ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habe da ein Problem.Mein Autoradio ging einfach Plötzlich aus und jatzt gehts nicht mehr an.Es schm

Habe da ein Problem.Mein Autoradio ging einfach Plötzlich aus und jatzt gehts nicht mehr an.Es schm

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:32

Habe da ein Pronlem mit meinem Autoradio im Golf III.Und zwar funkioniert es auf einmal nicht mehr.Mein JVC Radio sagte auf einmal goodbye und das wars.Habe das Radio ausgebaut und festgestellt das ich kein geschaltet plus mehr anliegen habe.Es nimmt cd an und schmeißt sie auch wieder raus bloß geht danach sofort wieder aus.Sicherungen sind alle ok.kann mir jemand sagen woran es liegen könnte das ich auf einmal kein geschaltet plus mehr habe?

Anderes radio auch schon ausprobiert selbes spielchen

Beste Antwort im Thema

S-Kontakt im Zündschloß durchgebrannt, weil kein Relais verbaut war.

Beheben:

Kontaktsatz im Zündschloß wechseln und Relais verbauen da der S-Kontakt nicht für größere Stromstärken ausgelegt ist.

Viel Spaß!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

S-Kontakt im Zündschloß durchgebrannt, weil kein Relais verbaut war.

Beheben:

Kontaktsatz im Zündschloß wechseln und Relais verbauen da der S-Kontakt nicht für größere Stromstärken ausgelegt ist.

Viel Spaß!

Hattest du das Radio selber eingebaut? War vorher noch das originale Radio drin?

MfG

Marcel

Themenstarteram 24. September 2008 um 11:47

Das Radio hatte ich selbst eingebaut war keines drin.Es lief aber schon 6Jahre einwandfrei und auf einmal aus

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:46

hallo pilsi ich mein wie kann es sein das es nach 6 jahren auf einmal durchbrennen sollte.es ist nur das radio angeklemmt sonst nix weiter also kein verstärker oder so

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:26

gibt es sonst noch Lösungsvorschläge??

Beim Heckscheibenheizungsschalter unterhalb das Zündungsplus rausmessen und mit 3m_Stecker dran klemmen,funkt wieder einwandfrei!

MFG

Sicherung 22 " 10 A " angeschaut ???? .... weil diese sichert nämlich das Radio und den Zigarettenanzünder ab ;)

 

Denn wenn es diese Sicherung zerhaut, wie es mir sie laufend geputzt hat vor nicht all zu langer Zeit, als ich in meinem Golf diese Phaeton / New Beetle - Taschenlampe in den 1993er Zigarettenanzünder steckte und auf einmal KNISTER KNISTER ZAAAACCCKKK AUS - Effekt hatte und das Radio mit ausging, da fragte ich mich was die Ursache ist ! Bis ich rausfand, dass der Zigarettenanzünder der Falsche war und ich einen ausm 1996er brauchte, danach flog mir die Sicherung niewieder raus ;)

Ok das mit der Taschenlampe hat zwar jetzt hier nix zu Sache beigetragen, aber ich wollte nur das Beispiel bringen, um zu zeigen, dass es auch an der Sicherung liegen kann ;) Weitere Möglichkeit wäre die Stromzufuhr des Radios selbst bzw. Batterie des Fahrzeugs, dass die vllt zu schwach ist, wie ich am 24.08.08 auch gesehen habe da ging das Radio auch 4 x aus hintereinander bevor mein Auto liegen blieb und abgeschleppt werden musste !

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:49

Hallo schönen dank erstmal für die antworten.Die Sicherungen sind wie gesagt alle in Ordnung.Was versteht man denn unter einen 3M Stecker??

Zitat:

Original geschrieben von Kracke1984

hallo pilsi ich mein wie kann es sein das es nach 6 jahren auf einmal durchbrennen sollte.es ist nur das radio angeklemmt sonst nix weiter also kein verstärker oder so

Ganz einfach: Dein Radio zieht im Betrieb viel Strom über die geschaltete Plus-Leitung. Der S-Kontakt im Zündschloß ist für "Leistungsstrom" nicht ausgelegt, sondern eigentlich nur ein Steuerkontakt und sollte nur minimal belastet werden. Das geht eine zeitlang gut und irgenwann ist der Kontakt verbrannt.

Du bist nicht der einzige der dieses Problem hat/hatte. Ich hab damals bei meinem 3er den selben Fehler gemacht.

Wenn du es vernünftig machen willst tausch den Kontaktsatz und verbau einen Adapter mit Relais. Alles andere ist gebastel.

Mess aber vorher die S-Kontakt Leitungen nochmal durch um sicherzugehen dass es wirklich der Kontakt selber und nicht ein Kabelbruch ist. Am Besten direkt vom Zündschloß zum Radio.

Gruß

Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Beim Heckscheibenheizungsschalter unterhalb das Zündungsplus rausmessen und mit 3m_Stecker dran klemmen,funkt wieder einwandfrei!

MFG

.. mit dem Nachteil dass du jedesmal die Zündung einschalten mußt wenn du ohne laufenden Motor Radio hören willst...

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:49

Was versteht man unter einen 3m stecker?kriegt man den überall oder ist das ein adapter?

am 25. September 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Kracke1984

hallo pilsi ich mein wie kann es sein das es nach 6 jahren auf einmal durchbrennen sollte.es ist nur das radio angeklemmt sonst nix weiter also kein verstärker oder so

Ganz einfach: Dein Radio zieht im Betrieb viel Strom über die geschaltete Plus-Leitung. Der S-Kontakt im Zündschloß ist für "Leistungsstrom" nicht ausgelegt, sondern eigentlich nur ein Steuerkontakt und sollte nur minimal belastet werden. Das geht eine zeitlang gut und irgenwann ist der Kontakt verbrannt.

Du bist nicht der einzige der dieses Problem hat/hatte. Ich hab damals bei meinem 3er den selben Fehler gemacht.

Wenn du es vernünftig machen willst tausch den Kontaktsatz und verbau einen Adapter mit Relais. Alles andere ist gebastel.

Mess aber vorher die S-Kontakt Leitungen nochmal durch um sicherzugehen dass es wirklich der Kontakt selber und nicht ein Kabelbruch ist. Am Besten direkt vom Zündschloß zum Radio.

Gruß

Pilsi

Dann müsste es ein recht altes Radio sein (so aus den Achzigern des letzten Jahrhunderts) !

Aktuelle geräte haben auf dem S-Kontakt / Zündlogik eine Stromaufnahme zwischen ca. 5 bis ca. 30 mA.

=> dat Relais kann man sich getrost schenken .

Wichtiger wäre, den Radioanschluß zu prüfen, ob alles richtig angeschlossen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wichtiger wäre, den Radioanschluß zu prüfen, ob alles richtig angeschlossen.

Er schreibt ja ganz am Anfang das er kein geschaltetes Plus mehr hat..da bleibt nur der S-Kontakt

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:19

das Radio ist ebenfalls 6Jahre alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habe da ein Problem.Mein Autoradio ging einfach Plötzlich aus und jatzt gehts nicht mehr an.Es schm