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Habe heute bestellt

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. März 2010 um 20:38

Hallo,

heute war es endlich soweit:

3.0d, spacegrau, Leder schwarz, Innovations- und Sportpaket, Glasdach, Lautsprechersystem (das Kleine), u.s.w.

Ich wechsle somit im September (das hat nichts mit Lieferzeit zu tun, sondern mit Leasingeinde meines jetzigen Wagens) von MB ML 320 CDI zu BMW X5 3.0d.

Der ML war zwar auch nicht schlecht, aber die Probleme mit dem Getriebe und vor allem die Sache mit dem Kurbelwellensensor haben bei mir die Entscheidung zum Wechsel der Marke gebracht.

MB hatte in den USA schon zurückgerufen, als die Sache mit dem Kurbelwellensensor in Deutschland noch schön den Kunden vorenthalten wurde.

Prompt bin ich auf der A3 mitten im Berufsverkehr und mitten (!) auf der AB stehen geblieben.

Schade, daß MB so leichtfertig das Vertrauen verspielt.

Jetzt freue ich mich auf den X5.

Das Navi für 4000 Euro habe ich übrigens nicht genommen. Was das HUD dann alles anzeigt weiß ich noch nicht, berichte, wenn es soweit ist. Bei mir kommt ein TomTom zum Einsatz...

Viele Grüße,

Bernd.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...und zweitens der nicht zu verachtende Showeffekt beim Auf- und Zumachen :D. Ich hab sie drin und würde sie immer wieder ordern.

Dirk, zu Deiner Show fehlt aber noch die elektrische Stabantenne. Den Aufriss macht sonst der Peugeot-Fahrer mit automatischem Blechdosenverschluss. :D

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Na dann Herzlich Willkommen bei uns Bekloppten.:):D

Wirst Deine Freude an diesem Fahrzeug haben, auch wenn nicht alles am X5 zu 100% perfekt ist.:)

Wünsch Dir eine richtig lange Wartezeit, da ja bekanntlich die Vorfreude ja die schönste Zeit sein soll.;)

Grüße Holm.

Zitat:

Original geschrieben von B787

Hallo,

 

..... 

Das Navi für 4000 Euro habe ich übrigens nicht genommen. Was das HUD dann alles anzeigt weiß ich noch nicht, berichte, wenn es soweit ist. Bei mir kommt ein TomTom zum Einsatz...

 

Viele Grüße,

 

Bernd.

Glückwunsch zum Wechsel!:)

 

Das HUD zeigt alles an was nicht mit Navi und schon gar nicht mit TomTomzu tun hat;)

Das HUD macht aber erst richtig Sinn mit dem BMW-Navi. Kann man sich echt dran gewöhnen. Aber da gehen ja hier im Forum die Meinungen stark auseinander.

 

Viel Spass schon heute mit "der Freude am Fahren"

 

Gruss

Klaus

 

 

Willkommen im Forum des guten Geschmacks! :)

 

Stell doch mal deine komplette Konfig hier rein (wenn du magst ;)), dann können wir noch bissl unseren Senf dazu geben und dir vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß geben. Das ist ja grad der Sinn des Forums. Hat bei mir damals auch toll geklappt, ohne die "alten Hasen" hier hätte ich z.B. jetzt nicht das fantastische HiFi Prof.! :cool:

 

Grüße

Dirk

was zeigt eigentlich das display in der mittelkonsole alles an wenn kein navi drin ist?

gruß

rd

am 23. März 2010 um 23:33

z.B. Radiosender, MP3 Infos und Einstellungen...

am 24. März 2010 um 6:44

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und zum Wechsel.

Das mit dem Navi solltest Du nochmal überdenken. Der Dicke wird sicherlich wieder schlechter zu verkaufen sein. Ich würde da ein anderen bevorzugen.

 

Gruß Maik 

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Ob du mit der Entscheidung den ML durch einen X5 zu ersetzen richtig liegst vermag ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Ich halte den X5 für kein schlechtes Auto. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich qualitativ die "Gegenprodukte" der Obeklassen nicht unterscheiden.

Ich bin oder war bisher immer der Meinung, dass man mit einem X5 genau so Pech haben kann wie mit einem ML. Oder mit einem 7er genau so wie mit einem A8 oder einer S-Klasse.

