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Habe endlich meinen Saab erhalten
Hallo liebe Saab Fangemeinde,
Ich bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestossen und war natuerlich gleich befeistert, da es offensichtlich das einzige ist, wo man auch etwas ausfuerlicher ueber Saab diskutiert.
Ich moechte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Swedishmoose ( bleiben wir doch zuerst beim Nicknamen ), bin 31 und eingefleischter Schwedenfan.
Nach diversen Autos ( VW Polo , Audi 100 , Volvo V40, Ford Taurus , Saturn SL2 ) habe ich im Juli 2005 meinen brandneuen Saab 9-3 1.9 TiD bei dem Saab Zentrum meiner Heimatstadt in Empfang genommen.
Ausstattungslinie Vector in schwarz, Sportfahrwerk, Xenon-Scheinwerfer, Infotainment 300 plus, Klimaautomatik, CD-Wechsler, Schiebedach, Standheizung, Einparkhilfe.....kurzum, bis auf elektrische Sitzverstellung hat mein Saab Vollausstattung.
Nach dem Einsteigen umwehte mich dann der typische Neuwagenduft eines Saab . Die Jungfernfahrt ging auch gleich auf die Autobahn , denn ich denke so kann man einen Neuwagen am besten einfahren. Mitlerweile hat der Wagen 2050 km auf dem Kilometerzaehler und auch mir sind kleine Maengel aufgefallen, worueber ich in dem Forum einfach auch mal berichten moechte, um eben auch herauszufinden, ob andere Besucher dieser Seite aehnliche Erfahrungen gemacht haben.
1. Windgeraeusche ab 200 km/h:
Ich weiss nicht genau woher diese Geraeusche kommen. Ich vermute entweder vom oberen Bereich der Windschutzscheibe ( am Uebergang Scheibe - Dach ) oder vom unteren Bereich der Scheibe ( Uebergang Motorhaube - Scheibe ). Es kann aber auch die schwarze Kunsstoffabdeckung sein, die das Scheibenwischergestaenge abdeckt. Ebenso in Verdacht hatte ich den Andruckverstaerker der Scheibenwischer. Als ich jedoch bei hohem Tempo die Scheibenwischer eingeschaltet habe, hat sich das Windgeraeusch nicht veraendert. Also ich bin weiterhin auf der Suche.
2. Kratzgeraeusche im Getriebe:
Ist das Getriebe kalt und man schaltet unbewusst etwas zuegiger vom 1. in den 2. Gang, dann kratzt es mit einem spuerbaren Wiederstand. Ist das Getriebe jedoch warm, dann ist das Getriebe ein Genuss, Audi , BMW und erst recht Mercedes koennen es auch nicht besser. Allerdings schaltet die Komkurrenz wesentlich leiser, genaugenommen geraeuschlos im kalten Zustand. Schade !
3. Oelgeruch bei warmen Motor:
Ist der Motor warmgefahren , zieht die Lueftung einen Oelgeruch ins Innere des Fahrzeugs. Aber nur , wenn das Auto steht. Sobald es sich bewegt, ist der Geruch verschwunden. Besonders auffaellig ist es, wenn man z.B. fuer eine bestimmte Strecke auf der Autobahn gefahren ist und der gesamte Antriebsstrang besonders heiss ist. Ich werde es weiterhin beobachten und es bei der ersten Inspektion reklamieren, sollte es noch vorhanden sein.
4. kleinere Irritationen der Elektronik:
Ja, auch ich hatte schon einen schwarzen Bildschirm auf dem Navigationssystem. Ich werte das nicht als Mangel, denn die besten Computer stuerzen ab. Was geholfen hat; ausschalten und wieder einschalten. Die Werkstatt musste ich aufsuchen, weil die akustischen Signale fuer den Blinker, Warnblinkanlage und Einparkhilfe ausgefallen sind. Ich konnte zwar blinken, aber nichts hoeren. Nachdem der Meister mehrmals die Zuendung ein und wieder ausgeschaltet hat, funktionierte alles wieder ganz normal.
