ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habe ich einen motorschaden oder kann man ihn noch retten (läuft auf 3 zylinder)60ps

Habe ich einen motorschaden oder kann man ihn noch retten (läuft auf 3 zylinder)60ps

Themenstarteram 24. August 2004 um 0:12

Hallo ich wollte mal fragen wer von euch bescheid weiß was mein Gölfchen hat

 

das problem ist er läuft nur auf drei zylinder

wenn ich ihn anmache läuft er ca 5 sek. auf 2 zylinder und dann ständig auf 3 wobei man ab und zu (ca alle 3-5 sek.) mal hört das der "tote" zylinder auch zündet und er ca 1 sek. wieder auf allen 4 zylindern läuft

gebe ich im stand gas und halte die drehzahl auf ca 3000 u/min läuft der motor ruhig wie er soll nur wenn ich dann mehr gas gebe hört man wieder das er nur auf 3 zylinder hochbeschleunigt und im standgas ruckelt er auch (halt 3 zylinderlauf) beim fahren ist es genau das gleiche

er stinkt hinten auch sehr nach unverbrannten sprit aus dem auspuff und blubert auch so komisch aber man sieht nichts direkt rausspritzen und rauchen tut er auch nicht

zündfunke bekommt er auf allen zylindern und die kerzen habe ich auch schonmal getauscht doch brachte das nix

die kompresion liegt bei 8 bar auf allen zylindern

mir wurde erst gesagt das der zahnriemen übergesprungen sein könnte doch vw sagte dann würde er garnichtmehr laufen

weiß vieleicht jemand von euch was das sein könnte ?? kann man den motor vieleicht noch retten ??

der motor hat ca 120000 km runter und ist ein abd bj anfang 94

ich bin für jeden tipp sehr dankbar

achso falls es was hilft ich habe einen offenen k&n filter drauf und tanke immer!! superbenzin

ich bin mit dem wagen nach dem er ca 3 wochen stand ca 15km (langsam)(ja ich weiß das man nach der standzeit kein vollgas gibt) gefahren,war dann kurz tanken(super) und bin dann ca 150 meter weiter zum MCDonalds gefahren und genau als ich am schalter von MC stand hat es ohne ankündigung oder schlag oder sowas angefangen das er urplötzlich so komisch ruckelte und nurnoch auf drei zylinder lief

hats mein motor hintersich oder gibts noch möglichkeiten ??

die verteilerkappe und finger habe ich vor ca 4 monaten neu machen lassen

die zünkabel sehen auch noch gut aus (sind aber etwas älter doch funke hat er auf den zylindern im ausgebauten zustand)

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich glaube erhrlich gesagt nicht das ein motoraschaden vorliegt , schonmal du ja beim kompressionstest auf allen zylindern gleiche werte messen konntest.

was ja mal ganz interessant wäre zu wissen um welchen motor es sich dabei handelt , gibt doch mal bitte die motorkennbuchstaben an . sollte es sich dabei um einen Multipoint handeln kann es ebenso auch an der einspritzdüse des betreffenden zyllinders liegen , wobei ich aber auch sagen muss das das ganze trotzdem nach einem zündproblem klingt ..................

 

chris

Themenstarteram 24. August 2004 um 0:28

Der MKB ist ABD 1,4 60ps (abd habe ich aber schonmal oben geschrieben)

ich dachte auch erst zündproblem doch machen die neuen zündkerzen genau das selbe wenn ich sie rausschraube und auf den motor lege zünden sie wie verrückt und sobald sie drinne sind läuft der motor troztem nicht

die verteilerkappe und finger habe ich auchschon saubergemacht und es wird einfach nicht besser :(

um nun das thema zündung entgültig abzuschliessen wechsel doch mal die zündkabel ywischen dem betreffendem und einem laufendem zylinder.......um auszuschleissen das es nicht doch noch am kabel lag .

sorry das ich die kennbuchstaben überlesen habe .....

deine version ist mit mono-motronic ausgestattet somit fällt eine einspritzdüse als fehlerursache aus.

welcher zylinder läuft nicht mit ?? kann es sein das der sich mit kühlflüssigkeit füllt ??? auch wäre interessant zu wissen warum der motor anfangs nur auf 2 töppen läuft .

 

chris

Hast du den Verteiler schon kontrolliert?

Ich mein 4 Monate sind schon ne Weile hin...

