ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Habe ich noch Garantieanspruch nach einem Turboschaden nach erst gefahrenen 25tkm???

Habe ich noch Garantieanspruch nach einem Turboschaden nach erst gefahrenen 25tkm???

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 15. November 2011 um 16:03

Hallo zusammen.

Wer kennt sich aus?

Ich Besitze einen Seat Leon Tdi4 Bj.12/2003. Zu meiner Frage:

Ich bekam von einer Seatwerkstatt einen neuen Turbolader eingebaut da der alte kaputtgegangen ist. Aber jetzt nach 2,5 Jahren und nur gefahrenen 25tkm ist er schon wieder kaputt. Ich habe gelesen das es eine Garantie für 2 Jahre gibt. Aber gibt es auch einen Garantieanspruch nach nur gering gefahrenen Kilometern? Weil ich denke es kann nicht sein das der Turbo nach nur 25tkm schon wieder hin ist.

Danke für euer Wissen.

Ps.: Das Gestänge sitzt fest....

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2011 um 16:11

Hallo,

 

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Gesetzlich ist nur die 2-jährige Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

 

Nach 2,5 Jahren hättest Du aber selbst mit der Gewährleistung ggf. Probleme, da hierbei nach 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr eintritt. D.h., Du musst der Werkstatt/dem Hersteller beweisen, daß der Mangel schon von Anfang an bestand.

 

Ne höfliche aber bestimmte Anfrage nach ner kulanten Lösung kann unter den Umständen aber trotzdem nicht schaden. Vielleicht gibts ja eine für beide Seiten vernünftige Lösung (Material Du, Einbau die Werkstatt, oder umgekehrt, usw.).

 

Grüße und viel Erfolg!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. November 2011 um 16:11

Hallo,

 

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Gesetzlich ist nur die 2-jährige Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

 

Nach 2,5 Jahren hättest Du aber selbst mit der Gewährleistung ggf. Probleme, da hierbei nach 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr eintritt. D.h., Du musst der Werkstatt/dem Hersteller beweisen, daß der Mangel schon von Anfang an bestand.

 

Ne höfliche aber bestimmte Anfrage nach ner kulanten Lösung kann unter den Umständen aber trotzdem nicht schaden. Vielleicht gibts ja eine für beide Seiten vernünftige Lösung (Material Du, Einbau die Werkstatt, oder umgekehrt, usw.).

 

Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:08

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Unglaublich wie schnell das ging! Werde mein Glück versuchen.....

 

Cheers

Nicht vergessen uns weiter zu informieren. ;)

MfG aus Bremen

nach 2,5 Jahren nur 25.000KM? Kein Wunder dasser hochgegangen ist... Ich wünsche dir aber dennoch VIEL Erfolg aber mach dir keine Hoffnungen

Seat ist nicht gerade für besondere Kulanz bekannt - wenn dann kannst du ggf mit einer Teilweisen Kostenübernahme rechnen, aber komplett wird dir das keiner bezahlen. Ggf. hast du Glück und musst nur 75 oder 60% der Kosten tragen

Hi,

Seat ist aus der sache eh komplett raus ;)

Ansprechpartner ist die Seat Werkstatt die den Turbo damals verbaut hat.

Ich denke ob man auch nur ansatzweise Chance auf Kulanz hat dürfte auch am Schadensbild liegen.

Wenn der Turbo nach nur 25tkm schon wieder kaput ist kann es eigentlich nur ein materialfehler oder ein einbaufehler sein.

bei einem VTG lader könnte es aber auch sein das der die ständigen Kurzstrecken einfach net gut verträgt,dann wäre es mehr oder weniger ein bedienfehler.

gruß Tobias

Zitat:

bei einem VTG lader könnte es aber auch sein das der die ständigen Kurzstrecken einfach net gut verträgt,dann wäre es mehr oder weniger ein bedienfehler.

 

gruß Tobias

also Kurzstreckenfahren ist sicher kein Bedienfehler, das muss ein Turbo wohl aushalten :rolleyes:

 

lg

nope... muss er nicht, denn ein Diesel ist nicht fuer die Kurzstrecke gedacht - wie im vorliegenden Fall mal wieder bewiesen

Hi,

bedienfehler ist vielleicht falsch ausgedrückt. Der Fehler erfolgte da schon bei der Fahrzeugauswahl ;)

Kurzstrecken sind im Prinzip für alle Verbrennungsmotoren Gift. so richtig wohl fühlen die sich erst bei Betriebstemperatur was bei einem Diesel mal locker 10 oder im Winter sogar 20km und mehr dauern kann.

Alles darunter ist suboptimal ;)

Früher hat man mal gesagt ein Kaltstart bei 0° belastet einen Motor wie 1000km mit 100km/h über die Autobahn. Ganz so schlimm wird es heute net mehr sein aber vom Grundsatz her stimmt das immer noch.

Wobei wir hier (wahrscheinlich) keinen verschleiß am Turbo haben. Der TE hat ja bisher nix dazu geschrieben.

Wenn es jedoch wie ich vermute eine verklemmte VTG verstellung ist dann liegt das mit realtiv hoher wahrscheinlichkeit an Rußablagerungerungen. Und bei einem hohen Kurzstreckenanteil entstehen die halt recht schnell.

