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habe Fragen zu 200CDI
Hallo an Alle,
Ich möchte mir einen 200CDI kaufen , BJ.2011 , 37000Km , 7Gang-Automatic .
Jetzt brauchte ich mal eure Hilfe,
wie hoch sind die Inspektionskosten ?
was für ein realer Verbrauch würde mich erwarten ?
und , gibt es irgentwelche Mängel auf die ich vorm Kauf achten sollte ?
Danke schon mal für eure Antworten
Grüße
Axel
Beste Antwort im Thema
Ich kann dir leider nur etwas zu den Kosten erzählen:
Assyst A/ Code 505 =108,56€+7l ARAL SuperTronic 0W-40 (Eigenanlieferung) = 54,98€ =163,54€
Assyst B1= 331,56€+ 7l ARAL Super Tronic 0W-40 (Eigenanlieferung) = 50,96€ = 382,52€
(incl. Bremsflüssigkeitswechsel)
Das sind allerdings Preise für den Handschalter. Für `nen Automatik tippe ich, sind die Preise geringfügig höher.
M.f.G. Jens
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Modellbauer0815
Hallo an Alle,
Ich möchte mir einen 200CDI kaufen , BJ.2011 , 37000Km , 7Gang-Automatic .
Jetzt brauchte ich mal eure Hilfe,
wie hoch sind die Inspektionskosten ?
Grüße
Axel
Das hängt davon ab ........ wie teuer die Werkstatt ist, die du dir ausgesucht hast. Hier gibt es einen Thread mit dem Titel "Inspektionskosten", da werden sehr unterschiedliche Sätze genannt, auch von Mercedes-Vertragswerkstätten.
Mein Tipp: VOR der Erteilung eines Auftrages einen Kostenvoranschlag geben lassen, zum Vergleich eine andere Mercedes-Werkstatt aufsuchen und da mal die Preise erfragen, alternativ könnte man auch eine gute freie Werkstatt nehmen, mal in der Umgebung umhören, welche freie Werkstatt sich mit Mercedes-Produkten gut auskennt, oftmals haben sich ehemalige Meister selbstständig gemacht.
Der reale Verbrauch wird von deiner Fahrweise abhängen, hier gibt es einen Thread, in dem berichtet wird, dass man 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen kann, das wären dann so um 6,irgendwas Liter. Es gibt aber auch Fahrer, die schaffen ohne weiteres einen 10-Liter-Verbrauch auf 100 Kilometer. Studiere dazu mal Spritmonitor.de.
Ob das Auto irgendwelche Mängel hat, musst du schon selbst VOR dem Kauf herausfinden, wenn du selbst keine Ahnung hast (ich z. B. ja auch nicht besonders, ist also keine Schande, das zuzugeben), dann nimm jemanden mit, der sich damit auskennt oder lass das Auto von einer neutralen Stelle (TüV, Dekra, GtÜ, andere Werkstatt) mal durchchecken.
Spezifische Schwachstellen sind mir nicht bekannt, auf die man ganz besonders achten sollte, der Motor ist bewährt, das Getriebe erste Sahne und alles andere ist in gewohnter Mercedes-Manier zusammengebaut. Falls das Auto am Anfang irgendwelche Kinderkrankheiten hatte, was ja auch mal bei Mercedes vorkommen kann, dann sollten die mittlerweile abgestellt sein.
Grüße
Udo
Tante Edit sagt: Eines noch, beim Automatikgetriebe muss man einen Ölwechsel machen lassen, der nach 50.000 Kilometern fällig wäre, eventuell auch früher, wenn das Auto nicht viel gefahren wird. Der kostet natürlich so einiges. Falls das bei dem Wagen noch nicht gemacht wurde, sollte man diese Kosten mit einkalkulieren.
Ich kann dir leider nur etwas zu den Kosten erzählen:
Assyst A/ Code 505 =108,56€+7l ARAL SuperTronic 0W-40 (Eigenanlieferung) = 54,98€ =163,54€
Assyst B1= 331,56€+ 7l ARAL Super Tronic 0W-40 (Eigenanlieferung) = 50,96€ = 382,52€
(incl. Bremsflüssigkeitswechsel)
Das sind allerdings Preise für den Handschalter. Für `nen Automatik tippe ich, sind die Preise geringfügig höher.
M.f.G. Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Das sind allerdings Preise für den Handschalter. Für `nen Automatik tippe ich, sind die Preise geringfügig höher.
M.f.G. Jens
Warum sollten da die Kosten höher sein?
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Das sind allerdings Preise für den Handschalter. Für `nen Automatik tippe ich, sind die Preise geringfügig höher.
M.f.G. Jens
Warum sollten da die Kosten höher sein?
Grüße
Udo
Keine Ahnung, war `ne Mutmaßung meinerseits. Evtl. wenn die Getriebeölsachen (Spülen, wechseln) kommen.
M.f.G. Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Warum sollten da die Kosten höher sein?
Grüße
Udo
Keine Ahnung, war `ne Mutmaßung meinerseits. Evtl. wenn die Getriebeölsachen (Spülen, wechseln) kommen.
