ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe ich eine Klimaanlage? (Mit Foto)

Habe ich eine Klimaanlage? (Mit Foto)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. August 2013 um 16:36

Hallo,

leider muss ich eine ziemlich dumme Frage stellen und habe auch im Bordbuch nichts eindeutiges gefunden.

Ich habe mir einen C180 von 2001 gekauft und bin mir nicht sicher ob das jetzt eine Klimaanlage ist oder nur eine Heizbelüftung.

Der Händler hatte eine Klimaautomatik angegeben.

Jedenfalls habe ich kein Klimaanlagenzeichen entdecken können, jedoch die Möglichkeit auf 18Grad zu regulieren macht mich dann doch unsicher.

Jedenfalls tut sich leider nichts wenn ich auf 18Grad runterreguliere, ausser dass es noch heissere Luft in das Auto bläst, als Aussentemperatur ist...

Muss ich irgendwo noch etwas umstellen oder habe ich etwas übersehen??

Danke!

P.S. Das der Regler links die Stufen darstellt und rechts die Gebläserichtungen ist mir klar und habe ich auch durchprobiert

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei den Händleranzeigen im Internet steht meist was von "Irrtum vorbehalten"

Entscheident ist dann was im Kaufvertrag steht.

Gruß tobias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. August 2013 um 16:43

Hallo Marzdator,

 

da ist leider die normale Heizung oder "Heizmatik" im Mercedes-Jargon verbaut. Hättest du eine Klimaanlage würde die Bedieneinheit so aussehen:

 

 

http://www.benzworld.org/.../...hermatic-climate-control-panel-003.jpg

 

Gruß

 

Wenn dir der Händler die Heizung als Klimaautomatik verkauft hat, dann würde ich dem mal Hallo sagen.

Viele Grüße

Dirk

am 25. August 2013 um 18:11

Definitiv keine Klimautomatik - ich würde dem Händler auch mal besuchen !:D

Grüßle

Danny

Die Frage ist nur, hast du die Klimaautomatik schriftlich?

Bedeutet "EC" nicht Klimaanlage?

AC=Air Condition EC =Economy ;-)

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:39

Okay danke, dachte mir sowas fast ...

Aber wieso sind dann Knöpfe mit denen man auf 18Grad regulieren kann dran?

Nein, im Kaufvertrag steht bis auf Fahrgestellnummer und Preis eigentlich nicht viel.

Habe mir aber einen Screenshot vom Online Angebot gemacht gehabt.

Desweiteren fallen mir auf:

Hier klicken

Na für den fall dass du 18 Grad Aussentemperatur hast....und um nicht 1000 unterschiedliche Knöpfe für eine Funktion zu bauen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:54

Ah okay, aber wie kommts denn dass das Teil trotzdem heissere Luft bläst als die Aussentemperatur ist?

Die Luft läuft am/um den Motorraum durch ohne Klima wird die schon etwas wärmer(Selbes Problem unser Golf5 Bj 2004)

Themenstarteram 25. August 2013 um 21:01

Okay, und Klima nachrüsten ist wahrscheinlich zu teuer oder?

Ich bin bei nem Fahrzeug was nach 2000 und mit Stern gebaut wird eigentlich fest davon ausgegangen dass es nicht mehr ohne Klima produziert wird...

Ich hab schon wen gesehen der nach der rüpelhaften Entwendung durch den Autohändler die Technischen Teile(Klimakompressor,Verdampfer...)Nachgerüstet hat aber da dir Ja alles(auch Bedienelement und die ganze Elektrik fehlt) is dass meiner Meinung nach ein Finanzielles no go . Aber hier gibt's sicher jemand der dazu genaueres weiss.

Erklären wir mal die Funktion, die er hat:

Deine verbaute Heizmatik hatte schon mein W 124 serienmäßig. Du stellst Temperatur-Soll-Wert für beide Seiten getrennt ein. Luft-menge und -Verteilung (Lüfter und KLappen) stellst du mit den beiden anderen Schaltern ein!

Was du nicht hast, ist die Möglchkeit der Luftkhlung- und -Trocknung, das bedeutet, ist der Temp-Soll-Wert unter dem Ist-Wert der Außentemperatr, wird nicht aktiv gekühlt (es wird eben nur geheizt, bis der Sollwert erreicht is). Das wäre die Klimaanlage, und auf die würde ich ehrlich gesagt nie verzichten wollen!

Die Klimaautomatik würde außefem Luftverteilung und -Menge automatisch regeln.

Hoffe, geholfen zu haben.

Hallo zusammen,

habe vor 5 Jahren bei meine C180TK eine original Mercedes Klimaautomatik nachrüsten lassen.

Entsprechendes Thema ist hier bei Motor-Talk diskutiert worden.

Aufgrund der (schlechten) Kühlleistung einer Zubehör-Klimaanlage habe ich eine original nachrüsten lassen.

Genaue Kosten kann ich per PN nennen.

Zwischen der Zubehörlösung und dem Original lagen inklusiven einbau damals ca. 800 Euro.

Funktion einwandfrei.

Habe die Entscheidung nicht bereut.

Gruß

Hobby-Schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe ich eine Klimaanlage? (Mit Foto)