Ich moechte hier natuerlich nicht nur negativ ueber das Auto sprechen. Ich halte einen Saab fuer ein sehr aussergewoehnliches Auto und Schlage nicht in die Kerbe der meisten Redaktionen diverser Autozeitschriften, wonach Saab ein besserer und teurerer Opel ist. Nein, so ist es nicht. Allein das Raumgefuehl in dem Auto und die kleinen Annehmlichkeiten sind ein Genuss. Ich moechte hier allein die Erfahrung mit meinem Saab teilen.
Meine Meinung zur Qualitaet :
Die Qualitaet von aussen ist super einwandfrei und kann ohne das man ein schlechtes Gewissen haben muss mit Audi, BMW, Mercedes und Volvo verglichen werden. Die Spaltmasse sind sehr genau und auch die Geraeusche der Tueren hoeren sich solide an. Der Lack hat auch eine sehr gute Qualitaet.
Im Inneren sieht es etwas anders aus. Dort gibt es viel Licht und Schatten.
Waehrend z.B. die oberen Haelften der Tuerverkleidung und des Armaturenbretts sehr solide wirken ( da sie aus geschaeumten Kunststoff bestehen ), wirken Kartentaschen und Mittelkonsole etwas billig, da sie aus scharfkantigem Hartplastik bestehen. Das was ich aber persoenlich am negativsten finde ist die Druck-u. Kratzempfindlichkeit der Kunsstoffe ( besonders im Bereich der manuellen Sitzhoehenverstellung ). Hat der Fahrer etwas laengere Fingernaegel , so hinterlaesst er gleich bleibende Spuren auf Lebzeiten im Kunsstoff. Das koennen die deutschen und auch die japanischen Hersteller viel besser und selbst Volvo, die ja auch viel nuechternen Kunsstoff verbauen , wirken im Innenraum etwas hochwertiger. Dreht man zudem das Radio etwas lauter, vibrieren gleich saemtliche Tuerverkleidungen und geben Geraeusche von sich. Schade !
Man hoert auch, wie sich das Auto verwindet. Die Tueren knarzen leise. Das kann aber an meinem Schiebedach liegen, das sich das Auto einfach ein wenig mehr "verbiegt"
Die Sitze hingegen haben meiner Meinung nach eine gute Qualitaet und sind auch sehr komfortabel. Wie sie allerdings in 5-10 Jahren aussehen , bleibt abzuwarten.
Allerdings muss ich auch als Saab-Fan sagen, das man im Hause Trollhaettan etwas mehr tun muss, um Premiumanspruch zu erlangen. Man darf da ruhig mal etwas genauer nach Ingolstadt oder Stuttgart schauen. Oder fuer den Anfang nach Goeteborg.
Meine Meinung zum Navigationssystem:
Tolles Farbdisplay und grundsaetzlich tolle Bedienung . Es macht Spass den Drehknopf zu benutzen fuer die Eingabe der Daten. Allerdings dauert es ewig, um eine Adresse einzugeben. Es koennen schon mal 2-5 Minuten vergehen. Das nervt. Hat man dann allerdings die Eingabe abgeschlossen und faehrt los , fuehrt das System recht zuverlaessig. Allerdings nur in der Stadt.
Ich habe einmal einen Freund besuchen wollen und schon bei der Eingabe konnte ich nicht die Hausnummer eingeben . Wie auch immer, ich endete auf einer Kuhwiese und weit und breit kein Haus zu sehen. Leicht frustriert habe ich die Zielfuehrung abgebrochen und bin "manuel" weitergefahren.
Eine weitere Eigenart ist die Fahrt auf der Autobahn. Naehere ich mich einer Autobahnraststaette oder einer Autobahnausfahrt, fuehrt mich das Navi von der BAB herunter, laesst mich dann auf der Raststaete bzw. im Ausfahrtbereich parallel zur Autobahn weiterfahren, um mich dann im Einfahrtbereich zur Autobahn wieder einzufaedeln.
