ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Habe heute meinen Motor 3.2 FSI inspiziert (Kompression, Endoskopie,...) Fragen

Habe heute meinen Motor 3.2 FSI inspiziert (Kompression, Endoskopie,...) Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2012 um 18:46

Hallo liebe Audi Gemeinde,

da ich mir vor kurzem einen A6 4F Avant 3.2 TFSI geholt habe, und mich die zahlreichen Beiträge über Motorschäden sehr beunruhigt haben, habe ich heute mal den Motor unter de Lupe genommen..

Eckdaten zum Auto:

Bj 2006,

Laufleistung: ca 120.000 km

Motor: 3.2 FSI V6

Schaltgetriebe

Ich habe durch die Zündkerzenlöcher mit einem starren optischen Endoskop von Carl Zeiss die Zylinderlaufbahnen begutachtet! Hier waren beim Zylinder 5 und 6 nur gaanz minimale Laufspuren zu sehen, alle Anderen waren tadellos!

Etwas ist mir aufgefallen: Haben die neuen Motoren keine Hohnspuren mehr (Kreuzschliff)??? Ich kenne das nur von den alten BMW Motoren, die haben einen sehr ausgeprägten und gut sichtbaren Hohn-Kreuzschliff, aber die Laufbahnen des 3.2ers haben das nicht mehr !?? Gibt es hier einen speziellen Grund? rein Interessehalber...

Außerdem ist mir die sehr starke verkokung der Einlassventiele aufgefallen, ähnelt ja schon fast einer Mondlandschaft! Wie kommt das zustande, und ist das durch "freifahren" auf der Autobahn wieder wegzubekommen??

 

Kompressionsmessung bei kaltem Motor, der ca. 3 Tage stand:

Zylinder 1: 10,3bar

Zylinder 2: 11,0bar

Zylinder 3: 11,7bar

Zylinder 4: 9,7bar

Zylinder 5: 10,7bar

Zylinder 6: 10,0bar

sind die Werte in Ordung??

Vielen Dank im Voraus

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

...Kreuzschliff gibt es bei Alusil Motoren nicht...die Zylinder werden Strukturgehont,das bedeutet die im Aluminium eingebetteten Siliciumpartikel werden freigelegt und bilden dann die eigentliche Kolbenlauffläche...Laufspuren an den Laufbahnen,sollten eigentlich nicht sein!....Kompressionssollwerte im Neuzustand :11 - 14 bar...Verschleißgrenze 10 bar!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

3.2 TFSI ? Sicher das du einen A6 hast?

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

3.2 TFSI ? Sicher das du einen A6 hast?

jup, ganz sicher sogar ;) is n Benziner...

Es gibt keinen 3.2 TFSI du meinst sicherlich den 3.2 FSI.

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Es gibt keinen 3.2 TFSI du meinst sicherlich den 3.2 FSI.

du hast recht, den meine ich :)

...Kreuzschliff gibt es bei Alusil Motoren nicht...die Zylinder werden Strukturgehont,das bedeutet die im Aluminium eingebetteten Siliciumpartikel werden freigelegt und bilden dann die eigentliche Kolbenlauffläche...Laufspuren an den Laufbahnen,sollten eigentlich nicht sein!....Kompressionssollwerte im Neuzustand :11 - 14 bar...Verschleißgrenze 10 bar!

Nun, ein Premiummotor, der ebensolche Behandlung verdient hat. Da sind keine Ausnahmen erlaubt.

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:41

hat zu den verkokungen jemand nen rat oder ne lösung!!

danke

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

hat zu den verkokungen jemand nen rat oder ne lösung!!

danke

gruß thomas

...solange die Ventile Dicht schließen,laß die Verkokungen doch Verkokungen sein....es gibt im Handel Motorinnenreiniger,von denen würde ich aber (speziell,beim 3,2er)abraten...es gibt auch bestimmte Kraftstoffsorten,die diese Ablagerungen(angeblich)langsam abbauen....wurde denn schon ein Druckverlusttest bei Deinem Motor gemacht?...wäre sowieso notwendig,wenn die gemessenen Kompressionswerte korrekt sind.....

am 8. Mai 2013 um 15:06

Hallo!

 

Ich habe gestern meine Zylinder am OT endoskopiert und wüsste gerne mal eure Meinung zu den Bildern von den Zylinder 4,5 und 6.

