ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Habe eine Seite Xenon Licht und auf der anderen H7!!!!!!

Habe eine Seite Xenon Licht und auf der anderen H7!!!!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 8:32

Hallo habe mir vor ca. 4 Monaten einen BMW E 39 525 D gekauft mit Xenon Licht. sah alles super aus. Vor zwei Tagen ging mein rechtes Abblendlich kaputt, ich zu BMW und kaufte eine Xenon Lampe (140,00 Euro) der Werkstattmeister sagte mir er würde mir kurz zeigen wie ich die Leute einbauen muss und fiel fast um als er sah das ich eine H7 Lampe habe , aber auf der anderen Seite Xenon Licht (Leuchte wurde wieder zurück genommen). Er sagte mir sowas hat er noch nicht gesehen, jetzt wo ich es weiss sehe ich natürlich den unterschied. Also wieder übers Ohr gehauen von dem Verkäufer, aber gut, da ich nun den Scheinwerfer (Glas) habe und der auch für Xenon ist, möchte ich hier die Frage stellen

Was brauche ich an Anbauteilen ,um den Scheinwerfer wieder in das normale Xenon Licht umzubauen?

und kann ich das selber machen, der Werkstattmeister meint, dass ist nicht so schlimm, denn die Stecker sind gleich Stimmt, dass? Ich hatte auch vergessen zu Fragen was ich dazu brauche.

Ich würde mich für eine Antwort sehr freuen

Wolk48

Beste Antwort im Thema

Du hast erst nach 4 Monaten durch Zufall gemerkt das du nur 50% Xenon hast? :confused:

Gehörst du auch zu den Fahrern die erst bemerken das ne Birne kaputt ist wenn nur noch das Standlicht angeht?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

du brauchst einen Xenonscheinwerfer und das Steuergerät. Würde ich aber nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen. Du bekomst die Original-Hella-Scheinwerfer auch deutlich günstiger bei anderen Händlern.

Elektronikteile

 

Scheinwerfer

PS.: Hab selbst gerade neuer Scheinwerfer gekauft - Original-Hella mit weißen Blinkern für 819,-EUR ohne Steuergeräte bei X-Tuning24

 

Gruß Steffen

Du hast erst nach 4 Monaten durch Zufall gemerkt das du nur 50% Xenon hast? :confused:

Gehörst du auch zu den Fahrern die erst bemerken das ne Birne kaputt ist wenn nur noch das Standlicht angeht?

Hallo wolk48

Zuerst ein paar Fragen zu dem aktuell technischen Stand

a) Hast Du Hella Faceliftscheinwerfer = die mit den Standlichtringen = Angeleyes verbaut?

Z. B. wie diesen hier mit gelben Bilnker und gelber Zierecke

b) Hast Du eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage = Spritzdüsen vorne auf der Stoßstange?

c) Hast Du neben dem Drehzahlmesser ein Drehrad mit dem Du die Schweinwerfer Leuchtweite von Hand = manuell verstellen kannst?

d) Hat dein Fahrzeug ggf. Facelift Heckleuchten Facelift Heckleuchten = die mit den vier LED Standlichtbändern/ -streifen?

e) Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

f) Was möchtest Du eigentlich machen wollen?

- Den Halogenscheinwerfer gegen einen Xenon Scheinwerfer tauschen

- Den Xenon Scheinwerfer gegen einen Halogenscheinwerfer tauschen

- Einen komplett neuen Satz Xenon oder Halogen Scheinwefer einbauen?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:16

Hallo vielen Dank für die Beiträge,

ersteimal eine Antwort an ThaFUBU,

ich bin eben nicht so ein Fahrzeugbesitzer, der mehrmals täglich um sein Auto herum geht und überprüft ob alles noch dran ist oder alles so ist wie es sein muss und manchmal muss erste etwas kaputt gehen, um zu sehen dass etwas nicht richtig ist.

Nun zu Dir wer pa

Ich versuche mal alles zu beantworten

a) Ja, mit Angeleyes und gelbe Blinklichter

b) Ja mit Spritzdüsen

c) Kein Drehrad wenn ich die Scheinwerfer anmache stellen sich die Scheinwerfer automatisch ein

d) Glaube ich nicht sieht ganz normal aus

e) Baujahr 2001 525 D Touring

f) Ich möchte den Innenteil H7 wieder gegen Xenon ersetzen, da ich auf der linken Seite schon Xenon habe.

Ich glaube auf der linken Siete war der Scheinwerfer vom Vorbesitzer kaputt, da hatte er sich wohl einen Xenon Scheinwerfer besorgt und hat aber anstatt Xenon ein innentiel einer H7 Lampe verbaut

und nun ist dort eine H7 Lampe drin

Vielen Dank Gruß Wolk

am 20. Februar 2011 um 10:20

Es spricht eher dafür das er Xenon hatte. Da wohl das Vorschaltgerät defekt war und er es günstig repariert hat.

Hallo,

im Innenteil des Scheinwerfers ist das Fernlicht - bei allen E39 als H7 auch wenn das Abblendlicht Xenon ist. Du solltest vielleicht mal nach der Teilenummer bzw. Aufklebern auf dem Scheiwerfer mit Halogenleicht schauen. Vielleicht ist es doch der Xenonscheinwerfer nur "umbestückt".

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:14

Hallo,

der Werkstattmeister sagte es fehlen die gesamten anlagen für Xenon Licht, kann das sein Brenner Vorschaltgerät u.s.w.

