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Habe einen 300CE Geschenkt bekommen und brauche Hilfe!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. November 2011 um 19:18

Hallo erst einmal an alle und ich möchte so gleich vorausschicken, das ich ein absoluter Neuling dieser Materie bin, aber es soll ja nie zu spät sein, etwas neues anzufangen!

Nun gut, zur Sache: Vorkurzem hat mir ein guter Freund seinen 300 CE, Bj. 12.88 mit 188.965 km zum Geschenk gemacht, da er nach Australien umzog und sein Auto nicht mitnehmen wollte / konnte. Nach einigen Überlegungen, habe ich nun den Entschluss gefasst, den Wagen wieder herzurichten. Viel ist nicht zu tun, aber hier und da, sind die Jahre, leider doch nicht spurlos vorübergegangen.

Wie man nun auf den Bildern sehen kann, liegt der Wagen vorne etwas tief und ich möchte ihm doch etwas mehr Beinfreiheit verschaffen! Brauche 2 bis 3 cm mehr Bodenfreiheit, sonst habe ich mit meiner Hofeinfahrt leichte Probleme!

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es hier, ohne das Fahrwerk zu erneuern?

Ich weis, das vor ca. einem Jahr das Originalfahrwerk auf ein Sportfahrwerk umgebaut wurde, was hier allerdings verbaut wurde, keine Ahnung.

Nur soviel: Die Federn sind rot und die Stossdämpfer sind gelb! Bitte nicht lachen, aber mehr kann ich im Moment nicht sehen!

Da ich in Spanien lebe, steht hierüber auch nichts in den Autopapieren, die sehen hier etwas anders aus als in Deutschland. Hier gibt es nur den Vermerk: Sportfahrwerk und das war es!

Ich bin für jede Anregung, die nicht zu kompliziert ist dankbar, denn wie ich schon vor erwähnte, bin ich ein absoluter Neuling, habe aber keine zwei linken Hände!

Danke an jeden, der mir bei meinem Neueinstieg helfen kann!

Beste Antwort im Thema

Quatsch, warum solltest du mir auf die Nerven gehen...

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

1. du warst zu schwach

2. der Keilriemen hat irgendwo beim Spannen nicht richtig gelegen

3. die Schraube war nicht fest genug angezogen 75Nm bekommt die

4. den Spanner hat es nun auch zerlegt

Versuche es einfach noch einmal

Ich denke, daß MB in Spanien auch zeitnah funkttionieren sollte

Gruß

fleibaka

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moin,

ich würde hier wieder auf originale Vorderfedern zurückrüsten.

Kaufe die bei Mercedes. Nach der Fahrgestellnummer und nach Ausstattung werden die Federn nach einem Punktesystem ausgesucht.

grüße

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

moin,

ich würde hier wieder auf originale Vorderfedern zurückrüsten.

Kaufe die bei Mercedes. Nach der Fahrgestellnummer und nach Ausstattung werden die Federn nach einem Punktesystem ausgesucht.

grüße

Hallo Deichkante,

danke für deine schnelle Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich doch 4 neue Federn kaufen! Oder? Hinten hat er ja auch das Sportfahrwerk! Jetzt steht er da wie ein Keil, also hinten höher als vorne!

Habe heute in einem anderen Forum, von sogenannten Federgummis gelesen, bin mir da aber nicht so sicher!

Sagt dir das was?

Danke und Grüße

01pedro

 

Hallo,

schaue dir mal die Federn an. Oben an der Karrosserie ist ein Gummi um die Feder herum. An dem Gummi sieht man Noppen. Die Noppen wiederholen sich mehrfach. Wieviele sind gruppiert?

Sind Gummis mit einem Noppen verbaut? Dann kannst du den Wagen je nach Noppenzahl um bis zu 27 mm höher bekommen (4er Gummi)

Gruß

fleibaka

Das ist in meinen Augen schon eine heftige Tieferlegung. Der Aufwand, die Gummis zu wechseln ist ungefähr gleich groß, wie die Federn zu tauschen, nur die Kosten für die Federn sind natürlich höher... In meinen Augen wären Originalfedern aber die bessere Lösung...

Gruß

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

schaue dir mal die Federn an. Oben an der Karrosserie ist ein Gummi um die Feder herum. An dem Gummi sieht man Noppen. Die Noppen wiederholen sich mehrfach. Wieviele sind gruppiert?

Sind Gummis mit einem Noppen verbaut? Dann kannst du den Wagen je nach Noppenzahl um bis zu 27 mm höher bekommen (4er Gummi)

Gruß

fleibaka

Hallo fleibaka,

werde ich gleich mal Morgen früh nachschauen, muss mir nur erst einen anderen Wagenheber besorgen um das Rad zu demontieren, den mit dem Wageheber den ich im Moment habe, komme ich vorne nicht unter den Wagen!

