Hab mir einen 525dA gekauft =) nun hab ich Fragen.
Hallo zusammen,
wie man es schon aus dem Titel entnehmen kann, hab ich mir einen e39 525dA bj. ende 2002 Limousine gekauft.
Der Wagen ansich läuft sehr und hat auch sehr gute Ausstattung. Die Heimfahrt war ein TRAUM.... Nun steht der in der Garage und muss bis Mai warten .... Erst dann melde ich es an.
Meine Fragen sind:
Wie benutze ich mein Autotelefon? Im Navibildschirm steht "Simkarte einlegen". Kann ich einfach beliebe (z.B. o2) Karte einlegen?
Und mein Wagen besitzt "LEIDER" Drallklappen. Sollte ich sie entfernen und das AGR Ventil deaktivieren?
Mach mir echt sorgen... es wäre für solch ein schönes Auto zu schade.
Zurzeit zieht der Motor Kraftvoll durch und die Automatik schaltet ohne ruckeln bzw. weich durch...
Reicht es, wenn ich mein AGR Ventil deaktiviere damit die Drallklappen nicht verkoken/verschmutzen mit Ruß ?
Danke im voraus.
Ich bin sehr glücklich und freue mich unter Euch (e39 Forum) zu sein...
Hier mal ein Bild und ein Video. Ich hoffe es gefällt euch.
Mfg
Beste Antwort im Thema
@corlon,
es will doch nicht jeder mit nem m paket rum fahren, geschweige den mit einem tiefer gelegten 5er.
für dich sind es die hässlichsten sitze, für andere die bequemsten.
serienoptik mit einem satz schiker felgen in 17 oder 18 zoll drauf u. gut ist.
das hälst du aus den neuen nur in der garage stehen zu haben bis mai??
mfg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nen Lipper..!!! Wo kommst Du her?? Ich ausem Knalletal..
Matze..
Hallo ... Ja ja die Lipper . Ich komme aus Detmold .
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Wie benutze ich mein Autotelefon?
Dazu hast du doch sicherlich ein Handbuch dazubekommen, andernfalls kann ich es dir per pdf zukommen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Im Navibildschirm steht "Simkarte einlegen". Kann ich einfach beliebe (z.B. o2) Karte einlegen?
Der sogenannte "Navibildschirm" ist dein 16.9 Monitor und gleichzeitig die Bedienzentrale für die anderen dinge.
Was deine SIM-Karte betrifft, besorgst du dir am besten eine MULTISIM-karte von deinem Provider, wenn diese dann kommt, die karte nicht !! herrausbrechen sondern die komplette karte einschieben.
Sollte nun deine handynummer angerufen werden, klingelt dein handy und das autotel. dann kannst du entscheiden wo du das gespräch annehmen willst.
Des Weiteren solltest du dein Handy bei deinem Providerserver als SMS-EMPFÄNGER anmelden, sonst laufen die sms in den fahrzeugspeicher und nicht ins Handy (Hier kann dir dein provider den code sagen, den du mit dem handy an den server senden musst.)
Was meinst du mit deinem Videotitel:
BMW e39 full option
??
Viel spass mit deinem Kauf :-)
sieht soweit ganz gut aus.... die sitze sind aber die hässlichsten überhaupt von bmw. ich würde andere nachrüsten... M paket noch und gut ist. hast ja bis nächstes jahr zeit..... ich würde die drallklappen ausbauen bzw. deaktivieren lassen
@corlon,
es will doch nicht jeder mit nem m paket rum fahren, geschweige den mit einem tiefer gelegten 5er.
für dich sind es die hässlichsten sitze, für andere die bequemsten.
serienoptik mit einem satz schiker felgen in 17 oder 18 zoll drauf u. gut ist.
das hälst du aus den neuen nur in der garage stehen zu haben bis mai??
mfg
Wo kann man die Karte einführen? Finde irgendwie den Schlitz nicht (unglücklich formuliert).
Wenn ich die Drallklappen deaktiviere und das AGR Ventil auch, um die Verschmutzungen zu reduzieren, können die Drallklappen nicht mehr abbrechen?
PS: Die Sitze finde ich ganz gut... Ich möchte nur noch ne M Stoßstange nachrüsten und die Scheiben schwarz tönen.
Hallo bmw_e36_e46,
Drallklappen auf jeden Fall raus!
Deaktivieren schützt nicht vor abbrechenden Drallklappen, entfernte Drallklappen aber sehr wohl.
Lies dich mal ein, dann klärt sich die Frage fast von allein: http://e39-forum.de/thread.php?threadid=21980&sid=
AGR-Ventil ist ein bißchen Geschmackssache. Ich habe meins aktiv gelassen, damit die Kiste (ebenfalls 525dA, aber touring) nicht unruhig wird (Nagelei, insgesamt erhöhte Unruhe ist bei deaktiviertem AGR sehr wahrscheinlich).
Wenn du als Telefon den BMW Bedienhörer ohne Kabel hast, dann befindet sich die Aufnahme für die scheckkartengroße (nicht herausgebrochene!) SIM-Karte in der Ladeschale des Hörers. Hier wäre ein Blick in die BA hilfreich ...
