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Habe ich nur ein Öldruckschalter (AEX)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:45

Hallo in die Runde,

So das Problem müßte einen oder anderen schon von anderen Beiträgen bekannt sein das ich auch das Ölläpchen Problem habe.

Nach recherchen wird mir klar erst Öldruck messen. Das wird aber erst nächste Woche Dienstag werden. Ich werde es bei AutoFit machen lassen. Habt ihr Erfahrung mit solchen Läden.

Nun war ich auch heut bei VW wollte wissen ob ich den Richtigen Öldruckgeber habe. So das Problem. Wie ihr auf dem Foto sieht existiert bei mir nur ein Öldruckgeber (Rot). Den zweiten konnte er nicht finden, meinte aber in dem blauen kreis zu sein. der ist aber vom Werk aus zu. Nun die Frage kennt einer sich mit diesem Motor sich aus. Habe ich nur einen Öldruckschalter. (Bj 97, 0603/378 Aex Motor, 1,4 Liter, 60Ps)

Ich habe auch den Öldruckschalter ausgebaut und fotografiert. Weiß aber nicht ob der das richtige ist. Da ist kein VW Emblem.

Es hat die folgende Beschriftung: 50797630 / 0,15 - 0,45 bar. Die Vorbesitzerin hat es wechslen lassen, weiß aber nicht ob sie den Richtigen einbauen lassen hat.

Die Öllampe blinkt je wärmer das Auto wird. Und beim fahren unter unter 3000U/min beim Schalten ganz kurz. Wenn das Auto ganz warm ist brennt es im Leerlauf dauert.

Was komisch ist der Summer summmmmmmmmmmmmmmmmt nicht.

Bei mir ist 0W40 oder 5W40 drin werde wohl wie es ausfällt 10W40 befüllen.

 

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18 Antworten

Der AEX hat nur einen Schalter und der muss blau sein...

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

...

So das Problem müßte einen oder anderen schon von anderen Beiträgen bekannt sein das ich auch das Ölläpchen Problem habe.

Oooooch, da bist du nicht der Erste (siehe -> hier und -> hier, beides gefunden mit der SuFu. :p).

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Nach recherchen wird mir klar erst Öldruck messen. Das wird aber erst nächste Woche Dienstag werden. Ich werde es bei AutoFit machen lassen. Habt ihr Erfahrung mit solchen Läden.

Achtung: Die leben von der Laufkundschaft und finden daher schnell bei solchen Gelegenheiten noch andere "Probleme", die eigentlich (noch) gar keine sind!!! Das geht teilweise soweit, dass behauptet wird, wichtige Teile (z. B. an der Bremse) wären defekt und dass man den Kunden nur vom Hof fahren lasse können, wenn der unterschriebe, dass das auf eigene Verantwortung geschähe.

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Nun war ich auch heut bei VW wollte wissen ob ich den Richtigen Öldruckgeber habe. So das Problem. Wie ihr auf dem Foto sieht existiert bei mir nur ein Öldruckgeber (Rot). Den zweiten konnte er nicht finden, meinte aber in dem blauen kreis zu sein. der ist aber vom Werk aus zu. Nun die Frage kennt einer sich mit diesem Motor sich aus. Habe ich nur einen Öldruckschalter. (Bj 97, 0603/378 Aex Motor, 1,4 Liter, 60Ps)

Ich habe auch den Öldruckschalter ausgebaut und fotografiert. Weiß aber nicht ob der das richtige ist. Da ist kein VW Emblem.

Es hat die folgende Beschriftung: 50797630 / 0,15 - 0,45 bar. Die Vorbesitzerin hat es wechslen lassen, weiß aber nicht ob sie den Richtigen einbauen lassen hat.

Also eigentlich sollte dir der Teilemensch bei VW, zumindest aber ein erfahrener Meister oder Mechaniker genau sagen können, wie viele und welche Öldruckschalter der Motor genau deines Wagens hat (z. B. über das Datum der EZ oder die FIN = Fahrzeug Ident Nummer (Fahrgestellnummer)).

Aber evtl. helfen dir ja die Infos -> hier (schön allen Links folgen! ;)) bei deinem AEX-Öldruckschalterproblem weiter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Die Öllampe blinkt je wärmer das Auto wird. Und beim fahren unter unter 3000U/min beim Schalten ganz kurz. Wenn das Auto ganz warm ist brennt es im Leerlauf dauert.

Was komisch ist der Summer summmmmmmmmmmmmmmmmt nicht.

Bevor nicht der Öldruck (bei warmen Öl, also mind. 80 °C) gemessen wurde und der für o. k. befunden wurde, würde ich keinen Meter mehr damit fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Bei mir ist 0W40 oder 5W40 drin werde wohl wie es ausfällt 10W40 befüllen.

Das bringt nichts!

Das 10W-40 ist im warmen Zustand genau so dick- bzw. dünnflüssig ist, wie das 0W-40. Das sagt ja die Angabe der kinetische Viskosität "-40" aus. Im Gegenteil: Das wahrscheinlich billigere 10W-40er (mineralisches oder Hydro-Crack-Öl) dürfte nicht so alterungs- bzw. temperaturstabil sein und gegen Ende des Ölintervalls deutlich dünner werden, als z. B. das (vollsynthetische) 0W-40er (siehe auch die Anmerkungen -> hier und -> hier).