Ich sag es mal so....grundsaetzlich gut, aber verbesserungswuerdig. Die Systeme in meinen letzten Leihwagen waren zuverlaessiger ( Alfa 156, Mercedes A Klasse, Ford Focus , Volvo S 60 ).
Meine Meinung zum Soundsystem:
Toller Klang. Es koennte ein bischen mehr Bass vorhanden sein und die Verkleidungen sollten ein bischen ruhiger sein, wenn man mal aufdreht. Ansonsten tolle Bedienung und ein schneller CD-Wechsler.
Zum Schluss moechte ich hier noch etwas wichtiges loswerden, was unter anderem viele Saab 9-3 Besitzer betrifft.
Mein Modell ist mit dem Sprachsteuersystem ausgestattet. Laut offiziellem Saab Prospekt vom Modelljahrgang 2005 und meiner Bedienungsanleitung kann ich damit alle Medien in meinem Saab steuern ( Radio, Navi, Telefon, CD Wechsler ).
Aus irgendwelchen unerklaerlichen Gruenden kann ich aber nur mein integriertes Telefon per Sprache steuern.
Mein Saab Haendler gab mir dazu folgende Erklaerung:
Das ist richtig so wie es ist und alle Medien sind erst ab dem Modelljahrgang 2006 per Sprachsteuersystem zu bedienen. Ich fragte daraufhin warum es denn in dem offiziellen Saab Verkaufskatalog angepriesen wird. Als Erklaerung bekam ich, das es wohl ein Druckfehler sei.
Damit war ich natuerlich nicht einverstanden. Ich schrieb eine E-Mail and Saab Deutschland und an die Saab Zentrale in Schweden. Beide E-Mails blieben bis heute unbeantwortet. Offensichtlich interessiert man sich bei Saab nicht um die Belange Ihrer Kunden ( wohl nur dann wenn es um die Bezahlung von fast 40000 Euro fuer einen Saab geht ).
Ich habe nun AUTO- Bild kontaktiert und schaue mal, was die mir fuer einen Tip geben.
Ich habe in dem Forum gelesen, das es mindestens 2-3 anderen Besitzern aehnlich gegangen ist.
Wenn es Mitglieder im Forum gibt, die die Probleme der Windgeraeusche ab 200 km/h und der kratzenden Getriebe lokaliesiert haben oder zumindest wissen, woran es liegt, wuerde es mich freuen, wenn man es mir mitteilt. Da es mehrere Fahrer betrifft sollte man annehmen, das Saab davon weiss und an einer Loesung zur Behebung der Probleme arbeitet.
An sich bin ich aber zufrieden mit dem Auto. Ein ideales Langstreckenauto. Mein Verbrauch liegt im gemischten Fahrbetrieb bei 7 Liter. Selbst bei der Hoechstgeschwindigkeit von 225 verbrauche ich nicht mehr als 7.3 Liter. Das Auto ist angenehm leise und mit dem Sportfahrwerk angenehm straff gefedert. Ideale Reisegeschwindigkeit ist 160 km/h im 6. Gang meiner Meinung nach.
Freue mich auf Zuschriften....SPIRIT OF SAAB
viele Gruesse
Swedishmoose
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15 Antworten
Moin Swedishmoose,
Schöner Bericht. Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Haben mehr oder weniger den gleichen als ARC.
Zwei Anmerkungen zum Navi und Sprachsteuerung:
1. Die Umfahrung von Autobahnabschnitten über Parkplätze und Raststätten. Hab ich auch, bin aber der Meinung, das das nur auftritt wenn ein Stau auf Autobahn gemeldet ist - dann versucht das Navi den Stau halt zu umfahren.