Aber aufpassen! Das Telefon nimmt nicht jede SIM. Ich hatte massive Probleme mit neueren SIM-Karten, da diese von den Kontakten und von der Elektronik (bzw. Speicher) her irgendwann geändert wurden.
Schöne Grüße
kaparo
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Wo kann man die Karte einführen? Finde irgendwie den Schlitz nicht (unglücklich formuliert).
nimm dein tel raus, dann geht in der schale der adapter nach oben (in deinem video siehts man sogar schön)
an diesem adapter ist vorne ein schlitz, dort kommt die karte rein...........
Du solltest wirklich mal deine handbücher lesen
Danke @ ALL!!
So... hab mich schlau gelesen...
Ich möchte die Drallklappen entfernen, ist mir zu riskant. Nun mach ich mir sorgen, dass ich dadurch weniger Leistung habe und mehr Verbrauch . Wer hat Erfahrungen, ohne Drallkappen zu fahren?
Mfg
Hallo,
mach die Drallklappe raus!Was nicht da ist macht auch nichts kaputt. Und du brauchst dir keine Sorgen machen,wenn du das AGR auch deaktivierst, dann qualmt er nicht mehr ,und da er keine verbrandte Luft mehr nachverbrennen muß ,und zudem mehr Luft ansaugen kann, da die Drallklappen weg sind,läuft er echt spritziger. Wollte es auch erst nicht glauben ,aber es ist echt so. Wie man sie ausbaut steht im Forum, gib einfach den Suchbefehl Drallklappen an. By the way, wenn du einen Automaten hast, dann wechsle spätestens bei 100.000 Km das Getriebeöl mit Filter, auch darüber gibt es die wildesten Beitäge im Forum. Nimm sie bitte ernst, es könnte sonst sehr teuer werden.
Ach ja wegen der ausgebauten Drallklappen und der AU brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Bei Abregeldrehzahl sind die Drallklappen eh auf und im Leerlauf minimieren sie die Stickoxidbelastung. Ist aber nicht wichtig für die AU. Außerdem versottet deine Ansaugbrücke nicht mehr so und was nicht versottet bleibt schön und funktionsfähig. Ich habe es schon seit drei Jahren so und bin bestens zufrieden.
MfG Muellerbmw
Hallo bmw_e36_e46,
meiner Erfahrung nach fähst du mit entfernten Drallklappen quasi genauso wie vorher.
Rein technisch gesehen läuft der Motor ohne Drallklappen geringfügig schlechter im Drehzahlbereich bis 1500 U/min, da die Luftfüllung der Brennräume nicht mehr optimal ist (das ohne Drallklappen mehr Luft in die Brennräume kommt ist ein Märchen!). In der Realität war ein schlechterer Motorlauf für mich trotz penibler Beobachtung nicht zu bemerken.
Auch am Spritverbrauch tut sich nichts. Die Motorsteuerung teilt den Injektoren nicht mehr Diesel zu, wenn die Drallklappen entfernt sind, weil die DDE nicht weiß, dass die Luftfüllung anders ist als vorher (sämtliche Messwerte, die auf die Dieseleinspritzmenge Einfluß haben, passieren vor den Drallklappen). Genau das ist ja der Grund für das - wenn man es überhaupt so nennen kann - schlechtere Verbrennen in unteren Drehzahlen.
Die "Nachteile" sind also absolut marginal und aus meiner Sicht (und ich höre das Gras wachsen!) nicht bemerkbar. Alles Andere ist meiner Meinung nach Wunschgedanke oder entsprechende Erwartungshaltung und damit verbundene Einbildung.
Die Vorteile sind aber angesichts der vielfältigen Erfahrungen eindeutig: der Motor lebt weiter, weil die Drallklappen keinen Schaden verursachen können.
Ich habe bei meinem Motor gemeint, dass der Motor nach Drallklappen-Entfernung lauter geworden ist im unteren Drehzahlbereich. Das ließe sich auch hinreichend erklären mit der schlechteren Verbrennung und ist von daher durchaus möglich. Jedoch habe ich noch andere Probleme gehabt, die höchstwahrscheinlich für dieses lauter-werden ebenfalls verantwortlich sein werden, wodurch ich der Drallklappen-Entfernung nicht mehr (zumindest alleine) die Schuld dafür geben kann.
Die Drallklappen (und die AGR) sind lediglich eingeführt worden, um die Anforderungen der Abgasnormen erfüllen zu können. Da die AU für die relevanten Werte aber nicht bei den entsprechenden Drehzahlen durchgeführt wird, hat die Entfernung der Drallklappen an dieser Stelle keinen Einfluß auf die AU - sie wird also problemlos auch ohne Drallklappen bestanden.
Die Drallklappen können nach Bosch-Dokumentation der DDE ohnehin nur bis 1500 U/min (oder sind es 1200? Ich müßte erst nachschauen ...) geschlossen sein - darüber sind sie voll geöffnet (was an dieser Stelle dann den ausgebauten Klappen entspricht).