Inzwischen zweifel ich dadran aber aus persönlicher Erfahrung ein bisschen.

Ich bin 3 Jahre lang einen 5er gefahren - jetzt fahre ich seit einem Jahr einen X5.

Mein 5er war in den ersten 6 Monaten ca. 20 mal in der Werkstatt.

Mein X5 hatte jetzt auch schon unzählige Defekte und war sehr oft längere Zeit in der Werkstatt.

Und ich gehe nur mit WIRKLICHEN Defekten in die Werkstatt. Ich reklamiere keine sporadisch auftretendenden Fehler - oder Fehler die mich nicht ernsthaft stören. (Klappergeräusche aus dem Kofferraum, etc.)

Bei dem 5er habe ich mir gesagt, dass ich einfach Pech gehabt habe.

Beim X5 habe ich dies bisher auch gesagt.

Was mich allerdings inzwischen stutzig macht ist die Tatsache, dass alle meine Defekte zu 100% bekannt sind.

Bei solch technisierten Fahrzeugen wie es inzwischen der Fall ist kann IMMER mal IRGENDWAS kaputt gehen.

Bei mir geht aber nicht irgendwas kaputt - sondern nur Sachen die jeder Forumsteilnehmer hier im Schlaf singen kann.

Zum einen habe ich durch mein Kurzstreckenprofil starke Batterieprobleme und bin öfters ohne Strom liegengeblieben und musste das Service-Mobil anrufen.

Inzwischen schalte ich in der Stadt keine Sitzheizung mehr ein, parke ohne Parklicht und lasse das Auto vor dem Büro oder den Filialen einfach laufen wenn ich nur wenige Minuten weg bin.

Das Ganze hat zu einer Besserung beigetragen - trotzdem kennt hier jeder das leidige Batterieproblem. In der Werkstatt gibts hierfür einen Standardfall.

Vor kurzem bin ich liegengeblieben weil mein elektrischer Kofferraum sich nicht mehr schließen ließ - weder elektrisch noch manuell.

"Kurzschluss am rechten Servomotor" war das Werkstattergebnis - kann hier auch jeder Forumsteilnehmer ein Lied von singen. In der Werkstatt gibts hierfür einen Standardfall.

Inzwischen bediene ich den Kofferraum nur noch wenn es wirklich notwendig ist. Meine Aktentasche oder andere "Kleinteile" schmeiße ich auf den Rücksitz um jedes unnötige Öffnen zu vermeiden.

Dann hat mein Armaturenbrett so erbärmlich geknarzt, dass ich es reparieren lassen musste, da ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Auch dies kennt jededer X5 Fahrer - in der Werkstatt gibts hierfür einen Standardfall.

Jetzt aktuell steht mein Dicker in der Werkstatt, da das Navi und danach ganze iDrive nicht mehr ging.

Ergebnis vom Werkstattmeister: "Der Lesekopf im DVD Laufwerk ist verglast. Wir haben von BMW München extra ein Testgerät bekommen um diesen Fehler einwandfrei festzustellen. Wir tauschen Ihr DVD Laufwerk - gibts einen Standardfall für."

Ich überlege jetzt die DVD immer herauszunehmen und nur noch zum Navigieren einzulegen. Denn wenn die DVD drin ist und man ohne Navigation durch die Gegend fährt, dann liest der Lesekopf trotzdem ständig von der DVD um ständig in der aktuellen Umgebung "bereit" zu sein.

Meine Eltern fahren seit genau 3 Jahren einen neuen ML AMG.

Diese hatte genau einen einzigen Defekt: Dabei ist die Airmatic nach wenigen Wochen defekt gewesen. Reparaturkosten auf Garantie: > 4.000 €

DAS WAR ES. Seit dem ist an dem ML nie mehr was dran gewesen - und zwar wirklich nicht. Auch keine Sachen die man monieren könnte wenn man wollte. Kein Quietschen, kein Knarzen - nichts.

Meine Eltern beanspruchen ihr Fahrzeug wirklich. Sie fahren das 10-fache von mir (ich fahre jährlich 6.000 - 10.000 km - meine Eltern 70.000-80.000).