Themenstarteram 24. August 2004 um 1:46

Also wenn ich vor dem auto stehe ist es vom beifahrerkotflügel aus der 2 zylinder ( also zahnriemen dann 1,2,3,4 und dann kommt der verteiler) (so sehe ich das auch wenns nicht richtig ist, da die zündfolge ja anders ist)

mit dem kabel probier ich nacher mal aus und nach dem verteiler habe ich auch schon geschaut

und ja ich verliere zwar kühlflüssigkeit aber die tritt nur minimal aus und das nur weil der kühler selbst vorne undicht ist (da wo die alu lammelen sind ist ein röhchen undicht wos ins plastik vom kühler reingeht)(sind aber nur 2-3 tropfen die dort in der woche rauskommen, man siehts nur am kühler selbst durch die färbung die das wasser hinterlies) das wird aber auchnoch gemacht (sobald ich weiß was der motor hat)

Schonmal die Unterdruckschläuche überprüft? Wenn da ein Riss drin ist, kann es sein dass die Zylinder an der Seite der Anzapfung zu mager laufen.

unser anderer golf hatte mal nen defekten hydrostößel mit dem effekt, dass das einlassventil nicht mehr ganz aufging und ein zylinder nicht mitzündete. Allerdings ging das wieder halbwegs sobald man Drehzahl/Öldruck erhöhte. Die Werkstatt hat lang gesucht...

am 24. August 2004 um 8:34

hat jetzt zwar nix mit dem motor direkt zu tun,

aber wenn du in dem zustand schon öfter gefahren bist und den motor hast laufen lassen (mit unverbranntem benzin ausm auspuff)... dann dürfte doch dein kat auch ziemlich was abbekommen haben, oder?

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

hat jetzt zwar nix mit dem motor direkt zu tun,

aber wenn du in dem zustand schon öfter gefahren bist und den motor hast laufen lassen (mit unverbranntem benzin ausm auspuff)... dann dürfte doch dein kat auch ziemlich was abbekommen haben, oder?

gefahren bin ich damit nur ca 100 meter und dann hab ich den adac mein wagen abschleppen lassen und der kat wäre in diesem fall wohl das kleinste übel :(

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Schonmal die Unterdruckschläuche überprüft? Wenn da ein Riss drin ist, kann es sein dass die Zylinder an der Seite der Anzapfung zu mager laufen.

unser anderer golf hatte mal nen defekten hydrostößel mit dem effekt, dass das einlassventil nicht mehr ganz aufging und ein zylinder nicht mitzündete. Allerdings ging das wieder halbwegs sobald man Drehzahl/Öldruck erhöhte. Die Werkstatt hat lang gesucht...

ich werde der sache mal aufn grund gehen da der motor bei höher drehzahl auch etwas besser läuft (das ist aber kaum spürbar)

aber vielen dank für die tipps bis jetzt ich werde jetzt erstmal schnell das öl bis auf max. auffüllen (fehlt ca 1/4 liter) und mal ein anderes kerzenkabel ausprobieren

wer noch ideen hat bitte her damit

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:57

so also ich habe nach dem wasser und öl geschaut habe die kabel gewechselt und hate den ventildeckel mal offen

das einzige was man sieht ist die nockenwelle die genau in der mitte obendrauf sitzt von stößeln oder sowas seh ich leider nix

es sieht aber alles gut aus:

alles ist leicht bis mittel mit öl bedeckt,keine rillen oder sonstige spuren in der nockenwelle und sonst ist auch kein fehler zu endecken ausserdem kommt hinzu das der motor jetzt wieder besser läuft:

er läuft im standgas und beim beschleunigen auf 3 zylinder sobald ich die drehzahl (1100-3500 U/min) halte (im stand) läuft er genauso ruhig wie auf 4 zylindern und sobald ich das standgas (900-1000 U/Min.) leichtanhebe (ca 100 U/Min mehr) hört man plötzlich wie er wieder zündet (ganz leichte verpuffung) und dann läuft er auf 4 zylindern, wenn ich dann hochbeschleunige macht er das nur auf 3 zyl. und wenn ich ihn dann sagen wir mal bei 2000 U/Min halte läuft er wieder ruhig

weiß jemand von euch was es noch sein kann ??

die zündkerze von dem besagten zyl. ist irgendwie schwarz verußt (an der elektrote) aber die von den anderen zyl. sind auch leicht verußt (aber nicht so schlimm wie die vom toten zyl.)

Themenstarteram 24. August 2004 um 10:42

Kann es eventuel doch sein das der zahnriemen nur ein zacken übergesprungen ist ??

der adac meinte er wäre wahrscheinlich einen zacken übergesprungen und die von vw sagen dann läuft er garnichtmehr

weiß da jemand genaueres ??

Wenn ein Pott fehlt kann das nicht am Zahnriemen ligen. Was ist denn aus der Idee mit nem anderen Kabel geworden?

...selbst wenn der zahnriemen um zwei zähne faslch aufliegt springt der motor noch an , kann sogar noch leerlauf haben .......nur macht sich das beim beschleunigen bemerkbar. halte ich also als ausgeschlossen ...

 

eine schwarze zündkerze deutet auf kraftstoffüberschuß hin , teils durch nicht zünden , teils durch zu fette mischung.

 

chris

am 24. August 2004 um 11:45

Prüf doch mal den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker, der war bei meinem vorigen Golf eingerissen und schon stand an jeder Ampel wie ein "Trecker". Dein Problem "klingt" irgendwie genau so.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habe ich einen motorschaden oder kann man ihn noch retten (läuft auf 3 zylinder)60ps