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Hab' letzte Woche meinen neuen 3T abgeholt -> Vorstellung und Fragen

Skoda
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 23:35

Hallo mein Name ist KH ( Charly) und ich bin der Neue aus dem Kreis KA . Habe einen neuen Superb 2.0D DSG 103kw Kombi in schwarz ( wie einfallslos ) und einer ganz netten Ausstattung.

Da ich den Wagen nicht in der letzten Dez Woche 2013 zulassen wollte habe ich ihn mit einem Kurzzeitkennzeichen abgeholt und werde ihn am 2.Jan 2014 zulassen.

Auf der Heimfahrt ist mir das Motorgeräusch so bis ca 40-70km/h sehr unangenehm aufgefallen, so ein sonors Brummen das richtig in Ohren weh getan hat, bei höheren Geschwindikeiten war's OK. Ist das normal bei dem Facelift ????? Bin auch schon einen aus 2012 gefahren und da war das definitiv nicht so !

Muss jetzt leider bis nächste Woche warten um es weiter zu testen.

Auch mit dem grossen NAVI bin ich nicht wirklich zufrieden da beim Kartenmaterial Strassen aus 2011 noch nicht drauf sind, bei meinem HANDY mit TomTom für 80 Euro sind die schon seit einem Jahr drauf.

Da ich schon zuvor einen Superb mit gleichem Motor hatte weiss ich im generellen um die Qualitäten und hab mir ja bewusst den Facelift gekauft aber das Motorbrummen macht mich jetzt doch nervös.

Für einge Infos wäre ich dankbar.

Gruss

Charly

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19 Antworten

Zu allererst: wenn er erst nächstes Jahr zugelassen wird, kostet er sein Leben lang mehr Steuern, also unbedingt noch dieses Jahr (Erst)zulassen!

Etwas brummig finden ihn einige, auch ich bin da vorher etwas verwöhnter gewesen (hatte einen C320CDI = 6-Zylinder-Diesel), aber mittlerweile gewöhne ich mich daran - habe aber auch an der Dämmung gearbeitet (Unterboden (nach Konservierung), Motorhaube).

Auf ein Navi-Radio habe ich bewußt verzichtet, für vier Updates habe ich iPhone samt Navigon und 4 Jahre Freshmaps - also die genauere bessere Navigation mit automatischer Routenkorrektur bei Stau. Das Geld für das Navi-Radio stecke ich dann lieber in die besseren Lautsprecher und Hohlraumkonservierung, o.A..

Gruß, HUK

Der Superb und sein Navi haben einen Entwicklungsstand von vor etwa 10 Jahren. Die Karten sind so halbwegs aktuell.

Diesel fahren ist immer ein Kompromiss von Geldbeutel und Komfort. Beides kann man nicht haben.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Diesel fahren ist immer ein Kompromiss von Geldbeutel und Komfort. Beides kann man nicht haben.

Diesen Kommentar kann ich nicht gelten lassen !

Ich hatte dieses Brummen bei meinem Vor- Fl definitiv nicht

Gruss

Charly

- Laut oder Brummig finde ich mein Superb (11-2013) nicht , bin aber längere zeit meistens geländewagen gefahren und die wahren recht laut (reifen).

- Navi hab ich das Amundsen drin und bin hier recht zufrieden mit.Kreisel die erst anfang vom jahr fertiggsteld sind habe ich schon drin.

Ich hab führs navi mit hier und dah ein bischen schnick schnack stad 1300€ nur 1€ bezahlt.

Gruss karl-heinz

Dann fahre zum Händler. Die Fahrzeug werden nicht einzeln entdröhnt. Das muss man bei den üblichen Werkstattterminen zur Nachbesserung der Neufahrzeuge erledigen lassen.

Das Navi ist in Verbindung mit dem Businesspaket in Ordnung im Preis. Ansonsten eine grobe Frechheit, denn in der Liste steht der AUFPREIS zum Bolero.

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zu allererst: wenn er erst nächstes Jahr zugelassen wird, kostet er sein Leben lang mehr Steuern, also unbedingt noch dieses Jahr (Erst)zulassen!

Etwas brummig finden ihn einige, auch ich bin da vorher etwas verwöhnter gewesen (hatte einen C320CDI = 6-Zylinder-Diesel), aber mittlerweile gewöhne ich mich daran - habe aber auch an der Dämmung gearbeitet (Unterboden (nach Konservierung), Motorhaube).

Auf ein Navi-Radio habe ich bewußt verzichtet, für vier Updates habe ich iPhone samt Navigon und 4 Jahre Freshmaps - also die genauere bessere Navigation mit automatischer Routenkorrektur bei Stau. Das Geld für das Navi-Radio stecke ich dann lieber in die besseren Lautsprecher und Hohlraumkonservierung, o.A..

