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hab meinen Vecci gecrasht

Hallo Leute,

ist zwar jetzt schon 1 1/2 Wochen her, aber jetzt hab' ich mich mittlerweile bissel beruhigt.

Habe jedenfalls am 2.2.06 gg 7 Uhr früh auf dem Weg zur Arbeit meinen (wirklich schönen) Vecci gecrasht. Bin nach !!! einer Kurve ins Schleudern gekommen und habe mich überschlagen. Gottseidank ist mir gar nix passiert und meine Kollege, der sonst manchmal mitfährt war auch nicht mit im Auto. Auch Gegenverkehr kam keiner. Habe wirklich Schwein gehabt. Blos mein Vecci iss Schrott und ein junger Baum musste dran glauben.

Jedenfalls werde ich am WE einen schönen Vectra-B-Sport-Caravan 2.2 Benzin probefahren und wenn alles klappt, ist's mein Neuer. Hat sogar die gleiche Farbe. Muss dann allerdings nochmal Scheiben tönen und die Bremssättel lakieren.

Mein Alter nimmt meine Stammwerkstatt in Zahlung und ich kann auch noch mein MP3-Radio und die Freisprech ausbauen.

Habe mal im noch ein Bild aus guten Zeiten angehängt. Ruhe er selig und in Frieden.

@Kitekater

Wenns soweit iss, werd ich mich natürlich auch in Deinen Thread zum Thema Vectra-Sport eintragen

Grüssle @all von

Stephan

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29 Antworten

owei owei... der b vectra ist bald vom aussterben bedroht :D

oha das klingt ja böse....gibts Bilder vom Crash Vectra?

@aCiD_VeCtRa

Ne, leider nich. Wenn ich dran denk, mach ich mal noch welche, bevor ich dass Ding verscherbel.

Er lebt übrigens weiter. Die Werkstatt will den wieder aufbauen.

STP

PS: Hast aber ne coole Homepage :D

@ STP

Mein herzliches Beileid!

So was ist der Alptraum jedes Autofahrers --- andererseits ist es natürlich am wichtigsten, daß dir verletzungstechnisch nichts passiert ist.

Der 2.2 wird sicher ein guter Ersatz sein --- ich hoffe nur, daß dir die Steuerketten-Problematik bekannt ist.

@ubc

Ich weiß über die Problematik bescheid. Allerdings höre und lese ich immer wieder mal, dass es 2 2.2er Benziner gibt. Den Z22XE und den Z22SE. Der XE soll mit Zahnriemen sein und der SE mit Steuerkette. Stimmt das. Wurden beide Motoren im B-Vectra verbaut ?

Von der Steuerkettenproblematik mal abgesehen, was ist denn eigentlich besser? Steuerkette oder Zahnriemen? Bei meim Z18XE wurde der Zahnriemen ja bei 60000 km getauscht. War nicht ganz billig und 60000 km sind für meine Begriffe auch nicht viele Kilometer für so ein Teil.

MfG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von STP

Von der Steuerkettenproblematik mal abgesehen, was ist denn eigentlich besser? Steuerkette oder Zahnriemen? Bei meim Z18XE wurde der Zahnriemen ja bei 60000 km getauscht. War nicht ganz billig und 60000 km sind für meine Begriffe auch nicht viele Kilometer für so ein Teil.

MfG

Stephan

Hi!

Mei mei, dumme Sache. Der schöne Vecci. Aber der Neue wird vieeeel schöner :p

Ich finde Steuerkette um einiges besser. Reißt nicht so leicht, wie der Riemen, ist relativ wartungsfrei und deswegen auch um einiges günstiger.

Bin schon auf die Bilder des Neuen gespannt.

Gruß Marc

Serwus,

finde Kette auch besser, wie Kitekater ja schon gesagt hat.

@STP

Im Vectra B wurde nur der Z22SE mit Kette verbaut, der Z22XE mit Riehmen war im Omega.

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich finde Steuerkette um einiges besser. Reißt nicht so leicht, wie der Riemen, ist relativ wartungsfrei und deswegen auch um einiges günstiger.

Stimmt grundsätzlich, aber kontrolliere bzw. laß Dir dann bescheinigen, daß die Fehlkonstruktion nachgebessert wurde, sonst reißt Dir die Kette wegen zu wenig Schmierung. :(

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Stimmt grundsätzlich, aber kontrolliere bzw. laß Dir dann bescheinigen, daß die Fehlkonstruktion nachgebessert wurde, sonst reißt Dir die Kette wegen zu wenig Schmierung. :(

Wenn du mich jetzt direkt damit angesprochen hast......brauch ich ned, Diesel war nicht betroffen :)

erstmal herzliches beileid auch von mir!

mir ist das aber auch schonmal so ähnlich passiert. Ne kurve, war nass, ich rein, der arsch kam rum, konnte glücklicherweise noch reagieren und habe ihn abgefangen, andern falls wäre ich auch schnurstracks ne böschung runter.

sah bestimmt nich schlecht aus von außen, aber drinne ging mir die muffe..

bin auch mal auf die crash bilder gespannt

@all

Danke für die Beileidsbekundungen.