M.f.G. Jens
Ja, aber dieser Getriebeölwechsel ist nur ein einziges Mal erforderlich, danach nicht mehr.
Grüße
Udo
Hallo an Alle,
Herzlichen Dank für eure Antworten,dann werde ich hier erst mal noch ein bischen ,die von euch empfohlenen Themen,durchlesen .
liebe Grüße
Axel
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Zitat:
Original geschrieben von JensKA68
Das sind allerdings Preise für den Handschalter. Für `nen Automatik tippe ich, sind die Preise geringfügig höher.
M.f.G. Jens
Warum sollten da die Kosten höher sein?
Grüße
Udo
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben vorne einen leicht erhöhten Verschleiß der Bremsklötze - Beläge-
Weil Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine höheren Wartungsaufwand benötigen. Ist doch immer so.
Zitat:
Original geschrieben von burkm
Weil Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine höheren Wartungsaufwand benötigen. Ist doch immer so.
Welchen höheren Wartungsaufwand. Den einmaligen Ölwechsel?
Beispielsweise Sicht- und Funktionskontrollen, Software-Updates und Software-Pflege usw.
Das gibts ja letztendlich nicht für "umsonst" und fällt bei einem manuellem Schaltgetriebe auch nicht an. Irgendeiner muss ja dafür zahlen.
Höhere Komplexität wird immer mit höheren Kosten "belohnt". Ist ja nicht nur bei diesem Indsutrieprodukt so.
Deswegen bezahlt man ja auch meines Wissens bei einem Fahrzeug mit Allrad-Antrieb etwas mehr und das gilt genauso für die Service Versicherungen, deren monatliche Beiträge mit der Modell-Ausstattung ansteigen.
Unser GLK hat mittlerweile 65t.km gelaufen. Diesbezüglich aber noch keine Kosten verursacht.
Der 200cdi hat normalerweise Schaltgetriebe.
Ansonsten machst Du mit dem 200er nix falsch. Ich habe seit nun mehr als 1,5 Jahren auch einen. Läuft perfekt...
Verbrauch Stadt: Ca. 7,5
Autobahn (160-170km) Ca. 6,5
Landstraße: ca. 5,5 - 5,8
Ich hab ihn auch schon auf unter 5l gebracht :-)
Zwei Sachen sollten Dir aber bewusst sein
- der 200er ist "nur" ein 2WD
- der 200er ist "leistungsreduziert im Gegensätze zum 220er mit dem (fast) gleichen Motor (nur 1 Turbolader und andere Steuergeräte-SW)
In diesem Sinne wenn der Preis stimmt
=> KAUFEN
cu...
Zitat:
@intercooler schrieb am 29. September 2014 um 19:43:50 Uhr:
Der 200cdi hat normalerweise Schaltgetriebe.
Ansonsten machst Du mit dem 200er nix falsch. Ich habe seit nun mehr als 1,5 Jahren auch einen. Läuft perfekt...
Verbrauch Stadt: Ca. 7,5
Autobahn (160-170km) Ca. 6,5
Landstraße: ca. 5,5 - 5,8
Ich hab ihn auch schon auf unter 5l gebracht :-)
Zwei Sachen sollten Dir aber bewusst sein
- der 200er ist "nur" ein 2WD
- der 200er ist "leistungsreduziert im Gegensätze zum 220er mit dem (fast) gleichen Motor (nur 1 Turbolader und andere Steuergeräte-SW)
In diesem Sinne wenn der Preis stimmt
=> KAUFEN
cu...
Erstmal Danke für deine Antwort,
die Verbrauchswerte sind ja sehr gut für die größe des Autos und da der Winter bei uns eh nicht so heftig wird,sollte der 2WD vollkommen ausreichen,natürlich mit guten Winterreifen,weil soooviel Schnee bekommen wir hier nicht,letztes Jahr wahren es nicht mal 1Woche.
liebe Grüße
Axel
Hallo,
also ich kann das von "intercooler" nur bestätigen. Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten ebenfalls den 200er. Alles ist Mercedestypisch verabeitet. Ich habe wirklich nix zu meckern und freue mich immer noch jeden Morgen wenn ich ins Auto einsteige und losfahre. Meine Frau fährt den BMW X3 als 2.0 L Diesel 177PS Allrad und ich muss sagen, auch wenn sie es nicht gerne hört, der MB ist eine Klasse besser in Verarbeitung und Material. Wer Allrad braucht, der muss sich halt einen kaufen, wenn nicht, dann ist der 200er auf jeden Fall zu empfehlen. Verbrauch liegt bei mir genau so wie bei "intercooler". Ich fahre allerdings auch einen Schalter. Das ist das einzige was ich manchmal vermisse (hätte nie gedacht das ich das mal sage :-) ) Automatik ist schon etwas entspannter zu fahren. Zu den Inspektionskosten kann ich nur sagen, ist mir vollkommen egal ob es 150,- euronen mehr oder weniger im Jahr kostet. Viel wichtiger ist mir, dass ich es in der Werkstatt machen lassen wo ich mir sicher sein kann, dass es auch 100% gemacht wird und nicht nur husch-husch