 

Ist das vielleicht ein beginnender Kolbenkipper im Frühstadium der sich aber entwickeln wird oder eher nicht? Sollte ich dann lieber sofort reagieren (noch keine merkbaren Auswirkungen) oder warten und beobachten und dann muss ich später vielleicht mit Abzügen in der Kulanz rechnen!?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein leichtes Klopfen/Klackern neben den üblichen Geräuschen der Einspritzdüsen höre oder ob das eher ein "ich höre Flöhe husten" ist...

Ich werde mir das die Tage noch mal mit einem Stethoskop anhören und in der nächsten Woche wahrscheinlich auch noch einen Kompressionstest machen.

Aber in der Annahme das die Kompressionswerte alle noch i.O. sind, würdet ihr damit trotzdem bei Audi vorstellig werden? Oder ist das im Moment überflüssig und ein daraus eventuell folgender Motorwechsel wäre rausgeschmissenes Geld (es bleibt ja sicherlich ein gewisser Eigenanteil der Kosten)?

 

Zum Auto: A6 Avant Quattro 3.2 FSI; BJ 07/2008; ~ 95300 Km

 

Danke!

 

 

 

 

..ehrlich gesagt,kann ich auf den Bildern nicht viel erkennen...Bild 5 ,gefällt mir allerdings auch nicht:(...aber was ,willst Du nun machen:confused:...aufgrund der Bilder,den Motor tauschen:confused::confused:...selbst,wenn es ein beginnender Kolbenkipper wäre,dir bleibt doch nichts anderes übrig,als den Wagen weiter zu fahren,bis ein Kolbenkipper eindeutig diagnostiziert werden kann...wenn nicht,umso besser...nicht verrückt machen lassen...weiterfahren...das einzige was man tun kann,ist weg vom LL-Öl zu gehen!

am 8. Mai 2013 um 15:42

Ich will hier niemanden verrückt machen, mich selbst erst recht nicht ;)

Aber ich wollte euch einfach mal die Bilder zeigen und fragen, ob da jemand eine definitive Aussage zu machen kann. Ich sehe das im Moment auch so wie du. Erst recht, wenn dann die Kompressionsmessung i.O. ist. Dann kann es mir ja quasi "egal" sein. Nur wenn jetzt jemand sagt, das wird/ist auf jeden Fall ein (beginnender) Kolbenkipper, dann doch lieber jetzt Audi ranlassen, als in 2-3 Jahren den richtigen Kipper zu haben und auf den Kosten zu sitzen, oder nicht? Mein Gedankenspiel dreht sich halt um die Kulanz ^^

am 8. Mai 2013 um 15:47

Das 5.Bild ist übrigens die gegenüberliegende Seite des Zylinders und auf der anderen Seite sind dann die "Abschürfungen". Sieht bei allen Zylindern ähnlich aus. Sind irgendwelche Einbrennungen würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Cenoura

Ich will hier niemanden verrückt machen, mich selbst erst recht nicht ;)

Aber ich wollte euch einfach mal die Bilder zeigen und fragen, ob da jemand eine definitive Aussage zu machen kann. Ich sehe das im Moment auch so wie du. Erst recht, wenn dann die Kompressionsmessung i.O. ist. Dann kann es mir ja quasi "egal" sein. Nur wenn jetzt jemand sagt, das wird/ist auf jeden Fall ein (beginnender) Kolbenkipper, dann doch lieber jetzt Audi ranlassen, als in 2-3 Jahren den richtigen Kipper zu haben und auf den Kosten zu sitzen, oder nicht? Mein Gedankenspiel dreht sich halt um die Kulanz ^^

...kein Mensch,wird Dir,anhand dieser Bilder sagen können,ob da ein Kolbenkipper im Anmarsch ist oder nicht...und nun auf Verdacht,den Motor zu wechseln,ergibt keinen Sinn...weiterfahren,abwarten,wer weiß,was in ein paar Jahren ist...

Hallo.ich habe heute meine 3.2 fsi der kompression kontrollieren und sind alle 5 zylinder unter 10 Bar.nur eine ist 11.5 Bar.was heißt dann?Motorschaden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Habe heute meinen Motor 3.2 FSI inspiziert (Kompression, Endoskopie,...) Fragen