Pfeiler mitnimmst und dir tief was reinfährst, ist es günstiger ne neue draufzusetzen als den Schaden zu reparieren.

Ich würde mir übrigens nie beim Wiederverkauf ins Hemd machen, ob ich das als unfallrei angeben muss oder nicht. Ins Inserat würde ich sowas sowieso nicht schreiben. Wenn Leute anrufen, sagst du gleich dazu, der Wagen ist unfallfrei, aber der Vorbesitzer hat die Stoßstange etwas geschrabbt und die wurde dann ausgetauscht. Wenn jemand ernsthaft Interesse an dem Wagen hat, wird ihn das nicht stören (weil das fast schon jedes Auto hinter sich hat) - die Leute, die daraus gleich riesige Rabatte haben wollen, wären sowieso nicht die präferierte Käuferschicht.

Erfreu dich an deinem Auto und mach dir jetzt keinen Kopf - mir wäre übrigens eine neue Stoßstange lieber als eine neulackierte :)

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

..........

Ich würde an deiner Stelle den Vorbesitzer kontaktieren! Er weiß am besten was los war. Dann bist ne ganze Ecke weiter; bevor man sich schon jetzt den Kopf zerbrechen muss;)

:rolleyes: Wenn du absolute Gewissheit haben möchtest--ohne zusätzliche Kosten, dann wäre das die erste Aktion;

Evtl weiß der noch wo es repariert wurde....

Wenn du allerdings merkst das der rumdruckst und nicht rauswill mit der Sprache, dann kannst du immer noch einen Fachmann beauftragen.... ;)

Mir wäre ne neue Stoßstange auch deutlich lieber als eine vermackte, ausgebesserte oder aufgepeppelte Beschädigte .... :):)

 

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hab ich dann mit meinen getauschen M-Stoßstangen vorne und hinten auch nen Unfallwagen??:eek::D

Deine Düne ist doch eh durch :D ;)

Die (noch unfallfreie) Düne rockt@Stef! :D

Was für ein Schwachkopf hat denn gesagt, dass eine ausgetauschte Stoßstange einen Unfallschaden bedeutet? Ist doch vollkommener Blödsinn.

Da die Stoßstangen aus Plastik sind, ist ein Ausbessern auch oft gar nicht mehr möglich. Die brechen schon ziemlich leicht.

Für mich ist das auch definitiv kein Unfallschaden. Ist ein getauschter Spiegel auch schon ein Unfaller:confused:

Kofferaum den Boden raus, dann sieht man doch schon mal, ob das Blech Schäden aufweist. Wenn nicht, hab Spaß an dem Wagen und erfreue dich an einer nagelneuen Stoßstange!

Nicht ernst nehmen:

Im nächsten Kaufvertrag gebe ich an, dass ich einen Unfall mit einem Stein hatte und anschließend die Frontscheibe getauscht wurde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hab' ich mir einen Unfallwagen gekauft? :-(