ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Habe die Xenonlinsen gereinigt

Habe die Xenonlinsen gereinigt

Audi, Audi A5
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:16

Hallo Zusammen,

wollte mal von meiner Aktion berichten bei der ich die Xenonlinsen gereinigt habe.

Mein A5 ist gerade mal 3 Jahre alt und meine Xenonlinsen waren irgendwie komplett milchig bzw ganz fein beschlagen bzw matt.

Nachdem ich das ganze Internet durchsucht hatte und keine Anleitung gefunden hatte wie dies zerlegt werden kann habe ich mich selber

mal an die sache gewagt :-) Im Internet war zu lesen das es nicht möglich ist die Linsen bei den A5 Xenonscheinwerfern auszubauen.

Nachdem ich die Scheinwerfer mal ausgebaut und mir angeschaut hatte hat sich dieses auch bestätigt die Linsen können leider nicht

ausgebaut werde....

Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Ich habe von den Linsenhalterungen die Schraube und die Clipse gelöst somit konnte man die

Halterung samt etwas bewegen.

Als nächstes habe ich die Öffnung bei der Blinkerbirne geöffnet und alles entfernt was da so im weg war :-) Kabel Blinkerbirne und Standlichtlampe.

Als nächstes habe ich mir einen Draht geholt und einen ganz feinen Microfaserlappen diesen habe ich etwas zerschnitten und vorne an dem Draht ein U gebogen und ein Stück vom Lappen dort mit Tesa fixiert :-)

Damit kann man dann durch die Öffnung vom Linker du der Linse wenn man den Draht etwas biegt und abrundet und ihn in verschiedenen Positionen

bewegt so kann man die komplette Linse schön damit abwischen :-) Gesagt getan die Linse war von Außen wieder super sauber (schaut gleich 100 mal

besser aus).

Als nächstes war noch die Innenseite drann der Linse da man schon gesehen hat das diese auch milchig ist. Also den Xenonbrenner ausgebaut und mit dem selber gebauten Draht mit lappen (Allerdings etwas anders gebogen) in die Öffnung des Xenonbrenners undmanuell die Klappe der Linse geöffnet.

Wenn man nun die Linse ins Licht hält kann man sehr gut sehen wo man innen noch wischen muss gesagt getan also war die Linse auch von innen wieder super sauber.

Also alles wieder zusammen gebaut und getestet :-) Also es hat alles geklappt und schaut wieder super aus! Im vergleich zu dem anderen Scheinwerfer der noch nicht gereinigt wurde kein vergleich! Bei dem Scheinwerfer der nicht gereinigt war bricht sich das Licht teilweise komplett an der Linse sprich man sieht das Beschlagene sehr deutlich. Der andere war wieder komplett klar und das Licht an der Wand hatte wieder richtig scharfe Kannten und war schon merklich Heller und von der Ausleuchtung deutlich besser!

Habe mich schon gewundert warum die Xenons vom A5 so ein schlechtes Licht bringen im vergleich zu meinem alten Auto (Golf 5). Nach der Reinigung ist das Ergebniss allerdings das gleiche wie beim Golf also ein super Licht!

Habe dann den anderen Scheinwerfer auch noch gereinigt und jetzt schauts gleich viel besser aus :D

Wollte das nur mal berichten falls es noch jemanden gibt der dieses Problem hat bzw schaut mal eure Scheinwerfer an wenn es dunkel ist und ihr das Licht an habt ob eure Linsen richtig kristall klar sind oder auch milchig (Gut an einer unscharfen Lichtkannte an der Wand zu erkennen).

Als kleine Infos noch einen gescheiten Lappen nehmen und die Kannten versiegeln damit kein Dreck in die scheinwerfer kommt. Habe das immer 100% sauber gehalten und es hat alles super geklappt.

Wollte dies nur mal so berichten :-) Falls jemand Fragen hat kann er diese gerne stellen :-)

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:16

Hallo Zusammen,

wollte mal von meiner Aktion berichten bei der ich die Xenonlinsen gereinigt habe.

Mein A5 ist gerade mal 3 Jahre alt und meine Xenonlinsen waren irgendwie komplett milchig bzw ganz fein beschlagen bzw matt.

Nachdem ich das ganze Internet durchsucht hatte und keine Anleitung gefunden hatte wie dies zerlegt werden kann habe ich mich selber

mal an die sache gewagt :-) Im Internet war zu lesen das es nicht möglich ist die Linsen bei den A5 Xenonscheinwerfern auszubauen.

Nachdem ich die Scheinwerfer mal ausgebaut und mir angeschaut hatte hat sich dieses auch bestätigt die Linsen können leider nicht

ausgebaut werde....

Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Ich habe von den Linsenhalterungen die Schraube und die Clipse gelöst somit konnte man die

Halterung samt etwas bewegen.

Als nächstes habe ich die Öffnung bei der Blinkerbirne geöffnet und alles entfernt was da so im weg war :-) Kabel Blinkerbirne und Standlichtlampe.