2. Sprachsteuerung: Im 2005er Prospekt ist diese zwar erwähnt, taucht aber in der Preisliste mit keinem Wort auf. Insofern ist SAAB da auf der sicheren Seite. Bei meinem hat der Händler das System aber mit einem Update zum Laufen bekommen. Soll allerdings nicht bei allen Systemen gehen. Nur: Brauchen tust Du das nicht wirklich. Bedienung über die Tasten ist immer schneller.
Viel Spaß noch,
Gruß Ralf
Re: Habe endlich meinen Saab erhalten
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
1. Windgeraeusche ab 200 km/h:
leider normal und nicht in den griff zu bekommen. hier im forum kam das schon mehrfach vor, einmal lag es an einer gelösten frontscheibendichtung. bei mir selbst tritt das ebenfalls verstärkt auf, seitdem ich das fahrzeug tiefergelegt habe. aber auch hier nur bei bestimmten windverhältnissen.
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
2. Kratzgeraeusche im Getriebe:
auch das ist normal, aber tröste dich: bei den ersten modelljahren war dies noch wesentlich schlimmer.
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
3. Oelgeruch bei warmen Motor:
völlig unbekannt, noch nie gehört - keine ahnung
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
4. kleinere Irritationen der Elektronik:
wie du schon erkannt hast, hilft ein "neustart" in form zündung aus, zündung an. grundsätzlich gilt: alles etwas langsamer machen (steht auch irgendwo im handbuch), damit alle geräte merken, was du vor hast. sprich: schlüssel rein, eine sekunde warten, dann erst drehen. möglichst auch nicht schnell zwischen LOCK und ON umschalten und gleich wieder zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
und Schlage nicht in die Kerbe der meisten Redaktionen diverser Autozeitschriften, wonach Saab ein besserer und teurerer Opel ist.
danke, denn so ist es wirklich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
Meine Meinung zur Qualitaet :
da stimme ich dir in allen punkten voll und ganz zu, vor allem, was den fragwürdigen premium-anspruch angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
Meine Meinung zum Navigationssystem:
hat bei mir auch manchmal einen hänger. dann lässt sich erst 5 bis 10 minuten nach dem fahrzeugstart überhaupt erstmal ein ziel eingeben. ebenso hängt die hausnummerneingabe ab und an. naja, computer sind halt auch nur menschen
so, keine zeit mehr zum schreiben ... muss dann erstmal auf arbeit
Hallo Swedishmoose,
ab Modelljahr 2005 ist die volle Sprachsteuerung per Softwareupdate einspielbar. Müßte inzwischen jede Werkstatt können, in Krefeld und in Köln-Ost geht es jedenfalls ohne Probleme.
Brunetti
Getriebe
Hallo,
ich fahre selbst einen 9-3 1,9 Tid mit 150 PS! Das sich das Getriebe vor allem im kalten Zustand ein wenig schwer vom 1. in den 2. Gang schalten lässt ist auch seitens Saab ein bekanntes Problem. Wenn man aber weiß wie man richtig schalten muss gibt es kein kratzen, und der Gang geht leicht in die 2. über. Man sollte nur nicht von der 1. direkt in einem Zug in die 2. ziehen. Ihr werdet schon sehen, in kürze wird es aber seitens Saab eine Modifikation geben, dann wird auch dieses Problem beseitigt sein!
MFG Mario
Re: Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Mario311
in kürze wird es aber seitens Saab eine Motivikation geben
na hoffentlich wird die besser als die rechtschreibung dieses wortes
Rechtschreibung
Hallo Hertzkasper,
sorry für das von mir falsch geschriebene Wort. Aber ich war ein wenig in Eile und habe halt mal einen schweren Rechtschreibfehler gemacht! Ist aber trotzdem lächerlich von dir dies gleich groß an die Wand zu malen.....
