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Habe einen 212 bestellt - ist die Distronic zuverlässig/sicher?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:11

Hallo,

ich habe mir heute die neue E-Klasse bestellt. Da es ein Firmenwagen wird, sind bestimmte Ausstattungen vorgeschrieben, so z.B. auch das Flottenpaket PLUS (P81). Ich dachte vor der Bestellung, dass in diesem Paket eben wie beim letzten 211 Sitzheizung, Navi, Metalliclackierung usw. enthalten sind, also eben nichts Außergewöhnliches. Da war es bei der Bestellung schon eine Überraschung, dass auch Distronic PLUS mit Fahrassistenz-Paket, Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent enthalten ist.

Da die Distronic auch Vollbremsungen selbstständig einleiten kann, sehe ich das System kritisch. Könnte es nicht dazu kommen, dass plötzlich durch irgendeinen Systemfehler, Steinschlag auf den Sensor im Kühlergrill oder was weiß ich nicht was eine Vollbremsung eingelegt wird? Wie sind da Erfahrungen? Arbeitet die Distronic zuverlässig? Distronic war für mich nie ein Thema. Wenn sie nicht im Paket wäre, hätte ich sie auch nicht bestellt. Daher kenne ich mich damit auch nicht aus.

Diesmal wird es ein 4Matic. Ich habe mal gehört, dass Alllradfahrzeuge öfter gestohlen werden (BMW X5, Audi quattro usw.). Ist es da ratsam die Typbezeichnung am Heckdeckel abzubestellen?

Wahnsinn, was plötzlich neues an Elektronic verbaut wird: adaptives Fernlicht, Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, Parktronic mit Parkführung, BAS PLUS usw. - muss ich denn noch was machen, oder fährt der Wagen von alleine? :p Und wie teuer die E-Klasse geworden ist! Ein neuer 260E von mir hat 1990 weniger in D-Mark gekostet als der bestellte W212 jetzt in Euro. Und der letzte 320 CDI hat 2004 in vergleichbarer Ausstattung (OK, ohne Allrad) gut 10.000 Euro weniger gekostet als der gerade bestellte 350 CDI.

Ich bin mal gespannt. Einen 250 CDI Avantgarde hatte ich bereits als Leihwagen und war begeistert, auch wenn der Motor recht "rappelig" klingt.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

herzlichen Glückwunsch schon einmal. - Bei der Fülle von Assistenzsystemen wird Dir beim Fahren ja langweilig.

Spaß beiseite, ich habe auch alle an Bord.

Zu Deinen Bedenken:

Das Szenario, welches Du beschreibst wird so nicht eintreffen.

Warum? Die Distronic reagiert nur auf Objekte, die über eine bestimmte Zeit als relevant eingestuft sind und sich in Deinem Fahrschlauch befinden.

Ein Steinschlag a.Ä. ist weder ein erkennbares Radarobjekt, noch befand sich der Femdkörper längere Zeit in Deinem Fahrkorridor.

Solch kleine Objekte werden von der Sensorik ohnehin nicht verarbeitet. (Rauschen, wie Regen, Schnee etc auch nicht)

Glaube mir, Du wirst es selbst nicht schaffen, Dein Auto gewollt zur Vollbremsung zu bringen. Es sei denn, du nimmst einen echten Crash in kauf! (Welcher dann auch unvermeidbar wäre) - Will sagen, die DISTRONIC ist sich 100% sicher, dass ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist, und bremst nur dann voll. Resultat: Crash mit verminderter Geschwindigkeit.

Was sehr selten mal passieren kann, sind sog. Falschalarme (piepen), die durch entsprechende Radarreflexionen an Schildern in besonderen Konstellationen entstehen. Hier erfolgt jedoch kein Eingriff, weil es sich zum einen um stehende Objekte handelt und zum anderen das Radarbild nicht einem Auto ähnelt.

Die Distronic lässt sich nur bedingt mit seinen Vorgängern vergleichen. Sie ist schlichtweg in vielen Punkten extrem verbessert worden.

Sie arbeitet sehr zuverlässig, hat aber systembedingt natürlich ihre Schwächen. Tipp: einfach langsam an das Protenzial heranarbeiten.

Glaube mir, du willst die Distronic nicht mehr missen wollen! (Stau, Stop&Go, Baustelle, Geschwindigkeitslimits, zäher Verkehr....)