In dem ganzen Scheinwerfer sind ja zwei Scheinwerfer eingebaut der äussere für Abblendlicht und der innere für Fernlicht, ich habe aber bei dem äusseren H7 drin. und auf der anderen Fahrerseite aussen Xenon.

Ich möchte aber auf beiden Seiten Xenon ,was brauche ich für den Scheinwerfer der H7 hat um ihn weider auf Xenon licht zu bekommen so wie er schon immer war und kann ich das selber machen mit den entsprechenden Teilen?

Gruß Wolk

Hi wolk-48

Anbei ein Bild das die äußeren Unterschiede zwischen einem Hella FL Halogen und FL Xenon (ohne Vorschaltgerät). Anhand deiner Rückmeldungen gehe ich davon das bei dir korrekt "Xenon" Standard verbaut wurde und der Halogenscheinwerfer als billige Austauschlösung eingesetzt wurde.

Es gibt zwar mittels "illegalen Adapterstecker" die Möglichkeit einem normalen Halogenscheinwerfer einen "Xenon" Brenner für das Fahrlicht = "Abblendlicht" zu verpassen, jedoch gibt es meines Wissens keine Adaptierung für einen "Xenonsockel" um eine Halogenlampe zu montieren

Mach bitte mal ein Bild von der Rückseite des Scheinwerfers mit der Halogenlampe.

Gruß

wer_pa

Wenn du das Innenleben tauschen möchtest, musst du den Scheinwerfer ausbauen und ihn komplett zerlegen(sind verklebt)!

Dann musst du, angefangen bei der Linse, alles tauschen.

Um diesen Umbau durchzuführen brauchst du 1. Handwerkliches Geschickt, 2. Technisches Verständnis, 3. einen Xenonscheinwerfer, aus dem du die fehlenden Teile entnehmen kannst, die gibt es nämlich nicht einzeln zu kaufen!

Das ist nicht mal ebenso zu tauschen ;)

Gruß Thomas

 

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:16

Hallo hier die Fotos, einmal rechts und einmal links

das rechte ist neu (hat H7 Licht) das linke ist sicher so alt wie das Fahrzeug(hat Xenon Licht) Hier ist das Glas des Scheinwerfers etwas verblichen.

Wie Tomelino schon sagte, ein Austausch des Innenlebens (Modul) ist nicht praktikabel. Du wirst um den Austausch des Scheinwerfers nicht drumherumkommen, zumindest wenn Du eine vernünftige und legale Lösung willst. Der SW ist nur für Halogen zugelassen. Die Leuchtmittel lassen sich nicht untereinander tauschen, da andere Sockel.

Hi wolk48

Anhand Deiner Bilder ist zweifelsfrei zu erkennen das Du gelinkt worden bist.

Nun bleiben Dir nur noch folgende Möglichkeiten:

a) Rechten FL Halogen Scheinwerfer gegen einen guten gebrauchten FL Xenon Scheinwerfer (wie diesen hier) mit Vorschaltgerät tauschen und den Halogenscheinwerfer verkaufen (ca. 90 - 110 Euro z. B. bei iiibähh)

b) Linken FL Xenon Scheinwerfer gegen einen gebrauchten Halogenscheinwerfer tauschen und den Xenon Scheinwerfer mit Vorschaltgerät verkaufen (ca. 150 - 170 Euro z. B. bei iiibähh)

c) Einen kompletten neuen Satz Halogenscheinwerfer wie diesen oder diesen hier kaufen und die beiden alten Scheinwerfer einzeln verkaufen (ca 240 - 280 Euro z. B. bei iiibähh)

d) Einen kompletten neuen Satz Xenon Scheinwerfer wie diesen oder diesen hier kaufen und die beiden alten Scheinwerfer einzeln verkaufen (ca 240 - 280 Euro z. B. bei iiibähh)

Vorsicht bei privaten FL Scheinwerferangeboten auf iibähh!

Es werden häufig FL Scheinwerfer welche angeboten bei denen die s.g. Reflektorenhalter gebrochen sind, dieses aber vom Verkäufer verschwiegen wird und später bei der Käuferreklamation von diesem als Transportschaden bezeichnet wird.

Gruß

wer_pa

Mhm, die automatische LWR ist ja eigentlich nicht für Halogen SW gedacht, funktioniert die überhaupt mit den Halogen SW? Und falls ja, wäre das dann zulässig?

Ich würde mir einen guten gebrauchten Xenon SW besorgen. Vor allem hast Du ja alles verbaut, SW Reinigung und autom. LWR und dann auf gutes (Xenon) Licht verzichten?

Zitat:

Original geschrieben von sunday79

Mhm, die automatische LWR ist ja eigentlich nicht für Halogen SW gedacht, funktioniert die überhaupt mit den Halogen SW? Und falls ja, wäre das dann zulässig?

sofern die funktion der alwr mit halogenscheinwerfern ordnungsgemäß gegeben ist, ist es durchaus zulässig einen halogenscheinwerfer mit alwr zu betreiben...mich wundert es bis heute, das die hersteller immernoch die handrädchen bei halogen verbauen, obwohl der mehrpreis des fahrzeuges bei konsequenter austattung mit alwr wohl vernachlässigbar wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Habe eine Seite Xenon Licht und auf der anderen H7!!!!!!