Als nächstes habe ich mir einen Draht geholt und einen ganz feinen Microfaserlappen diesen habe ich etwas zerschnitten und vorne an dem Draht ein U gebogen und ein Stück vom Lappen dort mit Tesa fixiert :-)

Damit kann man dann durch die Öffnung vom Linker du der Linse wenn man den Draht etwas biegt und abrundet und ihn in verschiedenen Positionen

bewegt so kann man die komplette Linse schön damit abwischen :-) Gesagt getan die Linse war von Außen wieder super sauber (schaut gleich 100 mal

besser aus).

Als nächstes war noch die Innenseite drann der Linse da man schon gesehen hat das diese auch milchig ist. Also den Xenonbrenner ausgebaut und mit dem selber gebauten Draht mit lappen (Allerdings etwas anders gebogen) in die Öffnung des Xenonbrenners undmanuell die Klappe der Linse geöffnet.

Wenn man nun die Linse ins Licht hält kann man sehr gut sehen wo man innen noch wischen muss gesagt getan also war die Linse auch von innen wieder super sauber.

Also alles wieder zusammen gebaut und getestet :-) Also es hat alles geklappt und schaut wieder super aus! Im vergleich zu dem anderen Scheinwerfer der noch nicht gereinigt wurde kein vergleich! Bei dem Scheinwerfer der nicht gereinigt war bricht sich das Licht teilweise komplett an der Linse sprich man sieht das Beschlagene sehr deutlich. Der andere war wieder komplett klar und das Licht an der Wand hatte wieder richtig scharfe Kannten und war schon merklich Heller und von der Ausleuchtung deutlich besser!

Habe mich schon gewundert warum die Xenons vom A5 so ein schlechtes Licht bringen im vergleich zu meinem alten Auto (Golf 5). Nach der Reinigung ist das Ergebniss allerdings das gleiche wie beim Golf also ein super Licht!

Habe dann den anderen Scheinwerfer auch noch gereinigt und jetzt schauts gleich viel besser aus :D

Wollte das nur mal berichten falls es noch jemanden gibt der dieses Problem hat bzw schaut mal eure Scheinwerfer an wenn es dunkel ist und ihr das Licht an habt ob eure Linsen richtig kristall klar sind oder auch milchig (Gut an einer unscharfen Lichtkannte an der Wand zu erkennen).

Als kleine Infos noch einen gescheiten Lappen nehmen und die Kannten versiegeln damit kein Dreck in die scheinwerfer kommt. Habe das immer 100% sauber gehalten und es hat alles super geklappt.

Wollte dies nur mal so berichten :-) Falls jemand Fragen hat kann er diese gerne stellen :-)

Mfg

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich hab ja schon viel gelesen und dachte immer, dass mein Nachbar nicht zu toppen ist, wenn er den Unterboden mit dem Lappen putzt und sogar Anbauteile abbaut. Aber das du deine Xenon-Linsen mit so nem Aufwand putzt haut dem Faß den Boden raus. Wie viel Langeweile muss man haben, um auf die Idee zu kommen?

am 23. August 2011 um 7:42

Hi

hat nichts mit Langeweile zutun, sondern dient der Verkehrssicherheit, man kann sich natürlich auch neue Scheinwerfer kaufen ;) ich persönlich würde aber eine Reinigung wie der TE versuchen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:44

Das hat nichts mit Langweile zu tun :D Es ist nur so das die Linsen richtig beschlagen war und sich das Licht daran gebrochen hat und die Ausleuchtung schlecht war! Ich meine da es sonst keine Möglichkeiten gibt da was zu machen bzw auszubauen bleibt wenn man gescheites Licht haben möchte nur die Möglichkeit zwei neue Scheinwerfer zu besorgen aber den Preis brauche ich ja glaube ich nicht zu sagen....

Beim A6 ist das wohl deutlich leichter dort kann man die Linsen ausbauen und reinigen dort findet man im Netz auch viele berichte üer die reinigung und das Ergebiss kann sich echt sehen lassen.

Ich meine wenn die Linsen sauber sind hat man ja kein Problem aber wenn nicht hat man halt nur die Option zu tauschen und das war eben für mich keine Option von daher habe ich mir Gedanken gemacht wie man das anders lösen kann :):cool:

Mfg

Bei meinem B6 hat das Linsenreinigen sehr viel gebracht, meine A5 Linsen sind aber derweil noch sauber und nicht so milchig wie beim B6 zum Schluss

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:04

Ja im A6 ist das um einiges leichter nachdem was ich im Internet gefunden habe kann man dort die komplette Halterung samt Linse ausbauen und kann diese dann reinigen was natürlich optimal ist.

Beim A5 bekommt man die Linse samt Halterung leider nicht hinten zur Öffnung raus das ist das Problem...

Aber der Unterschied war bei mir auch mehr als deutlich sichtbar habe jetzt wieder ein gescheites Licht was den Namen Xenin auch verdient hat :D

Super, das ist mal eine wirklich gute Idee!

eine Frage: Könnte man deiner Meinung nach mit diesem Trick auch die Rückseite der Streuscheibe (also das Scheinwerferglas) von hinten putzen?

