1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hab nun nen 16 V und nen Haufen Fragen :)

Hab nun nen 16 V und nen Haufen Fragen :)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. September 2008 um 17:34

Hallo Leute!

Ich hatte das Glück für nen kleinen Obolus (hat weniger gekostet als nen halber Satz guter Sommerreifen) den Karren zu bekommen.

Facts: Baujahr 88, 320tkm. 3 Türer, Heliosblau Metallic (sehr geil!!!) LA5Y.

Getriebe ist das 2Y.

Motor ist ein PL. Läuft wie am Schnürchen, ohne Murren. Hängt super am Gas, geht unten rum auch fein, obenraus so und so. Klappert nicht und alles gut.

Hat KEINE Servolenkung aber ne MFA (wie wichtig) :)

Öhhhm ja was komisch ist: An der Seite (C Säule) steht Special drauf. Was ist denn das für ne Logik? Dann aber schmale GTI-Stangen mit roter Leiste und dicker Lippe. Hinten steht net 16V drauf.

Und das ist ALLES ab Werk so, da ja im Scheckheft PL drinnen steht. Hat da wer ne Erklärung für?

Naja weiter gehts.

Der Zustand des Fahrzeuges ist....naja sagen wir mal ungepflegt.

Der Motorraum ist nen einziges Aluoxid, schade, aber wieder hinzubekommen.

Die Karosse ist am Unterboden fit, Abgsanlage auch. Außen rum gammelts fröhlich vor sich hin.

Naja ansonsten raucht er nicht blau oder so. Bremsen tut er gut, Handbremse geht hinten ab und an fest. Getriebe schaltet sauber aber nur mit Zwischengas.

Türen hängen gar nicht und haben kein Spiel.

Welle rechts wummert. Die inneren Gelenke wurden neulich neu gemacht, die äußeren nicht. Die sinds wohl.

Ansonsten hier und a nen Rempler, aber deff. kein starker Unfallschaden.

Und ja, Schiebedach.

So genug gelabert hier.

Also meine Fragen:

Wo nimmt das KI denn die Temperatur zwecks Anzeige ab? Die rührt sich nämlich gar nemmer. Kühler wird aber warm, Öl auch (MFA).

Was abkotzt - die MFA zeigt mir auch beim Durchschnittsverbrauch 48L an. Kann auch nicht sein.

Wie wichtig ist die Warmluftzufuhr zum Motor? Die ist weggegammelt.

Wie auch der Schlauch zur Kurbelwellenenlüftung - der dicke der zum Luffi geht (Teilenummer?).

Ansonsten würde ich den Thread gerne weiterführen und immer wieder Fragen stellen zu dem Karren.

Gelbe Konis liegen schon bereit!

Freue mich mal auf euere Meinung.

Soll ich morgen Pics reinstellen?

Ach ja, er ist NICHT verbastelt. Alles Original! Das wäre doch nen potentieller H-Kennzeichenkandidat, wenn hergerichtet, oder?

Danke euch und grüße

reno

Ähnliche Themen
52 Antworten

Geber für Kühlmittelanzeige sitzt seitlich am Zylinderkopf am Wasserflansch.

Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kostete vor einiger Zeit bei VW noch 80-90 Euro, inzwischen wahrscheinlich noch teurer.

Wirst sehr viel Geld in den Wagen stecken müssen.

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Geber für Kühlmittelanzeige sitzt seitlich am Zylinderkopf am Wasserflansch.

Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kostete vor einiger Zeit bei VW noch 80-90 Euro, inzwischen wahrscheinlich noch teurer.

Wirst sehr viel Geld in den Wagen stecken müssen.

Hi!

Das hatte ich befürchtet dass es nicht billig wird. Muss denn der Schlauch was besonderes können? Rein theoretisch taugt doch auch jede Silikonschlauch oder Kühlmittelschlauch, oder liege ich falsch?

Wo seitlich am Kopf - rechts?

Ach ja @ ALL:

Das könnt ihr für nen Spachtel empfehlen?

Bei den rostigen Stellen will ich abschleifen, Rostumwandler (Hammerite - taugt das?) und dann spachteln und lacken.

Ansonsten hat der Wagen noch 18Monate Tüv von der Dekra.

edit: Ist es normal dass der Lack so stark perlt bzw. dass der so violett schimmert wie ne Effektlackierung?

Grüße euch und danke

reno

Schau mal in meine Sig da siehste ne schicken 16V special mit gleicher Farbe! ;)

Ja der Lack ist so...wenn die Sonne anders scheint wirkt er manchmal leicht wie der Fire und Ice Farbe!;)

Tach

Zitat:

Öhhhm ja was komisch ist: An der Seite (C Säule) steht Special drauf. Was ist denn das für ne Logik? Dann aber schmale GTI-Stangen mit roter Leiste und dicker Lippe. Hinten steht net 16V drauf.