Schönen Tag noch,
MFG
Re: Rechtschreibung
Zitat:
Original geschrieben von Mario311
Ist aber trotzdem lächerlich von dir dies gleich groß an die Wand zu malen.....
smilies werden auch "emoticons" genannt, weil sie stimmungen und "untertöne" ausdrücken. das dicke grinsen hinter meinem satz könnte also durchaus bedeuten, dass das spaßig gemeint war. denk mal drüber nach ... sofern du spaß verstehst
Re: Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Mario311
.....Ihr werdet schon sehen, in kürze wird es aber seitens Saab eine Modifikation geben, dann wird auch dieses Problem beseitigt sein!
MFG Mario
Woher weisst Du denn das?
Meinst Du das Problem wird dann bei Neufahrzeugen nicht mehr auftreten, oder gibt es dann auch eine Lösung für alle "Geschädigten"???
Grüsse
bcn31
Hallo,
mein Vater ist Geschäftsführer einer Saab Vertretung. Ich habe beim kauf meines 1,9 Tid den zuständigen Saab Mechaniker darauf angesprochen und er hat mir versichert das es eine Lösung geben wird und Saab das Problem kennt. Sobald eine Modifikation da ist werde ich verständigt und es wird mir ausgebessert. Wird ohnehin nur eine Kleinigkeit sein.
MFG Mario
Hallo Swedishmoose,
ja, netter Bericht.
Ich stimme so zu 80 - 90 % mit Deinen Einschätzungen überein.
Ich fahre meinen ARC jetzt seit 7 Monaten und habe 14.000 km abgespult.
Das kratzende Geräusch im Getriebe hat sich bei mir gelegt (hat sich wohl so eingelaufen) - toll finde ich das trotzdem nicht.
Windgeräusche aus der Scheibe kenne ich von meinem alten 900/II - bei dem 9.3 SS habe ich keine Probleme damit.
An die Elektronikmätzchen muß man sich wohl gewöhnen - bis auf die bekannten Aussetzer (mal eine unrealistische Warnmeldung, mal ein Navi - Absturz) ist es bei mir aber nicht schlimmer geworden.
Der Spritverbrauch (ca. Drittelmix) lag zunächst zwischen 6,7 und 7,1 l/100 km. Dieser hat sich nach der Einfahrphase um ca. 0,5 l reduziert. Erste (noch nicht abgesicherte) Messungen nach dem vor kurzem durchgeführten Hirsch Tuning ergeben eine weitere leichte Reduzierung um ca. 0,3 l/100 km.
Auf die ersten 10.000 km habe ich 0,4 l Öl verbraucht. Seitdem konnte ich allerdings keinen Verbrauch mehr feststellen.
Insgesamt bin ich nach dem ersten halben Jahr äußerst zufrieden mit dem Wagen - insbesondere die Hirsch - Aktion scheint ihm gutgetan zu haben (verbesserte Motorcharakteristik). Wobei ich den reduzierten Verbrauch nach dem Tuning noch nicht so ganz für bare Münze nehme.
Es verbleiben einige der von Dir und den anderen beschriebenen Wermutstropfen (billige Kunststoffe, Elektronikmätzchen, durchschnittliches Navi ...).
Ich wünsche Dir viel Spaß.
Vielen Dank
Hallo alle zusammen,
vielen Dank fuer die nette Aufnahme hier im Forum. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, dem diese Kleinigkeiten begleiten.
Ich finde es jedenfalls toll, wie man hier Informationen austauschen kann.
Nun habe ich jedoch ein paar andere Fragen , die das gesamte Spektrum eines Saab Enthusiasten abdecken.
1.
Ich liebaeugele ja auch mit dem Hirsch Tuning Satz, da ich bisher durchweg positive Feedbacks darueber gehoert habe. Mein Saab Zentrum verlangt aber dafuer 1900 Euro. Selbst Hirsch direkt macht es fuer weniger Geld. Es ist nun nicht so, dass ich es mir nicht leisten kann, aber jeder achtet doch ein wenig darauf, dass er einen guten Deal bekommt. Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich es in Deutschland fuer weniger Geld eingeruestet bekommen kann ? Es gab auch mal Aussagen, das es ca. 1000-1200 Euro incl. aller Abnahmen und Eintragungen kostet.