Meine Eltern ziehen regelmäßig Anhänger an der Belastungsgrenze - und beladen das Fahrzeug regelmäßig bis zur maximalen Beladungsgrenze (bzw. auch mal dadrüber hinaus).

Zum Thema Navi:

Ich bin nach wie vor fest der Meinung, dass man in solch einem Fahrzeug nicht auf das Navi verzichten kann!

Ich selbst verfluche das aktuelle Navi sehr oft. Und ich weiß, dass mobile Geräte inzwischen sehr gut sind. Trotzdem würde ich das Navi niemals weglassen.

Wenn du das Fahrzeug least:

Gönn dir die 20-40 € / Monat Mehrkosten und nimm das Navi mit.

Wenn du das Fahrzeug kaufst:

Dann ist es ein Muss! Du kriegst die Karre nicht mehr los ohne integriertes Navi. Du bist dann automatisch immer die "letzte Wahl" und hast dementsprechend niedrige Preise in deinem "X5-Gebrauchtwagen-Markt".

Und auch mal objektiv gesehen:

Mein Navi ist sehr langsam und treibt mich oft in den Wahnsinn.

Trotzdem ist die Integration in das Gesamtsystem einfach durch nichts zu ersetzen.

Ich fahre oft LKW mit aktuellen TomTom-Navisystemen. So gut die Dinger auch sind - sie brauchen immer noch ewig um sich zu initialisieren.

Dann ist der Empfang wesentlich schlechter als mit einer Außenantenne - das merkt man vor allen in dichten Städten und natürlich vor allen in Tunneln.

Und der Empfang ist nicht nur im Tunnel weg - sondern auch noch "lange" Zeit danach.

Dann hat man noch das Elend die Navi-Tante nicht zu verstehen, da die Lautstärke nicht im System geregelt wird.

Dann hat man überall die Kabel herumbaumeln.

Und dann muss man das blöde Teil jedes mal aus dem Auto herausnehmen, da die Polen sonst die Scheibe einschlagen und die Versicherung keinen Cent zahlt.

Außerdem halte ich die Assist-Funktion für sehr komfortabel.

Und auch BMW Online halte ich für eine sehr gute IDEE. Momentan ist es leider noch unnutzbar, da die GPRS Verbindung zu langsam ist und die Bedienungseingaben zu langwierig.

Bedenke aber: In dem aktuellen Navi sind sehr viele Nachteile behoben - und ich halte das neue Navi für wirklich zeitgemäß und gelungen!

Es ist Festplattenbasiert, wesentlich schneller, es verfügt über eine UMTS Verbindung und die Eingaben gehen intuitiver.

UND: Nur alleine die automatische Notruffunktion im Falle eines Falles sollten dir die Mehrkosten wert sein!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

...

Meine Eltern fahren seit genau 3 Jahren einen neuen ML AMG.

Diese hatte genau einen einzigen Defekt: Dabei ist die Airmatic nach wenigen Wochen defekt gewesen. Reparaturkosten auf Garantie: > 4.000 €

 

DAS WAR ES. Seit dem ist an dem ML nie mehr was dran gewesen - und zwar wirklich nicht. Auch keine Sachen die man monieren könnte wenn man wollte. Kein Quietschen, kein Knarzen - nichts.

Meine Eltern beanspruchen ihr Fahrzeug wirklich. Sie fahren das 10-fache von mir (ich fahre jährlich 6.000 - 10.000 km - meine Eltern 70.000-80.000).

Meine Eltern ziehen regelmäßig Anhänger an der Belastungsgrenze - und beladen das Fahrzeug regelmäßig bis zur maximalen Beladungsgrenze (bzw. auch mal dadrüber hinaus).

So, mal eine kurze Gegendarstellung:

Auch wir haben in der Familie einen ML 320 CDI, mittlerweile 3,5 Jahre alt.

Auch dieser wird ca. 50.000 km im Jahr gefahren, auch öfter mit Anhänger bis 3,5 t.

Mit diesem Wagen gibt es nur Probleme:

Die Technik ist seitens Mercedes nicht in den Griff zu bekommen.

Ständig Airbag-Fehlermeldungen, falsche Meldungen über defekte Glühlampen, Turboladerprobleme,

Getriebe schon getauscht, Airmatic defekt und getauscht, Kofferraumklappe ging nicht mehr zu mehrfach,

Telefonanschluss defekt etc etc.....

