- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Habe ein schleifen neben Zahnriemen
Habe ein schleifen neben Zahnriemen
Hallo Zusammen
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Seid gestern habe ich ein schleifen in dem teil von Motor wo der Zahnriemen und die Lichtma. sitzt. Das schleifen ist nicht immer da. Meistens kommt es so nach 5 min fahrt und wenn ich den Motor für ein paar min. abstelle und dann wieder anlasse dauert es wieder ein paar min. bist es wieder da ist. Was kann das sein Leute?. Wenn ich wieder ohne Ahnung in die Werksatt gehe dann können die mir alles erzählen und ich muss dann richtig zahlen, wie letztes mal. Aber mit einer Frau kann man das ja machen.
Also ich fahre ein Astra F 60 PS C14NZ 94Bj.
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo
Könnte die Spannrolle vom Zahnriemen oder Lager der Wasserpumpe sein.
Wenn du die Möglichkeit hast lass mal die Abdeckun vom Zahnriemen abnehmen
da kann man ev. schon was sehen
Gruss Joschi1261
Zitat:
Original geschrieben von Joschi1261
Hallo
Könnte die Spannrolle vom Zahnriemen oder Lager der Wasserpumpe sein.
Wenn du die Möglichkeit hast lass mal die Abdeckun vom Zahnriemen abnehmen
da kann man ev. schon was sehen
Gruss Joschi1261
Wenn es das Lager ist, kann man da was dran machen? Also selber, meine ich. Oder muss eine neue her? Ich meine auch das es von der LiMa kommt.
Oder kann das die Wasserpumpe sein? Ich habe das Gefühl das die nicht richtig geht. Habe zwar Kreislauf im Kühler aber nur wenig. Das Thermostat geht.
Mit schleifen oder rasseln auf der Riemenseite würde ich nicht spaßen!
Wenn da was flöten geht hat das teure Folgen!
Wann ist denn das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt worden?
Ist da auch die WaPu gewechselt worden?
Um ein schleifen von der LiMa auszuschließen nimm doch einfach den Keilriemen runter und lass das Auto quasi ohne LiMa laufen!
Zitat:
Original geschrieben von astralon7
Mit schleifen oder rasseln auf der Riemenseite würde ich nicht spaßen!
Wenn da was flöten geht hat das teure Folgen!
Wann ist denn das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt worden?
Ist da auch die WaPu gewechselt worden?
Um ein schleifen von der LiMa auszuschließen nimm doch einfach den Keilriemen runter und lass das Auto quasi ohne LiMa laufen!
Der Vorbesitzer hat mir gesagt ich könnte mit dem Zahnriemen noch 50 TKM fahren aber ob er die WaPu neu gemacht hat bezweifle ich. Manche denken so lange die Teile gehen werden sie drin gelassen und vor allem wenn man denn Wagen verkaufen will. Das mit dem Keilriemen würde ich machen aber es sieht schwierig aus den runter zu machen.
Habe gerade Termin gemacht um Zahnriemen und WaPu neu zu machen. Eigentlich wollte ich die ZKD machen aber das ist zu viel Geld auf einmal und wie du gesagt hast, mit dem Zahnriemen ist nicht zum spaßen. Komisch ist nur das das schleifen erst nach einer zeit kommt.
hast du niemanden, der sich wenigstens ein bißchen mit autos auskennt? gerade am c14nz ist so ein zahnriemenwechsel doch so schnell gemacht.
den keilriemen runter zu nehmen ist nicht schwer. beim c14nz müsste der über die lima gespannt sein. schrauben locker und riemen runter...
ich tippe aber auch auf spannrolle...
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
hast du niemanden, der sich wenigstens ein bißchen mit autos auskennt? gerade am c14nz ist so ein zahnriemenwechsel doch so schnell gemacht.
den keilriemen runter zu nehmen ist nicht schwer. beim c14nz müsste der über die lima gespannt sein. schrauben locker und riemen runter...
ich tippe aber auch auf spannrolle...
Runter geht alles alles aber wieder drauf bekommen ist meistens die Kunst. Doch mein Bruder kann so Kleinigkeiten am Auto machen, aber beim Zahnriemen muss man doch schon ein wenig Erfahrung haben. Man mus doch alles richtig einstelen und man muss wissen wo drauf man beim einbau achten muss.
Der Motor is so einfach!
Komm ma fix rum mit ner Kiste Bier, ich hab da grad ne Stunde Zeit für!
Werkstatt is da immer so teuer... dat schöne Geld kann man besser in Teile investieren.
Zitat:
Original geschrieben von Nicole77x
Zitat:
Original geschrieben von Joschi1261
Hallo
Könnte die Spannrolle vom Zahnriemen oder Lager der Wasserpumpe sein.
Wenn du die Möglichkeit hast lass mal die Abdeckun vom Zahnriemen abnehmen
da kann man ev. schon was sehen
Gruss Joschi1261
Wenn es das Lager ist, kann man da was dran machen? Also selber, meine ich. Oder muss eine neue her? Ich meine auch das es von der LiMa kommt.
Oder kann das die Wasserpumpe sein? Ich habe das Gefühl das die nicht richtig geht. Habe zwar Kreislauf im Kühler aber nur wenig. Das Thermostat geht.
Zitat:
Original geschrieben von astralon7
Der Motor is so einfach!
Komm ma fix rum mit ner Kiste Bier, ich hab da grad ne Stunde Zeit für!
Werkstatt is da immer so teuer... dat schöne Geld kann man besser in Teile investieren.
Ja, ist ziemlich teuer 120 Euro Arbeit und 110 Euro Teile. Vor allem hier in Frankfurt am Main.
genau. der motor ist das einfachste vom einfachen. die teile bekommste für rund 60€. und gemacht ist es in 1-2h.
mit dem etzold (selbsthilfebuch) zusammen bekommt das jeder hin.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
genau. der motor ist das einfachste vom einfachen. die teile bekommste für rund 60€. und gemacht ist es in 1-2h.
mit dem etzold (selbsthilfebuch) zusammen bekommt das jeder hin.
Wo bekomme ich die Teile den für 60 Euro? Also bei meinem Händler kosten die Teile ca.110 Euro also WaPu und Zahnriemensatz mit Spannrolle. Das Kamm mir sehr teuer vor. Bei Ebay wies ich das es billiger ist aber den traue ich nicht.
denk noch ans thermostat. da kommt man nur bei abgenommenen zahnriemen ran.
edit: aber ich seh grad. die haben die preise ganz schön angezogen.
ich komm auf 80€. aber immernoch besser als 110€...
muss man halt mal im netz suchen.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
denk noch ans thermostat. da kommt man nur bei abgenommenen zahnriemen ran.
edit: aber ich seh grad. die haben die preise ganz schön angezogen.
ich komm auf 80€. aber immernoch besser als 110€...
muss man halt mal im netz suchen.
n
Echt? Der Mechaniker hat gesagt das er beim Zahnriemen tauschen nicht an den Thermostat dran kommt. Und er hat das Auto gesehen. Wo sitzt den das Thermostat den genau?
Hatte auch so ein Schleifen. War Keilriemen von Kurbelwelle zur Lichtmaschine. Riemen war falsch gespannt und hat sich in die Zahnriemenverkleidung "reingefressen" !!! Kann mal nen Foto reinstellen. Kontrolliere mal den Riemen.
Beim Zahnriemenwechseln würd ich gleich Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat in eine rutsch machen. Kostet nicht die Welt bei Opel
vg