Habe IHN gekauft...
Hallo,
habe mir heute den bereits erwähnten Audi gekauft.
Details:
A4 Avant
2,5TDI, 120kW,
EZ: 11/02
brilliantschwarz,
usw.
Nun aber der erste "Schock".
Ich dachte imer alle 2,5TDI mit 120kW haben bereits Euro 4 und sind somit steuerbefreit bis 2005.
Bei mir im Schein, bzw. Brief steht aber "Euro3".
Gab es zwei verschiedene 120KW Versionen??
Kann ich nachträglich auf Euro 4 umschlüsseln??
Der Wagen ist kein EU-Import oder dergleichen.
Hat einer ne Idee?
Mfg
sw
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16 Antworten
Euro 4...
Mein 120 kW (06/2004) hat Euro 4.
Hast Du ne Multitronic? Kann das was ausmachen?
Dennie
Die 120 KW TDI Motoren sind
erst ab Modelljahr 2004 Euro 4 !
Das MJ 2004 wurde ab Juni 2003 ausgliefert. Und erst ab MJ 2004 hat der 2,5 TDI EURO 4.
Das nachträliche umschlüsseln kannst Du mit Sicherheit vergessen.
Es wurden sehr viele Änderungen am Motor vorgenommen um Euro 4 zu erreichen.
Gruß Thorsten
Hallo,
ok, danke, dann weiss ich Bescheid.
Ansonsten ist es toller Motor!
Bin wirklich begeistert.
Ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem 1,9er.
Zwei Sachen stören mich noch:
Der Wagen hat das S-Line Sportfahrwerk verbaut.
Dies ist mir persönlich zu hart.
Hat jemand noch das normale Sportfahrwerk zu verkaufen, bzw. kennt ihr Jemanden?
Das zweite ist, dass ich auch diese Probleme mit den Bremsen habe. Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten bremse, vibriert mein Lenkrad, bzw. der ganze Wagen.
Scheint so, als wenn mein Wagen auch diese welligen Scheiben hat.
Da mein Wagen ja noch Garantie(?) hat, müsste mein Audi Händler das doch auch reparieren, oder?
Außerdem sind die originalen S-Line Felgen montiert.
7x17" mit 235/45.
Im Brief, bzw. Schein steht nur 235/45ZR17 auf A-Felge 7,5x17!?
Gibt es irgendwo im Netz ein TÜV Freigabe für diese Felgen für meinen A4, damit ich die eintragen kann?
Mfg
sw
1. ... der Wagen hat SLine+ ? ... davon hast Du im ersten Thread garnichts erzählt ... bist Du sicher, dass der Wagen das S-LineSpFw hat ? ... viele halten nämlich schon das "normale" für hart (in Verbindung mit 17 oder 18Zöller)
2. ... bei einem Km-Stand von 58.000 und einem Alter von fast 2Jahren glaube ich nicht, dass die bei den Bremsen schwer "kullant" sind ... zumindest nicht bei den Verschleißteilen.
Ansonsten .... viel Spaß mit Deinem Karren
Gruß
ralle
Hallo,
hab mir gestern aber mal die Scheiben und Klötze angeschaut.
Die sehen wirklich noch top aus, also nichts verschlissen.
So langsam bekomme ich das Gefühl das er vielleicht deswegen den Wagen umsetzen wollte.
Vielleicht haben die bei dem Wagen das Bremsenproblem auch nicht in Griff bekommen!!??
S-Line hat der nicht. Nur halt die S-Line Felgen und das Sportfahrwerk. Das wäre bei dem Preis dann auch wohl der Hammer gewesen.
Mfg
sw
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Vielleicht haben die bei dem Wagen das Bremsenproblem auch nicht in Griff bekommen!!??
... das liegt leider im möglichen Bereich, ich kenne keinen Händler / Kaufmann, der was zu "verschenken" hat
ralle
Bremsen
Hallo
Es erstaunt mich immer wieder, dass man die Mängel erst nach dem Kauf bemerkt.
Hast du denn nicht Probe gefahren?
Ich habe meinen Avant privat gekauft, habe ihn 400km Probe gescheucht.
viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von Avanti
Ich habe meinen Avant privat gekauft, habe ihn 400km Probe gescheucht.
... also meinen hättest Du keine 400km probefahren dürfen (und scheuchen sowieso nicht) ... das würde bei durchschnittlich ca. 25Cent Kosten pro Km 100€ Verlust für den Verkäufer bedeuten ... aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ohne Probefahrt nix geht
Gruß
ralle
Hallo,
doch natürlich habe ich ihn Probe gefahren.
Nur leider nicht auf der Autobahn, da keine weit und breit vorhanden war.
Und beim Abbremsen von 120km/h ist das Vibrieren wirklich kaum spürbar.
Bin auch so um die 50km Probe gefahren.
Wenns wirklich nach dem Wechsel der Scheiben weg sein sollte, ist ja auch alles ok.
Hauptsache es tritt nicht gleich nach ein paar Tausend km wieder auf!?
Mich interessiert halt hauptsächlich ob das bei Euch durch den Audi Händler behoben wurde, oder ob Ihr selbst in die Tasche greifen musstet.
Ist halt immer ein Risiko beim Privat-Kauf, das ist mir bekannt.
Da der Wagen aber noch bis Ende des Jahres Garantie hat, dachte ich ich geh das Risiko ein.
Mal schaun, was mein Händler heute Abend dazu sagt.
Nur mal so zur Info: Was kostet ungefähr so ein Wechsel von Scheiben und Beläge??
Mfg
sw
PS: Und wenn ich jetzt auch 300 bis 400 Euro in neuen Bremsen investieren muss, kann ich damit gut leben, denn günstig war der Wagen wirklich!!??
Ansonsten keine Mängel. auch von Dekra bestätigt.
Ich kann Avanti nur Recht geben.
Die meisten Käufer werden keine 400 km Probefahrt machen, aber ob ein Fahrwerk zu hart ist sollte man auch bei kürzeren Fahrten merken.
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
... also meinen hättest Du keine 400km probefahren dürfen (und scheuchen sowieso nicht) ... das würde bei durchschnittlich ca. 25Cent Kosten pro Km 100€ Verlust für den Verkäufer bedeuten ... aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ohne Probefahrt nix geht
Gruß
ralle
Hi Ralle,
Du hättest meinen auch keine 400 km probefahren dürfen, dann wäre mein Auto ja einen ganzen Monat unterwegs.
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thorsten62
Hi Ralle,
Du hättest meinen auch keine 400 km probefahren dürfen, dann wäre mein Auto ja einen ganzen Monat unterwegs.
Gruß Thorsten
Tach mein Alter,
... Du kannst es einfach nicht lassen, wa ? :P
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Tach mein Alter,
... Du kannst es einfach nicht lassen, wa ? :P
Gruß
ralle
Es macht halt immer wieder Spaß, Dich mit lachenden Smileys zu ärgern
Ich frage mich halt nur, warum man mit einem so schönen RAudi nur so wenig Kilometer fährt.
Gruß Thorsten