Ein bissl musst du noch machen, aber die Fahrten sind deutlich entspannter, weil man sich auf's Wesentliche konzentrieren kann.

Der 350CDI ist ein Dampfhammer :-) Auch hier Glückwunsch.

Noch Fragen?

Gruß Thomas

PS: Die anderen Assistenzsysteme sind natürlich auch nicht zu verachten und funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig.

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Hallo,

herzlichen Glückwunsch schon einmal. - Bei der Fülle von Assistenzsystemen wird Dir beim Fahren ja langweilig.

Spaß beiseite, ich habe auch alle an Bord.

Zu Deinen Bedenken:

Das Szenario, welches Du beschreibst wird so nicht eintreffen.

Warum? Die Distronic reagiert nur auf Objekte, die über eine bestimmte Zeit als relevant eingestuft sind und sich in Deinem Fahrschlauch befinden.

Ein Steinschlag a.Ä. ist weder ein erkennbares Radarobjekt, noch befand sich der Femdkörper längere Zeit in Deinem Fahrkorridor.

Solch kleine Objekte werden von der Sensorik ohnehin nicht verarbeitet. (Rauschen, wie Regen, Schnee etc auch nicht)

Glaube mir, Du wirst es selbst nicht schaffen, Dein Auto gewollt zur Vollbremsung zu bringen. Es sei denn, du nimmst einen echten Crash in kauf! (Welcher dann auch unvermeidbar wäre) - Will sagen, die DISTRONIC ist sich 100% sicher, dass ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist, und bremst nur dann voll. Resultat: Crash mit verminderter Geschwindigkeit.

Was sehr selten mal passieren kann, sind sog. Falschalarme (piepen), die durch entsprechende Radarreflexionen an Schildern in besonderen Konstellationen entstehen. Hier erfolgt jedoch kein Eingriff, weil es sich zum einen um stehende Objekte handelt und zum anderen das Radarbild nicht einem Auto ähnelt.

Die Distronic lässt sich nur bedingt mit seinen Vorgängern vergleichen. Sie ist schlichtweg in vielen Punkten extrem verbessert worden.

Sie arbeitet sehr zuverlässig, hat aber systembedingt natürlich ihre Schwächen. Tipp: einfach langsam an das Protenzial heranarbeiten.

Glaube mir, du willst die Distronic nicht mehr missen wollen! (Stau, Stop&Go, Baustelle, Geschwindigkeitslimits, zäher Verkehr....)

Ein bissl musst du noch machen, aber die Fahrten sind deutlich entspannter, weil man sich auf's Wesentliche konzentrieren kann.

Der 350CDI ist ein Dampfhammer :-) Auch hier Glückwunsch.

Noch Fragen?

Gruß Thomas

PS: Die anderen Assistenzsysteme sind natürlich auch nicht zu verachten und funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig.

am 13. Januar 2010 um 21:42

Aber bis man vertrauen in das System bekommt, vergeht viellll Zeitttttttttttttttttttttttttttttt. :)

Autobahn sehr gut, in der Stadt würde ich es nicht benutzen.

Hi,

das hängt stark vom jeweiligen Fahrer ab.

Wer sich für das System interessiert und es versteht, der vertraut auch mehr.

Je nebulöser das System für einen erscheint, desto mehr Angst hat man auch vor Fehlern.

Ich gehöre zur ersten Gruppe und kenne das System mittlerweile sehr genau.

... Und verwende es überall - auch in der Stadt und sogar in Ortschaften.

cu Thomas

ich schreib hier mal ganz leise weil ich das system vom MB nicht kenne, sondern BMW fahre. Dort gibts das aber auch, ich weiss nicht in wie weit die technisch aehnlich sind, aber von der funktion her sind sie es.

Ich empfinde es als eines der tollsten komfortmerkmale ueberhaupt, richtig eingesetzt unterstuetzt es den fahrer deutlich. Echte fehlfunktionen kenne ich nicht, aber man muss gewissen eigenarten kennen.

