ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hab sch... gebaut...brauche rat, hilfe, tipps & infos

Hab sch... gebaut...brauche rat, hilfe, tipps & infos

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:09

So Leute, der Moment vor dem ich mich gefürchtet habe, ist eingetreten - Ich hab mein KI kaputt gemacht! Finito, da geht nix mehr!

Aber eins nach dem anderen:

Bin gerade dabei mir ein Plasma Tacho einzubauen.

Gestern habe ich es eingebaut, wollte es erstmal an einer Autobatterie in meinem Keller testen, also nur zum testen plus & minus angeschlossen, wo normal das plus & minus der diode für die Beleuchtung ist. wie gesagt nur zum testen. Nun hab ich dieses Kabel wieder weggemacht, da hing an plus aber noch eine winzig kleine unisolierte Leitung, die sich verhakt hat und die ich nicht gesehen habe. Nun hoch zum Auto, rechten Stecker des KI angeschlossen - Komische Lichter, alles blinkt irgendwie wild durcheinander, plötzlich höre ich etwas wie einen Kurzschluss! Da wurde ich dann panisch (was auch sonst in so einer Situation) und hab den Motor gestartet. tat sich aber nix. Also zweiten Stecker eingesteckt, Lichter blinken immer noch wild, motor starten ging nicht! Dann habe ich es ausgebaut und erst jetzt das lose unisolierte Kabel gesehen...es hat tatsächlich einen kleinen schwarzen Chip auf der Platine verbrannt :(:(

Die grösste scheisse ist dass ich den Motor gestartet hab, mit nur einem statt 2 verbundenen Steckern :(:(

Jetzt brauch ich eure Hilfe: Neues KI ist bestellt...Nun wie siehts aus mit dem Programmieren? Was kommt da (Finanziell) auf mich zu? Ohne ausgebautes KI kann man nicht fahren oder? Kann ich das neue KI einfach einstecken und losfahren zum freundlichen zum programmieren? Es handelt sich um ein Vormopf!

Bitte spart euch die Kommenatre "Selber schuld wenn du daran rumschraubst" Denn das war ein fehler der Rubrik "Darf nicht passieren, kann aber"

Ich weiss selber dass ich scheisse gebaut hab, aber wie gesagt, kann passieren. Bin genug gestraft worden mit der schlaflosen Nacht heute :(

In diesem Sinne...Gruss Easy_F

Ähnliche Themen
19 Antworten

ruhig bleiben ;-)

 

Ich hab meins auch mal geschossen ;-) Hab beim reinstecken des steckers ins ki nen kontakt verbogen und es gab nen kurzen. hab mir für 90 euro nen ki bei e-bay bestellt und es bei dc für die kaffekasse programieren lassen. und ja man kann ohne ki fahren. hab ich auch gemacht ;-). man kann auch fahren wenn das ki noch nicht programiert ist. hat dann evtl nen paar störungen, ist aber nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:01

mit dem ruhig bleiben hast du recht. hatte schon den finanziellen ruin vor augen, aber wurde auch grad beruhigt, hab mit einem selbsternannten "benz tachoexperten" telefoniert. hab ihm die situation genau geschildert. er hat gemeint dass er mir ein facelift-tacho schickt, dieses muss nur auf schaltgetriebe programmiert werden (weil vormopf keine gang anzeige im ki hat) das wars! kein airbag nix programmieren, stimmt das? er meinte ich muss das tacho nur anschliessen, dc programmiert mir das in 10minuten und das wars! stimmt das?

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:12

das mit dem fahren ohne tacho würde mich nochmal intressieren. ich bin angewiesen aufs auto. läuft er ohne tacho in nem notprogramm oder so? oder kann ich ganz normal fahren?

Also so wie ich es gehört habe klappt das nicht mit dem Tacho nach Mopf ins vor Mopf.

Wiessen tue ich es aber auch nicht genau.

Wieso macht ihr euro Tachos kaputt?

Ist doch relativ leicht die auszubauen und auseinander zu nehmen.