Hintergrund: Eine Freundin von mir hat einen Audi A4 mit dem typischen Problem dass die Scheinwerfer beschlagen waren und sich nun ein leichter Grauschleier auf der Rückseite der Streuscheibe gebildet hat, das sieht voll bescheiden aus.

Mal abgesehen davon, ich bin schon auf den ersten Bericht gespannt wenn jemand es schafft den Scheinwerfer vom A5 zu zerlegen (zb. um die LEDs zu tauschen) :D

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:08

Hallo,

also das Scheinwerferglas könnte man so auch von innen reinigen wäre zwar ne etwas längere fummelei aber auch möglich! Wichtig ist halt nur das man einen 100% sauberen und fusselfreien Microlappen verwendet dann kann man da nicht viel falsch machen :-)))

Den Scheinwerfer zu öffnen wäre auch kein Problem! Habe mir das schon angeschaut der Kleber ist recht weich von daher würde es denke mal reichen den bei 50 in den Ofen zu schieben und richtig warm werden zu lassen. Allerdings habe ich eben nach einer Lösung gesucht ohne den Scheinwerfer zu zerlegen und das hat auch gut geklappt! Ist zwar recht zeitaufwändig aber wenn man sich etwas zeit nimmt ist das kein Problem und man freut sich dann umso mehr :D

Mfg

am 23. August 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Super, das ist mal eine wirklich gute Idee!

eine Frage: Könnte man deiner Meinung nach mit diesem Trick auch die Rückseite der Streuscheibe (also das Scheinwerferglas) von hinten putzen?

Hintergrund: Eine Freundin von mir hat einen Audi A4 mit dem typischen Problem dass die Scheinwerfer beschlagen waren und sich nun ein leichter Grauschleier auf der Rückseite der Streuscheibe gebildet hat, das sieht voll bescheiden aus.

Mal abgesehen davon, ich bin schon auf den ersten Bericht gespannt wenn jemand es schafft den Scheinwerfer vom A5 zu zerlegen (zb. um die LEDs zu tauschen) :D

Den Scheinwerfer zerlegen geht. Man sollte ihn vorher einfach mal bei 60-70° C im Backofen erwärmen. Dann kann man das Scheinwerferglas vorsichtig entfernen und reinigen, LED´s tauschen whatever. Danach kann man das Glas wieder mit Scheibenkleber montieren und alles ist gut.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:26

Ja genau allerdings würde ich keinen Scheibenkleber nehmen weil das bekommt man nie wieder auf wenn man es vieleicht doch irgendwann nochmal öffnen will :)

Wegen der LED´s die könnte man bestimmt tauschen allerding würde ich mal bezweifeln das man an die passenden LED´s ran kommt und dann noch welche erwischt die die gleiche Farbe haben wie die die schon verbaut sind :D

Oder man tauscht alle aus dann könnte man sogar von der Farbe andere verbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

 

Wegen der LED´s die könnte man bestimmt tauschen allerding würde ich mal bezweifeln das man an die passenden LED´s ran kommt und dann noch welche erwischt die die gleiche Farbe haben wie die die schon verbaut sind :D

das Problem haben die Jungs aus dem A6 Forum schon längst gelöst. Es gibt die LEDs, man weiß genau Type und hat Bezugsquelle und die Dinger passen farblich, da vom originalen Hersteller. Laut einem Freund von mir überhaupt kein Thema.

aha, super .... Kleber ist weich.....das ist eine vorzügliche Nachricht!!Dann dürfte doch noch der alte Trick mit dem Backofen gehn. Das haben wir schon seinerzeit bei den 3B Passats so gemacht. Das zukleben ist nachher auch kein Problem, die Dinger werden auch wieder dicht - alles nur eine Frage vom richtigen Kleber.

nagut, jetzt fehlt eigentlich nur mehr ein bastelwilliger und so richtig angeschixxener A5 Fahrer (Kulanz, was ist das?) und das lustige Scheinwerferzerlegen kann auch hier beginnen :D

LG Geri

ich finde Geronimo wäre geeignet. Evtl. finden wir ja rosa LEDs :D

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

ich finde Geronimo wäre geeignet. Evtl. finden wir ja rosa LEDs :D

LoooL :D

am 23. August 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

ich finde Geronimo wäre geeignet. Evtl. finden wir ja rosa LEDs :D

Vorsicht mein Lieber, sonst kannst Du deine Linsen putzen ohne den Scheinwerfer auszubauen und ohne die Backofennummer :D Kannst dann direkt vorne reinfassen. Wobei eine Pink Edition was für meine Mädels wäre. :D:D:D

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:58

lol :D naja so war das jetzt mit der Farbe auch wieder nicht gemeint :D Aber ich denke mal so LED´s zwischen 6000K und 8000K sollten echt gut aussehen :cool:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Habe die Xenonlinsen gereinigt