- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Habe ich einen Stauassistenten oder nicht
Habe ich einen Stauassistenten oder nicht
Hallo, ich habe gestern meinen schönen Touran Highline mit R-Line und anderen Paketen bekommen.
Lt. Aufstellung im Kaufvertrag habe ich den Stauassistenten - nun habe ich im Handbuch gelesen, dass es im Assistenten-Menü einen Menüpunkt gibt (unter ACC) um ihn zu aktivieren... diesen Menüpunkt finde ich nicht.
Im Fahrbetrieb startet der Wagen wenn der Vordermann nach vorne fährt - aber er fährt nicht selbstständig los. (Ich kenne das von meinem Passat und der hatte definitiv keinen Stauassistenten)
- wie kann ich rauskriegen ob ich es habe oder nicht
- kann das nachgerüstet werden
Vielen Dank für Eure Antworten
Markus
Beste Antwort im Thema
Einen vollwertigen Stauassistenten hat man nur, wenn der aufpreispflichtige „Lane-Assist“ verbaut ist. Der Stauassistent wird zusammen mit der adaptiven Spurführung des Spurhalteassistenten im Infotainment-System ein- und ausgeschaltet und ist nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h aktiv.
Außerdem muss das ACC eingeschaltet sein.
Hat man nur die ebenfalls aufpreispflichtige „Normal-Variante“ Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer und Umfeldbeobachtungssystem „Front-Assist“ mit City Notbremsfunktion dann ist dies die abgemagerte Version des Stauassistenten.
Das Fahrzeug verfügt über ACC, wenn man in den Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-Systems Einstellungen zu ACC vornehmen kann.
Man stellt den Tempomat auf eine bestimmte Geschwindigkeit ein und wählt einen entsprechenden Abstand (Kurz/mittel/lang). Das Fahrzeug bremst dann selbstständig und fährt wieder an, sobald es vorne weiter geht. ACC wird deaktiviert, wenn die Haltezeit länger als etwa 3 Minuten dauert. Eine Verlängerung ist aber durch Drücken der RES-Taste möglich.
Ähnliche Themen
28 Antworten
DSG vorhanden?
Wenn Du über deine Lenkradtasten das Assi Menü aufrufst, siehst Du Ihn dann? Ein weiterer Punkt wäre, das er nur innerhalb 3min losfährt wenn ich richtig informiert bin. Danach muss das losfahren vom Fahrer aus kommen.
Zitat:
@akkiaxel schrieb am 18. Februar 2018 um 17:55:36 Uhr:
DSG vorhanden?
Dieses. Ohne DSG kein Stauassi.
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 18. Februar 2018 um 17:59:44 Uhr:
Wenn Du über deine Lenkradtasten das Assi Menü aufrufst, siehst Du Ihn dann? Ein weiterer Punkt wäre, das er nur innerhalb 3min losfährt wenn ich richtig informiert bin. Danach muss das losfahren vom Fahrer aus kommen.
Nein, das mit den 3min stimmt leider nicht. Mein Touran Highline Stauassistent will nach wenigen Sekunden Stillstand nicht mehr von selbst anfahren. Ich muss dann sanft Gas geben (aber wirklich ganz, ganz sanft sonst gibt es einen gewaltigen Ruck) oder die RESUME Taste betätigen.
Einen eigenen Menü-Punkt für den Stauassistenten habe ich nicht, bei aktiviertem ACC ist der automatisch mit aktiv.
Die 3 Minuten sind 3 Sekunden.
Ok...aber dann hat sich die Frage von @MarkusHi doch geklärt oder? Ich hab ja einen Schalter ohne Stauassi, hatte die 3 nur mal aufgeschnappt... und wenn Ihr jetzt sagt es gibt keinen extra Menüpunkt dafür passt bei Ihm ja alles...
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Zum einen - Ja ich habe DSG
Zum anderen - warum wird in der Anleitung darauf hingewiesen und wo ist dann der Mehrwert
Ich dachte mit dem Stauassistenten kann hält der Assistent den Abstand und die Spur ohne das ich was tun muss
8—((
Der Stau-Assistent funktioniert tatsächlich nur auf Autobahnen im Stau (steht zumindest so in der Anleitung).
Bei Stau in der Stadt o.ä. ist das System nicht aktiv
Mehrwert ist LaneAssist unter 60 km/h.
Zitat:
@MarkusHi schrieb am 18. Feb. 2018 um 19:47:20 Uhr:
Ich dachte mit dem Stauassistenten kann hält der Assistent den Abstand und die Spur ohne das ich was tun muss
Das macht der Touran mit dem Lane Assist und mit dem ACC
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 18. Februar 2018 um 20:11:07 Uhr:
Zitat:
@MarkusHi schrieb am 18. Feb. 2018 um 19:47:20 Uhr:
Das macht der Touran mit dem Lane Assist und mit dem ACC, nicht mit dem Stauassi
Stimmt, und bei weniger als 60 km/h heißt es dann Stauassistent (ACC, Frontkamera).
Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn ist dabei egal. Hauptsache es wird die Seitenbegrenzung erkannt (Symbol = grün)
@otto7316 du hast natürlich Recht. Ich dachte die Funktion heißt erst Stauassi wenn es zum Stop and go kommt. Das es schon so heißt sobald das Fahrzeug unter 60 kommt wusste ich nicht....
Zitat:
@otto7316 schrieb am 18. Februar 2018 um 21:07:11 Uhr:
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 18. Februar 2018 um 20:11:07 Uhr:
Das macht der Touran mit dem Lane Assist und mit dem ACC, nicht mit dem Stauassi
Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn ist dabei egal. Hauptsache es wird die Seitenbegrenzung erkannt (Symbol = grün)
Ist das Neu?
Bei unserem Touran (MJ16) steht es im Bordbuch explizit anders: nämlich "nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen"
(s.Foto)
Was in meinem Bordbuch (MJ18) seht weis ich gerade nicht, aber das der Stauassi innerstädtisch funktioniert schon Anfahren (automatisch wenn innerhalb von 3 Sekunden), anhalten und Spurhalten.
Btw woher (außer vom Navi) sollte das Auto wissen ob es in der Stadt ist.
Ob man das System auch in der Stadt nutzen sollte bleibt dahingestellt.