Wenn du auf (zum beispiel) 160 eingestellt hast, faehrst aber nur 100, weil es vor dir halt nicht schneller geht, ist alles gut. Willst du dann aber auf eine raststaette abbiegen, wechselst die spur und vor dir ist *jetzt* alles frei, dann wird das auto beschleunigen. Etwas ueberraschend weil eigentlich willst du von 100 auf 60 (oder jedenfalls langsamer) und nicht richtung 160 beschleunigen auf der abfahrt. :)

Das weiss man aber bald und der erste tupfer auf die bremse schaltet das system ab, ganz wie beim normalen tempomaten.

Auch bei starkem schneematsch kann sich das system selbst abschalten, genau wie die tote winkel ueberwachung. Das ist aber nicht weiter dramatisch. Es "sieht" dann halt nicht mehr genug wenn es stark verschmutzt ist.

Insgesammt eine supersache, wuerde ich immer wieder nehmen und ich nehme an bei MB ist das genauso klasse.

3L

@ 3L:

Ja, die Systeme arbeite ähnlich und den von Dir geschilderten Fall, gibt es natürlich auch bei der Distronic.

-> Kein Vordermann in Sicht heißt Gas geben bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Egal ob man sich auf einer Abfahrt befindet.

Aber das weiß man und schaltet über das Bremspedal das System ab.

Der Totwinkel Assistent hat mich auch bei starkem Regen / Schnee noch nicht im Stich gelassen. BMW verwendet da m.E. auch eine andere Technologie.

cu Thomas

man kann das System auch durch den hebeldruck nach vorn abschalten... die distronic bremst übrigens bis zum stand ab... auch mit 100% ;)

Zitat:

Original geschrieben von marsn123

man kann das System auch durch den hebeldruck nach vorn abschalten... die distronic bremst übrigens bis zum stand ab... auch mit 100% ;)

Zitat:

Das Auto verzögert je nach Notwendigkeit komfortabel oder mit Maximalkraft. Das funktioniert aber nur, wenn der Fahrer tatsächlich die Bremse betätigt, weil die Distronic Plus nur mit 40 Prozent der Maximalkraft bremsen kann und eine Vollbremsung stets eine bewusste

gHandlung des Fahrers sein soll.

Quelle:

http://www.autozeitung.de/sicherheit/technik-abstandsradar

Grüße,

Torsten, der bestätigen kann, dass die E-klasse nicht mit voller Kraft bremst...

Diese Funktion der Ditronic Plus ist ja im Prinzip eine Weiterentwicklung des BAS Bremsassistenten bzw arbeitet mit ihm zusammen. Das ursprüngliche BAS hat bei Erkennung einer Notsituation (ruckartiges vom gas gehen und bremsen) den Bremsdruck auf 100% erhöht. Die Distronic hilft dem System quasi zu hellseherischen Fähigkeiten und kann somit noch schneller und korrekter reagieren.

Das Einleiten des Bremsvorgangs muss jedoch vom Fahrer erfolgen. Wird dann aber beim ersten Kontakt mit dem Bremspedal mit vollem Bremsdruck quittiert.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

 

Das Einleiten des Bremsvorgangs muss jedoch vom Fahrer erfolgen. Wird dann aber beim ersten Kontakt mit dem Bremspedal mit vollem Bremsdruck quittiert.

Der Fahrer wird immerhin zum Einleiten der Bremsung durch ein Warnsignal aufgeweckt, sollte er nicht von sich aus bremsen.

Wenn er dann immer noch nicht bremst und ein Aufprall nicht mehr zu vermeiden ist, dann leitet die Distronic zur Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit selbständig und ohne Zutun des Fahrers eine Vollbremsung ein. Da gibt es dann keine Begrenzung auf 40% Bremskraft mehr.

Gruß

computerschrat

Korrekt.

Vielleicht noch eine Ergänzung zu A4 Avant 1,9TDI:

BAS hat beim Eingriff immer 100% Bremskraft gegeben. Gefahr: Der Hintermann hat schlechtere Bremsen oder fährt zu dicht auf und *peng* hängt er in der Stoßstange. - Ist im berechtigten Fall nicht deine Schuld, aber vielleicht manchmal unnötig, weil man 10m vor dem Hindernis zum stehen kam.

BAS Plus kann mittels der Distronic feststellen, wie stark gebremst werden muss, um einen Aufprall zu verhindern. D.h. auch wenn der Fahrer möglicherweise zu zaghaft auf's Bremspedal drückt, regelt BAS Plus nach. (Das kann man auch fühlen und hören) Das Auto macht dann eine Zielbremsung auf das Hindernis mit Sicherheitsreserve.