Hättet doch was gesagt. MENSCH!

Ach und zum Testen tut mir den gefallen macht es im Auto.

Ich wollte es auch erst mit einem Netzgerät machen wie bei allen anderen Tachos auch die ich bis jetzt umgebaut habe.

Aber bei der elektronik hatte ich doch schiess das ich da irgendwas kaputt mache.

Soweit ich weiß kannste auch ohne Tacho fahren bloß muß dann auf alle fälle, der Fehlerspeiche gelöcht werden.

Weiß es aber nicht zu 100% mit dem fahren, soll aber gehen.

Will ich aber selber nicht ausprobieren!!!!!!!!!

am 11. August 2006 um 13:27

Mir hat man damals bei DC davon abgeraten ohne tachso zu fahren wegen dem Fehlerspeicher aber sonst soll es wohl einfach gehen

Gruß Marcel

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:38

gut zu wissen. ich hab paar intressante neuigkeiten. der tacho spezialist mit dem ich telefoniert habe, meinte ja dass er schonmal ein mopf tacho in ein vormopf verbaut hat, dass es kein problem sei. nun habe ich mit pkw service untertürkheim telefoniert. der herr meinte dass es normal nicht geht, wegen service intervall, navi anzeige usw. aber er hat mir trotzdem einen termin gegeben, ich soll vorbeikommen und die werden es versuchen. ich mein wenn er sich 100% sicher wäre, dass es nicht geht, würde er mir doch auch keinen termin geben?

zum thema can bus: der tacho spezialist hat gemeint dass der vormopf auch can bus hat???? er hat mich gefragt ob ich nen metall oder infrarot schlüssel hab, hab gesagt "infrarot" und dann meinte er "ja dann gehts"

hmmm bin echt mal gespannt was bei rauskommt.

am 11. August 2006 um 14:17

Ich auch wenn das MOPF KI passt will ich das auch haben

Gruß MArcel

Wieso fragst du nicht gleich bei DC nach,,,,dann weißt du 100 pro was los ist und was funktioniert und was nicht!!!!!

Ich glaube bei DC ist er für diese Frage schlecht aufgehoben!!!!!

Da müssen tüftlerran.

Kannst ja malFragen bei DC ob man Ferbsehm gucken kann über das Navi.

Ein Kollege hat es bei VW getan und die sagen das es nicht möglich sei, abei zwei Monate später guckt mein Kollege jetzt über das VW Navi DVB-T!!!!

Sag mal was bei raus gekommen ist.

Genau Würde mich auch mal interessieren.

Was DC sagt Muss nicht immer stimmen wollte mir die Spiegelblinker nachgerüsten und hab die gefragt ob das möglich sei und ob die sowas machen würden.

Da meint der "Meister" das das auf garkeinen Fall gehen würde und es damit nur ärger geben würde bezüglich Fehlermeldungen.

Hab mich bedank und in nem anderen Mercedes Forum ne Anleitung gefunden und siehe da 4 stunden später Funktionierten die SPIEGELBLINKER.

Soviel zu DC.

Themenstarteram 11. August 2006 um 18:36

am 17. bin ich schlauer. dann hab ich nämlich den termin bei dc. morgen oder montag ist mein mopf ki da. soll ich das einfach mal einbauen und probieren obs geht? kann nix passieren oder?

Nee passieren tut wohl nichts hatte doch hier schon mal jemand ausprobiert.

http://www.motor-talk.de/t1159568/f271/s/thread.html

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:46

Also hab das Mopf KI jetzt eingebaut. hiess es nicht dass der km wegstreckenzähler nicht funktioniert? bei mir funktioniert er einwandfrei :) kann ihn auf null setzen, gesamt-km-zähler geht auch. nur die uhr kann ich nicht einstellen. und die ganganzeige funzt logischerweise auch nicht. aber wie gesagt, am 17. termin bei dc, mal sehen ob die das hinkriegen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hab sch... gebaut...brauche rat, hilfe, tipps & infos