Und das ist ALLES ab Werk so, da ja im Scheckheft PL drinnen steht. Hat da wer ne Erklärung für?

Was ist daran jetzt komisch? Das "Special" war ´ne Ausstattungsvariante die es in verschiedener Motorisierung

ab Modelljahr 1987 gab:

84 PS/RH

90 PS/GX u. RP

107 PS/PL

112 PS/PB

129 PS/PL

139 PS/KR

bis Mj. ´89 hatten halt alle die "schmale" CL Stoßstange (GTI mit roten Zierstreifen)

und außer die 84 und 90 PS Varianten (kleine CL Lippe) eben die "dicke" (GTI Spoiler).

Ab Mj. 89 wirds bissel komplizierter mit den Stoßis aber is auch egal.

Du hast also ´nen normalen GTI 16V "Special".

Gruß Andre

Themenstarteram 21. September 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Schau mal in meine Sig da siehste ne schicken 16V special mit gleicher Farbe! ;)

Ja der Lack ist so...wenn die Sonne anders scheint wirkt er manchmal leicht wie der Fire und Ice Farbe!;)

HI!

Will ja nicht klugkacken aber mein blau ist deutlich heller. Komisch, oder?

Gut dass das mit 16V und Special geklärt ist. Dachte immer dass das "Special" vom golf GT ne aufgewertete Version war!

So leicht irrt man sich!

Danke euch und grüße

reno

P.s. Spachtelvorschlag oder Vorschlag zwecks Rost?

Was MDS da hat ist aber das originale "Special Blau".

Themenstarteram 21. September 2008 um 20:24

Zitat:

Zitat:

HeikoVAG

Was MDS da hat ist aber das originale "Special Blau".

Ich stehe grade am Schlauch, tut mir leid. Ist also das Originale "Special Blau" ne andere Farbe als das Heliosblau?

Wundert mich eben, wie gesagt, Lacknummer LA5Y.

Weiß jemand was zu dem MFA-Problem?

Grüße und danke

reno

Also laut DW ist LA5Y "Heliosblau" eine Special-Farbe. So wie ich das sehe, habt ihr beide die gleiche Farbe.

Zu Deinem MFA-Problem wird Dir hier geholfen.

Themenstarteram 21. September 2008 um 21:18

Danke dir vielmals!

Ich mache mal morgen ein paar Bilder dann seht ihr was ich meine. Soll echt kein Klugschiss sein aber das Farbbild ist anders.

Gibts da verschiedene Nuancen davon oder so? Hatte mal was davon gehört?

Herzlichen Dank

reno

am 21. September 2008 um 21:59

Erst mal Hallo, Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen!

Wummern: ... kann auch sein, daß ein Rad eine Unwucht hat.

Getriebe: eventuell mal Getriebeölwechsel in Betracht ziehen (Castro TAF-X)

Farbe: Das Helios-Blau-metallic gab es auch schon bei den (späten) 1er GTIs - glaub das waren nur ein ganz paar wenige Pirellis. Ist die Kultfarbe schlechthin. Bei den 2ern wurde sie in den Modelljahren 88 und 89 als Sonderlackierung angeboten, ansonsten nur noch im Special-Paket.

Helios war der griechische Sonnengott. Dieser Zusatz ist für diesen Farbton absolut passend, da die Farbe alle Nuancen des Himmels und des Lichts wiederspiegelt. Manchmal muß man auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt den eigenen Wagen suchen, weil der Wagen während des Einkaufs einfach mal so eben seine Farbe geändert hat. Auch wenn man um den Wagen herumgeht, kann man eigentlich nie genau sagen, welche Farbe er eigentlich hat, da fast alles gespiegelt und reflektiert wird. Obere Passagen der Karosserie mögen tagsüber fast schon champagnerfarben schimmern, während die unteren ins Dunkelblau übergehen; nachts hingegen kommt einem der Wagen fast schon schwarz vor. Diese Farbe ist einfach ungemein lebendig! Im November sieht der Wagen ganz anders aus, als im Sommer. Waschen, polieren und wachsen könnte sich auch lohnen. Poste mal ein paar Photos, auch mit den Beschädigungen. Hier erst noch einmal ein Pic von meinem GTI in Heliosblau, wo man das Lichtspiel gut sehen kann.

Gruß

Huuii...auch sehr sehr schick! :)

Hier nochmal meiner!

Und hier siehste dsa Farbenspiel etwas auf der Motorhaube!

Und hier nochmal in der Sonne!

Also soweit ich weiß gibts da keine Farbtonunterschiede!!

Themenstarteram 22. September 2008 um 6:44

Zitat:

Und hier siehste dsa Farbenspiel etwas auf der Motorhaube!

Wow! Wie schön ! Da sieht mans echt gut. Heliosblau ist ja mal deutlich Effektvoller als Dark Burgundy. Wodurch deffiniert sich eigentlich Metallic bzw. Pereffektlack?

Grüße

reno

Deine Antwort