Habe ich mein Auto zerstört?
?Hallo liebe Community!
ich war nun schon länger ein stiller Mitleser, aber jetzt muss ich mich (leider) zu Wort melden!
Vorab:
BMW 320Ci
Bj: 2001
170 PS
Automatik
Letzten Oktober habe ich mir das Auto, vielleicht mit der Katze im Sack, gekauft!
Nach einiger Zeit stelle ich auf dem Parkplatz einige Öltropfen und den damit zusammenhängenden Ölverlust fest.
Nachdem ich mich durch viele Beiträge gelesen habe, kam ich zu dem Entschluss, dass es an der Ölfiltergehäusedichtung liegen muss.
Gestern war es dann soweit. Ich wollte sie wechseln.
Nach dem gängigen Verfahren baute ich die Ansaugung ab, dann den Lüfter aus, löste den Ausgleichsbehälter des Servoöls, dann entspannte ich die Keilriemen (welche ich infolge dessen direkt mittauschte), baute die lichtmaschine ab, bis ich bei der Dichtung war und die steinharte durch eine neue tauschte.
In umgekehrter Reihenfolge baute ich alles zurück, wobei ich beide Keilrippenriemen und eine umlenkrolle des großen Kreislaufs wechselte.
Ich war sehr zufrieden und bei einer kurzen Probefahrt scheinte alles zu funktionieren wie vorher.
Heute jedoch der Schock.
ich stand in einer Parklücke am Straßenrand und als ich mein Auto ganz nach links kurbelte, vernahm ich ein Geräusch ähnlich einem Knall? Ich schenkte dem nicht sonderlich viel Beachtung. (leider)
Als ich dann eben rückwärts aus einem Parkplatz rausfuhr und komplett einlenkte fing mein Lenkrad stark an zu ruckeln und lenken erschien unmöglich.
Ich konnte es, da es nur 150 meter waren bis vor mein Haus fahren, jedoch mit dem Lenkproblem.
Nach einer halben Stunde überprüfte ich einfach das Motoröl, welches normal war & daraufhin den Servoölbehälter, welcher viel zu voll war! habe alles aus dem Behälter gesaugt, und neues bis zum Füllstand eingefüllt, jedoch keine Besserung meines Problems.
Das Standgeräusch des Motors wirken auf mich normal.
Wenn ihr mir sagt wie ich hier ein Video hochladen kann, würde ich es machen, da es bestimmt dann besser vorzustellen ist.
Habe ich mein Auto zerstört?
Liebe Grüße
Rafael
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schau mal unter das Auto und begutachte das FW inclusive Federn.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Juli 2019 um 12:21:39 Uhr:
Schau mal unter das Auto und begutachte das FW inclusive Federn.
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Aber das vibrieren tritt während des Standes auch auf da hat das Fahrwerk ja keinen so großen Einfluss! Oder doch?
Was soll ich denn da sehen, bzw. nicht sehen?
Wenn die Lenkung schwergängig ist könnte der Keilriemen gerissen sein. Aber dann müsste das Batteriesymbol im tacho auch an gehen.
Oh korrekt, habe ich falsch interpretiert.
Vielleicht auch die Pumpe fest oder Riemenrad abgefallen.
Mal in den Motorraum den die Riemen, Umlenkungen und Rollen begutachten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Juli 2019 um 12:35:16 Uhr:
Oh korrekt, habe ich falsch interpretiert.
Vielleicht auch die Pumpe fest oder Riemenrad abgefallen.
Mal in den Motorraum den die Riemen, Umlenkungen und Rollen begutachten.
Danke euch zwei!
Die Riemen sind logischerweise beide noch intakt & ich bin der Meinung, dass alles läuft wie es soll.
Kann man hier im Forum Videos hochladen oder kann ich es auf Youtube hochladen und hier den Link teilen?
Würde wahrscheinlich bei der Fehlersuche helfen!
Hallo
Ja ein Video bei YouTube hochladen und den Link hier posten
Deiner Beschreibung nach ist aber die Servopumpe kaputt gegangen......
Hast du den Riemen richtig drauf gelegt?