Das Versotten der Ansaugbrücke hat nichts, aber auch gar nichts mit den Drallklappen zu tun! Hier ist einzig und allein die AGR schuldig zu sprechen. Über das Deaktivieren der AGR kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Einerseits hält eine deaktivierte AGR den Motor frei von Verkokungen, die durch das Gemisch des im Ansaugteil befindlichen Ölnebels mit den rückgeführten und zugemischten Abgasen entstehen können (wobei hier durchaus fraglich ist, in welchen Grenzen sich das bei einem ansonsten korrekt eingestellten und intakten Motor bewegt, also wie hoch der Ölnebelanteil überhaupt ist bzw. sein darf). Beeinträchtigt werden hier - über das unschöne Aussehen der Ansaugbrücke und der Luftkanäle im Motor hinaus - zum Beispiel die Kolben, Ventilsitze und Injektoren. Die Frage ist auch hier wieder, wie weit sich diese Einflüsse schädlich oder sogar existenziell auswirken könnten. Ein ab und an durchgeführtes, beherztes Fahren im hohen Drehzahlbereich über längere Strecken entfaltet hier ebenso seine "reinigende" Wirkung ...
Andererseits führt eine deaktivierte AGR aber auch zu einer härteren Verbrennung, was ebenso als schädlich klassifiziert werden kann, da hier auch die beteiligten Komponenten anders beaufschlagt werden als im Normalbetrieb mit funktionierender AGR. Darüber hinaus ist eine deaktivierte AGR - ebenso wie entfernte Drallklappen übrigens - ein Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis, da der Motor nicht mehr als Euro-3-Motor betrieben wird. Im Falle der Drallklappen wird sich das aber sicherlich nicht so stark bemerkbar machen wie im Falle einer deaktivierten AGR (wobei das "Rückgängigmachen" bei der AGR einfacher ist: einfach Unterdruckschlauch wieder auftstecken).
Die schädlichen Verkokungen im Brennraum können aber auch durch das Zumischen von geeignetem 2-Takt-Öl zu Diesel (auch ein abendfüllendes Thema ...) wesentlich unschädlicher gemacht werden. Dieses Zumischen würde ich ohnehin alleine schon angesichts der gesetzlich verordnet steigenden Bio-Anteile im Dieselkraftstoff in jedem Fall empfehlen: es schmiert die teure Hochdruckpumpe und die Injektoren an der Stelle, wo es der Dieselkraftstoff (wie ursprünglich einmal vorgesehen) nicht mehr zu leisten vermag. Und ein positiver Begleiteffekt ist eben eine sauberere Verbrennung (viele haben das Zumischen angefangen, weil ihre Dieselmotoren zu stark qualmten).
Fazit:
Die Drallklappenentfernung ist nötig einzustufen, um den Motor am Leben zu erhalten. Die Stilllegung der AGR ist ein "nice-to-have" über das man geteilter Auffassung sein kann und das nicht zwingend notwendig ist. Die Zumischung von 2-Takt-Öl hingegen ist eine prophylaktische Maßnahme, die den heutigen Common-Rail-Dieseln sehr zustatten kommt und keine schädlichen Auswirkungen haben kann.
Das führt zu folgender Priorisierung:
Prio 1: Drallklappen raus (nötig)
Prio 2: 2-Takt-Öl zumischen (nur positive Effekte)
Prio 3: AGR deaktivieren (Abwägung zwischen Vorteilen und Nachteilen)
Schöne Grüße
kaparo
Danke, gut zu wissen.
Ich habe irgendwo gelesen, wenn man die Drallklappen deaktiviert hat und mit aktives AGR Ventil fährt, hat man Leistungsverlust und wenn man mit deaktiviertes AGR Ventil fährt, normale bis etwas mehr Leistung...
Also wenn man die Drallklappen enfernt, sollte man das AGR Ventil deaktivieren -> sonst Leistungsverlust und mehr Verbrauch.
Stimmt die Aussage?
PS: Das ist echt schlimm, endlich mal einen schönen BMW kaufen und dann in der Garage rumstehen lassen. Jeden Tag fahre ich zur meiner Garage und lasse es warm laufen . Irgendwie muss ich ganze Zeit an meinen 5er denken .
Noch eine Lösung wäre doch theoretisch:
Ansaugbrücke demontieren und dann die Drallklappen überprüfen. Wenn sie alle noch fest sind, von verschmutzungen befreien (mit Bremsenreiniger), Ansaugbrücke reinigen, AGR Ventil reinigen und dann wieder alles zusammen bauen. Zum Schluss das AGR Ventil deaktivieren damit nichts mehr verkoken bzw. verschmutzen kann, aber ich hätte irgendwie trotzdem angst... .
Ich werde mal nur zum Test, die Drallklappen deaktivieren und das AGR Ventil auch. Um zu gucken, wie mein Motor reagiert.
Später wenn ich es anmelde, dann fahre ich zum SB- Werkstatt (Selbstbedienen) und führe die genannten Sachen durch.
Niemand da? .