Zudem moechte ich mal wissen, ob durch den Tuning Satz das leichte Turboloch unterhalb von 2000 U/min ueberwunden wird und ob die Leistungssteigerung in allen Punkten ( Endgeschwindigkeit, Elastizitaet, Beschleunigung ) spuerbar zunimmt . Desweiteren wuerde mich natuerlich auch der Verbrauch interessieren.
2.
Gibt es neben dem Motortuning von Hirsch auch weitere Moeglichkeiten den Saab zu veredeln ?
Ich dachte an einen Sportluftfilter in Kombination mit einem Sportauspuff, um eben ein etwas edleres Laufgeraeusch zu erzeugen, ohne es nach "Billigtuning" aussehen zu lassen. Alles schoen dezent.
3.
Kennt jemand eine weitere Firma ( auch aus Schweden ), die sich mit dem veredlen von Saab beschaeftigt ???
4.
Last but not least moechte ich wissen, ob es eine Firma gibt, die unter anderem mit Saab Merchandise handelt ( Sportkleidung, T-shirts, Modellautos u.a. )
Vielen Dank im voraus und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Saab-Treffen.
Mario alias Swedishmoose
@ Swedishmoose
Ich liebaeugele ja auch mit dem Hirsch Tuning Satz, da ich bisher durchweg positive Feedbacks darueber gehoert habe. Mein Saab Zentrum verlangt aber dafuer 1900 Euro. Selbst Hirsch direkt macht es fuer weniger Geld. Es ist nun nicht so, dass ich es mir nicht leisten kann, aber jeder achtet doch ein wenig darauf, dass er einen guten Deal bekommt. Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich es in Deutschland fuer weniger Geld eingeruestet bekommen kann ? Es gab auch mal Aussagen, das es ca. 1000-1200 Euro incl. aller Abnahmen und Eintragungen kostet.
Zudem moechte ich mal wissen, ob durch den Tuning Satz das leichte Turboloch unterhalb von 2000 U/min ueberwunden wird und ob die Leistungssteigerung in allen Punkten ( Endgeschwindigkeit, Elastizitaet, Beschleunigung ) spuerbar zunimmt . Desweiteren wuerde mich natuerlich auch der Verbrauch interessieren.
2.
Gibt es neben dem Motortuning von Hirsch auch weitere Moeglichkeiten den Saab zu veredeln ?
Ich dachte an einen Sportluftfilter in Kombination mit einem Sportauspuff, um eben ein etwas edleres Laufgeraeusch zu erzeugen, ohne es nach "Billigtuning" aussehen zu lassen. Alles schoen dezent.
Das Turboloch verschwindet durch Hirsch nicht ganz, untertourig (d. h. so 1.500 bis 1.700 1/min) fahren und dann beschleunigen mag er noch immer nicht.
Er ist also auch noch immer nicht der typische 240 D Bauerndiesel, der im Standgas anfährt und gemächlich den Berg hochtuckert.
Die Charakteristik im unteren Bereich wird aber erheblich besser!! Der Wagen fängt bei ca. 1.700 1/min bis 1.800 1/min deutlich besser an zu "ziehen". Ich finde das Fahren in diesem resp. aus diesem Bereich ist sehr viel angenehmer geworden. Man hat schon das Gefühl, daß man 200 ccm mehr hat.
Ich bin das Auto noch nicht richtig auf der Autobahn gefahren, daher kann ich noch nicht sagen wie er sich oberhalb der 3.000 1/min verhält.
Zum Verbrauch gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Aussagen. Wenn ich es (hoffentlich) richtig zusammenfasse, gibt es jedenfalls keinen deutlichen Mehrverbrauch.
Tip: Fahr das Fahrzeug erst ein und tune anschließend - das schont die Antriebskomponenten.
Lt. Liste soll das Tuning hier in Deutschland ca. € 1.300,- (exkl. Umschreibungsgebühren) kosten.
