Hab mal eine Frage zu dem Automatikgetriebe
Hi Leute,
hab vor mir demnächst wieder einen 5er zu holen.ich dachte so an einen 530 i bis ca 130tkm nur die meisten sind Automatik´s und ich hab gehört das die Automatikgetriebe öfters probleme machen und ausgetauscht werden müssen,nun meine frage ist an der sache was dran und sollte ich doch lieber nach einem Schalter suchen?
MfG Benny
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17 Antworten
servus,,
also dem kann ich nicht zustimmen, hab nen 523iA mit 160TKM und das getriebe läuft einwandfrei, die schaltvorgänge sind sanft und schön flüssig. allerdings hab ich vor bei 200TKM das öl wechseln zu lassen- rein als vorbeuge maßnahme.
Mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von alexanderschiller
servus,,
also dem kann ich nicht zustimmen, hab nen 523iA mit 160TKM und das getriebe läuft einwandfrei, die schaltvorgänge sind sanft und schön flüssig. allerdings hab ich vor bei 200TKM das öl wechseln zu lassen- rein als vorbeuge maßnahme.
Mfg Alex
Bei mir genauso. 530d mit Chip und 180tkm, das Getriebe vehält sich einwandfrei.
Nur wenn ich im manuellen Modus unter Vollgas schalte ruckelt es mitunter stark, denke dass ist aber normal (wenn nicht bitte aufklären...). Hab mein Fahrstil dementsprechend angepasst. Ich erwäge auch rein präventiv eine Getrieberevision durchführen zu lassen.
Würde mir jedereit wieder ein 5er mit Auromatik kaufen. Ich empfehle bei der Probefahrt das Getriebe gründlich auf Funktion zu testen. Abschreckend dürfte nur der etwas höhere Verbrauch sein.
Gtz
Hab auch einen 523i mit bereits 290k drauf und das Getriebe läuft ohne Probleme!
Also ich hab auch gerade nen 523i A gekauft und mich ein bischen eigelesen. Ich hab nicht wirklich gefunden das die Automatik anfällig wäre. Als Ex-Handschalter (bis vor zwei Tagen) find ich es noch etwas lahm, es sei denn man macht Kickdown, aber sonst ?
Wa wohl immer gerne mal empfohlen wird - auch wenn BMW davon nix wissen will - ist ein Tausch des Autimatik-Öls. Glaub um die 270€ kostet das und soll gerade zickige Getriebe wieder lammfromm machen.
Fahre meinen Automaten jetzt seit 2 Jahren -ca. 35Tkm- mit akt. 167Tkm auf dem Tacho und kann nicht von Problemen bzgl. der Schaltvorgänge reden.
Werde aber auch einen Getriebeölwechsel im nächsten Jahr machen lassen.
Grüße, scrab29
Für mich gilt das gleiche wie bei meinen Vorrednern.Automatik läuft sauber,bin
jetzt bei 130TKm 528iA Touring .Hatte mit meinen E34 525iA 305TKm drauf,auch
ohne Pobleme.Kann nur sagen nie wieder Schalter.Ist auch immer eine Frage
der Pflege und Fahrweise,logisch oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Also ich hab auch gerade nen 523i A gekauft und mich ein bischen eigelesen. Ich hab nicht wirklich gefunden das die Automatik anfällig wäre. Als Ex-Handschalter (bis vor zwei Tagen) find ich es noch etwas lahm, es sei denn man macht Kickdown, aber sonst ?
Wa wohl immer gerne mal empfohlen wird - auch wenn BMW davon nix wissen will - ist ein Tausch des Autimatik-Öls. Glaub um die 270€ kostet das und soll gerade zickige Getriebe wieder lammfromm machen.
Handschalter ist immer etwas zorniger als das Aut.getriebe im Normalmodus.
Dein 523 müsste aber ein adaptives Getriebe haben, d.h. es lernt vom Fahrstil. Da Du ja ein Langsamfahrer bist, lernt das Getriebe eben auch das und schaltet früher hoch.
Ölwechsel macht Sinn, würde aber bei meinem nächsten damit nicht wieder bis 230.00km warten.
An den TE: kannst ruhig einen BMW mit Aut. kaufen.
Hab meinen E39 Anfang des Jahres mit knapp 200TKM verkauft. Das Getriebe machte keinerlei Probleme. Bei ca 150TKM (oder so) habe ich mal das Öl wechseln lassen, bei ZF in Holzwickede - auch wenn es kein ZF, sondern ein GM Getriebe war. Danach gingen die Schaltvorgänge samtweich - obgleich sie vorher nicht heftig waren. Ich hab wieder n Automaten und würde keinen Schaltwagen mehr haben wollen
Naja das so höre scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein,nur weil ich schon so einige auch schon gelesen habe die ein neues getriebe haben mit einem verstärktem wandler.und meistens gehen sie wohl so um die 100tkm kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Benny328iCabrio
Naja das so höre scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein,nur weil ich schon so einige auch schon gelesen habe die ein neues getriebe haben mit einem verstärktem wandler.und meistens gehen sie wohl so um die 100tkm kaputt.
Jetzt muss ich mal scharf nachdenken und ihr könnt mir dabei helfen. Neues Getriebe - verstärkter Wandler. War da nicht was, dass die Getriebe des Diesels (GM Getriebe) mit dem Übrgang des 530d von 184 PS auf 193 PS verändert bzw verstärkt wurden, weil da mal reihenweise Probleme aufgetaucht sind? Leute helft mir ...
Nur um es mal zu erwähnen...Die Automaten in den Benzin-E39ern sind sehr standhaft und halten, gute Behandlung vorausgesetzt, so lange wie das Auto selbst. Eine Getriebe-Teilinstandsetzung bei ZF in Dortmund kostet knappe 400 Euro, soll aber jeden Cent wert sein...Es wird eben nicht nur das Öl gewechselt, sondern eben auch Verschleißteile getauscht.
Nun zu den Automaten aus den E39-Diesel-Modellen...Diese kommen von GM und fallen desöfteren bei 525d und 530d einem Totalschaden zum Opfer, aufgrund des hohen Drehmoments. Das soll nicht bedeuten, dass diese Getriebe schlecht sind...Aber sie weisen eine weitaus höhere Ausfallquote als die ZF-Getriebe auf.
525 tds bj 11/89 orginal 345tkm bis jetzt sind noch keine probleme afgetreten auch ohne wechsel des oel gruß thomas
Hallo,
fahre seit Juli 2009 einen E39 523i Touring mit Automatic der hat jetzt 202.650Km Laufleistung und vpr dem Kauf wurde das Getriebeöl gewechselt.Nur leider habe ich keine hinweise dafür irgendwo stehen,das heist das ich mir nicht zu 100% bin ob es gewechselt wurde.Aber vom schalten her ist der Butterweich und macht keine probleme.
Auch 523iA mit 133000km. Schaltung ist einwandfrei,trotzdem hab ich Anfang Dez. bei Rogatyn einen Termin für Ölwechsel, auch Diff.