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habe antwort von opel welche autos bio etahnol fahren dürfen unbedingt sehen
Sehr geehrter Herr Greiner,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage zur E10-Tauglichkeit von Opel-Fahrzeugen können wir Ihnen mitteilen, daß die Tests nun abgeschlossen sind. Alle Opel-Motoren bis auf eine Ausnahme (2.2 DIRECT, Motorcode Z22YH) vertragen den neuen Kraftstoff problemlos.
Lesen Sie hierzu den nachfolgenden Link für Details:
http://www1.opel.de/.../index.php3?...
Mit besten Grüßen!
Robin Marco
Kontakt
Tel.: 0180 5 55 10
Fax: 069 254 926 66
robin.marco@opel-infoservice.de
Info Service der Adam Opel GmbH
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Sehr geehrter Herr Greiner,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage zur E10-Tauglichkeit von Opel-Fahrzeugen können wir Ihnen mitteilen, daß die Tests nun abgeschlossen sind. Alle Opel-Motoren bis auf eine Ausnahme (2.2 DIRECT, Motorcode Z22YH) vertragen den neuen Kraftstoff problemlos.
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12 Antworten
HI,
super....vielen Dank!
Das freut mich ja sehr.
Gruß Bender
da sieht man es wieder opel baut gute motoren
Hallo!
Hatten wir schon, die Pressemitteilung ist ungefähr vor einer Woche raus .
www.motor-talk.de/forum/ist-biosprit-e10-fuer-opel-motoren-schaedlich-t1707481.html
mfg
FalkeFoen
Danke, endlich Klarheit
hallo
ist ja interessant, bin nur mal gespannt was der verbrauch dazusagt
gruß
ANDY
Sollen wir darauf wirklich vertrauen können?
Die haben im Leben doch nicht alle Motoren die je gebaut wurden kontrolliert, sondern nur die laufende Serie wo sie auch noch ggf. Garantie geben müssen.
Wenn unsere "alten" Motoren dann kaputt gehen können wir doch eh niemanden dafür haftbar machen und sind wie so oft in den Ar... gekniffen.
Gruss,
Sven
PS: Das Gesetz wird sowieso gekippt (hoffe ich).
Zitat:
Original geschrieben von Evo-500
PS: Das Gesetz wird sowieso gekippt (hoffe ich).
Frag mal wer noch. Ich denke fast jeder währe froh,wenn dieser Blödsinn nicht durchkommen würde.
Man sollte vielleicht Automobilindustrie dazu verpflichten in Zukunft alle neuen Motoren so zu konstruieren,dass sie grössere Mengen Ethanol ohne Probleme vertragen.
Und erst dann in einigen Jahren wenn fast überall diese Motoren verbaut sind noch einmal über schrittweise Erhöhungen der Ethanolanteile nachdenken.
omileg
Ihre tut was für die Umwelt genau wie die Ökosteuer usw. davon werden Bäume gepflanzt! lol das ist leider mal wieder Schwachsinn genauso wie die Ökoplaketten im XXL-Format *kotz*
ich befürchte das die Idioten das leider nicht kippen! :-(
hallo freunde
in der frankfurter rundschau von heute ist ein interessanter beitrag zum thema "ackersprit" - bio ist ja da nicht viel, wenn nicht sogar zu behaupten gar nichts drin - geschrieben.
was mich an der ganzen debatte stört ist, dass der vda die autoindustrie "auf kurs gebracht hat".
ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die herstelle alle motoren auf nem prüfstand hatten die jemals vom band liefen. das schlimme ist, dass man niemanden haftbar machen kann, wenn der verbaute motor eben nicht e10 verträgt und das zeitliche segnet.
der ganze klimahype läuft wieder darauf hinaus, dass die zulassungszahlen von neuen autos künstlich in die höhe getrieben werden soll, weil´s ja statistisch bewiesen ist, dass der fahrzeugbestand in deutschland immer älter wird. das war in den 1990er jahren schon mal da, als der kathype war. damals wurden massenweise autos aus den 70er - 80er jahren verschrottet.
es bleibt nur zu hoffen, dass die regierung die notbremse zieht und e10 nicht kommt oder wenigstens paralell super e5 weiterhin angeboten wird. würde sich ja anbieten, wenn das normalbenzin über kurz oder lang nach der preisanpassung verschwindet.
ich bin mal gespannt, was das jahr 2008 noch so alles ans tageslicht befördert.
gruß
ANDY
Hallo,
meiner Ansicht nach ist E10 bei "Super" nicht zu verhindern, da dies politisch gewollt ist. Normalbenzin fällt weg, für alle, die dem E10 nicht über den Weg trauen oder die E10 laut Hersteller gar nicht erst versuchen dürfen, bleibt nur "Super Plus", da dies weiterhin bei E5 bleibt.
Natürlich haben die Hersteller nicht jeden einzelnen Motor auf E10-Tauglichkeit geprüft. Zumindest bei Opel dürfte das aber auch nicht zwingend notwendig sein, da viele Motoren von der Grundkonstruktion her ähnlich sind, so daß die Prüfung je eines Motors qualifizierte Aussagen zu den anderen Motoren dieser Motorenfamilie zuläßt.
Mir erscheint es müßig, über Sinn und Unsinn dieser neuen Treibstoffverordnung zu debattieren. Ändern können wir es eh nicht, so daß wir selbst ausprobieren müssen, ob unsere Motoren diesen Kraftstoff verdauen bzw. wir müssen eben den happigen Mehrpreis für "Super Plus" akzeptieren.
Selbstverständlich ist es aussichtslos, Opel dafür verantwortlich machen zu wollen, wenn der steinalte CIH-20E-Motor in Manta/Rekord nach Einführung des neuen Sprits kollabieren sollte. Es dürfte schwierig sein, einen Gutachter zu finden, der diesen Sprit als alleinige Ursache für einen Motorschaden attestiert. Ein Motor mit hoher Laufleistung hat eben zwangsläufig Verschleißerscheinungen, die sich durch Verwendung dieses Kraftstoffes und möglicherweise der eigenen Pflegementalität und des individuellen Fahrstils bzw. der Einsatzbedingungen gegenseitig aufschaukeln können, bis der Motor "stirbt". Welche Ursache ist nun zu wieviel Prozentpunkten am Motortod schuld?
Davon abgesehen haben viele Auguren ein massenhaftes Motorensterben beim Wegfall des Blei-Sprits vorhergesagt. Passiert ist nichts. Dann wurde das Massensterben von Dieselmotoren bei der AU (wegen Hochdrehen zur Abregeldrehzahl) vorausgesagt. Tatsächlich sind nur sehr wenige, vermutlich bereits schwer angeschlagene Motoren dabei verreckt.
Daher habe ich beschlossen, dem E10 gelassen entgegenzusehen.
Gruß Senatorman
Sehe ich das richtig ? Biosprit soll nicht kommen oder ging es hier um etwas anderes ?
Du siehst es richtig. Ist erstmal vom Tisch.