habe das standartfahrwerk und 18zoll, finde der wagen ist zu hart!!! wie seht ihr das?????
hallo, ich habe inen a6 bj 2006 mit nem standart fahrwerk und 18zoll s-line felgen drauf mit 245/40 r18 winterreifen.
der wagen wirkt optisch viel zu hoch, aber ich muss sagen das ich den wagen viel zu hart finde.
wie ist das bei euch???
findet ihr eure auch zu hart?????
wie gesagt das luftfahrwerk habe ich nicht.
danke für eure hilfe....
Ähnliche Themen
26 Antworten
moin,
also ich habe das Standardfahrwerk modifiziert mit 40er H&R-Federn mit 19Zoll,finde es angemessen muß ich sagen.
Nico
ist es weicher geworden?
kann ja eigentlich nicht sein oder?
nein,weicher wohl kaum
aber ich finde das Federverhalten mit den 40er Tieferlegungsfedern in zusammen Arbeit mit den 19 Zoll 245/35 angemessen.Klar ist es nicht mehr so komfortabel wie mit Standard und 16Zoll oder 17Zoll.Also Schlaglöcher merkt man schon,keine Frage aber dafür liegt er schön satt auf der Straße und von der hochbeinigen Optik von vorher ganz zu schweigen.
achso,
aber mir ist es wichtiger das der wagen sanft federt, deshalb habe ich auch einen genommen mit standart fahrwerk, aber es ist zu hart...
hm,dann mußt Du teilweise die Luft aus den Reifen lassen.... kleiner Scherz.
Ich denke da kann man immer schlecht was zu sagen,denn jeder fühlt es doch anders,jeder setzt die Prioitäten anders.
Klar ist das die Niederquerschnittsreifen weniger "Federungskomfort" haben als die 225/55.Aber das muß jeder für sich selbst rausfinden was das beste ist.
So wie ich das lese wird dir, falls du deinen A6 behalten aber komfortabler willst, nichts anderes übrig bleiben als zu 16 Zoll Felgen/Reifen umzurüsten. Das Audifahrwerk, auch in der normalen Version, ist halt von Haus aus deutlich straffer ausgelegt als z.B. bei Mercedes. Da die Optik mit dem normalen Fahrwerk in Verbindung mit den 18 Zöllern dir ja eh nicht gefällt ist ein Umrüsten zur Normalbereifung vielleicht gar nicht so tragisch für dich.
Eben genau wegen dieser Sache (Kompromiss zwischen annehmbarer Optik und Komfort) hatte ich mir auch die AAS in den Einkaufswagen gelegt. Ich bin zuvor nämlich auch alles Probegefahren (von den Fahrwerken) und letztendlich kam für mich nur noch die AAS-Version in Frage.
Gruß Jürgen
ja aber 16zoll felgen?????????? geht ja gar nicht...
hatte vorher 19er drauf, die ich aber wegen dem kompfor gegen 18er getauscht habe.
N'abend,
nun, ich kann philipp26 nur zustimmen.
Ich fahre selbst auch eine A6 - Serienfahrwerk - mit 16" Winter- und 17" Sommerreifen. Um es vorwegzunehmen, ich komme nicht aus der Daimler-Ecke, sondern bin zuvor einen 3BG gefahren, der einen höheren Federungskomfort hatte.
Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und muss den Audi Ingenieuren auch irgendwie Recht geben, denn wie schnell ist es passiert, dass man auf Autobahnen in höhere bis hohe Geschwindigkeitsbereiche gelangt, ohne es wirklich gemerkt zu haben.
In so einem Falle ist das "straffere" Serienfahrwerk dann sicherlich notwendig.
ist deiner mit 17er und 16er felgen auch so hart???
dann bringt also eine verkleinerung der felgen nicht viel??
Mein Fahrempfinden ist natürlich subjektiv.
Mit den 16" kommt es mir etwas komfortabler vor. Allerdings bin ich mit den 17" auch nur 3 Wochen rumgefahren und habe dann auf Winterreifen umgerüstet.
Manchmal denke ich auch, dass 17" eigentlich die kleinste Reifendimension ist, die noch eingermaßen zu dem Auto passt. Ich empfinde teifergelegte A6 auch als schöner, aber bisher habe ich von den zu erwartenden härteren Fahreigenschaften anderer Fahrwerke Abstand genommen.
Ich weiss auch noch nicht, was ich da machen soll.
Hallo
Fahre im Sommer 18" und im Winter 16" mit Serienfahrwerk, da ich vorher S-Line hatte und mir das zu hart war. Beide Dimensionen haben Für und Wieder. Die 18" sehen besser aus und der Wagen liegt bei höheren Geschwindigkeiten besser. Allerdings Einschränkungen beim Fahrkomfort gerade bei Langstreckenfahrten. Die 16" mit Winterreifen sind nach meiner Meinung eigentlich vollkommen ausreichend. Der A6 bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn gut in der Spur, aber man hat nicht das optimale Gefühl.
Daher freue ich mich schon jetzt wieder auf April wenn die Sommerreifen draufkommen.
Für den nächsten habe ich mir schon die Kombination 18" mit 245 aber nicht 40iger Querschnitt ins Pflichtenheft geschrieben. Das sollte dann eine gute Kombi aus Komfort und Spaß sein.
Ansonsten ist der A6 ein tolles Langstreckenfzg. Habe nach 20 Monaten die 100.TSD KM Grenze erreicht und bin nach wie vor total begeistert.
Grüsse ...
Hi
Ich habe das Sportfahrwerk von Audi drin, und die S-Line Alus in 18 Zoll ( 245/40 )
Finde das Fahrwerk zwar stramm aber noch komfortable, bin sehr zufrieden
Bis dann
Ich habe aus Komfortgründen auch das Standardfahrwerk genommen. Hätte zwar gerne 18-Zöller drauf gemacht, die gehen aber optisch gar nicht (viel zu hoch). Aus diesem Grund habe ich als Kompromiss 17 Zoll genommen. Optisch noch ok und vom Komfort her auch akzeptabel. Die 16 Zoll im Winter sind jedoch spürbar weicher.
Jetzt noch meinen Senf hierzu:
Standardfahrwerk mit org. 245/40ZR 18 im Sommer und 225/55R 16 im Winter.
Der Komfort ist gut - gerade auf schnelleren Autobahnetappen!
Der Unterschied zwischen 16" und 18" ist etwas spürbar, aber eklatant ist der Unterschied nicht!!!
Allerdings mißfällt mir die Optik! Tiefer ist schöner: ein Bekannter hatte bis vor Kurzem einen A6 Av. 4F mit 18" Sommer und org. Sportfahrwerk - die Räder wirkten erheblich größer, die ganze Optik sah besser aus!