Mein SAAB - Händler sagte jedoch, daß das noch Preise für die Fälle sind, in denen man das Steuergerät einschicken mußte. Heute erfolgt das Softwareladen online und das Programm wird beim Händler manuell eingespielt (so er denn die erforderlichen Gerätschaften hat).
Das soll dann billiger sein - wobei noch keine Preise vorliegen sollen. Sobald ich meine Rechnung erhalte, kann ich ja mal posten, ob das Ganze wirklich so zutrifft.
Ob man noch mehr machen sollte (falls Du das mit "Veredeln" meinst)?
Grübel, Grübel - immerhin handelt es sich nur um einen 1.9 l - Motor aus dem man sage und schreibe 175 PS holt. Das ist schon eine beachtliche Literleistung. Vor 5 Jahren hatten die VW - Turbodiesel da mal gerade 90 PS und auch heutzutage ist dieser Fiat/GM - Motor m. E. der Einzige der serienmäßig eine derartige Leistung aus dieser Hubraumgröße holt (150 PS aus 1.9 l).
Aus Gründen des Verschleißes und der fahrwerkstechnischen Grenzen (Fronttriebler mit 320 resp. 360 Nm) würde ich persönlich nicht mehr machen.
Ich habe das Hirsch Tuning auch nur durchführen lassen, weil dieses hochoffiziell über SAAB läuft.
Aber das ist ja wie geschrieben nur meine persönliche Einstellung.
Zitat:
Original geschrieben von herberto96
@ Swedishmoose
Das Turboloch verschwindet durch Hirsch nicht ganz, untertourig (d. h. so 1.500 bis 1.700 1/min) fahren und dann beschleunigen mag er noch immer nicht.
Hallo,
wie ja bereits gesagt habe ich bei meinem 1,9 Tid (150PS) Bj. 03/2005 bei der Auslieferung Anfang August ein Software-Update von irgendeinem Steuer-Gerät vom Motor bekommen. Seitdem habe ich absolut kein Problem mit anfahren bzw. untertourigem fahren. Wenn ich in der Stadt im 3. Gang aus Standgas herausbeschleunige ist dies absolut kein Problem. Geht ohne "Stottern" o.ä.
Fragt mal bei Eurem Saab Händler nach dem Software Update, gibt es erst seit ein paar Wochen!
MFG Mario
1.9 tid mit hirsch tuning
Hallo swedishmoose,
ich habe meinen 1.9 tid incl. hirsch tuning seit 5/05 und bin vom getunten motor restlos begeistert. das "loch" am anfang besteht nach wie vor, jedoch arbeitet man daran, dies per softwareupdate zu besänftigen. ich habe damals für das hirsch-kit 1275,-€ incl. steuer und einbau gezahlt (sonstiges hat mein händler übernommen).
das pfeifgeräusch habe ich je nach außentemperatur so ab 180 km/h. Lt. meinem händler liegt das an der scheibendichtung. hab auch schon von anderen gelesen, daß es dann behoben war.
das äußerst langsame navi soll auch mit einem update demnächst auf trab gebracht werden.
die sprachsteuerung hatte ich auch mit geordert und kann jedoch auch nur das telefon bedienen. seitdem ich das auto habe, warte ich auf das versprochene softwareupdate, mit dem das möglich sein soll.
lt. meinem händler bastelt saab scheinbar an einem kompletten update, das sprachsteuerung, navi, anfahrschwäche usw. beinhalten soll. da bin ich mal gespannt...
wovon ich von anfang an enttäuscht war, ist die total veraltete ausstattung des integrierten telefons. t9 texteingabe hat ja das billigste handy mittlerweile. und die umständliche namenssuche....
ich habe jetzt ca. 10000 km drauf. der verbrauch liegt bei ca. 7,8 l/100km. die höchstgeschwindigkeit lag bisher bei 245 km/h lt. tacho. damit kann man leben ;-).