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 0:55

Hallo erstmal danke für die Antworten.

1. Bei meinem ist der Öldruckschalter braun oder bordorot. Wie man es auf dem Foto sehen kann.

Der Mechniker konnte nicht den zweiten finden aber das der Motor AEX keinen 2.ten hat wußte er nicht so recht.

 

Ich werde das morgen klären.

Unbreakeable du hast mich ein schritt weiter gebracht. Es sind natürlich unmengen von Seiten hab aber so alles duch gelesen.

Aer was mic ht wundert ist warum kommt bei mir kein Summ Ton. Wo sitzt eigentlicht der Summer.

Ist es am KI integriert oder sitzt es als kleiner Lautsprecher irgendwo am Sicherungskasten???????????????????????????

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!!!!

Ih hab zwar nicht alles gelesen aber ein Bekannter hatte vor einer Woche ein ähnliches Problem bei seinem erworbenen Golf mit dem AEX.

Der Öldruckschalter schaltet Masse und das kann man mit dem Kontakt ja auch selber machen. Bei ihm hat es nach kurzer Zeit immer geblinkt.

Jedenfalls kam zum Schluß heraus das der falsche Tacho drin war mit entferntem Pieper. Der war nicht vom AEX / AEE.

Jetzt mit nem originalem gehts wieder.

am 12. Dezember 2009 um 12:59

Es gibt AEX-Motoren mit einem und mit zwei Öldruckschaltern. Wenn Du einen Öldruckschalter gefunden hast, müsste der zweite auf ungefähr gleicher Höhe und der gleichen Seite in etwa 15 cm Entfernung sein. Wenn Du da auf dem Zylinderkopf ein Auge, also einen runden Absatz, siehst, dann wäre das die Stelle, in die die Bohrung für den zweiten Öldruckschalter käme.

Meiner hat auch nur einen Öldruckschalter; genau wie H1B schrub, ist es ein blauer (war von Anfang an so und die Muckels bei ATU und VW haben auch jeweils so einen raus getan). Der schaltet bei 0,25 bar plusminus 0,1 bar, der Braune schaltet bei 0,3 bar plusminus 0,15 bar. Wäre also eine mögliche Fehlerquelle.

Zitat:

Es gibt AEX-Motoren mit einem und mit zwei Öldruckschaltern

AEX und AEE im Golf haben immer nur den einen Schalter...ABU, AEA und ABD haben 2 Schalter...

Wie alle älteren VW Motoren müsste der AEX 2 Öldrucksensoren haben. Einen mit 0,25 bar für den Leerlauf und einen mit 1,8 bar für die Fahrt.

Der AEX Motor hat auf jeden Fall 2 Öldruckschalter.

Einen blauen(028 919 081D) mit 0,25barÖffnungsdruck,und einen weißen(056 919 081E) mit 1,8bar Öffnungsdruck.

ach Arni, du hast doch so'n Ding, guck doch nach :), da ist nur einer, ich weiß das, ich hab auch so'n Ding ;)...

klick und klick und klick ...

so, wer's jetzt immer noch nicht glaubt dem kann ich echt nicht mehr helfen... :p

Zitat:

Original geschrieben von H1B

ach Arni, du hast doch so'n Ding, guck doch nach :), da ist nur einer, ich weiß das, ich hab auch so'n Ding ;)...

klick und klick und klick ...

so, wer's jetzt immer noch nicht glaubt dem kann ich echt nicht mehr helfen... :p

Mach ich doch glatt.

Das du so sicher bist macht mich doch stutzig. ;)

So,war grad am Wagen...

Und was soll ich euch sagen,ich hab trotz intensiver Suche nur einen (blauen) Öldruckschalter finden können.

Und das bei nem Motor der einen Klopfsensor hat.:confused:

Genau kann ich nur bestätigen. einen blau 2,5bar.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

So,war grad am Wagen...

Und was soll ich euch sagen,ich hab trotz intensiver Suche nur einen (blauen) Öldruckschalter finden können.

Und das bei nem Motor der einen Klopfsensor hat.:confused:

Ich weiß auch nicht warum die da nur einen reingesteckt haben, der AEX und AEE sind auch die einzigen soweit ich weiß die im G3 nur einen Schalter haben...waren ja auch die "neuesten" Motoren im G3 damals (ab mitte 95), vielleicht gings VW da grad schlecht und die mußten sparen :D

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 23:24

Okay es ist jetzt klar das nur ein Schalter ist in der Farbe blau.

Bei meinem ist aber eine brauner drin siehe Bilder beim Themen Start.

Was mich noch wundert ist das "Nieemand" behauptet = Genau kann ich nur bestätigen. einen blau 2,5bar.

Und Armino behauptet = Einen blauen(028 919 081D) mit 0,25barÖffnungsdruck.

Was ist jetzt Richtig, gibt es blaue Schalter die verschieden öffnen.

 

Und wie kann ich heraus finden das der Tacho gewechselt wurde, also das da ein falscher drin ist.

 

Okay ein Öldruckschalter ist billiger aber ich werde am Dienstag den Druck messen lassen. Da bin ich mir dann ganz sicher was mit dem Motor los ist.

Werde berichten was dann dabei raus gekommen ist.

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