ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hab mein Vectra Tiefergelegt, Lichter Zu Tief!!!

Hab mein Vectra Tiefergelegt, Lichter Zu Tief!!!

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:19

Hallo Opel Fahrer

Hab ein Problem leider :-(

Hab mein Vectra c Tiefergelegt und festgestellt was normal ist das die Lichter tiefer sind.

Ich hab Xenon und dachte das er die Lichter selber einstellt, bei jedem Motor start gehen die Lichter hoch und runter das sind ja die Leuchtweitenregler!

Ich dachte die Leuchtweitenreglung würde mir die Scheinwerfer einstellen????

Jetzt meine frage, kann ich die Selbereinstellen? Gibt es ein Trick? wenn nein muss ich sie dann durch Tech 2 machen lassen ?

Was für ein sinn haben sonst die Leuchtweitenregler ?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder Tipps geben.

Dann noch eine Frage auch wenns nicht hier hingehört,

Style mein Wagen habt ihr noch Sache zuverkaufen?

Könnt ja Angebote machen die meisten haben ja noch sachen die sie nicht verkaufen weil sie noch nicht dazugekommen sind und zum Verstauben sind die Sachen doch auch meist zuschade.

ich danke euch im Vorraus.

Mfg

BlackVectra1286

Mein Auto:

Vectra c 2,2 Dti

bj 08.02

Xenon,Navi.

Diesel

Beste Antwort im Thema

Die Leuchtweitenregulierung regelt die Neigung bei Beladung nach. Also wenn du z.B. in den Kofferraum was schweres einlegst und die Hinterachse in die Knie geht, wird die Neigung entsprechend nachgeregelt. Referenzpunkt ist dabei die Grundeinstellung bei unbeladenem Fahrzeug (mit 75 kg Fahrer).

Da die Sensoren der LWR zwischen Karosserie und Achse sitzen, stimmen die Messwerte überhaupt nicht mehr, wenn du das Fahrwerk tieferlegst. Vorder- und Hinterachse liefern dann zu geringe Werte. Du wirst daher nicht drum herum kommen, die Grundeinstellung der Scheinwerfer (mechanisch) neueinzustellen und dann die LWR mit dem Tech2 neu zu kalibrieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja du musst deine Scheinwerfer neu einstellen lassen. Die Xenon-Scheinwerfer müssen ja auf den richtigen Null-Punkt eingestellt werden. Ansonsten stellt sich das Xenon ja auf die normale Fahrzeughöhe ein (die du ja nicht mehr hast).

Das kann jede Werkstatt machen. Ohne Tech2.

Stimmt.

Trotzdem würde ich ihn nach der manuellen Einstellung ans Tech anschließen lassen und zur Sicherheit die Nullstellung überprüfen lassen.

Ansonsten wars das dann.

Eigentlich kein Akt.

omileg

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:03

Muss das denn durch ein Computer gemacht werden? oder kann man das auch anders gemacht werden? Denn wenn das jede Werkstatt kann sollten wich das doch auch können oder ???

Die manuelle Einstellung kannst du zwar theoretisch selbst machen, aber würde ich trotzdem in einer Werkstatt vornehmen lassen.

Die haben die entsprechende Gerätschaft da.

Sollte schon recht genau gemacht werden,da Xenon schon bei minimal falscher Einstellung extrem blenden kann.

Und die Einstellung über Tech 2 musst du bei Opel oder einer anderen Werkstatt mit Computerdiagnosesystem für Opel machen lassen.

omileg

Die Leuchtweitenregulierung regelt die Neigung bei Beladung nach. Also wenn du z.B. in den Kofferraum was schweres einlegst und die Hinterachse in die Knie geht, wird die Neigung entsprechend nachgeregelt. Referenzpunkt ist dabei die Grundeinstellung bei unbeladenem Fahrzeug (mit 75 kg Fahrer).

Da die Sensoren der LWR zwischen Karosserie und Achse sitzen, stimmen die Messwerte überhaupt nicht mehr, wenn du das Fahrwerk tieferlegst. Vorder- und Hinterachse liefern dann zu geringe Werte. Du wirst daher nicht drum herum kommen, die Grundeinstellung der Scheinwerfer (mechanisch) neueinzustellen und dann die LWR mit dem Tech2 neu zu kalibrieren.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Die Leuchtweitenregulierung regelt die Neigung bei Beladung nach. Also wenn du z.B. in den Kofferraum was schweres einlegst und die Hinterachse in die Knie geht, wird die Neigung entsprechend nachgeregelt. Referenzpunkt ist dabei die Grundeinstellung bei unbeladenem Fahrzeug (mit 75 kg Fahrer).

Da die Sensoren der LWR zwischen Karosserie und Achse sitzen, stimmen die Messwerte überhaupt nicht mehr, wenn du das Fahrwerk tieferlegst. Vorder- und Hinterachse liefern dann zu geringe Werte. Du wirst daher nicht drum herum kommen, die Grundeinstellung der Scheinwerfer (mechanisch) neueinzustellen und dann die LWR mit dem Tech2 neu zu kalibrieren.

Genau.

omileg

Und wenn du einen guten FOH hast kostet das noch nicht mal was, ansonsten so ca. 28€. :D ;)

Hab bei meinem damals auch nix bezahlt.

omileg

mein FOH und der Tuev waren nicht in der Lage die scheinwerfer richtig einzustellen, O-Ton wieso paßt doch alles

nach dem selbsteinstellen bin ich nochmals hin und dann hats immernoch gepaßt, die ausleuchtung aber um einiges besser, kleiner tip stell sie selbst an ner Garagenwand ein und laß sie danach prüfen obs paßt.

btw. mit dem Tech wird mE nicht funktionieren, es sei denn die geber der LWR werden mechanisch angepaßt.

Themenstarteram 22. September 2008 um 15:15

Hi,

danke aber wenn mans selber machen kann wo muss ich denn ran gehen?

Leider ist mein FOH nicht so nett wie villt euer denn ich durft 20 euro für ein fehler auslesen bezahlen und wir haben 2 auto bei unserm gekauft gehabt da dacht ich das man ja so nett sein kann und das mal umsonst machen kann da wir ja schon gut autos und mit gutem geld gekauft hatten war wohl nix.

Beim Kaufen immer Nett und bei Problemen keiner da!

Villt dann nach ATU??

oder kann das nur opel?

ATU machts auch.

omileg

Hallo zusammen!

Von "wieviel" Tieferlegen ist den hioer die Rede?

Habe meinen auch etwas tiefer gelegt (45/25). Konnte jedoch bei meinem keine Änderung in der Ausleuchtung feststellen!

Mfg, ...

die Grundpositionen hoch/runter und links/rechts ist durch inbusschrauben einstellbar ;)

Einfach mehr Luftdruck auf die Reifen, dann passt das wieder.:D

Ob ATU das kann, würde ich bezweifeln. Wenn Du Kohle für das Tieferlegen hast dann wird ein ordnungsgemäßes Einstellen beim FOH wohl auch noch drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hab mein Vectra Tiefergelegt, Lichter Zu Tief!!!