Am besten nochmal Riemen ab und per Hand an der Servopumpe drehen
Gruß Stormy
Beim Tausch wird ja auch die Servo Pumpe mit ausgebaut. Da hast Du dann beim Zusammenbau wohl was falsch gemacht. Die ist ja dann später nicht einfach so defekt.
Zu viel Flüssigkeit kann ja normalerweise nicht drin sein im Servo Behälter wenn Du nach dem Zusammenbau nichts nachgefüllt hast.
Kenn mich jetzt nicht im Detail mit deinem Motor aus , aber....
Wenn man die Pumpe ausbauen muss und wieder einbauen, könnte es sein das du die Saug- und Druckleitung verwechselt hast?
Hatte mal einen ähnlichen Fall beim Golf 3 gelesen...
Danach läuft dein Servobehälter voll/über und die Pumpe leer --> defekt
Den Knall erklärt das aber denke ich nicht....ausser die Pumpe hat sich so verabschiedet.
Nur so ein Gedanke...
Ich glaub das geht so ohne weiteres auf Grund der Schlauchgeometrie nicht. Aber guter Gedanke und sollte man prüfen.
Seit wann muss zum Tausch der Ölfiltergehäusedichtung die Servopumpe raus?
Die muß nicht raus, nur abschrauben und hängen lassen......
Ich wollte eben sagen... Die Pumpe muß doch gar nicht raus. Wenn das Lenkrad super schwierig zu drehen ist, ist die Servo-Unterstützung nicht vorhanden. Das kann nur am Riemen oder an der Pumpe liegen.
Hast du den Riemen richtig verlegt? Da kann man schonmal was falsch machen, du wärst nicht der erste.
Schau dir bei Youtube das zweiteilige Video "Ölfiltergehäusedichtung wechseln" an. Der User heisst Volllast.
Dort kannst du genau sehen, dass er sich den Verlauf der Riemen aufschreibt. Drück im Video auf Pause und prüf, ob du deinen genauso verlegt hast. Desweiteren wirst du sehen, dass die Servopumpe beim Wechsel der ÖFG-Dichtung nicht raus muss. Auch nicht beiseite gelegt. Nur der Servobehälter wird gelöst und weggeklappt, aus Platzgründen.
Hast du beim Einbau die langen Schrauben der Lichtmaschine korrekt angezogen?
Es wäre nett, wenn du die Lösung deines Problems hier reinschreibst.
Hallo!
Leider kann ich jetzt erst wieder antworten!
Die Pumpe bleibt logischerweise wo sie ist, nur der Ausgleichsbehälter kommt bei Seite.
@Steff320i Ja das Video habe ich auch zur Orientierung genommen, allerdings besitzt mein Wagen, keine Ahnung wieso, an der oberen Schraube von der Lichtmaschine ebenfalls eine Umlenkrolle.
Ich weiß, ich hätte bevor ich den Riemen runtergenommen habe, mir merken sollen wie es war, ist allerdings dann zu spät gewesen.
Als Schlussfolgerung habe ich den Riemen da drunter hindurch gelegt, da die Rolle ja was umlenken soll, wenn ich den Riemen drüber laufen lassen würde, wäre ja keine Funktion vorhanden.
Im Anhang findet ihr zwei erstklassige Zeichnungen dazu.
Ich habe dann gestern noch die glorreiche Idee gehabt, einfach mal mit offenem Servoölausgleichsbehälter von ganz links nach ganz rechts zu kurbeln. (Ich weiß, entlüften geht nochmal anders.)
Aber siehe da, seitdem geht die Lenkung wieder wie vorher!
Allerdings habe ich Angst, dass das Problem wiederkommt, z.b. während ich schneller am fahren bin & nicht beim rückwärts ausparken...
Hat irgendjemand eine logische Erklärung?
Ich hab hier schon einen neuen Ausgleichsbehälter von Bilsstein liegen, den werde ich wohl mal einbauen, das kann ja nicht schaden, oder?
Liebe Grüße
Edit: Habe im Tis herausgefunden, dass ich eine Zusatzspannrolle habe, packe das Bild in den Anhang!