Dumm gelaufen!

Gruß

01pedro

Hallo,

bei voll eingeschlagener Lenkung und einer Taschenlampe kann man das auch so sehen. Erkennst du oben kein Gummi, dann sind es Gummis mit einem Noppen

fleibaka

Wenn das Sportfedern sind, ist der Wagen auch um einiges härter als original. Hatte in meinem Coupe auch welche drin. Jetzt sind es originale mit 1er Gummis. Bilder auf meinem Profil.

Der Wagen fährt sich mit den originalen soooooo viel besser. Da waren die knapp 400 Schleifen gut angelegt.

Alles andere ist Murks!

Hallo,

es gibt Menschen, die ein strafferes Fahrwerk als angenehm empfinden.

Ich bin auch kein Fan der Serienfedern

fleibaka

schau mal lieber ob rund um den federdom rost ist... du wird dort erheblichen rost finden... wenn die dome nicht sogar abgerostet sind und er deswegen so tief liegt...

Ich muss dazu schreiben, das meiner auch schon ein original Sportfahrwerk verbaut hat. Mit den 17er Felgen ist der schon schön straff bei gutem Komfort.

Vielleicht sind da auch die vorderen Federn abgesägt. Gibt ja auch welche, die so ein Fahrwerk tiefer legen.

Vielleicht hat dein Kumpel auch noch irgendwo die originalen Federn. Hoffe für dich, das der nicht wegen dem Rost so tief ist

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

schau mal lieber ob rund um den federdom rost ist... du wird dort erheblichen rost finden... wenn die dome nicht sogar abgerostet sind und er deswegen so tief liegt...

Also ich habe mal nachgesehen und da ist kein Krümel Rost, sieht aus wie neu, an beiden Seiten, nur die Gummis haben ein Paar kleinere Risse!

Aber danke für den Tipp, jetzt bin ich beruhigter!

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von m.a.r.c.u.s

Ich muss dazu schreiben, das meiner auch schon ein original Sportfahrwerk verbaut hat. Mit den 17er Felgen ist der schon schön straff bei gutem Komfort.

Vielleicht sind da auch die vorderen Federn abgesägt. Gibt ja auch welche, die so ein Fahrwerk tiefer legen.

Vielleicht hat dein Kumpel auch noch irgendwo die originalen Federn. Hoffe für dich, das der nicht wegen dem Rost so tief ist

Hallo m.a.r.c.u.s,

Leider wohnt mein Kumpel nicht mehr hier, wie ich schon erwähnte, lebt er jetzt in Australien und das ist nicht gerade um die Ecke, somit entfällt die Nachfrage bezüglich der original Federn und das die Federn abgesägt wurden kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, denn er brachte den Wagen immer in eine Werkstatt, sobald etwas zu regeln war, da er selbst zwei absolut linke Hände für diese Dinge hat! Nun gut, ich weis allerdings auch nicht was die da in der Werkstatt verarbeitet haben und diesbezüglich möchte ich natürlich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen!

Nur fällt mir gerade ein, der Wagen hatte vorher andere Räder, ich denke das waren 17 oder sogar 18 Zoll! Kann dies auch mit ein Grund sein das er jetzt vorne so tief liegt?

Gruß

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:31

Ich denke, um allem aus dem Wege zu gehen, werde ich am besten neue Federn einbauen! Meine Frage ist nur:

 

1. Muss ich dann alle 4 Federn tauschen, oder langt es, wenn ich nur die vorderen tausche, denn hinten ist es ja gut?

2. Muss ich dann auch die Stoßdämpfer tauschen, oder kann ich die jetzigen Stoßdämpfer verwenden?

Der Wagen liegt vorne ca. 3,5 cm tiefer als hinten!

Info: Das Auto hat absolut keinen Rostbefall! Glück gehabt!

 

Ich möchte noch einmal betonen, das ich ein absoluter Neuling in dieser Materie bin, aber ich habe es mir nun einmal in den Kopf gesetzt, den Wagen wieder, mit meinen eigenen Händen, herzurichten!

Sollte ich also nun, einige Fragen stellen, die nun gar nicht so ins Bild passen, so bitte ich um Nachsicht, jeder hat einmal klein angefangen und ich bin lernfähig!

Vorerst danke ich allen, die mir bis jetzt mit ihren Ratschlägen geholfen haben und ich hoffe natürlich auch für die Zukunft auf Eure Hilfe!

Danke!

01pedro

Hallo,

alle 4 Federn tauschen.

Bei den Stoßdämpfern müsstest du prüfen, ob es verkürzte Ausführungen sind, um der Tieferlegung gerecht zu werden.

Haben diese normale Länge und die Dämpfungsrate entspricht deinem Geschmack, kannst du sie natürlich drinlassen

fleibaka

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