Viele Defekte treten nach Reparatur immer wieder auf, Mercedes selbst kennt diese Probleme und weiss

nicht, wie diese in den Griff zu bekommen sind.

Der Wagen wahr bestimmt schon 30 mal in der Werkstatt.

 

Es gibt solche und solche, jeder hat seine eigenen Erfahrungen / Probleme oder auch nicht.

Von einem pauschalen Problem bei einem Hersteller kann nicht ausgegangen werden.

Fakt ist nur bei uns: nie wieder ein ML. Das Vorgängermodell war noch relativ unkompliziert,

das aktuelle (zumindest bei uns) absolut nicht !

 

Außerdem sind bei uns alle der (subjektiven) Meinung, dass man im X5 mit den Komfortsitzen

wesentlich besser sitzt als im ML, dass Fahrwerk (ohne Sport ;)) besser ist und das Fahrgefühl

allgemein schöner ist. Die Optik sowieso. Aber wie gesagt: Alles subjektiv und eigene Erfahrung.

 

Gruß

Haeken

 

 

am 24. März 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und zum Wechsel.

Das mit dem Navi solltest Du nochmal überdenken. Der Dicke wird sicherlich wieder schlechter zu verkaufen sein. Ich würde da ein anderen bevorzugen.

Gruß Maik 

Hallo Bernd, Hallo Maik,

auch ich habe das Navi weggelassen.

In 3 Jahren (normale Leasingzeit) ist das Navi (4000€ :eek:) sowieso nix mehr wert.

Also lieber ein anderes sinnvolleres Schnickschnack ab Werk bestellen.

Jemand hat mir auch mal gesagt, das inzwischen 15% aller X5 ohne Navi ausgeliefert werden.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von X5Tomm

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und zum Wechsel.

Das mit dem Navi solltest Du nochmal überdenken. Der Dicke wird sicherlich wieder schlechter zu verkaufen sein. Ich würde da ein anderen bevorzugen.

Gruß Maik 

Hallo Bernd, Hallo Maik,

auch ich habe das Navi weggelassen.

In 3 Jahren (normale Leasingzeit) ist das Navi (4000€ :eek:) sowieso nix mehr wert.

Also lieber ein anderes sinnvolleres Schnickschnack ab Werk bestellen.

Jemand hat mir auch mal gesagt, das inzwischen 15% aller X5 ohne Navi ausgeliefert werden.

Gruß

Thomas

1. GENAU DAS ist das Problem!

Das Navi ist nach 3 Jahren nichts mehr wert. Und daher sucht jeder Gebrauchtwagenkäufer nur nach X5 mit Navi-System - weil es fast nichts mehr mehr kostet.

Dadurch sinkt die Nachfrage nach den X5 ohne Navi in großem Maße - und die Nachfrage regelt den Preis!

2. "Jemand" hat dir das mal gesagt? Dein Stammtischbruder, oder wer?

Ich halte dies für Schwachsinn! Ich denke, dass über 95% mit Navi-System ausgeliefert werden.

Nehmen wir mal einfach mobile.de als kleine Auswertung:

In Deutschland gibt es ab BJ 2005 1462 X5 - davon sind 1381 mit Navisystem ==> 94,5%

Ab BJ 2008 gibt es 1059 Fahrzeuge - davon sind 1001 mit Navi-System ==> 94,5%

Ich denke also, dass ich mit meiner Einschätzung relativ richtig liege.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Ich denke also, dass ich mit meiner Einschätzung relativ richtig liege.

Hi Cyborki.

Ich denke da liegst Du falsch. Wir beide hatten dazu uns schon mal ausgetauscht vor nicht alzu langer Zeit.

Wolltest doch mal eine Umfrage hier starten.;)

Aber lassen wir das. Das mit dem Wiederverkauf ist jedenfalls ein Ammenmärchen mittlerweile. Der X5 oder auch andere SUV verkaufen sich generell sehr schlecht oder nur über einen hohen Nachlass als Gebrauchte. Es ist auch klar, das ein Wagen mit einem Navi einen höheren Wiederverkauf erzielt, aber nur deswegen weil dieser in der Anschaffung um 4k teurer war.