Wobei ganz moderne Diesel fast noch schlimmer sind,die brauchen eine bestimmt Abgastemperatur um den Rußfilter freizubrennen. Die erreicht man aber bei Kurzstrecken oder im Stadtverkehr kaum. Inziwschen haben die Hersteller das zwar halbwegs im griff aber dennoch setzt sich ein Rußfilter bei Kurzstrecken viel schneller zu als bei einem Langstreckenfahrzeug. und somit ust viel früher ein tausch oder zumindest eine Reinigung des Filters nötig.

Das es finanziell meisten keinen Sinn macht einen Diesel nur ca. 10tkm im Jahr zu bewegen kommt noch hinzu.

Gruß tobias

Zitat:

Das es finanziell meisten keinen Sinn macht einen Diesel nur ca. 10tkm im Jahr zu bewegen kommt noch hinzu.

und das aus zweierlei Hinsicht

 

Das ist auch der Grund weswegen ich als Hersteller in einem solchen Fall schon pauschal keine Kulanz gewähren wuerde. Ein TDI mit 25TKM in 2,5 Jahren ist nunmal mit der Zeit zum Tod verurteilt. Interessant ist, das praktisch alle, die einen hohen Kurzstreckenanteil haben über probleme berichten. Mein Vater fährt seinen bspw seit knapp 300.000km ohne einen Einzigen außerplanmäßigen Werkstatthalt

Mein alter TDI lief 55.000km am Stück in 8 Monaten ohne das ich ihn geschohnt habe (danach verkauft)

 

Auch die Berichte ausm Skoda und VW Forum der KM-Könige (>500.000km) bestätigt das eindeutig

 

@TE: willst du solchen Problemen aus dem Weg gehen solltest du schleunigst dein Fahrzeug wechseln...

 

Dennoch: versuch dein Glück mit der Kulanz aber mach dir keine zu großen Hoffnungen

selten so einen Schwachsinn gehört ...

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

selten so einen Schwachsinn gehört ...

tja, dann erkläre uns mal, warum eben alle die große Probs haben tendenziell kurzstrecke und viel in der Stadt rummgurken? Für Turbo, Partikelfilter etc ist das Gift, ein Diesel ist nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet... wenn das fuer dich schwachsinn ist, dann kann ich nur sagen - kauf nen Diesel wenn de nur in der Stadt fährst

Das ist wie mit kleinen Kindern - die muessen nunmal selbst auf die heiße Herdplatte fassen um zu lernen, dass es schmerzt sich zu verbrennen :D

Dr.OeTzi muß dir zustimmen. Im Fabia Forum ist Pietsprock inzwischen über 850 000 km ohne Probleme unterwegs. Mein ehemaliger New Beetle und der Polo 9n, haben über 400 000 bzw 300 000 km runter. Auch die laufen ohne Probleme und ihre Besitzer haben nur ein Lächeln im Gesicht, wenn sie mit ihren Wagen unterwegs sind. :)

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

[

also Kurzstreckenfahren ist sicher kein Bedienfehler, das muss ein Turbo wohl aushalten :rolleyes:

lg

Was heißt MUSS aushalten ? Der Turbolader ist ein Verschleissteil ...

... genau wie das ganze Auto. Alles hat Verschleiß. Man kann diesen Verschleiß nur versuchen zu verlangsamen, indem man für das jeweilige Bauteil für die besten Betriebsbedingungen sorgt.

Ich würde es so sagen:

Bei Kurzstrecke wird das Motoröl (welches ja bekanntlich auch den Turbolader schmiert) nicht optimal warm. Und warum gibt's optimal warm ? Weil es wohl Sinn macht :)

Und da der Turbolader ein zum eigentlichen Motor verhältnismäßig empfindliches Teil ist (höhere Geschwindigkeiten U/mins) muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Kurzstrecke = nicht gut für Turbo (für Motoren ohne Turbo auch nicht)

Aber es geht hier ja nicht um Verschleiß sondern um das Zugesiffe des VTG-Gestänges. Und wenn sich da Ablagerungen AUF GRUND VON KURZSTRECKE sammeln dann weiss ich nicht, mit welchem Argument man dem jetzt noch entgegenwirken soll von wegen MUSS AUSHALTEN :)

in Österreich sind ca. 70% aller Neuzulassungen dieselbetrieben, in Segmenten wie SUV oder Vans sogar wesentlich mehr. Davon fahren viele nur Kurzstrecken, oft nur 3 Km oder so. Typische Familienfahrzeuge fahren halt mal morgens zum Bäcker und Kinder in die Schule. Die Rücksprache mit meiner Werkstätte (die Größte in der Umgebung) bestätigt, dass es keine Probleme mit Dieselfahrzeugen und vermehrten Kurzstreckenfahrten gibt. Dass es für die Motoren nicht am Besten ist, steht ja außer Frage. Aber zu behaupten, die Motoren würden das nicht aushalten, gehört ins Reich der Sagen und unbestätigten Gerüchten !

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Habe ich noch Garantieanspruch nach einem Turboschaden nach erst gefahrenen 25tkm???