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Habe ich ein Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:48

Hallo FAhre den X17DT, mit soweit ich weiß ohne elektronische Regelung. Habe ich deswegen keine, oder ist meine Kaputt? Wundere mich jedesmal wie wenig Lichter ich an habe wenn ich die Zündung anmache.

Bzw. sollen überhaupt alle angehen bei Zündung, das Licht für den Blinker Anhängerkupplung geht nur an, wenn ich Warnblink anhabe, nicht mit der Zündung...

EDIT: ist ein Facelift; Bj. 1996

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27 Antworten

ja klar hast du ne mkl. die müsste auch kurz angehen, wenn du die zündung anmachst. sonst kannst du von ner defekten birne ausgehen. 

Themenstarteram 16. April 2008 um 7:06

sorry das ich nochmal frage, ist das ganz sicher? Hab eigentlich keine Lust auf Tacho rausbasteln... Ich werd mal ein Foto einstellen...

 

Kann mir einer sagen was für eine Birne da reinkommt, dann kann ich den Tacho wenigstens sofort wieder einbauen...

am 16. April 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Mark_Bochum

sorry das ich nochmal frage, ist das ganz sicher? Hab eigentlich keine Lust auf Tacho rausbasteln... Ich werd mal ein Foto einstellen...

 

Kann mir einer sagen was für eine Birne da reinkommt, dann kann ich den Tacho wenigstens sofort wieder einbauen...

Sicherlich hast du eine MKL (Orange):D

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:03

Hallo!

Mir ist gerade eingefallen, das ich ja einfach mal den Fehlercode auslesen könnte, wird ja über die MKL angezeigt, aber erklärt mir mal wie das mit dem Stecker gehen soll: (s.Bild)

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:05

Hier mal mein "Bild" wenn ich Zündung anmache:

von Links: ÖL- Druck, Batterie, Vorglühen, Airbag... mehr habe ich nicht!

Suche!?

 

hier mal eine Beschreibung von BassSuchti, die ich in der suche gefunden hab:

 

 

du nimmst eine büroklammer, entfaltest sie und gehtst dann wie folgt vor.

 

zündung aus.

dann die beiden enden der büroklammern in Pol 4 und 6 reinstecken, wobei 4 für die Masse ist, und 6 ist für das motorsteuergerät.

 

die Pole sind wie folgt angeordnet:

 

08 16

07 15

06 14

05 13

04 12

03 11

02 10

01 09

 

01 - nicht belegt

02 - nicht belegt

03 - Steuergerät AT, DWA, Wegfahrsperre

04 - Masse

05 - Masse

06 - Steuergerät Motor

07 - Steuergerät Motor, Radio

08 - nicht belegt

09 - nicht belegt

10 - nicht belegt

11 - nicht belegt

12 - Steuergerät Airbag, ABS

13 - nicht belegt

14 - nicht belegt

15 - nicht belegt

16 - 12 V

 

 

wie gesagt, 4 und 6 mit ner büroklammer überbrücken, dann zündung einschalten und die Motorkontrollleuchte beobachten ...

 

sie blinkt erstmal als CODE 12, das heißt, sie blinkt einmal, macht kurz pause und blinkt dann 2 mal ... das passiert 3 mal, danach beginnt die richtige auslesung ...

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:18

Hallo!

Ich bin doof, mußte erstmal nachzählen, das ich keinen 13poligen habe, habs gerade mal ausprobiert, aber mein MKL (falls vorhanden) bleibt tot...

ich würde an deiner stelle den tacho mal rausholen und nachsehen.

 

ich hab mal markiert wo sie sein sollte ;)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:00

Ich bin gestern schon mal mit der Taschenlampe auf die Suche gegangen, das Symbol ist auf jedenfall da, werd mich mal nach einer Anleitung zum Ausbau vom Tacho suchen, nur kann mir jemand sagen, was für eine Birne da rein muss, damit ich nicht erst den Tacho ausbauen muss und dann zum FOH fahren kann...

das sind 1,2w lampen mit plastiksockel... gibts beim foh für wenig geld.

 

zum ausbau hier : LINK

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:17

Hallo!

Dann will ich diese Geschichte mal abschließen.

Hatte den Tacho draußen, ohne abschrauben der Welle am Getriebe. Wie in der Anleitung geschrieben, Schrauben lösen und Kunstoffteile raus, dann Tacho losschrauben, etwas vorziehen, zwscihendurch die Tachowelle im Motorraum soweit wie möglich durchschieben und den Tacho nach rechts verkanten. Ist recht mühsam, aber mit ein paar schrammen am Handgelenk möglich. Dann Welle ausklipsen und Stecker abmachen und Tacho rausnehmen. Danach feststellen, das man bei Ausbau die Leiterbahn eingerissen hat! War aber net so schlimm, einfach den Lack am Riss von der Leiterbahn entfernen und dann mit einem Lötkolben mit Lötzinn wieder verbinden...

Dann durfte ich feststellen, das bei mir NIE ein MKL verbaut war und auch nicht angesteuert wird (hab jetzt eine Birne drin, kann ich mir aber ein Ei drauf backen)

Also Tacho wieder rein, mit viel Mühe die Welle wieder einklipsen und den rest wieder zusammenschmeißen. Hat mich 2h gekostet und mir mal absolut gar nix gebracht...

Aber dafür funktioniert noch alles (außer meiner MKL ;) )

HAb noch ein paar Fotos von der Leiterbahn gemacht:

1. :da war nie ein Birne drin (keinerlei Kratzer)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:18

2. mit Riss und freigelegter Leiterbahn und Lötprobe

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:18

3. fertig gelötet

ich hab noch nie gehört, dass da nie ne mkl drin war. :confused: hast du mal ambios gefragt ob der ne mkl hat. der hat ja auch nen diesel...

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