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hab mir nen Avant gekauft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:42

und hab jetzt einige Fragen zu dem guten Stück.

tach erstma,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines A6 Avant, Bj 2000, 2,5TDi(was sonst) 180 PS, Tiptronik mit 130tkm aufm Zähler!!

bin jetzt aber total verunsichert nachdem ich einige Beiträge zum Thema TDi Motoren Haltbarkeit usw. gelesen habe.

Was macht denn nun Sinn bei dem Fz? Worauf muss, soll ich denn achten?

Ölwechsel alle 10000, Zahnriehmen alle 120000km das ist doch erstmal ok soweit!? LL-Öl ist net so sinnvoll oder? Welches fahrt Ihr denn so? Muss das Getriebeöl auch mal gewechselt werden?

Was soll die Sache mit dem 2t öl im Diesel? Wenns gut ist welches Verhältniss mischt man denn da und was ist das Beste 2töl dafür?

Bin wie gesagt absoluter Diesel und Audi Neuling, kann mir aber echt net vorstellen das die Maschine mit der Tiptronik echt so mies sein soll!!

Bitte nur sinnvolle Beiträge und Antworten! Wenn ich in anderen Chats von welchen lesen muss "die da jemanden kennen der nen Nachbar hat und dessen Bekannter hat nuuuuuuuuur Ärger mit der Sch....kiste." Bitte sowas net.

Echte Erfahrungen und konstruktive Beiträge helfen mir da wesentlich mehr!!

Eines muss ich noch loswerden: eh der klingt saugeil und zieht ab .........mega. Hab ihn sachte warmgefahren inner Stadt und bin

dann mal auf die Bahn........absolut irre:-))

Danke Euch schonmal

bis denn Rico

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21 Antworten

benutz mal die forensuche und gebe dort nockenwellen ein dann weist du worauf du achten musst

am 16. Oktober 2009 um 17:48

Hallo,

 

Willkommen im Club der Boliden und allzeit ne knitterfreie Fahrt mit dein Dicken.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

benutz mal die forensuche und gebe dort nockenwellen ein dann weist du worauf du achten musst

.... hat aber nicht bei allen was zu sagen, meiner is BJ 99 2,5 TDI vFl und habe keine Probleme.

Also erstmal ein herzliches Willkommen hier im 4b-Bereich (für mich der beste im gesamten M-T).

Glückwunsch zum neuen Auto und gute Wahl...du hast Stil !!

Was die Haltbarkeit deines Diesels angeht...da ist das so eine Sache ! Natürlich gibt es viele Horrorgeschichten was die Nockenwellen und die Multitronic angeht...dass das ein rießen Problem bei den grossen Dieseln ist ist leider Fakt !!

Es muss aber nicht gleich jeder betroffen sein !!

Wenn du der Sache nicht traust dann lass den Ventildeckel aufmachen und schau ganz einfach nach ! Wenn die Nw's tatsächlich eingelaufen sind dann greift ja noch die Händlergewährleistung !!

Hallo ku10,

meinen Glückwunsch zum neuen Wägelchen! Ich kann dich verstehen (obwohl du Dieselneuling bist)- der 2,5-TDI-Motor klingt vom Sound her wirklich klasse. Mich hat der auch sofort mit seinem "kehlig-rauen" Tackern begeistert - jedenfalls besser als die weichgespülten CRs. Mit 130.000 km steht die Maschine noch voll im Leben - schau jedoch mal durch den Öleinfüllstutzen auf die NWs; ganz grob könnte man dann schon etwas (Einlaufspuren) erkennen. Vom Öl her kannst du das mobil1 (0W-40) nehmen und dann regelmäßig alle 15.000 km oder einmal pro Jahr wechseln. Das mit dem Zweitaktöl lass lieber - das ist wohl eher Gewissensberuhigung. Mit dem Warmfahren (bis 2000 U/min.) hast du das schon korrekt gemacht - immer schön warten bis die Öltemperatur stimmig ist. Mit zu geringer Drehzahl sollte man auch nicht fahren, da gesagt wird, dass die Ölversorgung dann nicht voll gewährleistet ist. Ich wünsch dir viel Freude und allzeit eine gute Fahrt.

MfG

Ach...Ganz Wichtig !!!!! BILDER !!!!

Willkommen:)

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Du meinst der 180PS Diesel geht ab wie "Sau"? Naja - was bist du denn vorher gefahren ;)

Soundtechnisch ist der schon nicht schlecht, wenn man bissel auf das Gas tritt.

Öl Wechsel alle 10t Km halte ich doch etwas für übertrieben - aber 15 t Km können es schon mit dem Mobil1 0W40 sein.

Habe derzeit auch noch das LL drin - da erst im Juni 09 gekauft, jedoch hatte ich alle Autos zuvor auf Mobil1 0W40 umgestellt und damit nie schlechte Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu den LL-Öl, was den Motor völlig verschlamt hat.

Ansonsten, würde ich mich Wartungsmäßig an den Serviceplan halten den Audi vorgibt. Bei deinen 130t Km sollte doch schon eine menge gemacht worden sein.

Zu den restlichen sachen wie TT und deren Ölwechsel kann ich nichts sagen - da Handschalter.

Aber generell liest man hier nicht viel Positives über Diesel und Automatik. Viel Glück!!

Stell doch mal Bilder von deinem Auto rein.

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:57

Danke@all,

hät nicht gedacht das ich so schnell Antworten bekomme.

Bilder stell ich sofort ein wenn mal das Wetter bei uns danach ist welche zu machen...........

MfG Rico

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:36

so erstma ein schnelles pic

Zitat:

Original geschrieben von ku10

so erstma ein schnelles pic

Willkommen hier im Forum!

Feiner Wagen, wirst sehen du hast viel spass an ihm und der hat viel Potenzial zum Basteln! ;-)

Willkommen bei uns im 4B Forum, in meinen Augen das noch beste Forum bei Motor-Talk.

 

Wir haben einen schönen Thread wo Du dich und Deinen Wagen mal genauer vorstellen kannst.

 

Wegen den ganzen fragen werde ich mich heute Abend / Nacht mal hinsetzten und versuchen Sie Dir zu beantworden.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:50

Tach,

werd mich mal inner "sanften minute" hinsetzen und mein Profil mal

auf Stand bringen.

Danke Euch allen die für Eure Antworten und Beiträge.

Bastelpotenzial hatt er, das ist wohl war:-)) Werd den Winter mal vorbeigehen lassen und die Zeit nutzen mich mit interessanten "Anbauteilen" auseinanderzusetzen.

MfG

Rico

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:50

wahr schreibt man mit"H"!!

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