Beim Leasing spielt der Wiederverkauf gar keine Rolle und wer finanziert der geht im allgemeinen von einer längeren Haltedauer aus. Bei einem Wiederverkauf, zB. in 5 Jahren, interessiert dann dieser veraltete Technikschnickschnack keinen mehr. Dafür ist die Zeit einfach zu schnelllebig.

Ich bin die ganzen Jahre mit Navis in meinen Fahrzeugen rumgefahren und das hat bisher keinen Vorteil gebracht. Mein jetziger X5 ist das erste Fahrzeug ohne Navi und ich kann mit meinem Nachrüstnavi sehr gut leben. Die 10-mal die ich dieses Teil brauch wird es drangesteckt und den Rest der Zeit ist es verstaut.

Die größte Nutzungszeit hat mein Navi sowiso im Urlaub in fremden Fahrzeugen.

Ich gebe Dir auf alle Fälle Recht, das eine integrierte Lösung die optisch beste ist. Wer es sehr oft benötigt, dem empfehle ich auch die integrierte Variante ab Werk.

Eine Nachrüstlösung kann man aber auch schon sehr angenehm einbauen, ohne einen großen Kabelsalat vorzufinden. Der Saugnapf ist schon lange nicht mehr die alleinige Möglichkeit ein Navi zu befestigen.;)

Gruß Holm

Hallo Bernd

auch von mir Glückwunsch zur Bestellung! Ich hoffe Du wirst ein zufriedener X5-ler, ich lasse mich auf jeden Fall durch die negativen Berichte nicht abschrecken, geniesse meinen neuen und harre der Dinge die (hoffentlich nicht) auf mich zukommen. Der E61 hat mir ursprünglich auch Spass gemacht, bis er im zweiten Winter am Lenkrad und dem Armaturenbrett zu knarzen begonnen hat (das war aber nicht der Grund für den Wechsel).

Was das Navi betrifft, das Navi Prof. lohnt sich in Kombination mit der Handy-Anbindung auf jeden Fall. Ich finde es genial gelöst, wie ich direkt auf die Kontakte zugreifen kann um mich dann zu diesen navigieren zu lassen. Auch der Splitscreen ist endlich sinnvoll gelöst, es werden sogar die Fahrbahnspuren und Verkehrstafeln angezeigt (wie es Tomtom und Co schon lange können). Und im Head-up Display dann die altbekannten "Aktionspfeile". Das HUD ist sonst eher ein cooles Gimmick denn zwingend notwendig. Einzig in der Stadt hilft es mir, das Tempo besser einzuschätzen, habe ich doch immer das Gefühl dass alle anderen schleichen...

Gruss und frohes Warten!

Michael

Zitat:

 

ist sonst eher ein cooles Gimmick denn zwingend notwendig. Einzig in der Stadt hilft es mir, das Tempo besser einzuschätzen, habe ich doch immer das Gefühl dass alle anderen schleichen...

 

Naja, das liegt wol am M, vielleicht versuchst Du es mal mit HDC, geht auch in der Ebene,

wahrscheinlich ist beim M- dann die Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h:cool:

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 25. März 2010 um 7:11

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hinweise.

Ganz kurz zum Navi:

- Ich habe mir ein Leasingangebot mit und ohne machen lassen, gleicher Faktor - also kein Vorteil fürs Navi.

- Mein Profil zeigt einen recht grossen Privatnutzen, mit entsprechender Versteuerung (auf Listenpreis generell und pro gefahrenen Km zwischen Wohnung und Arbeitsstätte). Da kosted mich das Navi in der Versteuerung etwas über 3000 Euro. Dafür bekomme ich viel TomTom.

Optik, Empfang u.s.w. ganz klar Vorteil BMW Navi.

Ich bleibe aber jetzt dabei, ob ich es bereue berichte ich Euch.

Übrigens bin ich mit meinem ML nicht unzufrieden. Das mit den Getrieberuckeln war nervig, aber nicht wirklich schlimm und ist in der aktuellen Version glaube ich vom Tisch.

Aber die Sache mit dem Kurbelwellensensor hat mich geärgert.

Beide Wagen sind klasse Fahrzeuge, den aktuellen X5 finde ich einen Tick schicker...

Noch mal Danke, die Konfiguration stelle ich demnächst gerne rein.

Bis dahin...

Bernd.

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