Warum überhaupt diese Funktionen?

Die meisten Autofahrer trauen sich entweder nicht eine richtige Vollbremsung zu machen, schätzen Situationen falsch oder zu spät ein oder sie sind gar nicht in der Lage eine Vollbremsung zu machen (Sitzhaltung etc.). Da helfen beide Systeme, schneller Geschwindigkeit abzubauen. Ein richtiger "Büffeltritt" aufs Bremspedal hat dieselbe Wirkung wie BAS bzw. BAS Plus bei erkannter Notsituation.

Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

Korrekt.

Vielleicht noch eine Ergänzung zu A4 Avant 1,9TDI:

BAS hat beim Eingriff immer 100% Bremskraft gegeben. Gefahr: Der Hintermann hat schlechtere Bremsen oder fährt zu dicht auf und *peng* hängt er in der Stoßstange. - Ist im berechtigten Fall nicht deine Schuld, aber vielleicht manchmal unnötig, weil man 10m vor dem Hindernis zum stehen kam.

BAS Plus kann mittels der Distronic feststellen, wie stark gebremst werden muss, um einen Aufprall zu verhindern. D.h. auch wenn der Fahrer möglicherweise zu zaghaft auf's Bremspedal drückt, regelt BAS Plus nach. (Das kann man auch fühlen und hören) Das Auto macht dann eine Zielbremsung auf das Hindernis mit Sicherheitsreserve.

Warum überhaupt diese Funktionen?

Die meisten Autofahrer trauen sich entweder nicht eine richtige Vollbremsung zu machen, schätzen Situationen falsch oder zu spät ein oder sie sind gar nicht in der Lage eine Vollbremsung zu machen (Sitzhaltung etc.). Da helfen beide Systeme, schneller Geschwindigkeit abzubauen. Ein richtiger "Büffeltritt" aufs Bremspedal hat dieselbe Wirkung wie BAS bzw. BAS Plus bei erkannter Notsituation.

Grüße,

Thomas

Das macht echt ne "zielbremsung" +x? (oder -x :) )

WOW, finde ich klasse, wusste nicht das es das gibt.

Das fahrer oftmals den pedalschlag / bueffeltritt nicht beherrschen ist leider richtig. Falsche sitzposition ebenso... (eigentlich fast jeder der es nicht mal gesondert gezeigt bekommen hat und probiert.)

3L

Also hatte ich doch recht?!

Denn das sagte auch der Mercedes-Mensch auf der IAA, mit angeschalteter Distronic macht der ne Vollbremsung. Also Tempomat auf 130, und wenn der Vordermann plötzlich eine macht, macht das auch dein Auto unzwar mit 100%

Wenn sie ausgeschaltet ist, wirkt sie immernoch passiv. Sollte ein Unfall bevorstehen piept das System dich an. Wenn du darauf nicht reagierst, bremst er mit 40%. Ansonsten unterstützt er dich bei einer Vollbremusng wie beschrieben. Viele schaffen gar nicht den Druck aufs Pedal mit 80kg.

Halt Stopp!

Also nochmal von vorn:

Eine autonome Vollbremsung, also ohne zutun des Fahrers macht das Auto nur dann, wenn die Kollisionswarnung eingeschaltet und ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist. Vorher macht er eine 40% Bremsung. D.h. Es knallt dann auf jeden Fall, man könnte nicht mehr ausweichen. Die Distronic muss hierfür nicht eingeschaltet sein.

Reagiert der Fahrer jedoch rechtzeitig auf die Warnungen, unterstützt der BAS Plus bei der Bremsung aufs erkannte Kollisionsziel. Auch hier müss keine Distronic eingeschaltet sein. (wohl aber vorhanden sein...)

Es gibt also eine Warnkaskade:

Optisch/akustisch, dann Autonom 40%, dann Vollbremsung mit Unfallfolge! egal, ob die Distronic eingeschaltet war, oder nicht.

Cu Thomas

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:31

Hallo,

danke für die Informationen zur Distronic. Ob ich mich damit anfreunden kann, weiß ich noch nicht. Ich werde es ausprobieren und bin gespannt!

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