Gruß, HUK

Zu erstens: Das kommt drauf an, wenn der Wagen eine Haltedauer von 2-3 Jahren haben soll macht die 2014 minimum einen Tausender im Verkauf aus ;)

Zu zweitens: Was hast Du an Material verwedent und wie bist du vorgegangen? Da wollte ich nämlich auch noch dran, war mir aber ob des Dämmaterials unsicher zwecks Hygroskopie. Hast du Bilder davon?

zu 1: Stimmt, so sehe ich das nie, da ich das Auto für mich kaufe, nicht für den Wiederverkauf. Zum Anderen, auch der Käufer freut sich über die günstigere Einstufung - und honoriert diese evtl..

zu 2: Wenn man die hauchdünne Filzmatte unter der Haube abnimmt, guckt einen das blanke Blech an. Da habe ich Teer-Anti-Drönmatte (3mm stark, schwer) verklebt, darauf dann noch Schaummatte (12mm stark, leicht). Die Filzmatte paßt dann noch ohne Probleme wieder drüber. Damit sind ein paar Resonanzen gedämmt, die Haube ist beim Schließen deutlich massiger, aber die Feder hält's noch locker.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Der Superb und sein Navi haben einen Entwicklungsstand von vor etwa 10 Jahren. Die Karten sind so halbwegs aktuell.

Ich verstehe nicht, worin eigentlich die Schwierigkeit besteht den Superb-Navis mal ein zeitgemässes Update zu verpassen. Es handelt sich doch um DIN-Einbauschächte...also könnte man entweder direkt das aktuelle Navi vom neuen Octavia einpflanzen oder der alten Columbus-Hardware etwas mehr Leistung + Softwareupdates verpassen. Kann doch nicht so schwer sein.

Oder liegen bei Skoda noch 20.000 alte Navis auf Halde die erstmal verbaut werden müssen. bevor es was neues gibt?

Verstehe diese Politik einfach nicht.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von kh.ott

Auf der Heimfahrt ist mir das Motorgeräusch so bis ca 40-70km/h sehr unangenehm aufgefallen, so ein sonors Brummen das richtig in Ohren weh getan hat, bei höheren Geschwindikeiten war's OK. Ist das normal bei dem Facelift ????? Bin auch schon einen aus 2012 gefahren und da war das definitiv nicht so !

Muss jetzt leider bis nächste Woche warten um es weiter zu testen.

Da ich schon zuvor einen Superb mit gleichem Motor hatte weiss ich im generellen um die Qualitäten und hab mir ja bewusst den Facelift gekauft aber das Motorbrummen macht mich jetzt doch nervös.

Ich habe mit dem 125 kW Motor und DSG das gleiche Problem und hier auch schon mal angesprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...b-facelift-motor-droehnt-t4709048.html

Auch ich hatte das Vorgängermodell und damit nicht im geringsten ähnliche Probleme. Das laute Dröhnen tritt auf zw 1100 und ca 1300 Umdrehungen und leider ist es so, dass beim Fahren im Ort das DSG die Drehzahl meist in diesem Bereich hält. Fahren in der Schlange zw 30 -50 km/h ist mehr als nervtötend. Inzwischen fahre ich innerorts meist mit S-Stellung, da aber auch da verleitet das - im Vergleich zum Vorgänger - deutlich lautere , und durch den röhrenden Klang nervigere Motorgeräusch den Fahrspass völlig.

DAzu kommen noch auf- und abschwellende Brummgeräusche wenn man z.B. bei Tempo 70 ohne Gas bergab rollt. Ich gehe inzw. soweit zu sagen, Skoda hat es fertiggebracht, aus einem guten Auto durch ein Facelift eine völlige Gurke zu machen !

 

Die Werkstatt stellt sich (noch) auf den Standpunkt, das sei normal ( sorry, niemals !) , eine Möglichkeit zu einem Vergleich mit einem gleichen Superb konnte ich aus Zeitgründen noch nicht wahrnehmen. Da bin ich gespannt, aber nachdem es anderen auch so geht, fürchte ich fast, dass das stimmt. Dann werde ich sehen, ob und wie ich aus dem Leasingvertrag rauskomme und dann wars das mit Skoda!

ROlf

 

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

zu 1: Stimmt, so sehe ich das nie, da ich das Auto für mich kaufe, nicht für den Wiederverkauf. Zum Anderen, auch der Käufer freut sich über die günstigere Einstufung - und honoriert diese evtl..

zu 2: Wenn man die hauchdünne Filzmatte unter der Haube abnimmt, guckt einen das blanke Blech an. Da habe ich Teer-Anti-Drönmatte (3mm stark, schwer) verklebt, darauf dann noch Schaummatte (12mm stark, leicht). Die Filzmatte paßt dann noch ohne Probleme wieder drüber. Damit sind ein paar Resonanzen gedämmt, die Haube ist beim Schließen deutlich massiger, aber die Feder hält's noch locker.