Bei mir wars so: Kurvenausgang ging rechts der Arsch weg (wahrscheinlich leicht über den Fahrbahnrand gekommen, ging zu fix um es nächträglich zu validieren). Da hab ich gegengelenkt, da gings nach links weg und zwar so weit, dass ich quer stand und da wars auch schon vorbei. War glatt zu der Zeit. Dummerweise sah die Strasse genau so aus, wie die 15 km vorher, nur da wars halt nicht glatt. Zu schnell (was die StVO anbelangt) war ich nich, aber halt zu flott für die Stelle bei der Witterung unterwegs.

Hab die grünberockten wegen dem abrasierten Baum geholt. Die haben mir 35 Euro wegen unangepasster Geschwindigkeit aufgebrummt. Prinzipiell hamm se ja recht. Mach' mir aber im Nachhinein keine Vorwürfe über meinen Fahrstil. Würde die Kurve eigentlich wieder so nehmen. Natürlich nicht, wenn ich wüsste, dass es glatt ist. Na ja.

Sah von außen bestimmt auch cool aus. Hab nen vollen 360 Grad Überschlag gemacht. Der Schnee auf dem Feld und im Graben hat ziemlich viel weggenommen. Deshalb lohnt es sich für die Werkstatt auch, die Karre wieder aufzubauen. Nur für mich nicht. Wiederbeschaffungswert 9900, Restwert 2000, Reparatur offiziell 10500. Die Werkstatt hätte mir die Differenz als Rabatt gegeben. Aber wollte dann nicht mit dem Auto, was einen Überschlag hinter sich hat, noch ne Weile fahren. Deshalb nutze ich die Gelegenheit, mir 'nen 2.2er Sport zuzulegen, den ich damals eigentlich haben wollte.

Ach ja, nach dem Überschlag lief die CD noch. Hat nichmal ne Unterbrechung gegeben. Gutes Kenwood halt :D. Wär der Baum nicht im Weg gewesen, wäre meine Heckklappe inkl. Scheibe bestimmt heile geblieben. So ist das Blech ringsum demoliert, Front und Heckscheibe im A...., Heckklappe kaputt, Dach kaputt (hauptsächlich wegen rausgerissener Dachrehling. Seitenscheiben und der komplette Innenraum sehen aus wie neu. Laut Gutachter hat die gesamte Karosse inkl. Unterboden und Fahrwerk nix abbekommen. Die Reparatur würde also ein komplett neues Blechkleid inkl. Dach bedeuten.

Grüssle

Stephan

PS: Will versuchen, heute ein paar Fotos zu machen. Die werden aber frühestens am Montag im Netz sein.

hättest danach eigentlich noch weiterfahren können (Theoretisch) oder ist auch was mit aufhängung achsen oder sonst was passiert?

@Stephan

Mein Beleid noch hinterher. Schei.. auf das Auto, hauptsache Du bist noch heile. :)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von STP

Allerdings höre und lese ich immer wieder mal, dass es 2 2.2er Benziner gibt. Den Z22XE und den Z22SE. Der XE soll mit Zahnriemen sein und der SE mit Steuerkette. Stimmt das. Wurden beide Motoren im B-Vectra verbaut ?

Es gab im wesentlichen zwei verschiedene 2,2-Liter-Motoren: Einen mit Zahnriemen, in verschiedenen Versionen (X/Y22SE; X/Y22XE), verbaut in Sintra, Frontera und Omega B.

Und den Z22SE mit Steuerkette, verbaut u.a. im Vectra B/C.

Zitat:

Von der Steuerkettenproblematik mal abgesehen, was ist denn eigentlich besser? Steuerkette oder Zahnriemen?

Da streiten sich die Geister ;)

Zahnriemen ist reibungs- und geräuschärmer, muß nicht geschmiert werden. Nachteil: Er hält nicht ewig (und speziell bei einigen Opel-DOHC waren die Riemen auch unterdimensioniert).

Die Kette ist im Prinzip wartungsfrei und damit im Vorteil. Aber bei den frühen Z22SE (und damit beim Vectra B) gab es Probleme mit der Schmierung, so daß in einigen Fällen die Ketten rissen und die Motoren verendeten. Es gab diesbezüglich eine Nachrüstungsmaßnahme beim FOH, auf die du beim Kauf achten solltest. (Gibt auch einige Threads dazu.)

Zitat:

Bei meim Z18XE wurde der Zahnriemen ja bei 60000 km getauscht. War nicht ganz billig und 60000 km sind für meine Begriffe auch nicht viele Kilometer für so ein Teil.

Das stimmt: Beim DOHC ist der Wechsel relativ aufwendig und teuer, und 60.000 km sind ziemlich wenig.

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