ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habe endlich eine Brabus Öltemparaturanzeige..Brauche dringend Hilfe vom Elektroniker

Habe endlich eine Brabus Öltemparaturanzeige..Brauche dringend Hilfe vom Elektroniker

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 12:36

Habe grade eben meine Brabus Öltemparaturanzeige bekommen...Alles soweit so gut..Jedoch hat sie einen kleinen "Defekt"..

Hier die Beschreibung vom Verkäufer:

Die normale Anzeige geht erst ab 50, darunter zeigt sie LO an. Meine tut dies nicht, sie zeigt statt LO nun ca. 100 an. Ab echten 50Grad öl steigt sie dann auch los, aber halt nicht ab LO und dann 50, 51, 52 usw. sondern ab 100 und dann 101, 102, 103 usw. Also hat man bei angezeigten 125Grad echte 75Grad.

Jetzt seid ihr Experten gefragt...Woran kann der Fehler liegen? Weiß einer Rat? Oder könnte dies einer von euch gegen einen "Bearbeitungsgebühr" reparieren??

hier mal 2 Fotos von dem guten Stück:

http://img408.imageshack.us/img408/6613/brabusry2.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/5409/brabus1rv6.jpg

PS: Ich bin absoluter Elektrik Volltrottel...Also müßt ihr mit mir in Elektrik Kindersprache sprechen...Davon hab ich echt keine Ahnung...

Ähnliche Themen
234 Antworten

Da wird der Vorwiderstand kaputt sein

Der richtige Temp-Sensor ist aber dran?

Oder ist da irgendeiner rangelötet worden?

am 26. Januar 2007 um 12:59

Ich sehe auf den Bildern irgendwie garkeinen Sensor, sondern nur 2 nackte Kabel, wo vermutlich ein Sensor angeschlossen wird.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Der richtige Temp-Sensor ist aber dran?

Oder ist da irgendeiner rangelötet worden?

ich habe es so wie auf dem Bild bekommen..

Auf der Platine sieht es nicht so aus als ob da rumgelötet wurde..Da sind so 2 kleine gelbe "kästchen" und da ist ein Aufkleber drauf:

QC Passed 12049B9.A

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ich sehe auf den Bildern irgendwie garkeinen Sensor, sondern nur 2 nackte Kabel, wo vermutlich ein Sensor angeschlossen wird.

Grüße

ich dachte der Sensor wird am Ölfiltergehäuse befestigt...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ich dachte der Sensor wird am Ölfiltergehäuse befestigt...

und vermutlich an die 2 gelben Kabel angeschlossen...

logisch, da fehlt der Sensor = ein temperaturabhängige Widerstand.

Der ändert seinen Widerstand mit steigender Temperatur.

am 26. Januar 2007 um 13:39

Um rauszufinden, dass das Teil kaputt ist, brauchst du keinen Sensor anzuschließen! Ohne Sensor müsste das Teil entweder "Unendlich" anzeigen oder "-Unendlich", aber keinen konkreten Wert!

Aus kostengründen wird hier normalerweise ein Heißleiter benutzt, der mit einer höheren Temperatur einen geringeren Widerstand hat, also müsste das Teil ohne Sensor auf jeden Fall LO anzeigen.

Da es das nicht tut, fließt hier irgendwo Strom gegen Masse, was einen ungewollten Spannungsabfall am Messwiderstand bedeutet und wenn die ganze Elektronik unter einem schwarzen punkt versteckt ist, kannst du das Teil wegschmeißen...

Re: Habe endlich eine Brabus Öltemparaturanzeige..Brauche dringend Hilfe vom Elektroniker

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Habe grade eben meine Brabus Öltemparaturanzeige bekommen...Alles soweit so gut..Jedoch hat sie einen kleinen "Defekt"..

Hier die Beschreibung vom Verkäufer:

Die normale Anzeige geht erst ab 50, darunter zeigt sie LO an. Meine tut dies nicht, sie zeigt statt LO nun ca. 100 an. Ab echten 50Grad öl steigt sie dann auch los, aber halt nicht ab LO und dann 50, 51, 52 usw. sondern ab 100 und dann 101, 102, 103 usw. Also hat man bei angezeigten 125Grad echte 75Grad.

Jetzt seid ihr Experten gefragt...Woran kann der Fehler liegen? Weiß einer Rat? Oder könnte dies einer von euch gegen einen "Bearbeitungsgebühr" reparieren??

hier mal 2 Fotos von dem guten Stück:

http://img408.imageshack.us/img408/6613/brabusry2.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/5409/brabus1rv6.jpg

PS: Ich bin absoluter Elektrik Volltrottel...Also müßt ihr mit mir in Elektrik Kindersprache sprechen...Davon hab ich echt keine Ahnung...

Dir ist aber schon klar, dass du den genau passenden Öltemperaturgeber der eigens für diese Brabus-Anzeige abgestimmt war, brauchst und nicht einen x-beliebigen hernehmen kannst oder?

hi,

ja, der geber muss passen...

und hübsch ist das ding wirklich mal überhaupt nicht....

so von wegen 'endlich eine brabus...'

es gibt sowohl schickere selbstbau-digitalanzeigen als auch die 'normalen' vdo/raid anzeigen, die imho um einiges besser aussehen...

Die soll aber in seinen Innenspiegel

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Die soll aber in seinen Innenspiegel

Richtig,das hässliche Brabus kann man ja abkleben oder so:D

hi,

 

mmh.. okay...

frage zum verständnis:

welchen unterschied gibt es denn hinsichtlich montage im spiegel von dieser zu jeder anderen x-beliebigen digitalanzeige mit beleuchtung?

meines wissens gibt es doch solche bausätze z.b. vom conrad zuhauf?!

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

hi,

 

mmh.. okay...

frage zum verständnis:

welchen unterschied gibt es denn hinsichtlich montage im spiegel von dieser zu jeder anderen x-beliebigen digitalanzeige mit beleuchtung?

meines wissens gibt es doch solche bausätze z.b. vom conrad zuhauf?!

Die im Spiel ist dezent und schaut geil aus,andere schauen billig aus,besonders diese runden VDO Dinger *lol*

Wie im Golf früher:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habe endlich eine Brabus Öltemparaturanzeige..Brauche dringend Hilfe vom Elektroniker