Gruß, HUK

Und was hast am Unterboden gemacht? Hat sich die Aktion gelohnt?

Zitat:

Original geschrieben von romega

... Ich gehe inzw. soweit zu sagen, Skoda hat es fertiggebracht, aus einem guten Auto durch ein Facelift eine völlige Gurke zu machen !... Dann werde ich sehen, ob und wie ich aus dem Leasingvertrag rauskomme und dann wars das mit Skoda!

Ich warte zwar noch auf meinen neuen Superb, aber ich bezweifle ganz stark, dass man beim Facelift Dinge wie die Motordämmung entscheidend verändert hat. Etwas zu lassen wie es war, ist definitiv günstiger als etwas daran zu ändern. Schon deshalb gehe ich nicht davon aus, dass hier absichtlich was zum Schlechteren verändert wurde.

Bisher sind es doch subjektive Eindrücke oder wurden tatsächlich bereits Veränderungen an Bauteilen (objektiv) festgestellt?

Mit welcher Begründung willst Du sonst aus dem Leasingvertrag kommen?

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

zu 2: Wenn man die hauchdünne Filzmatte unter der Haube abnimmt, guckt einen das blanke Blech an. Da habe ich Teer-Anti-Drönmatte (3mm stark, schwer) verklebt, darauf dann noch Schaummatte (12mm stark, leicht).

Ist diese Vorgehensweise irgendwo beschrieben bzw. erprobt worden?

Bitumen auf Blech könnte zu Korrosion führen. Außerdem wird es unter Temperatureinwirkung weich und kann sich ablösen. Wie ist es im Falle eines Motorbrandes oder starker Aufheizung im Sommer?

Könnte es sein, dass es Einfluß auf die Motortemperatur hat?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:11

Zitat:

 

Ich warte zwar noch auf meinen neuen Superb, aber ich bezweifle ganz stark, dass man beim Facelift Dinge wie die Motordämmung entscheidend verändert hat. Etwas zu lassen wie es war, ist definitiv günstiger als etwas daran zu ändern. Schon deshalb gehe ich nicht davon aus, dass hier absichtlich was zum Schlechteren verändert wurde.

Bisher sind es doch subjektive Eindrücke oder wurden tatsächlich bereits Veränderungen an Bauteilen (objektiv) festgestellt?

Hallo,

ob du es bezweifelst oder nicht ...... irgendetwas wurde verändert ob Dämmung oder was auch immer, vieleicht wurde bei einem Bauteil der Zulieferer gewechselt oder es gibt zwei oder was auch immer.

Fakt ist dass bei Drehzahlen <>1200-1500 das Fahrzeug so unangnehm brummt dass es in den Ohren wehtut. Das war bei meinem Vorgänger BJ 2011 mit gleichem Motor definitiv nicht der Fall.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auch einen Neuen bestellt, wünsche dir dass deiner dieses Problem nicht hat.

Gruss

Charly

 

Zitat:

Original geschrieben von kh.ott

Fakt ist dass bei Drehzahlen <>1200-1500 das Fahrzeug so unangnehm brummt dass es in den Ohren wehtut. Das war bei meinem Vorgänger BJ 2011 mit gleichem Motor definitiv nicht der Fall.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auch einen Neuen bestellt, wünsche dir dass deiner dieses Problem nicht hat.

Ich werde das hier weiter verfolgen, denn es interessiert mich, ob beim Facelift sich etwas zum "Schlechteren" verändert hat.

Ich fahre nun seit etwas mehr als 3 Jahren den Superb Combi TDI mit 140 PS und bin vor ca. 2 Monaten noch den Superb Combi Facelift TDI mit 170 PS (DSG) gefahren. Ich konnte nichts Negatives bzgl. Schall feststellen. Der lief sehr angenehm.

Niederfrequenter Schall kann unter Umständen sehr unangenehm sein. Vielleicht ist ja auch kein Luftschall-, sondern ein Körperschallproblem.

Wie oft rutschst Du denn so in Drehzahlkeller, dass es derart brummt oder schaltet das DSG so früh? Tendenziell fahre ich den TDI zwischen 1.600 und 3.500 Touren, da er unten rum auch recht schlapp ist.

In wenigen Wochen soll mein neuer Superb Combi 3,6 kommen. Dazu habe ich keinen Referenzvorgänger, aber ich hoffe, dass ich vom Motor schon noch etwas hören werde.

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